Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabelle 34, 13. SSW am 07.01.2010, 11:31 Uhr

fruchwasserpunktion?

Bin ein wenig verzweifelt und suche Rat und beruhigende Worte bei euch.
Bin 36 Jahre alt und hatte am Dienstag den grossen Untersuch von Nackenfalte, Blut und alter der Mutter, Ultraschall war unauffällig aber der Befund war grenzwertig. Bin wirklich eine ängstliche Schwangere und kann mich schnell in was reinsteigen so das ich mich für eine Fruchtwasserpunktion entschieden hab. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich 3 FG und meine Tochter kam 6 Wochen zu früh auf die Welt jetzt hab ich total schiss das die FU schief gehen kann aber den Rest der Schwangerschaft mir der Angst geplagt zu sein das was nicht in Ordnung ist mag ich auch nicht. Wer har schon eine FU machen lassen? Meine Fraunenärztin meltet mich in die Uniklinik an, denke schon das die geübt sind oder?

 
11 Antworten:

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von Aki912 am 07.01.2010, 12:02 Uhr

Hallo,

ich habe eine FU machen lassen und in dafür ausgebildeten Kliniken liegt die FG-Rate bei nur 0,3 %. Ich kenne auch niemanden, bei dem die FU schief gegangen wäre und in meinem Bekanntenkreis habe sie viele machen lassen.
Viele Grüße
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von Anna1970, 15. SSW am 07.01.2010, 14:17 Uhr

Hallo,
mach DIr nicht so viel Gedanken. Ich habe mich nicht für die Nackenfaltenmssung entschieden, weil ich Angst vor einem schlechten Ergebnis hatte. Statt dessen mache ich nächsten Donnestag eine Fruchtwasseruntersuchung. Die ist ziemlich genau und ich denke nicht daß etwas passiert. Also Kopf hoch, ich denke die Untersuchung wird gut für dich ausgehen. Die Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von Tinkerbelle am 07.01.2010, 15:23 Uhr

Hallöchen,
auch bei mir war die FU problemlos.
Wichtig ist, dass du danach 1 Std. liegst, damit sich das Punktionsloch verkleben kann - und dass du dich ein paar Tage schonst.
Alles Gute, Katrin mit Hannes (14 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von sunny0607, 25. SSW am 07.01.2010, 16:36 Uhr

Bei mir lief die FU auch absolut komplikationslos. Habe eine Stunde vorher Magnesium 400 genommen und auch unmittelbar danach. Ich habe noch eine Stunde in der Praxis verbracht, erst gelegen und dann nochmal zum Kontroll-US.
Drücke dir die Daumen. Am Abend zuvor solltest zu ein Entspannungsbad nehmen und Melissentee zur Beruhigung trinken. Der Eingriff an sich ist nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm, weil man so still liegen soll und nicht in den Bauch atmen kann.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von nella am 07.01.2010, 17:09 Uhr

Ich hatte auch eine FU und das war überhaupt kein Problem.
Ich denke auch, dass die an der Uniklinik geübt sind. Kopf hoch, es wird alles gut gehen.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Ultraschalluntersuchung?

Antwort von baby_im_juli am 07.01.2010, 19:46 Uhr

Eine Alternative wäre ja vielleicht auch die Nackenfaltenuntersuchung/ Blutuntersuchung noch einmal in der Uni-Klinik machen zu lassen.
lg,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ultraschalluntersuchung?

Antwort von nisa am 08.01.2010, 20:27 Uhr

mach es!

wir haben es auch machen lassen und es war ganz unproblematisch und schön nach ein paar Tagen zu wissen das alles okay ist

ich drücke euch die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von alemk, 16. SSW am 08.01.2010, 22:24 Uhr

Kopf hoch!
Bei meiner Tochter mussten sie sogar 2x punktieren, da sie beim ersten Mal nicht genuegend Fluessigkeit bekommen hatten.
Hatte ein paar Kraempfe und war mir sicher, dass alles schief gehen wuerde.
Am Ende ging alles gut und als ich das gute Ergebnis bekam, war ich heilfroh, die Amnio gemacht zu haben.
Ich genoss die Schwangerschaft von da an ohne Einschraenkung.
Mach dir nicht zu viele Gedanken (versuch's wenigstens), ich druecke dir die Daumen!
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von cheyenne1009 am 08.01.2010, 22:40 Uhr

Hallo, ich hatte bei meinen beiden Kleinsten auch jeweils eine FU, war absolut problemlos, ich hab auch großes Vertrauen in meinen FA, der darin geübt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von Loewin73 am 09.01.2010, 1:26 Uhr

Also meine Trauzeugin hat auch grad erst eine machen lassen, alles problemlos.
Sie meinte, sie hätte volles Vertrauen gehabt, weil der Doc erst geschaut hat, wie der Kleine liegt und auch gesagt hat, wenn es irgendein Risiko gäb, würd ers nicht machen und sie müsse ein anderes Mal wieder kommen.
Ich denke, Gespräch - auch über die Bedenken - ist gold wert.
LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchwasserpunktion?

Antwort von thunderstruck, 34. SSW am 09.01.2010, 3:23 Uhr

hi,

ich habe bei diese ss die punktion machen lassen da ich 39 bin - und bin froh dass ich es gemacht habe - ich habe somit meine ruhe ^^
es ging kurz und schmerzlos, und das sage ich als schisserin (bin schmerzempfindlich) - es war nur einwenig unangenehm beim 2ten stich den man souert (es hat geziept).

wichtig ist dass ein routinierter arzt der punkteurist, IMHO ! ich habe die klinik und den arzt sorgfaeltig ausgesucht, er war top !

alles beste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.