Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaSunflower am 12.05.2013, 19:05 Uhr

3tes Kind? Ja oder Nein?

Hallo liebe Rund-ums-Baby Mamis,

ich bin hier noch ganz neu und möchte gleich einen Beitrag zu meinem
"Kinderwunsch" schreiben. Es tut mir leid, wenn ich in der falschen Rubrik schreibe, aber mit Ü35 fühlte ich mich hier doch am besten aufgehoben.

Kurz zu mir... ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 2 süße Söhne im alter von 6 und 8 Jahren.
Nach der Geburt unseres 2ten Sohnes war für uns beide erstmal klar,
dass es bei 2 Kindern bleiben wird und der Kinderwunsch somit abgeschlossen ist.
Nun grübeln wir schon seit 2 Jahren (immer mal wieder), ob noch ein 3tes Kind in unsere Familie kommen soll. Es gab immer mal wieder Phasen, wo einer von uns mehr wollte und der andere weniger.
Vor kurzen kam das Thema nochmal konkrekt auf den Tisch.
Mein Mann schwankt noch etwas, aber seine tendenz ist stark bei NEIN.
Sein Hauptgrund wäre, dass er bei der Geburt seines 3ten Kindes min. 39 Jahre alt wäre. Er fühlt sich quasi viel zu alt um nochmal Vater zu werden.
Ich finde dieses Aspekt eigentlich keinen wirklichen Grund.
Er sagt, wenn er mit 50ig mit seinem 10j. Kind raus geht, dann könnten alle denken er sei der Opa. t
Ausserdem findet er den Altersunterschied zwischen den Kindern dann zu groß.

Bei mir ist es so, dass ich schon meine Uhr ticken höre und wenn dann jetzt noch ein drittes und nicht erst in 5 Jahren.
Ich überlege schon seit Wochen hin und her.
Auf der einen Seite kribbelt es mich tierisch noch mal zu hibbeln und ein Baby in meinen Bauch wachsen zu sehen. Ständig denke ich an die tollen Momente.
Wie das erste Lächeln, die ersten Schritte...usw.

Doch wenn ich ernsthaft darüber nachdenke,st dann wächst auch eine große Angst. Beide Schwangerschaften und Geburten waren im großen und ganzen Problemlos, also keine Komplikation.
Trotzdem musste ich wegen Krampfadern mir in beiden Schwangerschaften Kompressionsstrümpfe anpassen lassen.
Das war extrem nervig. Ausserdem sind Krampfadern in der Schwangerschaft sicher auch ein weiteres Risiko. Wahrscheinlich bräuchte ich vor einer möglichen Schwangerschaft noch eine Venen-OP?!
Weitere Punkte wären...
- eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken und ich habe schon 2 kleine Wirbelwinde die mich manchmal fordern ;-)
- große Angst habe ich auch wieder vor den Wehen. Gerade bei der ersten Geburt (1,5 Std) waren das doch extrem Schmerzhaft.

Ok, dass sind alles Dinge die kann man medizinisch klären.
Aber auch die Sorge - komme ich mit 3 Kindern klar?
Ich müsste Nachts wieder hoch...müde in den Tag starten...
Beim ersten Kind war das weniger ein Thema, aber jetzt muss ich morgens 2 Jungs die Brote schmieren und diese zur Schule bringen.

Ich habe Angst mich zu überfordern. Meinen Jungs nicht mehr gerecht zu werden.

Dann gibt es wieder Tage wo ich glaube mir zuviel das Negative zu suchen.
Anschliessend fallen mir wieder viele Positive ein.

Doch unter dem Strich frage ich mich...
will ich wirklich meine neu gewonne Freiheit wieder aufgeben?

Wie war das bei euch? Hatte auch hier jemand von euch mit diesem Thema gehadert? Wie habt ihr euch entschieden?

Ich habe Angst mich dagegen zu entscheiden und es in 10 Jahren zu bereuen.
Abgesehen davon hat mein Mann sich glaube ich schon dagegen entschieden?!

Liebe Grüße
Tanja

 
10 Antworten:

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von pink602am, 36. SSW am 12.05.2013, 19:57 Uhr

Hallo!

Also deine bedenken kann dir niemand abnehmen, die für und wieder solltest du mit deinem Mann besprechen!
Ich kann dir nur sagen, ich bin jetzt 39 und mit meinem dritten Kind schwanger, 2 Söhne im Alter von 20 und 17 Jahren! Also ich fange wieder von ganz vorne an! Wir freuen uns alle,Söhne,Mann, Oma ,ich usw riesig auf unsere Nachzüglerin!

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von LUSI29 am 12.05.2013, 20:17 Uhr

Ich war bei der Geburt meiner Tochter auch 38 Jahre (Oktober 2012),meine großen sind 20,20 und 11.Bin seit November und seit diesem Jahr April auch schon Oma.Macht nix,wems nicht passt,der schaut nicht hin.Bin froh das wir o entschieden haben,irgendwie waren wir nach der Fg im Juli 2010 nicht komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von binesonnenschein, 33. SSW am 12.05.2013, 21:31 Uhr

Deie Bedenken sind ganz normal. Ich glaube aber, dass DU dich schon dafür entschieden hast. Die Probleme / Bedenken, die du hast sind alle lösbar. Wichtig erscheint mir aber, dass dein Mann genauso empfinden MUSS. Du wirst ihn definitiv nicht überreden können, wenn er nicht will. Also: Sprich mit ihm!

Ich bin übrigens 42 und bekomme im Juli mein drittes Kind (Sohn nach 2 Töchtern). Es ist ein Wunschkind, aber was meinst du was ich mir für Gedanken gemacht habe wegen meines Alters! Ich habe meine 1. Tochter aber auch erst mit 35 bekommen. Aus meiner Sicht bist du ein junges Küken, haha!

Viel Erfolg beim Gespräch mit deinem Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von Snowwhite! am 12.05.2013, 21:31 Uhr

Hallo,
also, am Ende müsst ihr Euch als Paar entscheiden.
Das Alter sehe ich nicht als Problem an. Ich bin gerade 40 geworden, bin mir 39 nochmal schwanger geworden, mein Mann ist gleich alt wie ich.
Allerdings ist dies schon mein 8. Kind. Unsere Kinder hatten immer einen Abstand unter 2 Jahren und daher hatte ich das Problem mit der Freiheit nicht. Auch war es gesundheitlich kein Thema gewesen, aber das kannst Du vielleicht einmal beim Arzt abklären lassen.
Machbar sind 3 Kinder auf jeden Fall. Am Ende müsst ihr wissen was in Eure Situation passt,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von Joti77, 31. SSW am 12.05.2013, 21:34 Uhr

wie schon oben geschrieben kann dir/euch die Entscheidung niemand abnehmen..auch ich bin jetzt 36 Jahre alt und bekomme im Juli Kind Nr.2,habe bereits einen Sohn der Ende des Jahres 14 wird,allerdings muß ich dazu sagen das es eine neue Partnerschaft ist(der Partner aber noch keine Kinder hatt)..auch ich/wir fangen nochmal von vorne an..aber das nehm ich gern in kauf..vor 3 Jahren war ich ungewollt schwanger und hatte das Kind im 3. Monat verloren..umso mehr freuen wir uns jetzt.
Egal wie ihr euch entscheidet..ich wünsch euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von ursel7 am 13.05.2013, 8:38 Uhr

Hallo,

wir haben lange Jahre überlegt, ob wir ein 3. möchten. Erst wollte ich nicht, dann beide nicht, dann mein Mann nicht. Irgendwie konnten wir uns nie dazu durchringen. Als unsere beiden Großen 9 und 7 waren, hatten wir eine Verhütungspanne, wo ich prompt schwanger wurde. Nach dem ersten Schock haben wir uns tierisch gefreut. Leider habe ich das Kind verloren. Wir waren uns dann aber einig, dass wir noch eins wollen und noch 2 Fehlgeburten später hatten wir Glück und haben jetzt ein 10 Monate altes Nesthäkchen. Die beiden Großen sind 11 und 9. Wir waren bei der Geburt 38 und 39 Jahre.
Mein Mann hat sich ja viele Gedanken gemacht und hatte vor der Entscheidung 100 Gründe, warum kein 3., aber das Alter war nie ein Grund.

Abnehmen kann einem die Entscheidung keiner, letztlich ist es ja immer eine Herzensentscheidung. Mitten in der Schwangerschaft hatte ich auch so eine Phase, wo ich dachte, Mensch bist du blöd, die beiden anderen sind schon so groß und selbständig, städtereisenkompatibel etc. und jetzt wieder alles von vorn.

Natürlich fängt man in gewisser Weise auch wieder von vorn an: Schlafmangel, Baby hängt ständig an einem etc. Und sicherlich hat der Altersunterschied auch Nachteile, aber wir haben nie Kinder bekommen, um den anderen Geschwister zu schenken. Außerdem finde ich es jetzt mit 2 großen Kinder deutlich entspannter als damals mit Baby und Kleinkind.
Über die Geburt hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, ich war froh, dass die Schwangerschaft endlich glücklich verlief. Und abgesehen von den ersten Wochen, wo die Angst sehr präsent war, hatte ich eine sehr schöne Schwangerschaft (die einfachste von allen) und nachdem die beiden anderen Geburten eher zum Abgewöhnen waren, gab es dann auch noch eine ganz schnelle und unkomplizierte Geburt.

Wir sind alle foh, dass wir den Schritt gewagt haben, mein Mann war ja anfangs auch völlig dagegen. Hätte er nicht gewollt, hätten wir auch keins bekommen, wobei mir das sehr sehr schwer gefallen wäre. Heute erzählt er allen super stolz, dass er 3 Kinder hat und liebt alle.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von tambinchen am 13.05.2013, 10:31 Uhr

Hallo,
natürlich kann ich deine Bedenken verstehen....das muss/kann wohl jeder nur selbst entscheiden.

Ich wurde mit 41 Jahren nochmal Mutter. Die Schwangerschaft verlief nicht anders, als bei meiner großen Tochter. Und die war zu diesem Zeitpunkt schon ganze 22 Jahre her Naja, diesmal durfte ich mich mit Stützstrümpfen rumärgern...
Die Geburt dauerte leider etwas länger....ganze 21 Stunden Wehen
Aber hast du erstmal dieses kleine Bündel im Arm, sind selbst diese Stunden sofort vergessen....und ich würde es sofort wieder machen.
Ich fühle mich - trotz meines "hohen" Alters - noch lange nicht als Oma...und wurde auch noch nie für die Oma unseres kleinen Sonnenscheins gehalten
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von TanjaSunflower am 13.05.2013, 14:24 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich doch ein Stück weiter in meiner Meinung! ;-)

Natürlich kann mir niemand diese Entscheidung abnehmen.

Nein, ich hatte mich noch nicht entschieden auch wenn es so klangt.

Ganz im Gegenteil geht meine Tendenz langsam auch eher gegen ein 3tes Kind. Es sind einfach zuviele "kontra" Punkte auf meiner Liste.
Abgesehen davon, dass sich mein Mann mit ende 30 eh schon zu alt fühlt
und sich eh schon dagegen entschieden hat. Wir ein neues Auto bräuchten, alle Babyartkel abgegeben haben und mein Mann sich gerade richtig in seiner beruflichen Karriere austobt und immer sehr spät nach Hause kommt.

Ich habe mir hier sämtliche Beitrag die ähnlich meiner waren durchgelesen und mir ist irgendwie noch klarer geworden, dass eine Entscheidung für ein 3tes Kind vom Verstand nicht gut wäre und ich auch nach Kind 4 und 5 sicherlich die gleichen Gedanken hätte.
Klar... ein 3tes wäre kein Weltuntergang, aber aktuell wäre mir der Stresspegel und die Umstellung doch zu groß.

Heute Morgen um 6:30 Uhr dachte ich... oh ne nicht schon aufstehen,
dabei war ich schon um 22 Uhr im Bett.
Dann habe ich mir vorstellt wie es mir wohl gegangen wäre, wenn ich Nachts noch 3 mal hoch gemusst hätte.
Wir gönnen uns in den Sommerferien einen tollen Familienurlaub
und ich freue mich riesig auf meine freie Zeit.

Ich denke es wäre für uns klüger die Richtung des Verstandes zu wählen.
Abgesehen davon hat mein Mann sich eh gegen Kind Nr. 3 entschieden und solange er bei dieser Meinung bleibt werde ich sicher nicht so schnell wieder schwach. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von edina am 13.05.2013, 15:18 Uhr

Kann dich auch sehr gut verstehen, mir geht es ganz ähnlich!

Aber erst kürzlich kam bei mir wieder ganz stark Reisefieber durch, ich bin immer gerne gereist, aber in der letzten Zeit der Kinder wegen wenig (meine Kinder sind 2 und 8). Und dann dachte ich mir, wenn ich ein drittes hätte, dann würde reisen echt schwierig werden, denn so viel Geld werde ich nie haben, dass wir uns das leisten können, schon bei 2 Kindern ist es echt schwer. Also, muss man einfach für sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Hätte ich jetzt noch ein drittes, (mein Herz würde immer Ja sagen), dann wäre es mit Reisen wieder für Jahre vorbei, würde ich das wollen?
Leider lassen sich im Leben nicht alle Wünsche erfüllen, aber ich habe zwei gesunde Kinder, was will man mehr?
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3tes Kind? Ja oder Nein?

Antwort von Eolair am 14.05.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

wir haben uns für ein drittes Kind entschieden, welches jetzt 1,5 Jahre alt ist, die beiden Großen sind 8 und 10 Jahre alt. Ich für meinen Teil kann dir sagen: Dieses dritte Kind hat so gefehlt, es ist das pflegeleichteste Kind von den dreien, es läuft "so mit", es ist die Prinzessin auf der Erbse, ich bin am wenigsten müde (ungelogen), ich bin viel belastbarer als bei den beiden Großen, ich profitiere davon, dass ich schon zweimal "üben" durfte und die beiden Großen lieben sie abgöttisch und kümmern sich so lieb um sie! Sie hat immer jemanden, der ihre Kleinkindideen supertoll findet, immer jemanden, der ihr Bücher vorliest, immer jemanden, der ihr ne Banane schält, immer jemanden der sie auf dem Bobbycar schiebt, immer jemanden, der ihr heimlich ein Gummibärchen zusteckt :o)....

Nesthäkchen zu sein muss einfach toll sein. Ich sehe jeden Tag wie unser drittes Kind in ein weiches, warmes Nest gepurzelt ist, mit einer weitestgehend entspannten Mutter ;o), einem coolen Vater, zwei großen Spielgefährten (die sich sogar noch ein Geschwisterchen wünschen).

Als ich mit ihr schwanger war, habe ich aber auch den Gedanken gehabt: "Bist du eigentlich wahnsinnig? Es lief doch alles so rund!" aber bei uns ist es einfach so schön. Viel schöner als vorher, und da war es schon wunderbar .

Wenn die Kinder nicht irgendwann alle zur Schule müssten, hätte ich noch 10 ...

Liebe Grüße
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.