Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_elfe, 7. SSW am 14.01.2014, 15:57 Uhr

1:Trimester Screening

Hi, ich hab mich gerade hier bei Rund ums Baby angemeldet! Ich bin nun in der 7. SSW und meine Fraunärtzin hat mir gereaten dieses Screening machen zu lassen da ich dieses Jahr 40 werde . Wir haben recht lange auf diese Schwangerschaft warten müssen unsere Tochter ist nun schon 6 Jahre und wir versuchten nun schon 3 Jahre ein zweites Baby zu bekommen, nun hat es endlich geklappt und nun weiss ich nicht so recht ob ich diese Untersuchung machen soll!!! mir geht es gut ( bis auf die leichte Übelkeit ). hat von Euch schon jemand diese Untersuchen machen lassen?? macht es Sinn? Würde mich inetressieren was Eure Meinung/ Erfahrungen ist.
Gruss die_elfe

 
13 Antworten:

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von mf4 am 14.01.2014, 16:11 Uhr

diese Screenings werden bei allen gemacht, das sind die 3 Ultraschall-Termine in denen gemessen wird
der 1. im 1.Trimester und deshalb heißt es so

das hat mit ü35 nichts zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von die_elfe am 14.01.2014, 16:15 Uhr

Hmm meine Ärztin meinte das es nur bei Frauen ab 35 gemacht wird, mit Blutentnahme und Ultraschall, die Krankenkasse übernimmt die Kosten auch nicht soll zwischen 150 und 200 Euro liegen die Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von mf4 am 14.01.2014, 16:28 Uhr

ich nehme an Nackenfaltenmessung und Tripple-Test (u.a.) sind da gemein

ich hatte in beiden ü35-Schwangerschaften eine Fruchtwasseruntersuchung, da mir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht ausreichend war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von Leena am 14.01.2014, 17:01 Uhr

Ja, Screening inklusive Nackentransparenzmessung. Triple-Test ist wieder etwas anderes...

http://de.wikipedia.org/wiki/First-Trimester-Screening

Mein Frauenarzt hatte bei Kind4 auch ein Ersttrimester-Screening durchgeführt, da ich im Verlauf der Schwangerschaft 35 wurde. Es ist allerdings letztlich eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung und sagt zwar etwas über potentielle Risiken aus, aber Gewissheit für oder gegen irgendetwas bringt er nicht.

Bei mir fiel das Ersttrimester-Screening dann ziemlich verheerend aus und mein Arzt wollte unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung anregen, da für uns aber Trisomie 21 (für das uns ein erheblich erhöhtes Risiko gemeldet wurde) ohne lebensbedrohliche Herzfehler auf keinen Fall ein Grund gewesen wäre, die Schwangerschaft zu beenden - habe ich das abgelehnt. Später wurde dann noch ein Organ-Ultraschall in einer Fachklinik gemacht, so um die 22. SSW herum, und da ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine Fehlbildung oder irgendwelche "Softmarker". Mittlerweile ist mein jüngster Nachwuchs schon 3 und eindeutig gesund.

(Ich habe dann gelernt, dass die Blutergebnisse auch extrem anfällig sind, und z.B. bei Blutungen kurz vor der Untersuchung sehr oft auffällige Ergebnisse zu Stande kommen, die sich dann im weiteren Verlauf oft nicht bestätigen, wenn die Blutungen andere, nachvollziehbare Ursachen haben - bei mir z.B. eine Placenta praevia. Von daher - halte ich diese Untersuchung für sehr "anfällig" und damit potentiell "unzuverlässig".)

Eine Nackenfaltenmessung würde ich potentiell wieder machen lassen, und bei Auffälligkeiten dann weiter untersuchen lassen, aber das Ersttrimester-Screening hat mir derartig Nerven gekostet für irgendwelche blöden Wahrscheinlichkeiten... nein, bitte nicht noch einmal. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von uli71 am 14.01.2014, 18:21 Uhr

Meiner Ansicht nach ist das ETS dann sinnvoll, wenn man im Fall einer Trisomie (21) einen Abbruch wollen würde und wenn man die Entscheidung für oder gegen weitergehende Untersuchungen von dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung abhängig machen will (weil dieFWU ein Fehlgeburtsrisiko hat und die diagnostischen Bluttests teuer sind).

Ich wollte über einen Abbruch nicht nachdenken und habe deshalb keine Erfahrung mit dem ETS (war 37 beim Jüngsten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von Foxi23 am 14.01.2014, 20:00 Uhr

Ersttrimesterscreening beinhaltete bei mir ganz frühen Feinultraschall, hat ne knappe halbe Stunde gedauert, die Ärztin hat alles genau angeschaut, mir alles erklärt, wir konnten sogar sehen, wie er Pipi macht. Dann wurde die Nackenfalte gemessen und mir Blut abgenommen.

Ich habe das ETS machen lassen, weil ich mich an eine FU erstmal nicht rangetraut habe, bei schlechten Werten bzw. Auffälligkeiten hätte ich sie aber hinterhergeschoben.
Das allerdings auch, wenn ich jünger gewesen wäre (war 35).
Das Ganze auch nur, weil wir eben nicht genommen hätten, egal was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von hubsl am 15.01.2014, 8:26 Uhr

Hallo,

Erstmal herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft...

Ob du so eine Untersuchung machen lässt hängt ganz allein davon ab, was du mit dem Ergebnis anfangen möchtest..... Also, ob das Ergebnis für dich und die schwangerschaft irgendwelche konsequenzen hat....

Ich war bei 2 meiner acht Kinder auch ü 35 und wusste, das ich das Kind auf jeden Fall haben will, also hab ich mich gegen so eine Untersuchung entschieden..... Wenn irgendwas auffälliges ist, wirst du so oder so weitere untersuchungen machen müssen.... Für mich war der Feinultraschall wichtig, den hab ich immer machen lassen, damit ich auf alles eventuelle vorbereitet war...

Beim 8. War ich auch während der Schwangerschaft 40 geworden .... Die Maus ist jetzt ein halbes Jahr und alles ist in Ordnung :-)


Glg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von insala, 17. SSW am 15.01.2014, 8:49 Uhr

Die FÄ müssen diese Untersuchungen ab 35 empfehlen!
Ich bin schon 40, habe aber keine Nackentr. machen lassen, weil es für uns keine Konsequenzen hätte. Macht nur, was ihr wirklich wollt!
Verstehe beide Seiten! Die, die sich dafür, oder dagegen entscheiden.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 17. SSW am 15.01.2014, 10:52 Uhr

Das wird schon am über 35 empfohlen und ist halb so wild. Im Prinzip ist das eine sehr genaue Ultraschalluntersuchung und ein Beratungsgespräch bei einem speziell ausgebildeteten Pränataldiagnostiker. Das ist keine invasive Diagnostik und hat auch keine Risiken. Die Nackenfalte wird gemessen. (Wenn die besonders dick wäre, wäre das ein Hinweis auf einen Chromosomenschaden, z.B. Trisomie 21 oder 18.) Es werden aber auch alle Organe genau untersucht. Ein Herzfehler ist auch oft ein Hinweis auf eine Trisomie 21. Wenn alles normal entwickelt ist, kann man die meisten Behinderungen (80%) ausschließen. Um die Genauigkeit zu erhöhen, kann man noch eine Blutuntersuchung (der Mutter) machen lassen. Da werden bestimmte Hormone untersucht. Mein Pränataldiagnostiker hat mir nach einem sehr guten Ultraschallergebnis allerdings davon abgeraten, da die Werte oft verunsichern können bei einem ansonsten guten Ergebnis.
Außerdem wurde bei uns noch nach Erbkrankheiten über 3 Generationen gefragt.
Altersbedingt kommst Du mit 40 Jahren rein theoretisch auf ein hohes Fehlbildungsrisiko. Der Pränataldiagnostiker errechnet das auf Grund der Untersuchungsergebnisse neu. Bei mir war es beruhigend und das tatsächliche Fehlbildungsrisiko ist so weit gesunken, wie es überhaupt nur hätte sinken können. Aber auch wenn da Fehlbildungen gewesen wären, hätte ich es wissen wollen und hätte dann entsprechend eine Entbindungsklinik mit Kinderintensivstation ausgesucht.
Nicht zu letzt: Wir haben einen ganz tollen Blick auf unser Kind werfen können und sehr schöne Bilder bekommen und sogar das Geschlecht schon erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von NinnyM, 29. SSW am 15.01.2014, 10:52 Uhr

Das Ersttrimesterscreening ist eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Inwiefern Du die individuellen Risiken fuer T13/18/21 wissen moechtest, musst Du selbst entscheiden und auch ob Du, bei einem negativen Ergebnis, weitere invasive Diagnostik willst.
Vielen hilft ein gutes Ergebnis des Ersttrimesterscreenings sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von uli71 am 16.01.2014, 9:52 Uhr

Ein gutes Ergebnis hilft sicher allen, die eines bekommen, sehr.

Die Frage, auf die es beim ETS ankommt, ist die, ob einem ein schlechtes Ergebnis helfen würde.
Den einen hilft das, weil sie dann in der Lage sind, selbst zu entscheiden wie es weitergehen soll. Den anderen schadet es, weil sie dann eventuell eine Entscheidung treffen müssen, die sie nicht treffen wollten und die sie überfordert.
Die Entscheidung für oder gegen ein ETS heißt für mich: Entscheiden, zu welcher dieser Gruppen man selbst gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von NinnyM, 30. SSW am 20.01.2014, 16:11 Uhr

Das stimmt! Man sollte sich VORHER darueber Gedanken machen, was man mit einem schlechten Ergebnis macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1:Trimester Screening

Antwort von lunahase07 am 22.01.2014, 13:04 Uhr

....ich habs machen lassen....bin 44.....war aaaaalles ok....jaja....mein sohn ist jetzt 4 mon.und siehe da...er hat das down syndrom.wurde nach geburt festgestellt......bin froh das es so gekommen ist...freu...stolz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

first trimester screening

Hey ich habe da mal eine frage: Ich habe gestern das ergebnis von meinem First trimester screening test bekommen . ultraschallmäßig war alles top, war alles gut zu erkennen was zu erkennen sein muss. Allerdeings ist der Blutwert nicht so doll :-( Die chance auf trisimi 21 ...

von steffy709 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Montag 2. Screening im KH .... aufgeregt und beunruhigt zu gleich

Montag kommt das 2. Screening im KH. Bin so aufgeregt, weil wir unsere Kleine dann endlich wieder sehen dürfen und weil der werdende Papa bisher noch nicht live sehen durfte, dass er wirklich seine kleine Prinzessin bekommt ... bisher ist ...

von 77annika, 21. SSW 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

1. Trimester Screening

Hallo zusammen, heute hatte ich das 1. Trimester Screening. War das toll. Leider gab es kein 3D Foto da sich unser Bärchen auf der Arorta schlafen gelegt hatte und somit mein Herzschlag das Bild immer verwackelt hat. Das Bärchen ließ sich aber auch nicht dazu bewegen, dass ...

von nannie1975, 13. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

NT Screening

Hallöchen, ich habe eine Frage, was haltet ihr von diesem NT Screening, mir ist schon klar das das jeder für sich entscheiden muss, aber ich weiss eben nicht was ich tun soll. Mir fällt es schwer zu glauben das unser Kind nun krank sein könnte nur weil ich nun 36 Jahre bin ...

von Bubi11, 9. SSW 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Heute war das 3. Screening

US war anstrengend wg Vena Cava, musste mich nach kurzer Zeit auf die Seite drehen. Ansonsten war es schön, als Paula Püppilotta Mama und Papa angeschaut hat :-) Zugenommen hab ich bisher 6 kg, wurde aber gestern das dritte Mal gefragt, ob ich Zwillinge erwarte... Positiv: ...

von Tinkerbelle, 30. SSW 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

NT-Screening und Amniozentese

*Neugier* - wer von Euch alten "Häsinnen" 40+ hat mit NT-Ergebnissen welche Erfahrungen gemacht? Und danach Amniozentese?? Im Juli 2004 ließ ich NT beim 3. Kind machen. Adjustiertes Risiko damals - ich 40 Jahre alt - war dann 1:725. Keine AZ machen lassen, gesundes Mäderl u ...

von Ilona1964, 14. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Kein Erst screening ?

Hallo ihr , ich hatte meine letzte Untersuchung bei 8+1 und heute wieder bei 13+3. Nun habe ich einen neuen Termin in vier Wochen da bin ich dann 17+0 (also 18ssw) Beim Termin festlegen ist mir aufgefallen das ich noch kein screening hatte bzw nichts eingetragen ist . Er hat ...

von Panduin, 14. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

2. Screening Herzaktion nicht ideal untetsuchbar

Hallo Mamis Vielleicht hatte das jemand mal auch und kann mich beruhigen. Gestern hatte ich in der 22. Ssw mein 2. Screening. Alles ist zeitgerecht entwickelt alles in allem eigentlich nix auffällig. Nur mit der herzaktion war meine Ärztin nicht zufrieden. Sie hat anscheinend ...

von Rümmi, 22. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening

Hallöchen :) Unzwar geht es darum das ich morgen endlich meinen FA Termin habe & endlich mein Baby wieder sehen darf. Ich bin jetzt in SSW 11 & lese dauernd etwas von diesem ersttrimester screening. Hat das jemand gemacht & weiß jemand wie viel da ca kostet ? Habe so ...

von JustineVi, 11. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

2. großer US-Screening

Guten Tag, hatte heute mein 2. großes US-Screening. Sind die Werte okay bzw. im Durchschnitt? die Ärztin war ruhig (was mich verunsicherte aber was nichts heißt, sie ist öfters ruhig am schallen) sagt nicht so viel dazu, und hat erst nach Nachfrage gesagt, dass alles soweit ...

von Gatomon, 19. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.