Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meeriemom, 24. SSW am 05.05.2012, 22:43 Uhr

Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Mal ne Frage, ich bin 36, zur Geburt dann schon 37. Seid ihr in Eurem Mutterpass als Risikoschwangere eingestuft? Eigentlich heißt es ja immer auch ab 35 Jahre. Bei mir steht ein Nein.
Ok, in den ersten 12 Wochen wurde ich engmaschiger untersucht, was aber an einer frühen Fehlgeburt, einer Eileiterschwangerschaft und anfänglichen leichten Blutungen in ssw5/6 lag. Jetzt bin ich normal im 4 Wochenrhythmus bei den Untersuchungen und hab dann nur noch den einen Ultraschall um die 30 ssw rum.

 
10 Antworten:

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von cmiezie, 13. SSW am 06.05.2012, 5:13 Uhr

Hallo, obwohl ich 40 Jahre alt bin, wurde ich nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft. Habe mich darüber gewundert, weil ich es so gehört habe, dass das Alter automatisch eine Risikoschwangerschaft impliziert. Ansonsten bin ich sehr fit und sportlich...Ich fand es irgendwie beruhigend, dass sie mich in den vier Wochen Rythmus genommen hat :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von mum1111 am 06.05.2012, 7:30 Uhr

bei beiden ü35 und keine Risikoeinstufung. Hatte glücklicherweise zwei Traumschwangerschaften von dem jüngere Frauen nur träumen können. Es kommt nicht immer aufs Alter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von Muttercolonia, 22. SSW am 06.05.2012, 9:51 Uhr

Bin 36 und gesund, die SS läuft ganz normal, gehe im 4 Wochen Takt zum Arzt. Aber ich laufe unter Risiko-SS aufgrund Alters und SS Diabetes. Darum konnte ich auch zum Feinultraschall auf Kassenkosten, von daher störts mich herzlich wenig.....Ist meine 2.SS die erste hatte auch SS Diabetes da war ich 32. dadurch dann auch Risikoschwanger aber das steht ja nur auf dem Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von jojomama, 34. SSW am 06.05.2012, 11:41 Uhr

Der Feindiagnostiker hat gemeint, ich sei ja auf Grund meines Alters eine Risikoschwangere. Aber die Bandbreite derer sei ja wirklich weit. Es gibt welche, die gar nichts haben, bis hin zu welchen, die leider alles mitnehmen. (stellt sich dann aber die Frage, ob es vielleicht auch so gewesen wäre, wenn sie jünger gewesen wären).
Ich bin auch ganz normal im vier Wochenrhythmus beim Arzt gewesen. Seit Mitte April alle zwei Wochen.
Ich habe einen angeblichen Gestationsdiabtetes, was sich aber von den Werten her nicht wirklich sagen läßt. Es war beim ogTT der dritte Wert etwas drüber. Muss seit dem 4x am Tag messen, aber auch bei Schoki, oder Kuchenkonsum sind die Werte vollkommen im Normbereich! Der Diabetologe meinte auch, das er denkt, jetzt wird auch nichts mehr passieren. Sollte der Wert wider erwarten steigen, soll ich vorbeikommen.
Ich hatte einen US in 8+5 (hatte da auch Blutungen), einen bei 12+3 (da hjatte ich den FA gewechset), dann die Feindiagnostik bei 21+4 (mein Doc hat dann geflissentlich auf das 2. Screening verzichtet und in den MuPass geschrieben "siehe Bericht FD") und einen US bei 30+4. Also doch immerhin viermal, trotz der angeblichen Risikoschwangerschaft! Also nicht wirklich mehr als bei anderen. Ich staune immer, wieviel US andere bekommen, ohne dafür 150 € zu zahlen, soviel wollte mein FA dafür!
In meinem MuPass steht nix davon, dass ich risikoschwanger sei!
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von meeriemom, 24. SSW am 06.05.2012, 13:07 Uhr

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Mein FÄ hat auch schon zum Zeitpunkt der Entscheidung für Pränatale Diagnostik angedeutet, dass echte Risikoschwangerschaftem für sie erst ab 40 Jahre beginnnen. Komisch nur, dass bei der Anamnese kein Kreuz bei schwanger Ü35 (Punkt 14) ist. Naja, fühl mich ja sonst auch jünger, hihi.

Tja, ich wünschte, ich könnte sagen, meine Schwangerschaft ist komplett komplikationslos. Leider spielen seit Woche 14 meine Bänder im ganzen Körper verrückt. Es fing in den Schultern an und endete jetzt in ein einem beidseitigen beginnenden Leistenbruch. Würde gerne mehr Sport machen, aber dadurch fällt jetzt auch noch das Walking weg, aber fürs Schwimmen hab ich weiter Erlaubnis. Puh, vor der Schwangerschaft war ich 3-4/Woche mal Joggen. Fehlt dann doch schon.

Aber für mein Wunder tue ich alle und nehme vieles in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.05.2012, 13:11 Uhr

Hallo,

ich war 43 und wurde auch nur deshalb als Risikoschwangere eingestuft, weil ich Blutungen bis zur 16. SSW hatte. Er hat mich deshalb auch immer sehr engmaschig untersucht. Ich musste anfangs bald alle 3-4 Tage zum Arzt und als die Blutungen vorbei waren, brauchte ich nur noch alle 14 Tage hin. In meiner SS wurde glaube ich bei den ganzen Untersuchungen außer 4-5 mal, immer ein US gemacht. Als ich mit meinem Arzt mal über die SS im Alter gesprochen hatte, meinte er nur zu mir, wenn ich die Blutungen nicht gehabt hätte, hätte er mich nicht als Risikoschwangere eingestuft. Er meinte, bei den "älteren" wäre einfach nur das Risiko etwas größer ein behindertes Kind zu bekommen, ansonsten laufen die SS eigentlich genauso normal wie bei jungen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von Angel1999, 27. SSW am 06.05.2012, 17:14 Uhr

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt und auch nicht als Risikoschwangere eingestuft. Ist auch in Ordnung so, denn es gibt keinen Grund dafür. Bin gesund, fühl mich fit und meine 2. SS verläuft, wie die Erste auch, wie "aus dem Lehrbuch" (sagt mein Doc immer). Bekomm nicht mehr und nicht weniger als "junge Schwangere". Für alles was ich extra will, muss ich bezahlen (NFM, öfters US und jedesmal ein Bild, Zuckerbelastungstest, weitere Toxo-tests usw.). Bin inzwischen in der 27. SSW und mir geht es hervorragend. Dafür bin ich sehr dankbar und freu mich darüber.

Euch allen weiterhin eine wunderschöne und beschwerdefreie Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von Yvonne76, 24. SSW am 06.05.2012, 20:30 Uhr

Ich ja, aber nicht aufgrund des Alters, sondern weil ich bei der letzten Geburt vor einem Jahr einen riesigen Riss in der Gebärmutter abbekommen hab und diese Naht jetzt wahrscheinlich nicht bis zum Ende der SS halten wird :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von Sonne2012, 21. SSW am 07.05.2012, 12:40 Uhr

Ja bin ich......
Auf Grund des Alters, meiner Anämie und ständigen HW-Infekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr als Risikoschwangere eingestuft?

Antwort von Littlecreek am 07.05.2012, 19:15 Uhr

Ich war bei meinem Jüngsten, der im Januar geboren wurde schon 40, stark adipös, insgesamt 5 Blasenentzündungen, SS-Diabetis ohne Insulin, Blutungen in der 12. Woche und BEL NICHT als Risikoschwangere eingestuft mit der Begründung, dass ich bei den Infekten kein Fieber hatte, super Zuckerwerte durch Nahrungsumstellung, geringer Gewichtzunahme und perfektem Blutdruck und weder Krampfadern noch Ödeme vorhanden waren. Meine FÄ sagte, dass man nicht nur die Defizite sehen darf, sondern eben die Auswirkungen auf Mutter und Kind. Mein Sohn ist kerngesund und kam mit besten Werten bei 41+5 zur Welt. Wäre ich Risikoschwangere gewesen, hätte kein Arzt das Risiko für diese Übertragung übernommen. Man hätte mir sogar noch 2 Tage zugestanden.

Liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.