Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin_L, 6. SSW am 14.02.2012, 20:56 Uhr

Brauche Zuspruch...

Hallo zusammen,
Ich bin gerade total fertig...wie ich hier schon gepostet habe, bin ich ungeplant schwanger mit dem dritten Kind, und ich kann mich einfach nicht freuen...im Gegenteil, ich denke immer mehr, ich waere so erleichtert, wenn ich einfach nicht mehr schwanger waere! Ich bin so immer schon so am Limit, versuche zwei Kinder und Job in der Wissenschaft unter einen Hut zu bringen...habe immer noch keine feste Stelle, wie alle an der Uni ausser den Profs, der Konkurrenzkampf ist moerderisch. Zusammen mit meinem Mann wuppen wir das super, finde ich, aber das war alles hart erkaempft...ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieder ganz von vorne anzufangen. Ich fuehle mich einfach nur kaputt, total erschoepft. Dass ich nicht mehr richtig schlafe seit ich weiss dass ich schwanger bin hilft auch nicht gerade. Ich fuehle auch gar keine Verbundenheit mit dem kleinen Wurm. Ich liebe meine beiden Kids wahnsinning, und habe eher angst vor einer art Eindringling....
Kurzum, ich denke ueber einen Abbruch nach. Mein Mann versteht mich, findet den Gedanken aber unglaublich traurig. Hat sich jemand von euch schonmal aehnlich gefuehlt?
In meinen ersten beiden SSen war ich immer auf Wolke 7...

 
10 Antworten:

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von Kristin_L, 6. SSW am 14.02.2012, 21:00 Uhr

Ach so, und am Freitag werde ich 40, Samstag ist Riesenfete, nicht mehr abzusagen...dabei fuehle ich mich so elend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von khadi, ??. SSW am 15.02.2012, 1:51 Uhr

kopf hoch! Du packst das 3. Kind auch noch! Ich werde nächsten Monat 37 und bin eventuell schwanger mit Nr. 4 ;-) und ich freue mich - auch mit gemischten Gefühlen! Meine 3 Kids sind mega-anstrengend, mein Mann ist auf Arbeitsuche, also auch keine tollen Ausgangsvoraussetzungen! Aber das neue Baby in dir hat das gleiche Recht auf Leben, wie deine anderen beiden auch! Bald fängt das kleine Herzchen an zu schlagen! Ich bin gegen Abtreibungen - vor allem aus egoistischen Motiven! Was ist schon ein Job wert im Vergleich zu einem Menschenleben? Freu dich, dass du das Glück hast, das alles nochmal zu erleben! So viele Frauen, die vielleicht nie ein Kind bekommen können, wären überglücklich an deiner Stelle! Das wahre Glück findet man eben nur in der Familie! Alles Gute für euch und eine schöne SS - geniesse es, das noch einmal erleben zu dürfen! Glg von Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von kurzvorschluss am 15.02.2012, 7:11 Uhr

Hallo,
Wie auch immer Du entscheidest... Du wirst letztlich doch das richtige tun!
Und ich finde es überhaupt nicht egoistisch, wenn man nach 2 Kindern auch mal an sich denkt!
... Schimpfe bekommst du aber für die miserable Verhütung!!!
Mach eine Pro und Kontra Liste... Vielleicht bist Du ja überrascht was dabei herauskommt.
Und bedenke, dass du mit einem Abbruch und der Frage...was wäre wenn... leben müsstest.
Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute und viel Glück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von ursel7 am 15.02.2012, 8:23 Uhr

Hi,

fühl dich mal ganz fest gedrückt, das ist wirklich eine blöde Situation.

Ich war vor gut einem Jahr ungeplant schwanger (hab schon 2 Kinder). Bei uns war die Ausgangslage etwas anders, da wir immer mal über ein drittes geredet hatten, aber irgendeiner mochte immer nicht. Nach dem ersten Schock, wollte wir es behalten, ich habe es aber verloren. Statt Erleichterung war da nur große Trauer. Wir wussten dann, wir wollen noch eins und nach 2 weiteren FG sieht es jetzt ganz gut aus.

Unabhängig davon würde ich jetzt nie zu dir sagen, bekomme das Kind, das wird schon irgendwie.

Ich kann dir da keine Rat geben. Ich verstehe deine Zweifel, ich kenne mich auch im Hochschulsystem aus (arbeite auch an einer HS, zum Glück für ein externes Unternehmen mit unbefristetem Vertrag) und weiß, was da ab geht und habe leider auch viele junge Frauen gesehen, die nach einem Kind nicht wieder kommen konnten. Hättest du denn die Möglichkeit, alternativ danach in der Wirtschaft unterzukommen oder würde es auch mit einem Gehalt gehen (für eine Zeit)?

Versuche einfach auf dein Gefüh zu hören, der Verstand arbeitet jetzt eh nicht rational.

Und den Geburtstag würd ich echt absagen, sagt einfach, du bist krank. Hast du evtl. die Möglichkeit, dich von einem Arzt den Rest der Woche krankschreiben zu lassen? (psychische Überforderung, ist ja nicht mal gelogen)

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von Herbstzauber, 6. SSW am 15.02.2012, 8:43 Uhr

Hi ,

Ich hatte eigentlich auch mit dem Kinderbekommen abgeschlossen. Meine große wird 12 und mein Kleiner wird jetzt 5. Bei mir ist es eher die Vernunft die sagt, lass es so wie es ist.
Bis ich den SS test machte. Mein erster gedanke ach Du schei.......

Ich hatte wirklich Kopfkino. Wir hätten nicht mal ein eigenes Zimmer für den neuen zwerg. Es wird echt eng dann. Wir haben in den letzten Jahr soviel gekämpft , und haben uns echt wieder hoch gearbeitet, alles bezahlt was offen war und können jetzt gut leben. Ich weiß nicht ob ich das aufgeben möchte. Auf der anderen Seite sag ich mir , ach das schaffen wir auch schon. Bei mir ist es eher die Existenzangst. Ich habe mit 2 Freundinen gesprochen, eine freut sich und sagt Du schaffst das, die andere versteht mich schon etwas besser.
Nach der Zeit jetzt ich freue mich auch irgendwie und habe ein total super Gefühl, aber was kommt danach......
Ich kann Dich gut verstehen, ich hatte auch drüber nachgedacht, aber ich weiß nicht ob ich seelisch damit klar kommen würde........ Entscheiden mußt Du es natürlich, aber bedenke auch falls Abbruch die Zeit danach....
Ich knuddel Dich mal ganz dolle und hoffe das Du das beste für Dich/Euch aus dieser Situation machen wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuspruch

Antwort von björg am 15.02.2012, 8:56 Uhr

Ich kann das nachvollziehen. Frauen haben es in der Wissenschaft immer noch schwerer, obwohl ich glaube, dass es viele Sparten gibt, in denen das nicht mehr zutrifft und Gleichberechtigung wirklich an der Tagesordnung ist. Allerdings kenne ich ausschließlich Wissenschaftlerinnen, die entweder alleine sind oder deren Mann ebenfalls forscht.
Ich kenne nur forschende Mütter, bei denen der Mann ebenfalls forscht und meistens (ich kenne auch Ausnahmen) ist der Mann dann derjenige, der die Arbeitsgruppe hat oder jedenfalls der erfolgreichere von beiden, der bloß wegen der Kinder eher nicht seine Karriere unterbricht.
Wenn dein Mann über einen Abbruch traurig wäre, soll er dir seine volle Unterstützung anbieten und Babybetreuung übernehmen, damit du hinreichend Zeit und Nachtschlaf bekommst.
Ich kenne einige Wissenschaftlerinnen, die ihre Babies mit zu Konferenzen nehmen.
Falls dein Mann und Du "alleine" seid (ohne Oma/Opa/Tante/Onkel vor Ort) wäre ein Aupair vielleicht eine Lösung.
Ansonsten fällt mir noch die Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung ein, die Wissenschaftlerinnen-Müttern eine Haushaltshilfe bezahlt, um diesen das Forschen zu erleichtern:
http://www.cnv-stiftung.de/de/vorhaben.html
Es gibt noch andere Programme für Wissenschaftlerinnen, die nach Babypause wiedereinstiegen möchten (weiß nicht, ob man dafür länger als den Mutterschutz ausgesetzt haben muss).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von Ostfriesenmama am 15.02.2012, 12:31 Uhr

Geburtstagsfeiern kann man immer absagen!
Eine Ss zu beenden ist ein tiefer Einbruch in deine Seele.
Lass dich erstmal beraten und überlege in Ruhe.
Übers Knie brechen bringt nichts.

Das sind alles weitreichende Entscheidungen bis zum Lebensende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von LenkaLu am 15.02.2012, 13:00 Uhr

Was sagen denn deine Kids dazu?
Als ich mit knapp 39 mit der Nr. 4 schwanger wurde (dabei waren die Großen bereits 2x18,5 und fast 14) waren das meine Kinder, die mir die Entscheidung WAHNSINNIG vereinfacht haben: alle drei haben sich auf Anhieb gefreut und konnten dann kaum abwarten, bis die Kleine da war.
Nun ist mein Schatz heute 6 Wochen alt und ein Liebling und Stolz der ganzen Familie!
Aller Rutine zum trotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von jojomama, 22. SSW am 15.02.2012, 17:28 Uhr

Ich war in einer ähnlichen Situation.
Im Oktober vergangenen Jahres stellte ich fest, dass ich ungeplant schwanger bin (ich hatte bereits vier Kinder!).
Für mich stand fest, abtreiben kann ich es nicht, ABER bekommen auch nicht! Ich dachte immer nur, "kann es sich nicht von selbst erledigen?"
Es hat sich nicht von selbst erledigt und das ist auch gut so!
Ich habe auch lange gebraucht, um mich darüber zu freuen. Anfang Dezember hat meine Kollegin entbunden und da dachte ich das erste Mal, ach ja irgendwie doch schön, dass du das auch nochmal erlebst mit so einem Wurm. Da war ich schon in der 12. Woche.
All meine Befürchtungen, ich die jobmäßig hatte, konnte ich gut aus dem Weg räumen. Ich hatte gerade Anfang des letzten Jahres die Leitung einer Kita übernommen.
Ich habe wie gesagt auch über einen Abbruch nachgedacht, hatte mir auch einen Termin bei pro familia geholt, bei dem ich auch war. Mir hat dieser Termin gut getan, denn da konnte ich meine Gedanken ordnen. Am Ende ging ich raus und dachte nur bei mir, wegen des Jobs dieses Kind nicht bekommen??? Das schaffe ich nicht!
Vielleicht kann es dir auch helfen mit jemand Außenstehendem, wie z.B. jemand aus einer Beratungsstelle, zu reden, um für dich bzw. euch eine gute Lösung zu finden (das soll nicht heißen, dass man dort Patentrezepte bekomt, aber man kann, wie ich finde seine wirren Gedanken ordnen). Es ist immer schwer jemandem in so einer Situation etwas zu raten. Jemand anderes schrieb schon, dass die Folgen eines Abbruchs ja auch nicht zu unterschätzen sind (ich weiß, wovon ich rede!).

Seit heute weiß ich, dass ich nach vier Jungs auch noch ein Mädchen bekomme. Da kann ich nur sagen dieses Mäuschen wollte unbedingt zu uns!
Ich wünsche dir alles alles Gute, egal, wie deine Entscheidung ausfällt.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Zuspruch...

Antwort von Kristin_L, 6. SSW am 16.02.2012, 12:23 Uhr

danke zusammen...mir geht es etwas besser, habe die letzten Nächte zumindest akzeptabel geschlafen. Nächste Woche haben wir einen Termin zur Schwangerschaftskonfliktberatung, und ich versuche, auch wegen meines Geburtstags, mich bin dahin nicht zu einer Entscheidung zu drängen. Trotzdem drehen sich natürlich die Mühlen in meinem Kopf unaufhörlich. Mir haben eure lieben Worte aber gutgetan!
Ich werde trotz allem morgen meinen 40. Geburtstag so rauschend wie möglich feiern (nur ohne Alkohol natürlich), halte euch ansonsten auf dem Laufenden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.