Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waage66, 13. SSW am 01.09.2010, 13:44 Uhr

Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Hallo,
... ich denke einige kennen sich bestimmt damit aus.
Im Netz gibt es nur wage Angaben. Das Elterngeld gibt es ja auch für selbständige, für 12 oder 14 Monate. Nach Geburt oder erst nach Mutterschutz? Im Elterngeldrechner kann man das E-Geld berechnen.Einkommen lt. EK-Steuerbescheid vom letzten Jahr(also vom Jahr vor Geburt). WEnn man dann noch keinen Steuerbescheid hat nur BWA oderG+V Berechnung, wird das dann genommen und nur vorläufig ausgezahlt?
Wie siehts dann damit aus, wenn Einkommen im geburtsjahr gestiegen ist?
Man so viele Fragen. ich weiß, aber echt im Moment gibt es nur wage
Infos und mein Steuerberater kennt sich auch noch nicht so gut damit aus.
Vllt. gibt es ja einige die was wissen!.
LG, Manu.

 
6 Antworten:

Re: Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Antwort von HeikeJ71 am 01.09.2010, 22:58 Uhr

Hallo Manu,
bin auch selbstständig und bekomme seit der Geburt Elterngeld. Mutterschutz hatte ich ja nicht. Bei mir war es so, dass ich meinen Steuerbescheid gerade bekommen hatte als ich den Antrag gestellt habe. Aber soviel ich weiß, nehmen die auch erstmal die Gewinn-und Verlustrechnung. Mußt dann halt Deinen Steuerbescheid nachreichen. Dein Gewinn im Geburtsjahr spielt keine Rolle, auch wenn er höher ist. Am besten Du bereitest die Anträge schon vor und schickst sie so schnell wie möglich nach der Geburt ab. Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert bis ich mein Geld bekommen habe.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Möchte mich noch kurz vorstellen. Ich bin 39, habe meine süße Maus Paula mit 38 bekommen, jetzt wird sie bald 9 Monate alt. Wenn sie ein Jahr alt wird, wollen wir anfangen für Nr.2 zu üben. Bin schon seit einigen Jahren stille Mitleserin in diesem Forum.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Antwort von waage66, 13. SSW am 02.09.2010, 10:14 Uhr

... vielen Dank Heike.
Das hilft mir ein bisschen weiter.
Stelle mich auch mal vor:
Ich heiße Manuela, bin 36 Jahre und bekomme Kind Nr.3
Unsere anderen Kids sind 15J. und 8 Jahre und Sohnemann aus 1 Ehe meines Mannes ist nun 23 Jahre. Also alles schön verteilt. Und beim
letzten Umzug 2008 natürlich alle "Baby-Sachen" weggeben.
Hatte aber leider eine FG in der 7SSW. im April.
Lg, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Antwort von JanetKr, 31. SSW am 02.09.2010, 14:03 Uhr

Hallo,

mit dem Elterngeld für Selbständige sieht es ja sehr schwierig aus.Ich bin jetzt in der 31 SSW und arbeite sozusagen bis zur Geburt,da es ja auch keinen Mutterschutz gibt.Nach der Geburt meiner kleinen Maus habe ich dann Wochen Urlaub und dann gehts auch schon weiter mit arbeiten,leider.Dafür nimmt mein Mann Elternzeit.Da ich zuhause arbeite habe ich ja meine zwei um mich herum.
Liebe Grüße Janet(31+0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Antwort von DieRoteZora am 06.09.2010, 19:45 Uhr

Hi,
mein Freund ist auch selbständig. Bei uns, was ja überall eigentlich gleich sein sollte?, wird das Einkommen im Jahr VOR der Geburt veranschlagt. Also: mein Sohn kam 2009 - berechnet wird das Elterngeld über das Einkommen 2008. Vorlegen mußten wir den Steuerbescheid. Mein Freund darf auch arbeiten, aber nur bis zu einem bestimmten Betrag, da dies sonst vom Elterngeld wieder abgezogen wird.
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Antwort von JanetKr, 31. SSW am 07.09.2010, 7:46 Uhr

Hallo,

wieviel ist das ungefähr was man dazuverdienen darf ohne das es wieder vom Elterngeld abgezogen wird?
Liebe Grüße Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Hilfe - Elterngeld für Selbständige!?

Antwort von DieRoteZora am 10.09.2010, 17:07 Uhr

Das war nicht so viel, ca. 300 Euro - bin mir aber nicht so sicher. Wenn ich es genau rauskriegen soll (müßte nur meinen Freund fragen), dann schreib mir mal direkt, da ich hier unten selten nochmal reingucke. okay?
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ABBRECHEN ADER WEITER MACHEN?? HILFE

Hallo mädels, ich weiss ich habe nicht das recht hier zu schreiben, denn ich bin noch nicht schwanger, ABER ich habe so viel von euch gelessen und merke das ihr wircklich für einander da seid, und deswegen hoffe ich ihr hab nicht dagegen mir eine oder andere rat zu geben. Also ...

von thalia0206 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

wg. Kinderwagen - brauch eure Hilfe!

Hallo, Wir waren am WE mal in einem Baby-One Markt und haben uns Kinderwagen angeschaut. Da mein "Menne" da sehr eigen ist und das Ding auch so sein muss wie er es haben will, ist alles wieder bei teutonia geblieben. (war beim letzten Kind auch so, da aber schon 8 Jahre her ...

von waage66, 11. SSW 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Brauch mal Eure Hilfe - könnt ihr mal auf meine "to do" Liste ...

Hallo Mädels, der Countdown für die Hochzeit läuft, aber vorher bringen wir ja noch am Samstag unsere Letsch über die Bühne. Für alle, die nicht aus der Region kommen, eine Letsch ist eine Art Polterabend, nur ohne Poltern .... also quasi nur feiern/trinken/Spaß haben. Nach ...

von Toffy-Mama 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe; Nach Medikamenteneinnahme erbrochen!

Hallo ihr lieben, der Titel sagt eigentlich schon alles. Etwa 20 Minuten nachdem ich meine Asperin 100 eingenommen habe ich mich übergeben müssen. Jetzt weiß ich noch ob ich die Asperin auch erbrochen habe bzw. ob die Wirkung verloren gegangen ist. Würdet ihr einfach eine ...

von Besame, 18. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder Einbildung? Hilfe

Hallo Leute, ich bin echt verunsichert... Ist es möglich dass eine SS in der 11+3 SSW übersehen wird im Ultraschall? Also ich hätte einen Verhütungsunfall vor 11 Wochen und 3Tagen, daraufhin habe ich 2Tage danach die Pille danach genommen. Hätte dann auch eine Blutung welche ...

von Marie8284 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe !

Kann die fruchthöhle mit dem dottersack zurück in den Eileiter? Bei mir ist alles in der Gebärmutter drinnen. Aber sie sagte so komisch dass sie sozusagen eine ESS ausschließen kann.. war für mich aber nicht so 100% kann der dottersack mit der fruchthöhle zurück in den Eileiter ...

von Leonie1105, 6. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Bitte um Hilfe 5+3 leere fruchthöhle

Hallo ihr lieben ich bin schwanger 5+3 und heute war der erste Termin und ich hab nur nur eine leere fruchthöhle gesehen der Arzt hat nix dazu gesagt und nur das ich in 4 Wochen wieder kommen soll habe so Angst da ich vor. 1 Jahr bereits ein windei operieren lassen musste was ...

von Lana86, 6. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe - Kein Embryo in SSW 7

Hallo, ich bin in ssw7 (6+0) und ich komme gerade aus der FA. Kein Embryo, kein Dottersack nichts zu sehen im Ultraschall. Sie geht von einer Eileiterschwangerschaft oder nicht intakte SS. Ich habe aber keinen Schmerzen, keine Beschwerden, keine Blutung. Sie wird mich nochmal ...

von Schwanger2, 7. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Bitte Hilfe !

Hallo und zwar war ich am Dienstag beim Kinderwunschzentrum da hat man den Herzschlag gesehen vom Baby an 6+3 heute bei 6+6 bei meiner Frauenärztin aber nicht.... Sie meinte es kann sein dass das Baby anders liegt deshalb. Hab jetzt nach einer Woche wieder einen Termin mach mir ...

von Elen46, 7. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.