Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama am 09.01.2012, 20:47 Uhr

Frage an die schon Mama`s

habt ihr Erfahungen mit Baumwollwindeln?
Also die wieder benutzbaren. ICh komme jetzt nicht auf das Wort wie das sonst heißt.
Ich benutze nur Einmalwindeln für meine Kleine aber möchte jetzt gerne umsteigen.
Könnt ihr mir was empfehlen oder eure Erfahrungen schreiben.

 
11 Antworten:

Re: Frage an die schon Mama`s

Antwort von Zweizahn am 09.01.2012, 20:52 Uhr

Lohnt sich denn die Anschaffung noch? Deine Kleine müsste doch nun schon bald ein Jahr alt sein, oder? Ich bin zwar keine Baumwollwindelbenutzerin (naja, eigentlich mein Baby ;-)), habe mich aber auch mal kundig gemacht - man muss schon erstmal eine Menge investieren. Und es lohnt sich meiner Meinung nach auch nur, wenn man das von Anfang an macht. Bzw. wenn du noch ein weiteres Kind damit windelst.
Weshalb willst du denn jetzt noch umsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lang lang...

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 09.01.2012, 21:05 Uhr

ist es bei meinen 2 Jungs (1990+1993) her, ich hatte bei beiden von Geburt an Baumwollwindeln, sie waren auch mit einem Jahr trocken.
Aber da mein Ältester zur Wende geboren is,hatten wir Windeln für 10 Pfennig für ne 10-Pack bezahlt.
Wenn du das heute von Geburt an machst rentiert sich das auch, aber ab ne Jahr, das weiß ich nicht.

LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die schon Mama`s - Stoffwindeln

Antwort von zukkerschnute, 34. SSW am 09.01.2012, 23:16 Uhr

Hallo Ostfriesenmama,

mein ET ist im Februar, ich habe mir bei Ebay ein leicht gebrauchtes Probierset Stoffwindeln ersteigert. 20 EUR sind ok, oder? Ich werde anfangs doppelt probieren. Suche mal, Du wirst einige Markenhersteller finden und verschiedene Systeme (Bendel, Popolino, ....)

Bei der Berechnung vergiß nicht die erhöhten Müllgebühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die schon Mama`s

Antwort von zauberwaldmädel1 am 10.01.2012, 7:53 Uhr

Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter (einen tag älter als mein Kleinster) mit Stoffwindeln gewickelt (von Lotties), das erste Jahr ziemlich konsequent, dann hat sie ab und zu (für unterwegs) Pampers genommen und anstatt trocken zu werden, hat ihre Tochter die Stoffwindeln verweigert und wurde dann mit Pampers weitergewickelt. Sie war dann letztendlich 6 Monate NACH meinem Sohn sauber, also soviel zum Thema Kinder mit Stoffwindeln werden schneller sauber ;-)

Es ist schon 'ne ziemliche Investition am Anfang, und der Waschaufwand ist auch nicht zu vernachlässigen. Dazu kommt, dass viele Klamotten "von der Stange" nicht passen, weil der Windelpopo eben auch um einiges dicker ist als mit Pampers. Auch wenn das Kind zu empfindlicher Haut neiget, sind die Stoffwindeln nur bedingt geeignet, da ja Urin und Kot nicht "weggesaugt" werden von der Haut ... wobei auch manche Einwegwindeln zu Hautirritationen führen, wenn irgendein Chemiezeugs drin ist, das die Haut reizt...

Schwierige Frage, ich hab sie mir nie gestellt, obwohl ich sonst auch ziemlich "öko" eingestellt bin, ich hab alle drei mit Pampers gewickelt.

Ich glaube, "lohnen" tut sichs finanziell erst, wenn man 2 Kinder mit den gleichen Windeln wickelt, ansonsten ist es mehr eine "Einstellungsfrage"

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die schon Mama`s

Antwort von SteffiH. am 10.01.2012, 12:17 Uhr

Ich habe meine große am Anfang zeitweise mit Mullwindeln gewickelt, da sie immer so schlimmen Ausschalg hatte. Ehrlich gesagt möchte ich mir das bei einem 1jährigen Kind nicht vorstellen, bei Muttermilchstuhl geht das ja noch, aber wenn die dann richtig essen .... hmmm ne das wäre nichts für mich.
Der Po ist davon auch nicht deutlich besser geworden!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die schon Mama`s

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.01.2012, 14:52 Uhr

Hallo,

ich hatte es bei meiner Großen, sie wird im März 20 Jahre, probiert. Ich hatte einen windelservice beauftragt. als ich sie das erste mal damit wickelte, dann zum Mittagsschlaf hingelegt habe und nach 2 Stunden wieder raus holte, war sie klatschnass. Der Service hat mir einen Eimer mitgebracht für die vollen Windeln. Es war nur die eine Windel drin und das für eine Woche. Oh nein danke, ich wollte mir nicht vorstellen, wie das gerochen hätte, wenn da mehr Windeln drin gewesen wäre und das nicht nur mit Pipi und das ganze dann auch noch ohne Balkon Nein, ich habe die gleich angerufen und gesagt, dass sie das alles wieder abholen können und habe meine Große dann mit Lufs?, ich weiß gar nicht mehr, ob die so hießen und sich so schreiben, gewickelt. Die waren klasse. Sie kamen aus dem Hause Pampers und waren eben wesentlich günstiger.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und ob

Antwort von Mami65 am 10.01.2012, 17:29 Uhr

ich Erfahrung habe. Meine Große wurde ja damit anfangs gewickelt - zwangläufig (1990 geboren).

Also toll finde ich es nicht gerade.

1. Musste ich sie dauernd wickeln, weil die bei jedem bisschen Pipi geweint hat (oder auch Bauchweh oder weiß der Fuchs was, aber als erstes wurde eben immer gewickelt). 10-12 Windeln/pro Tag war dann normal.

2. Es ist nicht lecker. Pipi geht ja noch, aber die Klöpschen da rausspülen, das fand ich auch nicht so prickelnd. Im übrigen hatten wir einen Windeleimer mit Deckel, die Windeln wurden da auch gleich in Wasser eingeweicht, von daher gings eigentlich mit der Geruchsbelästigung.

3. Du hast eben viel Wäsche. Ich weiß nicht, ob man es noch heute so macht, aber damals gings so: Windel zum Dreieck falten, dann ein "Steppchen" noch gefaltet drunter (war so ein extra Moltontuch, dreifach gefaltet), das ganze um den kleinen Pöker geschlungen und mit einer Gummihose geschlossen. Also wenn man gut wickelte (und Übung hatte man ja dann reichlich), dann ging auch nichts daneben.

4. Wenns um´s Trockenwerden geht: ich bin überzeugt, die Kleinen waren früher auch deshalb eher trocken, weil so ne nasse Windel eklig ist und das viele Kinder auch so empfinden (meine GsD). Meine Große war mit 18 Monaten auch trocken - allerdings hab ich sie da schon lange mit Pampers gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das waren

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 10.01.2012, 18:57 Uhr

noch Zeiten hihi....
Erst Windeln ,dann in die WM 66, dann in Spülwasser, ab in die Schleuder und auf die Leine....
Der Tag war dann zu Ende, aber war irgendwie cool

Aber dieses mal gibts Pampers...
LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das waren

Antwort von Mami65 am 10.01.2012, 19:24 Uhr

Und überall hingen diese nassen Windeln rum. Ich glaub, ich hatte so 30 Stück, da musste man schon fast täglich waschen.

Also FREIWILLIG würde ich mir das nicht mehr antun.

Die erste Pampers für meine Tochter war für mich wie eine Offenbarung: raus aus der Tüte, rum um den Po, später ab vom Po und in den Eimer. FEDDISCH!!

PS Eine WM66 hab ich heute noch (besser gesagt: wieder), allerdings als Zweitmaschine für den Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die schon Mama`s

Antwort von mira_II am 11.01.2012, 19:44 Uhr

das ist ganz schön viel arbeit ;_)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure vielen Antworten

Antwort von Ostfriesenmama am 11.01.2012, 21:29 Uhr

ich habe mal wieder eine Überweisung zum Hautarzt bekommen und wieder eine neue Salbe angemixt.
Der Hautarzt meinte mit Stoffwindeln würde sie trotzdem weiterhin Pilze bekommen.

Also lass ich es

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.