Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 30.06.2009, 21:52 Uhr

Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Hallo!


Also ich denke immer so momentan, daß ich - falls ich doch noch ein 3. Kind krigen sollte, was momentan eigentlich gar nicht geplant ist, jedoch immer in meinem Kopf spukt, eine alte Mama bin dann...

Mit 35 ist man ja noch jung, aber wenn das Kind dann 15 ist und pubertiert, dann bin ich schon 50 und wenn es dann 25 ist, dann schon 60....

Und wenn man erst mit 40 oder gar 42 ein Kind kriegt, dann ist man schon 60 wenn die Pubertät mal aus ist so ungefähr.....




Denkt ihr nie so?


Für meinen Großen bin ich eine junge Mama (war damals knappe 25) und für den Kleinen genau im Durchschnitt (war damals 30) und so ab 35-40 denk ich eben so, wie geschrieben irgendwie...


Und ihr?


Lg

 
39 Antworten:

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von Jools, 27. SSW am 30.06.2009, 21:58 Uhr

Hm, ob Du hier damit so richtig bist....?

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von thunderstruck am 30.06.2009, 22:21 Uhr

35 ist jung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder? lange Antwort..!

Antwort von Finfant am 30.06.2009, 22:32 Uhr

DOCH!!! diese Gedanken hab ICH auch! obwohl es natürlich nicht zu ändern ist *lächel*

ich fand es total in Ordnung, mit 40 Jahren schwanger zu werden! wir sind auch heut, immer noch sowas von glücklich über unser Nesthäkchen

ABER, grad heute (auf dem Spielplatz) hab ich mich mit anderen Müttern (alle etwa 10 Jahre jünger als ich! und kann sagen, wir sind Freundinnen) unterhalten, wie es wohl Nadine gehen wird, wenn sie auf eine weiterführende Schule geht....und ICH dann ü50 bin ! die anderen Frauen, haben mich sehr beruhigt und gesagt: das ich 1. lange nicht aussehe wie Mitte40 und 2. das Nadine sooooo selbstbewußt ist, das sie, sollte sie "veräppelt" werden (wegen meinem Alter! sprich: kommt dich die Oma abholen) das sie dann die richtige Antwort weiß!

Ich bin wohl die älteste Mama im Kiga....KEIN Problem! (weder für mich noch für Nadine) ABER, wie wird es in der Schule sein????? JA, ich mache mir große Gedanken Kinder können "grausam" sein......

ABER, Kinder finden immer etwas, womit sie ein Kind "aufziehen" können! sei es wegen der Größe, dem Gewicht, den roten Haaren, der Brille....oder halt dem Alter der Eltern! ich denke, auch sehr junge Eltern haben es nicht einfach!

Eins ist jedoch sicher, unser Kind wird geliebt! Sie, ist eine eigene, kleine Persönlichkeit geworden! im sicheren Wissen, das wir sie lieben!, SIE (also Nadine) ist KLASSE, einfach perfekt, sooooo sehr geliebt (egal was sie anstellt), sie hat ein gesundes Selbstvertrauen....SIE wird es schaffen! auch mit "alten" Eltern

und was auch TOLL ist, sie hat ihre große Schwester (sollte sie in der Pubertät Probleme mit ihren "alten" Eltern haben) so kann sie mit Kathrin reden, die dann ihre Sorgen bestimmt besser verstehen kann (sollten wir dies nicht können!) ABER! so wie ich mich einschätze, *hoff* werde ich im Kopf auch mit 60 Jahren noch JUNG sein!!!!!!!!

lg, Andrea mit Kathrin (20 Jahre) und Nadine (6 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von Deanna31 am 30.06.2009, 22:56 Uhr

solche Rechnungen habe ich nie gemacht. Warum auch. Mir ist es auch egal, was andere denken. Und bei mir war das als Kind auch kein Thema in der Schule, meine Mutter war damals auch 37 als ich auf die Welt kam. Ich bin jetzt 38 und habe einen 5 Monate alten Sohn und finde es herrlich. Als ältere Eltern sieht man viele Dinge sehr locker und der Nachwuchs findet es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von thunderstruck am 30.06.2009, 23:09 Uhr

mir ist auch egal was andere denken, oder wie jung andere muetter sind.

ich bin 39, bin mit 38 zum ersten mal mama geworden und bin mit unser 2tes kind schwanger (et noch mit 39 juhu ^^)

ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich, wenn ich ganz junge muetter sehe, ich nicht mit 18 - 22 mutter geworden bin.
ich konnte studium zu ende bringen und muss NIE finanziell von jemanden abhaengig sein, obwohl ich verheiratet bin.
ausserdem ist 30 + doch kein alter.

sorgen wuerde ich erst mit 45 ++ machen aber doch nicht mit 35 ?

naja, meine meinung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder? (länger)

Antwort von Amelie73 am 01.07.2009, 7:08 Uhr

Moin

also ehrlich.... Du hast also Angst, dass Du für Dei eigenes Kind zu alt bist, wenn Du mit 35-40 ein Kind bekommst? Nja, vielleicht hebt man nicht mehr so blitzschnell ein Bauklotz auf und man kann auch nicht mehr vormachen wie ein Purzelbaum zu rollen ist (je nach Fitness), aber die meisten Mütter, die ich in der Zwischenzeit kennengelernt habe, waren in dieser Altersspanne und .... total entspannt! Entweder, weil sie bis hierhin ihr Leben genossen oder beruflich ihr Zeug gemacht haben und dadurch jetzt finanziell freier sind!

Es gibt sicherlich bei beidem Vor-, aber auch Nachteile. Nur sollte man heutzutage seine Familienplanung doch nicht mehr so stark nach dem Alter richten. Eine 25-jährife KÖNNTE evtl. noch den Drang kriegen ihr eigenes Leben zu verwirklichen oder die Angst ergreifen etwas "verpasst" zu haben - und dann? Wieviele tragen das dann auf dem Rücken des Kindes aus? Genausogut KÖNNTE aber auch eine 35-jährige cooler und lockerer, verständnisvoller und liebevoller zu ihrem Spatz sein.

Vielleicht ist es ja "angenehmer" für ein pupertierendes Kind eine liebevolle 50-jährige Mami zu haben, als eine hektische und genervte 35-jährige? ;-) (kann alles sein, nicht pauschalisieren bitte)

Ich würde sagen, dass Du das selbst in der Hand hast! Und immerhin.... wenn schon ältere Geschwister da sind, hat es doch von jedem etwas!

Ich bin 36 und bin gerade erst in der Planung des 1. Babys, aber dafür muss ich mich nicht schämen. Finde ich! Ich bin genauso gewillt, alles für mein Kind zu tun und ihm alles zu bieten, was ich kann. Das macht mich doch zur guten Mutter, nicht mein Alter! Oder?

Du kannst doch glücklich sein, denn wenn Du noch "eins drauf legst" wirst Du uns allen berichten können, wie der Unterschied ausfällt


die "Alte" ;+>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder? (länger)

Antwort von liparo am 01.07.2009, 8:03 Uhr

sorry,aber ich finde diesen gedanken irgendwie dumm.
ich kenne und lebe beide seiten.meine zwei grossen jungs habe ich bekommen,als ich knappe 19 und 21 jahre JUNG war und meine 3 kleinen mit 35,40 und 42,5 jahre.
als die grossen klein waren,war ich auf den spielplätzen ,kiga oder auch in der schule immer die jüngste mama.jetzt bin ich aber bei weitem noch nicht die älteste.
als junge mama wird man fast überall dumm angeschaut ,so als warten die leute nur dadrauf,dass irgendetwas passiert damit sie sagen können:WUSSTEN WIR DOCH;DIE IST VIEL ZU JUNG UM KINDER ZU HABEN.
meine grossen ist es übrigend auch egal gewesen ,dass ich noch so jung war(sie sind jetzt 24 und 22j und stehen im beruf bzw im studium).
den kleinen (7.5,2.5 und 5mon) wie alt ich oder mein mann sind(ü50).wir spielen alles mit ihnen unternewhmen touren ect.eigendlich machen wir jetzt mit den kindern mehr,als in jungen jahren.
vor der pupertät bei den 3 habe ich keine angst.die habe ich jetzt 2 mal in unterschiedlichen variationen hinter mir und werde es auch im ALTER noch hin bekommen.
ich weiss nur,dass meine 43j.nur auf dem papier stehen,aber nicht auf meiner stirn und dass meine mutter in meinem alter schon eine alte frau war(oh-ton von ihr) und ich es noch lange nicht bin.
von daher sehe ich das ganze ganz gelassen auf mich zu kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder? (länger)

Antwort von Lady41, 33. SSW am 01.07.2009, 8:50 Uhr

Hallo


Muss mich da meiner Vorposterin anschliessen. Bin selbst noch 41 und zzt schwanger in der 33 Woche. Habe auch einen Jungen damals jung mit knapp 20 bekommen und einen mit 33 Jahren , wobei ich sagen muss das ich die 2 SS viel mehr genossen habe als die erste. Alter ist eine Einstellung sag ich mal , und wer sich mit 35 Jahren schon zu alt fühlt der hat irgendwas im Leben falsch gemacht...sorry !

Man ist immer so alt wie man sich fühlt.....lächel. Heutzutage ist es doch schon fast normal Babys über 40 zu bekommen und die jungen Mütter sind teilweise sogar verpönt . Ich würde mir daher nicht soviel Gedanken ums Alter machen sondern einfach auf mein innerstes Gefühl hören . Meist weiss man da schon ob etwas richtig oder falsch ist .


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder? (länger)

Antwort von wavemama am 01.07.2009, 10:34 Uhr

Es wurden ja schon viele Dinge genannt, die ich genauso sehe. Ob junge oder "alte" Mutter - alles hat seine Vor- und Nachteile und in Sachen "Alter" gibt's zwischen Theorie und Praxis riesen Unterschiede. Ich werde regelmäßig bis zu 10 Jahren jünger geschätzt; wär' ich eigentlich auch gern; und ich fänd's auch schöner, mein Letztes 5 Jahre früher gekriegt zu haben - aber die Lebenssituation war eben nicht so und das 1. lies ziemlich lange auf sich warten!!!!

Aber jetzt von einer anderen Seite betrachtet. Um selbständige Menschen zu werden, ist es nunmal nötig, dass sich die Kinder, spät. in der Pupertät, von Ihren Eltern loslösen. Aus Prinzip wird da ja grundsätzlich anders gehandelt, als wie die Eltern es gerne hätten - man ist ja ein eigenständiger Mensch. Und wenn's nicht das Alter ist, finden die Kinder sicher etwas anderes, was sie an Ihren Eltern doof und uncool finden.

Natürlich wird eine 15-jährige nicht mit Ihrer 50-jährigen Mutter in die Disco gehen wollen, aber ich denke es werden auch die Wenigsten mit Ihrer 35-jährigen Mutter das machen wollen (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil's eben uncool ist, mit der Mama!!!

Fakt also: Es ist relativ egal wie alt man ist, solange man sich seiner Verantwortung bewusst ist und dieser stellt und seine Kinder lieb, lieb, lieb.... hat!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von mamavon12 am 01.07.2009, 12:00 Uhr

Ich war beim 1. Kind 20 und beim letzten 40 Jahre und ich fühle mich nicht alt. Ich habe auch nie darüber nachgedacht wie das mal irgendwann mal werden wird . Ich lebe jetzt,Alles andere findet sich. Auserdem habe ich festgestellt das ich je älter ich geworden bin,desto leichter ist mir die Erziehung eigentlich gefallen. Ich bin lockerer und sehe manches mit anderen Augen als bei den ersten Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von Mami65 am 01.07.2009, 12:26 Uhr

Doch, ich denk auch manchmal so. Meistens stehe ich drüber, aber wenn ich dann mit meiner großen Tochter (19) und meiner kleinen Tochter (1) unterwegs bin und die Kleine auf dem Arm hab und Sprüche höre wie: Naaaaa...bei der OMA ist es doch am Besten!!, dann krieg ich schon die Krise. Obwohl die Große recht hat, wenn sie sagt, die Leute tippen ja eher auf junge als auf ältere Mama...

Trotzdem, viele sagen, ich seh auch noch nicht aus wie 44, aber ich seh eben auch nicht mehr aus wie 30 und manchmal wurmt es mich. Ganz ehrlich.

Nicht desto trotz sind wir froh über unser Nesthäkchen und - wie gesagt - meistens steh ich ja drüber und mach mir nicht soviel Gedanken. Ich kanns ja nun auch nicht mehr ändern. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 6jahren wurde

Antwort von liparo am 01.07.2009, 13:36 Uhr

mein ältester sohn als vater seines kleinen bruders angesehen.
wir waren einkaufen und david wollte noch einen einkaufswagen holen,als ein verkäufer(wir brauchten 2 wagen für 2 grosse teile)fragte wo den mein mann wäre,er könne mir doch seinen sohn mal abnehmen.
habe nur gesagt,mein mann ist nicht hier und dass mein sohn einen wagen holen wäre.
david fand die lustig,als ich es ihm erzählte.
wenn leute meine kleinen kinder als meine enkel ansehen,gebe ich (mitlerweile) immer zur antwort:solange ich noch selber kinder bekommen kann,brauchen die grossen noch keine eigene familie gründen.wobei ich es auch nicht schlimm finde,wenn man mich schon zur oma machen würde.nur glauben mir eh die wenigsten mein alter,denn für gewöhnlich gehe ich nicht damit hausierten und wenn dann doch mal einer fragt,glauben die wenigsten meine 43j..die meisten schätzen mich für ende 20 anfang 30.
habe insofern alseo auch noch glück.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte damit aber AUCH, daß die Kinder nicht solange Eltern haben....

Antwort von susip1 am 01.07.2009, 14:01 Uhr

Hallo!


Was ich damit aber auch sagen wollte, daß eben Kinder, die erst auf die Welt kommen, wenn Mama schon 40 ist, nicht so lange Eltern haben werden, wie z.B. andere, die mit 20 schon Kinder kriegen bzw. Omas u. Opas....

Ich schreib das aus dem Grund, weil grad mein Schwiegervater gestorben ist und mein Kleiner erst 4 Jahre alt ist - insgesamt, er spät Vater geworden ist und ich auch 'schon' 30 war....Ich selber hab schon lange keine Großeltern mehr (bin 34)


Und dann sehe ich z.B. Nachbarn, wo z.B. Gleichaltrige wie ich noch alle Großeltern haben und natürlich deren Kinder teilweise sogar alle UR-Großeltern haben....

Und das ist doch schon ein Nachteil, wenn man so spät Mutter wird, oder?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit aber AUCH, daß die Kinder nicht solange Eltern haben....

Antwort von Deanna31 am 01.07.2009, 15:03 Uhr

Nein, dass ist nicht unbedingt ein Nachteil. Meine Eltern sind schon tod, die von meinem Freund (ist 5 Jahre jünger) leben noch und sind sehr fit. Mein Bruder und seine Frau sind beide 50 und übernehmen sozusagen die Rolle der Großeltern, obwohl es Onkel und Tante sind. Meine Nichten übernehmen sozusagen die Rolle der Tanten. Es mag nicht immer solche Konstellationen geben, aber es gibt bestimmt Verwandte oder Freunde, die die Rolle der Großeltern im gewissen Umfang übernehmen können.
Ich habe mir noch mal überlegt, wie es für mich als Kind war (meine Mutter war auch schon 37 als ich auf die Welt kam). Für mich waren alle Erwachsenen alt, ob jetzt eine Mutter 5 oder 10 Jahre älter war, ist mir nicht aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 6jahren wurde

Antwort von Trea, 36. SSW am 01.07.2009, 16:19 Uhr

Sorry man kann auch mit 25 Sterben das liegt nicht in unsere Hand.Bin 42 und mein Mann 50 und bekommen bald ein Baby für mich NR.3 für Ihn NR.4
und unsere kleine ist schon Tante wen sie auf die Welt kommt ich finds es klasse bei uns ist jedes alter dabei(29,24,18,13,10 unsere Kinder und 5,4,1 die Enkelkinder)also sehe ich keine Probleme.
Gruß Trea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von vallie am 01.07.2009, 17:54 Uhr

ich habe meine große mit 28 bekommen, die kleine mit 37 und ja, ich sehe es auch manchmal so, daß ich alt bin, obwohl erst 42.
mit meiner großen kann ich noch über musik reden, da fühl ich mich jung, si ist auch stolz auf mich, weil ich noch passabel aussehe, aber ob meine kleine in 9 jahren noch genauso denkt und ob ich DA mithalten kann???

auch das mit der gelassenheit kann ich nicht unterschreiben, weder beim schwangersein ( 2.schwangerschaft grausamst ), noch danach. ich brauche meinen schönheitsschlaf und merkte wohl, daß meine nerven nicht mehr die sind, die sie mal waren.

daß mein kind mich kürzer haben könnnte ist mir banane, sterben können wir jederzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von DieRoteZora, 18. SSW am 01.07.2009, 19:49 Uhr

Hi,
doch, ich mach mir durchaus solche Gedanken auch. Hab jetzt nicht alle Anworten durchgelesen, da wir mit solchen "dummen Gedanken (Hallo, gehts Euch noch gut? Wo, wenn nicht hier, darf man sowas mal äußern!!!)" eher in der Minderheit sind.
Aber ich habe entschieden, dass es durchaus auch Vorteile hat, alte Eltern zu haben. Es wird sich die Waage halten. Und dazu kommt einfach, dass vorher kein Vater in Sicht war *g*.
Ich kenn die Gedanken also, aber ändern kann ich es ja nicht und jetzt wo die Krümel da sind, ist es einfach so :-)
Alles Liebe,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir "alten" sorgen dafür, dass wir nicht bald ein "Rentnerstaat" sind....

Antwort von Gabn am 01.07.2009, 21:38 Uhr

...denn wenn jede ab 35 sagen würde: so, jetzt ist der Ofen aus, dann armes Deutschland....

Bekam meinen ersten Sohn mit 31, den 2. mit 38 Jahren.
Natürlich kann man den "Altersunterschied " zwischen mir und den Kindern nicht von der Hand weisen. Aber bleiben wir mal auf dem Teppich:
so alt, wie die Menschen heute werden, ist es nicht utopisch, dass ich meine Enkel noch kennenlerne. Gut, für Urenkel wird die Zeit knapp...
obwohl, wenn sie sich ranhalten könnte auch das noch klappen.

Zumal für Kinder und Jugendliche unter 18 JEDER alt ist der über 25 ist.
Also, was solls......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit aber AUCH, daß die Kinder nicht solange Eltern haben....

Antwort von sunny0607 am 01.07.2009, 21:40 Uhr

Ich habe auch schon ´ne Weile keine Großeltern mehr. Ich war 34 Jahre als der letzte diese Generation verstarb und meine Mutter war 19 Jahre als sie mich bekam. Mein Mann war 32 Jahre als alle "weg" waren und seine Eltern waren beide erst 19 Jahre bei seiner Geburt
Es ist keine Garantie, dass man dann lange Großeltern hat. OK, die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Die Kinder werden doch so groß und kennen es nicht anders. Dafür haben sie große Geschwister, die sie sogar schon mit dem Auto in die Kita fahren können. Da sind die anderen bestimmt neidisch.

Ich sehe neben den evtl. Nachteilen auch Vorteile, die viele Kids von jungen Müttern nicht haben. Die finanziellen Engpässe und beengten Wohnverhältnisse, dich ich vor 17 Jahren noch hatte, sind heute nicht mehr da. Und so geht es vielen späten Müttern. Die meisten sind gefestigt in allen Lebenslagen.
Ich sehe jedoch oftmals einen Unterschied, ob das erste Kind mit 40+ geboren wird oder ob es ein Nachzügler ist. Einige Erstgebärende haben im Nachhinein arge Probleme sich auf dieses andere Leben einzustellen und kehren nur allzu oft schnell wieder in ihr altes Leben zurück und das zu Lasten ihres Kindes. Die Kinder werden dann überall geparkt oder mitgeschleppt.
Die sogenannten Latte-Macchiato-Mütter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind wird froh sein, dass es existiert!

Antwort von Astrid18 am 01.07.2009, 23:54 Uhr

Meiner Mutter war vor 37 Jahren 33, als sie mich bekam. Gut, es fiel manchen auf, dass meine Eltern damals etwas älter waren, aber so ist es halt, wenn man ein Nesthäckchen ist. Heute ist es jedenfalls so, dass meine Mutter zehnmal leistungsfähiger bei der Betreuung der Enkelkinder (meiner bisher zwei Kinder) ist als meine Schwiegermutter, die etwa 10 Jahre jünger ist. Das ist totale Typfrage. Ich kenne es auch nicht anders: Meine Großmütter waren jeweils spätgebärend mit 32 bzw. 40 Jahren (beim ersten Kind!), so dass ich auch nur ein Großelternpaar kennengelernt habe.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es mich gibt, auch wenn meine Mama damals Anfang der 70er mit ihren 33 Jahren eher alt war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von cheyenne1009, 24. SSW am 02.07.2009, 8:59 Uhr

Also mit 35 hab ich noch nicht so gedacht "grins"....Ich hab mein 1. mit 28 und dann mein 2. durch eine neue Liebe mit 41 bekommen......jetzt bin ich 43 und schwanger (wenn auch ungeplant)....ich habe mit 28 tausend mal mehr Wehwehchen in der Schwangerschaft gehabt wie jetzt.......also mit dem Alter hat das nichts zu tun....meine Mutter war vor 43 Jahren auch 40 als sie mich bekommen hat......und da war das vielleicht "alt".......und mein Frauenarzt sieht mich nicht als risikoschwanger.....weil ich top gesund bin......sterben kannst Du in jedem Alter........also ich denke nicht an später, sonder erfreue mich an meinen gesunden Kindern......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch alt, und die kids haben noch urgroßeltern + uroma

Antwort von claudiH am 02.07.2009, 11:53 Uhr

ich war beim 1. 31 und beim 3. 39 und fühle mich auch alt. aber....
in unserer umgebung gibt es eher wenige junge mütter. die meisten haben das erste kind erst mit 30 und älter bekommen. von daher werden ältere eltern später relativ normal sein. schade für die kinder, daß ihre möglichen kinder vielleicht keine großeltern mehr haben werden, oder eben alte, die nicht mehr so fit sind und mal eben die kids für ein we nehmen können. meine eltern sind noch recht jung (beide anfang 60), und nehmen auch gerne unsere 3 jungs für´s wochenende. und meine großeltern kann ich auch noch als notbetreuung einsetzten (beide anfang mitte 80). die verbringen gerne einmal in der woche einen nachmittag mit den jungs.
wir werden aber auch nicht so alt wirken, denn zumindest die mütter von teenies tragen doch heutzutage die gleichen marken und sachen wie ihre töchter. da bin ich mal ganz froh, daß ich jungs habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch alt, und die kids haben noch urgroßeltern + uroma

Antwort von thunderstruck am 02.07.2009, 12:58 Uhr

ach uebrigens:

meine tochter (9 monate) hat 3 (!) uromas. ;-)

frau kann auch mit ü35 tolle gesunde glueckliche kinder bekommen !
ausserdem sind es, zumindest die ich von hoeren her so kenne aus meiner umfeld, die juengeren muetter (u29) die fehlgeburten hatten !

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man ist doch eine 'alte' Mama mit über 35 oder?

Antwort von Vasias am 02.07.2009, 22:24 Uhr

Dazu möchte ich nur sagen,

das ist absoluter Quatsch!
Ich selbst bin zwar noch nicht so weit, aber meine Mutter hat meine Schwester mit 44 bekommen, es ist bisher (meine Schwester ist jetzt 13) noch nie irgendjemandem negativ aufgefallen, weder Kindern noch Erwachsenen.

Meine Güte ich finde das Alter ist nicht entscheidend (Es sei denn, wenn man es aufgrund des Alters nicht mehr kann, aber unbedingt will und einem jedes Mittel recht ist) sondern der Grund, warum ich eine Kind in die Welt setze.

Das ist jawohl das Wesentliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Vasias am 02.07.2009, 22:38 Uhr

Allerdings sollte man auch nicht gleich bei jüngeren Müttern auf Inkompetenz schließen.

Ich find es im Allgemeinen nicht gut, sich selbst zu rechtfertigen in dem man die "anderen" unfairerweise kritisiert. Ich zähle mich mit 24 Jahren beim ersten und 26 Jahren beim zweiten Kind zu den jüngeren aber keineswegs schlechten, nervösen, gestressten Müttern. Das ist reine Typfrage. Ich wollte schon mit 17 Kinder damals ging vernünftigerweise das Abi vor, aber jetzt bin ich glücklich mit zwei Kindern nebst Fernstudium. Die Einstellung zum Kind ist entscheidend, nicht das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vasias

Antwort von wavemama am 03.07.2009, 11:51 Uhr

Sehr guter Beitrag!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Antworten erwartet man denn darauf in einem Ü-35-Forum?

Antwort von bloomy, 41. SSW am 03.07.2009, 17:51 Uhr

Vasias- sehr guter Beitrag. Seh ich auch so! Aber ist ja auch irgendwie klar, wenn man sowas in einem "Schwanger über 35"-Forum postet, dass sich die "älteren" Mütter in den Himmel loben und die jüngeren Mütter eher als Negativbeispiele dargestellt werden- die haben hier schließlich auch keine Lobby... vielleicht sollte man die Frage in einem Forum stellen, wo alle Altersklassen vertreten sind.
Ich habe jedenfalls meinen ersten Sohn mit 21 bekommen und bekomme den zweiten jetzt mit 26 (bzw. 27, je nachdem wieviel Zeit er sich noch lässt). Ich habe trotz Kind eine Ausbildung mit Auszeichnung absolviert, bin finanziell ebenfalls unabhängig und noch sehr glücklich in meiner Ehe (Heirat mit 20) - während es bei uns im KiGa zahlreiche Ü40-Mütter gibt, die alleinerziehend sind (nachdem sie doch so lange gewartet haben, damit sie auch eine Garantie haben).
Außerdem freue ich mich, dass meine Kinder erwachsen und selbständig sein werden, wenn ich grade mal Mitte 40 bin. Dass ich noch meinen Interessen und Hobbies nachgehen und mit meinem Mann noch schöne Reisen unternehmen kann etc.
Mit Mitte 50 kann ich dann wahrscheinlich schon meine eigenen Enkelkinder genießen und muss mich nicht selber mit Pubertätsproblemen rumschlagen.
Und überfordert war ich als junge Mutter nie- wie gesagt: Ausbildung mit Auszeichnung nebenbei, während ich manche Mitte 30-Mutti kenne, die mit dem Kind zuhause ist und schon davon so gestresst ist, dass sie trotz Abgewöhnens in der SS wieder zur Fluppe gegriffen hat.
Also- es gibt solche und solche Beispiele. Pauschalurteile sollte man am besten vermeiden und wie schon jemand so treffend geschrieben hat- alles hat seine Vor- und Nachteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Antworten erwartet man denn darauf in einem Ü-35-Forum?@bloomy

Antwort von Finfant am 03.07.2009, 23:35 Uhr

schön für DICH, wenn deine Kinder mit mitte 40...erwachsen sind!

WIR freuen uns, das wir nocheinmal so einen kleinen Menschen ins erwachsenen Leben "begleiten" dürfen *schwärm*

meine Tochter ist auch schon erwachsen. und die kleine ist noch ein Kigakind.....und WIR sind sowas von glücklich, das sich die kleine Maus "eingeschlichen" hat, wo wir (nach zig Jahren) nicht mehr daran geglaubt haben! unsere Nadine ist unser Sonnenschein, mein Mann sagt immer: Nadine ist unser "spätes" Glück!

und wenn DU meinen Beitrag gelesen hast....dann hast du bestimmt auch gelesen, das ICH mir sehr wohl Gedanken mache, was später evtl. sein könnte! ABER, ich denke mir, das unsere Nadine ihren Weg machen wird!!!!!! weil sie soooooo sehr geliebt ist! Nicht nur mein Mann und ich, lieben die Kleine...nein...auch die große Schwester und unser "fast" Schwiegersohn! Nadine ist ein rundum glückliches Kind!

und glaub mir, mit 26 Jahren (da hab ich grad mein erstes Kind bekommen) konnt ich mir auch nicht vorstellen, das irgendjemand (geschweige denn ICH!!!!! ) mit 40 Jahren noch ein Baby bekomme!

wenn man 26 Jahre ist.....ist ALLES ALT, was ü30 ist :-)))) *grins*

lg, Andrea mit Kathrin und Nadine

ps. mit Mitte 50 bin ich bestimmt auch schon OMA!!!!! und hab immer noch ein "Kind" zuhause *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön geschrieben andrea

Antwort von liparo am 04.07.2009, 8:04 Uhr

hätten die u 30 mamas richtig gelesen,dann wäre ihnen aufgefallen,dass hier auch einige mamas sind die beide seiten kennen(dass frühe und späte mutterglück):
ich wollte NIE kinder wenn ich ü 30 bin und was ist:1 kam mit 35 und die 2 mädchen sogar mit ü40.die 2 erwachsenen kinder lieben die 3 abgöttisch.da muss sogar aufgepasst werden,dass sie sich nicht in die erziehung einmischen .
an die u 30 mamas
übrigens haben mein mann und ich anfang nächstes jahr silberhochzeit.
ist also nichts mit geschieden oder alleinerziehend.habe mit 18 geheiratet.meine schule hinter mich gebracht und die ausbildung mit 2 kleinen geschaft.
also nichts veralgemeinern
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Finfant

Antwort von bloomy, 41. SSW am 04.07.2009, 17:05 Uhr

Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass es mir keineswegs darum geht, den "älteren Müttern" ihr "spätes Glück" abzusprechen, sondern dass ich Verherrlichung und Niederputzen in jegliche Richtung für unangemessen halte.
Ich wollte lediglich darstellen, dass es z.B. bei mir nicht der Fall war (obwohl ich mit 21 Mutter wurde), dass ich deswegen "etwas verpasst" habe, während alle Gleichaltrigen ihr Leben genießen konnten, dass ich aus irgendeinen Grund deswegen finanziell abhängig war/ bin, dass ich meine Chancen auf Karriere verpasst habe oder dass meine Partnerschaft gefährdet ist, weil ich ja viiiel zu jung war, um mich zu binden.
Das sind eben die gängigen Klischees, die man sich immer anhören muss als junge Mutter (und leider besonders von "späten Müttern!!) und die auf mich persönlich allesamt nicht zutreffen.
Ich freue mich auf der anderen Seite mit jeder Mutter, die mit 40 noch das Babyglück erfährt, statt ihr um die Ohren zu hauen, dass sie doch die Oma ihres Kindes sein könnte, die Nerven gar nicht mehr hat, die Kinder bis zur Rente an der Backe hat etc.
Nur für MICH PERSÖNLICH ist diese Perspektive halt gerade die Beste, dass ich halt früh die Kinder bekommen habe und "trotzdem" noch die Chance und die Zeit auf Karriere, Freizeit, Hobbies etc. habe.
Vielleicht bekomme ich aber auch mit 40 nochmal ein Kind- dann wird sich wieder alles anders gewichten- aber jetzt ist meine Vorstellung für die Zukunft halt die beschriebene.
Und falls es anders kommt (z.B. durch ungewollte SS oder vielleicht sogar gewollt), dann ist das eben so...
Ich finde halt trotz allem, dass junge Mütter mit mehr und schlimmeren Vorurteilen zu kämpfen haben- so wie ich oft gefragt wurde, warum ich denn nicht abgetrieben hätte !!
Mit sowas werden Mütter ab Mitte 30 wohl nicht automatisch belästigt.
Bei "euch" sind die Einzigen, die sich Gedanken machen, ob das Alter "in Ordnung" ist ihr selber, weil sich die Gesellschaft ja nun wirklich dran gewöhnt hat.
Und solange ihr mit der Situation glücklich seid, seh ich da auch keinen Grund zur Sorge
Also genießt euer "spätes Glück" und macht euch nicht selbst das Leben schwer mit solchen Zweifeln...

LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finfant

Antwort von Finfant am 04.07.2009, 23:22 Uhr

Liebe bloomy!

erstmal: alles Liebe für die bevorstehende Geburt!!!!

und JA, du hast wohl Recht....es ist bestimmt nicht einfach, eine "junge" Mama zu sein!

"späte" Mama hat viele Vorteile :-) *zwinker* NIEMAND erzählt einer 40-jährigen Mama: dies-und-das! das ist bei jungen Mama anders.....ICH weiß

lg, Andrea mit Kathrin und Nadinchen

ps. wenn Kathrin noch mit 3-4 Jahren im Ehebett geschlafen hätte.....dann wären ALLE mit "guten" Ratschlägen über mich hergefallen *grins*! und bei Nadine.....hat es NIEMAND gewagt *lol* mich zu kritisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön geschrieben andrea @liparo

Antwort von Finfant am 04.07.2009, 23:25 Uhr

ähm.....was soll ich sagen *grins*

Mein Mann und ich: hatten im Mai "SILBERHOCHZEIT"

alles Liebe für DICH und deine Familie :-)

lg, Andrea mit Kathrin und Nadinchen

ps. ich hab mit 21 Jahren geheiratet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast fifty

Antwort von Lisalu am 04.07.2009, 23:40 Uhr

Was ich persönlich (48, 3.Kind ist 2) so rauslese wird mir bewußt, es gibt einen ganz großen Pluspunkt für uns *Alte* ...
...denn...so ab Mitte, Ende 40 wird man offensichtich cooler, man denkt lange nicht mehr so engstirnig über ein und das selbe Thema stundenlang im Kreis herum, man hat sich endlich den nötigen Überblick verschafft, sowie durch all das harte Training im Leben eine entsprechende Gelassenheit sowie bessere Stressresistenz erreicht, recht positive Zukunftsaussichten durch all die Arbeit erzielt, wesentlich weniger Zweifel, tausend mal bessere Nerven....
na was auch immer die ganze Diskussion ist eigentlich kalter Kaffee, denn, wenn man sich entschieden hat in *DEM* Alter noch Kinder zu wollen und sie auch tatsächlich bekommt - was ein Glück - dann schafft man das auch, das gibt die Natur auch mit, man sollte nur fähig sein, die Natur zu hören...genauso lässig und genauso anstrengend wie jedes Elternpaar mit 20 oder 30...
Im Übrigen meine Mutter war 15 als ich zur Welt kam...und deren Mutter wiederum also meine Oma war 43 beim ersten Kind
jeder von uns trägt einen Teil der Geschichte... es macht immer Sinn, geboren zu sein, wann auch immer !!!

Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast fifty

Antwort von Finfant am 05.07.2009, 0:14 Uhr

Jaaaaaaa, es ist ein WUNDER...! egal wie alt wir sind :-)))

lg, Andrea (47 Jahre!) mit Kathrin (20 Jahre) und kl. Nadine (6 Jahre)


Bevor ich Mama wurde, stolperte ich nie über Spielzeug
oder vergaß den Text eines Gute-Nacht-Liedes.
Ich machte mir keine Sorgen darüber, ob meine Pflanzen
giftig sind oder nicht.
Ich machte mir nie Gedanken übers Impfen.

Bevor ich Mama wurde hat mich nie jemand vollgekotzt,
vollgeschissen, angenagt, vollgepieselt.
Ich war im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte.
Ich schlief jede Nacht durch.

Bevor ich Mama wurde, musste ich nie ein schreiendes
Kind festhalten, damit Ärzte es untersuchen können.
Oder ihm eine Spritze geben.
Ich hatte nie in tränenüberströmte Augen gesehen und
dann selbst angefangen zu weinen.
Ich war nie überglücklich über ein einfaches Grinsen.
Ich saß nie zu später Stunde wach, nur um einem Baby
beim Schlafen zuzusehen.

Bevor ich Mama wurde, hielt ich nie ein Baby im Arm und
wollte es einfach nicht ins Bett legen.
Ich kannte nicht das Gefühl, dass mein Herz in tausend
Stücke zerbricht, wenn ich den Schmerz nicht stoppen
kann.
Ich wusste nicht, dass etwas so Kleines mein Leben so
stark beeinflussen kann.
Ich wusste nicht, dass ich jemanden so lieben kann.
Ich wusste nicht, wie sehr ich es lieben würde, Mama zu
sein.

Bevor ich Mama wurde - kannte ich das Gefühl nicht,
wenn mein Herz außerhalb meines Körpers ist.
Ich wusste nicht, wie toll es sich anfühlt, ein
hungriges Baby zu füttern.
Ich kannte nicht diese Bande zwischen einer Mutter und
ihrem Kind.
Ich wusste nicht, dass ich mich durch so etwas Kleines
so wichtig und glücklich fühlen kann.

Bevor ich Mama wurde - stand ich nie mitten in der
Nacht auf, um zu sehen, ob alles ok ist.
Ich kannte nicht die Wärme, die Freude, die Liebe, den
Herzschmerz, das Erstaunen und die Befriedigung des
Mutterseins.
Ich wusste nicht, dass ich fähig bin, so viel zu fühlen
- bevor ich Mama wurde.

(Verfasser mir unbekannt)

ich bin sehr sehr glücklich.....das ich Kathrin und
Nadinchen habe *lächel* :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast fifty

Antwort von Lisalu am 05.07.2009, 1:09 Uhr

ich muss noch was nachtragen...
genau das was ich sagte gilt auch für die ganz, ganz ungewöhnlich jungen Mamas (wie meine, mit 15) , weil sie müssen ganz vielen Widerständen trotzen, und haben allemal auch gute Nerven und wahnsinnig viel Mut und Geduld, sie werden gelassener, weil sie es werden müssen, sind sehr viel früher erwachsen....

Warum achtet die Gesellschaft sosehr auf diese "Abweichungen" ???
Wer ein Kind ausgetragen und geboren hat, ob 15 oder 45, wird es nicht weniger lieben, nicht weniger beachten und achten als jemand mit 25 oder 35...warum auch ???
Wo ist der Unterschied ???
Und zum Thema Verwandschaft um dieses "spätgeborene" Kind herum, Oma, Opa, Cousins Onkels Tanten usw...nur als Beispiel, wie es heutzutage oft vorkommt....
mein jüngster Bruder von fünf ist 20, der älteste 35, ich bin fast 50, meine größeren Kinder 15 und 10, meine Neffen 5, 4, 1 und die Nichten 27,23,15 und 10, und meine jüngste Tochter ist gerade 2, deren Onkels und Tanten zwischen 20 und 55, meine Eltern wenig über 60 die Schwiegereltern 80 und meine Großeltern 105...
....alles geht ...
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finfant

Antwort von Lisalu am 05.07.2009, 1:14 Uhr

ach finfant...das geht ans Herz !! ganauso so ist es !!
Immer wieder...
und immer wieder neu !!!
Es laugt aus, aber gibt Kraft und Glück vorallem, in gleichem Maß, ob Kind eins, zwei oder drei, ob mit 20, 30 oder Mitte 40 ;-)))
LG Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast fifty @Lisalu

Antwort von Finfant am 05.07.2009, 23:14 Uhr

Hallo Lisa!

oh...wie schön!! ihr seid ja eine richtige Großfamilie *schwärm*

meine beiden Brüder haben beide keine Kinder...:-(. der älteste (nun auch 50 Jahre) hat zwei Stiefkinder nun erwachsen! und mein jüngster Bruder (34 Jahre), wünscht sich Kinder (aber, leider....nicht so einfach )

so bleiben "nur" Kathrin (20 Jahre) seid 3 Jahren in einer festen Beziehung (sie wohnt mit Freund zusammen) und unsere kleine Nadine *schwärm* tja...eigentlich hätte ich 6 Kinder....aber die anderen 4....sind nur noch in meinem Herzen....(leider nicht an der Hand )

ganz liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadinchen

ps. Kathrin und Nadine haben beide "nur" noch zwei Omas.....d.h. wir sind wirklich ne kleine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit aber AUCH, daß die Kinder nicht solange Eltern haben....

Antwort von Ines28 am 13.07.2009, 11:12 Uhr

Ich finde es definitiv nachteilig, wenn Kinder ohne Großeltern aufwachsen. Nun kann es aber auch passieren, dass "junge" Großeltern früh sterben oder man aus irgend einem anderen Grund keinen Kontakt zu ihnen hat.
Grundsätzlich muss jeder selbst für sich die Entscheidung treffen, wann man ein Kind möchte, manchmal kommen sie ja bekannterweise auch ungeplant und das ist auch gut so. Ich persönlich würde eine Altersgrenze zwischen 38 und 40 setzen.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 35 jahren zu alt????

Antwort von BlackRose10, 17. SSW am 14.07.2009, 16:12 Uhr

ich habe mal gedacht ja.........

als ich so um die 20 war habe ich immer gesagt bis 30 will ich zwei kinder haben. Da nach nicht mehr.

Das leben verläuft schon mal anders als geplant.
Jetzt bin ich 35j. und bin im 5 Monat SS und bekomme mein 3tes Kind.
ich war auch immer die diejenige die gesagt hatte ich drei Kinder nein zwei reichen.
mitte 2006 fing es an der wunsch nach einem Baby , am Anfang hatte ich gedacht es sind die Hormone , naja erst mal habe ich mich selber damit beschäftigt bevor ich mit meinem Mann drüber gesprochen habe. Dann wurde mein Papa schwer Krank und ich habe den Gedanken gaaanz weit nach hinten geschoben. Mein Papa hats leider nicht geschafft den krebs zu besiegen und ist im August 2008 verstorben. Und als wir alle besonderst ich dann zur ruhe kam, kam der Wunsch wider da wusste ich es sind nicht die Hormone. Da habe ich erst mit meinem Mann gesprochen und er hatte sich gefreut das ich meine Entscheidung geändert habe, denn er war derjenige der immer ein 3tes Kind haben wollte.

Und Wir freuen uns alle sehr auf unseren Zwerg. Wir haben in den 3 Jahren .2 Opas und eine Oma verloren.
Die Eltern von meinem Mann waren beide mitte 70j. , die Mutter war 40 als mein Mann auf die Welt kam er ist heute 35j.
Mein Papa ist leider nur 56j geworden. Ein Garantieschein bekommt man für sein Leben nicht.

Unsere Zwei Kids: Mädchen 9 und Junge 6 freuen sich auch schon riesig auf den Kleinen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die Mamas die heparin nehmen

Huhu ihr lieben, was macht ihr, dass das spritzen nicht sooo weh tut Zu 90% fühlt es sich jeden Abend wie ein wespenstich an nur selten merk ich kaum was. Ich kann mir nicht vorstellen mich noch die restliche Schwangerschaft jedem Tag spritzen zu müssen. Achja ich steche ...

von anna21, 8. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Frage an alle Mamas - bin verwirrt bei der Zählung der Schwangerschaftswochen

Hallo, ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft. Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 ...

von Blömschen, 11. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Mama Kontakt gesucht

Hi ihr Lieben, ich bin gerade frisch in der 5 SSW und habe eine 2 jährige Tochter. Wir kommen aus Berlin. Vielleicht hat jemand Lust sich während der Schwangerschaft auszutauschen. Ich freue mich auf neue Freundschaften. ...

von Luna2020, 5. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Schadstoffe in der schwangerschaft und als Mama…

Bitte bitte anonym. Ist hier noch jemand dabei, der panische Ängste vor Schadstoffen entwickelt hat? Es ging schon in der Schwangerschaft extrem los mit der Angst dass irgendwas meinen Kindern schaden könnte.. Jetzt hab ich mittlerweile echt überall Angst dass meinen Kindern ...

von Samy2022, 36. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Hallo, ich weiß gerade nicht so ganz wie mir geschieht und muss es mir einfach von der Seele schreiben. Wie ja schon in der Überschrift steht, bin ich wohl - laut Test, beim Arzt war ich noch nicht - schwanger. Ich habe schon zwei Söhne im Alter von 7 und 3 Jahren. Ich war mir ...

von Marienkäfer_28 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Eine Frage an die Mamas aus Österreich

Hallo an alle. Ich wohne in Wien Österreich und bin in der 33.Woche schwanger. Nun höre ich immer wieder gerade hier im Forum zwecks Keuchhusten Impfung. Keine meiner Freundinnen die vor kurzem entbunden haben wurden geimpft. Mein Frauenarzt hat auch noch nie was gesagt. ...

von Larissi29 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Hallooo :-) Ich schreib das wahrscheinlich ins falsche unterforum aber ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, sorry dafür. Ich erwarte mein erstes Baby, ein Mädchen, und würde am liebsten eskalieren was die Kleidung betrifft. Bin gleich in der 34 Ssw und alles was ich ...

von Babygirl022, 33. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Mama TENS

Hallo zusammen, bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden, daher ein neuer Beitrag: Gibt es jemanden, der sich für die Geburt ein TENS-Gerät zugelegt hat? Es gibt da so viele auf dem Markt und in England/USA scheint das weit verbreitet. Hat sich jemand eins ...

von Melodique, 29. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

DAK MamaPlus Leistungen

Hallo. An die Mamas, die auch bei der DAK versichert sind. Ich habe gestern einen Brief zurück bekommen, in dem Stand, dass ich Summe X ( GVK+ einige Laborkosten) erstattet bekomme. Somit ist das Budget von 500€ noch nicht aufgebraucht. Übernimmt die DAK auch die Kosten ...

von Sternchen1983, 32. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus

Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Hey, Ich bekomme mein erstes Kind und ich bin in der 38 ssw. Ich war am 09.08.21 bei meiner Frauenärztin, mein kleiner ist sehr klein und zart, er wiegt etwas weniger als 2300g. Sein Kopf, sowohl Beine und Körper sind laut FA Proportional. Ich war jetzt 2 Wochen später am ...

von Iris1999, 38. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.