Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 15.02.2012, 12:56 Uhr

Total durcheinander

Hallo,

ich schreibe normalerweise in anderen Foren. Aber jetzt muss ich doch mal was loswerden.

Ich bin fast 38 und seit 2,5 Jahren verheiratet, mein Mann ist 44. Ich habe 2 Kinder mit in die Ehe gebracht (beides Jungs, 15 und fast 11) und wir haben noch eine Tochter bekommen, die jetzt 3 ist.

Wir hatten jetzt eine Krise, haben aber wieder zusammengefunden. Und es läuft super jetzt. Nun haben wir neulich darüber gesprochen, dass mein Mann es sehr schade findet, dass wir uns "so spät" kennengelernt haben. Er hätte gern noch 1 oder 2 Kinder mit mir zusammen gehabt... Und nun lässt mich dieses Thema nicht mehr los. Eigentlich dacht ich nach unserer Tochter, dass ich keinen Kinderwunsch mehr habe. Aber nun bin ich total durcheinander.

Eigentlich spricht ja alles dagegen. Ich war lange arbeitslos, habe jetzt wieder angefangen zu arbeiten (erstmal stundenweise) als die Kleine in die Kita kam. Die Kinder haben jeder ein eigenes Zimmer, weil es zusammen einfach nicht ging (die Jungs sind einfach interessenmässig weit auseinander).

Mein Mann sagt auch, er würde auch gern noch ein Kind haben, aber es gäbe zu viele Gründe dagegen. Ihm machen vor allem die gesundheitlichen Risiken Angst. Bin ja nicht mehr die Jüngste, er auch nicht. Bei meiner Tochter musste ich schon sehr aufpassen, weil mein Blutdruck anfangs zu hoch war, haben wir dann aber in den Griff bekommen und ich hatte ein Berufsverbot (hatte damals in einer Kita gearbeitet, bei den ganz Kleinen und durfte die Kinder nicht mehr heben).

Ich weiss, die Entscheidung könnt Ihr uns auch nicht abnehmen, aber vielleicht ein paar Ratschläge geben oder aber das Für und Wider abwägen...

Liebe Grüsse Sandra

 
9 Antworten:

Re: Total durcheinander

Antwort von Kristin_L, 6. SSW am 15.02.2012, 13:37 Uhr

tja, das ist nicht leicht. Also das Altersargument finde ich nicht sehr schlagkräftig, wie du hier siehst gibt es massenweise Eltern in eurem Alter, die meistens ganz gesunde Kinder auf die Welt bringen...
Gedanken würde ich mir eher über eure Krise machen. Wie wahrscheinlich ist es, dass die nie wieder kommt? Willst du euch insgeheim nochmal 'zusammenkitten' durch ein Kind? Will dein Mann denn jetzt oder nicht?
Meine Schwester hat mit 39 mit ihrem 2. Mann nochmal ein Kind bekommen, als die 4 Töchter aus 1. Ehe schon gross waren (die Jüngste 10). Nochmal ein Baby zu haben fiel ihr schon ziemlich schwer, und jetzt lässt sie sich leider auch noch scheiden von dem 'neuen' Mann. Nicht wirklich etwas, zu dem man raten kann.
Keine Ahnung, ob das Baby bei euch die Sache erst richtig 'rund' machen würde oder gerade das neue Gleichgewicht aus dem Lot bringen...auf jeden Fall solltest du sicher wissen, dass dein Mann es auch will, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von Sandr@1974 am 15.02.2012, 13:52 Uhr

Danke für Deine Antwort. Nein, das Baby sollte auf keinen Fall unsere Ehe retten oder kitten. Nein, das kam wohl falsch rüber. Wenn wir nochmal schwanger werden sollten, dann auch nicht gleich, da würden wir noch ein paar Monate warten...

Nur wie gesagt, es sprechen auch einfach einige Dinge dagegen. Grundsätzlich ist mein Mann nicht dagegen. Er macht sich halt Sorgen, dass mir was passieren könnte oder das Baby nicht gesund sein könnte (aufgrund des Alters). Und auch wie die Kinder darauf reagieren würden. Die Kleine würde sich vielleicht freuen. Aber bei den Jungs bin ich mir unsicher...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von ursel7 am 15.02.2012, 14:52 Uhr

Hm, das ist schwierig und ich kann dir auch nicht wirklich was raten.

Wobei ich die Argumente "Alter" und vor allem "was sagen die anderen Kinder dazu" nicht wirklich wichtig finde.

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob der Beziehung, die ja schon auf der Kippe stand, ein weiteres Kind gut tun würde.

Und auch die Jobfrage wäre für mich wichtig, es sei denn, du arbeitest nicht gern, dein Mann verdient genug und du hast kein Problem damit, von ihm finanziell abhängig zu sein.

Ich würd einfach noch etwas abwarten und schauen, wie es im Job und in der Partnerschaft läuft und ob der Wunsch sich verfestigt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von edina am 15.02.2012, 15:19 Uhr

Ja, kenne solche Gedanken nur zur gut!!
Also, lasst euch vom Herzen und vom Zufall leiten, das ist immer noch der beste Entscheider gewesen, mit dem Kopf kriegt man sowas nicht hin.
Ihr könnt es ja so machen: Gebt euch ein halbes Jahr ungeschützten Verkehr, wenn es klappt, dann sollte es sein, wenn nicht, dann lasst den Kinderwunsch sein. Das wären meine Methoden, rational könnte ich es nicht lösen.

Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von Nikas am 15.02.2012, 16:25 Uhr

Prinzipiell ist 38 ein ideales Alter, um Kinder zu bekommen.

aber ganz ehrlich, was ich tun würde mit deiner Konstellation? Kein Kind mit und vom ihm mehr kriegen.

erstens hast Du selbst ja schon ziemlich abgeschlossen mit dem Kinderkriegen, soweit Du schreibst, also bist nicht mehr verrückt auf ein weiteres. Du hast schon 3 Stück; ist doch super.

zweitens hattet Ihr eine Krise und seid nicht gefeit vor der nächsten.

Wenns dann auseinander geht, wäre es mir in dem Alter schon rein wirtschaftlich zu prekär, schlimmstenfalls ü40 mit vier Kindern und ohne Arbeit dazustehen.

Warum will ER denn noch eins? Als Ausgleich zu den beiden von Dir? weils dann 2:2 steht? oder will er Dich damit halten? denn jetzt noch ein Kind, da brauchst Du ihn aber ganz gewiss als verlässlichen Ernährer, wenn Du nicht staatsabhängig werden und/oder viel Stress haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von Sandr@1974 am 15.02.2012, 17:27 Uhr

Warum er noch ein Kind will? Ich bin seine Traumfrau und er wollte immer schon eine grosse Familie. Einfach deshalb.

Vor einer Krise ist man nie sicher oder? Ich meine, das kommt doch in den besten Beziehungen vor, dass man eine Krise hat. Egal aus welchen Gründen...

Ich werde nochmal mit ihm reden und dann entscheiden wir gemeinsam was wir tun. Vielleicht machen wir es auch wie edina schrieb, einfach nicht verhüten und sehen, was passiert. Aber dann sicher nicht jetzt, da lassen wir noch ein paar Monate ins Land gehen.

Danke für Eure Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von Schrumsel am 15.02.2012, 20:12 Uhr

Hab mich mal aus dem erster-Kiwu-Forum rüber geschlichen.

Ich würd das alles nicht von einer Krise abhängig machen! So was kann in jeder Partnerschaft kommen und gehen. Wenn ich daran denke, dass mein Mann und ich vor 1 1/2 Jahren noch von Trennung geredet hatten und jetzt alles bestens läuft und wir uns ein Baby wünschen!
Wenn man alles von einer Trennung abhängig macht, dann lebt man doch nur noch in der Angst, irgendwann alleine da zu stehen. Das lähmt und nimmt Lebensqualität!

Eine Freundin hat mir mal den Tip gegeben, alle Schlagwörter auf kleine Kärtchen zu schreiben, die mir so einfielen: Partnerschaft, Liebe, Geborgenheit, Verantwortung, Freiheit, Beruf, Kreativität, usw. Dann die Karten raus suchen, die man irgendwie mit der derzeitigen Frage in Verbindung bringt. Und dann die 10 raus suchen, die einem am wichtigsten sind. Und die dann der Reihenfolge nach sortieren, was einem gerade am wichtigsten ist. Auf die Weise kann man leichter zu einer Entscheidung kommen.
Das heißt nicht, dass das ein "Wunderrezept" zum Finden von Antworten ist. Aber es ist eine kleine Hilfestellung.

Ihr müsst euch eben völlig klar drüber sein, wie eure Wünsche aussehen, was ihr gerne hättet. Und erst wenn ihr das genau und ohne zögern aussprechen könnt, ist es sinnvoll, eine Antwort auf eure Frage zu suchen.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg.
Ganz liebe Grüße, Schrumsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von Kimmy07, 24. SSW am 15.02.2012, 21:47 Uhr

Ich bin 37 und mit dem ersten Kind schwanger. Letztes Jahr hatten mein Mann, wir sind jetzt 4 Jahre verheiratet, auch eine schwere Krise mit temporärer Trennung und langwieriger Therapie. Irgendwie haben wir wieder zueinander gefunden und unsere Beziehung wurde nach insgesamt 8 Jahren so schön wie ganz am Anfang. Und irgendwie sind wir dann auch noch schwanger geworden, völlig unerwartet und nachdem wir das lange frustrierende Probieren aufgegeben hatten. Was will ich damit sagen? Hör auf Dein Bauchgefühl und nicht auf den Kopf....

Wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total durcheinander

Antwort von Majo24 am 19.02.2012, 13:29 Uhr

Nun will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich sehe es nicht so wie meine Vorschreiberinnen (habe allerdings beim 4/ 5 Posting abgegbrochen ;-)), dass eine Ehe die mal gekriselt hat kein Kind mehr verträgt oder die Trennung eh irgendwann mal erfolgt, ich finde ene Krise kann sein gutes haben. Und vielleicht hattet Ihr gerade die Krise weil es auf die 40 zugeht und einem bewußt wird, dass man bald auf das eine oder andere Verzichten wird wegen äußeren Bewegründen.

Ob ein Kind gesund ist oder nicht hat heute wenig mit dem Alter zu tun! Als ich mit unserem kleinen Mann schwanger war, war ich 40 und der Arzt freute sich eine Gesunde rundum zufriedene Schwangere vor sich zu sehen. Die zweite SS war wesentl. einfacher und weniger kompliziert als die erste.
Wenn Du sowieso hohen Blutdruck hast, wirst Du dich vorab schon darum kümmern können, Deine Ernährung umstellen (hat auf den Blutdruck ne Menge Auswirkungen), event. mal mit den großen Geschwistern sprechen wie sie das finden und das Ihr diesen Wunsch habt und so weiter......

Das man Bedenken hat finde ich völlig natürlich, aber ich finde man sollte sich dem Wunsch stellen und ganz klar für sich abwegen.

Iü mein Mann war IMMER gegen Nr. 3 und ich musste für Nr. 2 ganz schön baggern ;-))) und vor kurzem fragte er ob ich denn immer noch an Nr. 3 interessiert wäre, er findet usnere Kinder so süß das er sich das glatt nochmals vorstellen könnte, MIT ALLEN EINSCHRÄNKUNGEN (das war usner großes Krisenthema)........ich bin 42 und werde im August 43.....also wäre es möglich, nur gerade kann ich es mir nicht vorstellen obwohl ich diejenige war die bis vor ein paar Monaten immer davon sprach das wir noch nicht komplett sind.....
Also nimm die Gedanken wegen dem Alter raus und schau Dir die wirklichen Gegenargumente an ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.