Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020, 21. SSW am 05.12.2023, 20:15 Uhr

20. SSW - Corona - Erfahrungen

Hey,

ich bin dank IVF in der 21. SSW angekommen. Es handelt sich um mein zweites Kind. In der Kita meiner Tochter wurde heute bei den Erzieherinnen Corona festgestellt. Jetzt habe ich natürlich Angst um das Baby. Bin selbst 36 und gelte als Risikoschwangerschaft, da ich bereits eine Fehlgeburt im Jahr 2018 hatte und die Schwangerschaft künstlich zustande kam.

ich bin selbst dreimal geimpft und habe einmal Corona-positiv getestet in 2022.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit einer Corona-Infektion in der Schwangerschaft und den Auswirkungen auf das Baby?

Danke schon jetzt für eure Erfahrungen.

LG

 
6 Antworten:

Re: 20. SSW - Corona - Erfahrungen

Antwort von Skorpion86, 18. SSW am 06.12.2023, 18:17 Uhr

Hallo.
Ich hatte gerade letzte Woche offenbar Corona, der Test war montags positiv und freitags wieder negativ.
Von den Symptomen her wäre ich ohne den Test von einer Nebenhöhlenentzündung ausgegangen, die hab ich auch eigentlich einmal im Winter jedes Jahr.
Hab den Test liegen gehabt und nur gemacht, weil Freitag morgen kratzen im Hals, Samstag morgen Husten und Sonntag morgen alles dicht im Gesicht und Kopfschmerzen. Das ging mir irgendwie doch sehr schnell, weshalb ich am nächsten Morgen getestet hatte.
Heute war ich bei der VU beim Gynäkologen bei 17+1 und er sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, weil es ein milder Verlauf war.
Beim Ultraschall hat er die Herztöne gemessen und sich die Plazenta kurz angeschaut, aber alles sah normal aus.

Wenn man keine heftigen Probleme hat, dann passiert eher nix, zumindest laut meinem Arzt. Aber nach der Untersuchung heute habe ich keinen Anlass ihm nicht weiterhin zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW - Corona - Erfahrungen

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 06.12.2023, 18:53 Uhr

Ich hatte in der 13./14. SSW Corona (zum ersten Mal, 4x geimpft und hatte noch aufs 2. Trimester für die nächste Impfung gewartet.) der Verlauf war die ersten drei Tage mittelschwer würde ich sagen: innerhalb von wenigen Stunden recht hohes Fieber und unglaubliche Erschöpfung, sodass ich es kaum vom Bett aufs Sofa oder zur Toilette geschafft habe. Danach wie ein schwerer grippaler Infekt. War noch 12 Tage positiv und bestimmt 3 Wochen noch erschöpft und schnell aus der Puste.
Dem Kind gehts aber gut soweit und das ist das wichtigste.


Man kann ja leider viele übliche Mittel nicht nehmen. Bitte achte darauf, dass kein Menthol drin ist, zB in den Lutschtabletten aber auch im Erkältungsbalsam (den generell weglassen auch wegen dem Camper oder wie das heißt!) Ich habe gelo Revoice Lutschtablettrn in der Apotheke bekommen. Auch Nasenspray ist nicht gut, lass dich hier in der Apotheke beraten. Ich habe, weil ich wegen verstopfter Nase nicht schlafen konnte und mir mein ganzes Gedicht weh getan hat, ein paar Tage Baby-Nasenspray bekommen. Nicht ideal aber das ist wohl ok.

Ab 38,5 Fieber senken, am besten mit paracetamol. Fieber ist in der Schwangerschaft gar nicht gut und muss behandelt werden. Hier würde ich aber die Frauenärztin anrufen und alles medizinisch abklären

Man sollte grundsätzlich die Frauenärztin über die Infektion informieren, da diese dann ein paar Wochen später die Plazenta genauer anschauen sollte. In sehr seltenen Fällen kann diese durch das Virus frühzeitig „altern“ und dann wäre die Versorgung des Kindes nicht optimal.
Aber das kommt laut meiner Gyn wirklich nur selten vor. Sie selbst hat seit Omikron keine schweren Komplikationen von Corona
bei Schwangeren mehr gesehen!

Die Stiko empfiehlt Schwangeren übrigens die Impfung! Wie gesagt, ich war kurz davor, sie zu bekommen als ich mich leider dann doch infiziert habe. Die Grippe Impfung habe ich auch gemacht!

Wünsche dir alles gute und falls du dich anstecken solltest, einen kurzen und milden Verlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW - Corona - Erfahrungen

Antwort von bea+Michelle am 07.12.2023, 10:51 Uhr

Meine Nichte hatte Coropna in der Schwangerschaft und das Kind ist kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW - Corona - Erfahrungen

Antwort von mamileinchen85 am 07.12.2023, 21:41 Uhr

Hallo!
Ich hatte mit 37 in der 19. SSW Corona nach 4 Impfungen.
Mir ging es bei einer Erkältung noch nie so schlecht.
Fieber hatte ich keines, aber Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen.
Und man darf ja nicht wirklich was nehmen.
Am Besten hat Kamillentee und inhalieren geholfen.
3 Tage habe ich nur geschlafen, danach ging es langsam bergauf.
War ca. 10 Tage krank.

Auf jeden Fall den/die FA verständigen.
Meine hat dann genauer kontrolliert, das hängt aber vom FA ab.
Meine Maus ist mittlerweile 5 Monate alt und ihr hat Corona nichts ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW - Corona - Erfahrungen

Antwort von Murmel-Mama am 11.12.2023, 8:15 Uhr

Ich hatte dieses Jahr Ostern Corona zum zweiten Mal (3x geimpft). Da war ich in der 19. SSW.

Körperlich wars ok, wie eine etwas schwere Erkältung aber weniger schlimm als das erste Mal. Aber ich hab mich total verrückt gemacht, hatte ja auch kein Arzt auf

Größere Folgen hatte es keine. Mir wurde ein Feinultraschall empfohlen und danach eine engmaschigere Kontrolle mit Doppler. Mir wurde gesagt, dass mein Baby etwas zarter wird und vielleicht ein bisschen früher kommt, was auch stimmte (48 cm, 2700 g). Aber ob das jetzt an Corona lag oder auch so passiert wäre, weiß man nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20. SSW - Corona - Erfahrungen

Antwort von Aijaa am 12.12.2023, 14:48 Uhr

Hallo!
Ich hatte (trotz Impfungen) einmal um die SSW-Woche 16 herum Covid und lag 7 Tage flach - hohes Fieber, Husten, Gliederschmerzen - und dann exakt auf die Spontangeburt hin nochmals und gebar mit 39 Grad Fieber usw. Es war heftig, aber der Kleinen hat weder Coronaerkrankung 1 noch 2 war gemacht. Sie war kerngesund und ich bis heute (1.5 J.) kaum krank. Das ist natürlich bloss ein Erfahrungsbericht und der belegt gar nichts, aber vielleicht beruhigt es dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.