Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky-71 am 13.07.2012, 22:46 Uhr

zu viel Schlaf für 2jährigen?

Hallo!
Ich habe - Gott sei Dank - kein wirkliches Schlafproblem, mache mir in letzter Zeit doch etwas Sorgen. Mein Sohn (25 Monate) schläft abends in seinem Bett ein. Fast immer zur gleichen Zeit (23.00 Uhr) wird er wach und möchte in "Mamas Bett". Ich kann ihn auch nicht so beruhigen, dass er in seinem eigenen Bett weiterschläft. Also ab in unser Bett. Hingelegt und nach 30 Sekunden bis morgens 7.00 Uhr ruhig durchgeschlafen. Super! Um ca. 11.00 Uhr ist er wieder müde. In letzter Zeit schläft er dann fast bis zu drei Stunden! Man kann ihn absolut nicht aufwecken und ich könnte alles mit ihm machen. Er ist wie weggetreten - so tief schläft er. Wenn er dann endlich wach wird, ist er sofort gut drauf. Ich denke schon an Vitaminmangel, obwohl er wirklich abwechslungsreich isst (auch Obst und Gemüse). Er ist ansonsten super quirlig und ständig in Bewegung und auf der Suche nach Neuem. Rennt und hüpf den ganzen Tag. Aber diese extremen Tiefschlaf-Mittagsphasen machen mir doch ein wenig Angst. Bis vor 2 - 3 Wochen hat er immer nur ca. 1,5 Std. geschlafen. An der täglichen Situation hat sich aber nichts geändert. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat. LG Nicky

 
11 Antworten:

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von MaSchie28 am 13.07.2012, 23:13 Uhr

Mmh....das genaue Gegenteil von meiner Tochter. Die ist auch 25 Monate alt und schläft tagsüber überhaupt nicht mehr....;-)

Seit wann ist das denn so? Evtl. wächst er ja gerade?
Wenn du dir Sorgen machst, KÖNNTEST du seinen Eisenwert mal checken lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von dee1972 am 14.07.2012, 2:10 Uhr

Wenn er sich tagsüber so extrem auspowert, dann wird er einfach müde sein. Nach Vitamin- /Eisenmangel hört sich das eigentlich nicht an (bin natürlich kein Arzt;). Eisenmangel äussert sich durch Blässe, häufige Infekte, Appetitlosigkeit etc...

Meine Tochter (2 J, 3 Mo) schläft nachts 10-11,5 h und wochentags in der Krippe 1-1,5 h. An Wochenenden / Feiertagen macht sie zu Hause auch 3 Stunden Mittagsschlaf. Wenn ich sie lassen würde, dann sogar länger.

Stört es dich im Tagesablauf, dass er so lange schläft? In die Kita geht er ja noch nicht oder?

Zum Thema "Mamas Bett": das ist bei uns ähnlich. Sie schläft in ihrem Bett ein (welches bei uns im Schlafzimmer steht) und krabbelt dann nachts meistens zu uns rüber.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von emres am 14.07.2012, 8:38 Uhr

mein sohn war immer eine schlafmütze, er schlief 20 uhr - 10 uhr und mittags nochmal 3 std in dem alter.
unter der woche, weniger, gezwungenermaßen, wegen kita, holte er we nach.

hast du mal versucht ihn früher schlafen zu legen?
ansonsten ist die länge, die er in 24 std schläft jetzt nicht übermäßig viel. vielleicht hat er einfach nur nen schub.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von Missy27 am 14.07.2012, 13:06 Uhr

Ist bei uns ähnlich. Meine Tochter ist 24 Monate und schläft nachts etwa 8-9h, auch so von etwa 23-7/8 Uhr. Grds. schläft sie dann spätestens 12 Uhr wieder für 1,5-2h und gegen 18 Uhr dann auch nochmal 1-2h. Aber nicht immer, manchmal schläft sie auch nur einmal und geht dann sogar mal vor 22 Uhr schlafen. Sie kann halt nicht so lange am Stück schlafen in der Nacht.
Wenn dein Kind nachts 8 Stunden und am Tag 3-4h schläft sind das doch 11-12h innerhalb von 24h. Finde ich nicht übermäßig viel. Andere schlafen dafür nachts 11-13h und dann am Tag halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von MaSchie28 am 14.07.2012, 13:17 Uhr

Nee, er wird immer um 23 Uhr wach, wenn ich das richtig verstanden habe. ich glaube ins Bett geht er schon eher ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Missy27 am 14.07.2012, 13:24 Uhr

Stimmt, habe ich falsch gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von Nicky-71 am 15.07.2012, 12:50 Uhr

Vielen Dank für Deine Info. Mein Sohn geht um 19.30 Uhr in SEIN Bett, um 23.00 Uhr in mein Bett und schläft bis knapp um 7.00 Uhr. Sind gute 11 Stunden. Und dann halt die 3 am Mittag. Aber da das bei Euch so zu sein scheint, brauche ich mir wohl doch keine Sorgen machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von Nicky-71 am 15.07.2012, 12:51 Uhr

Danke für die Info. Eisenwert ist OK. Wachsen könnte schon stimmen und vielleicht endlich die letzten Backenzähne???? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von Nicky-71 am 15.07.2012, 12:58 Uhr

Ich freue mich, wenn es anderen auch so geht. Nein, stören tut es mich nicht. Hatte mir nur Sorgen gemacht, da ich ihn einfach nicht wecken konnte. Eisenwert ist OK und KiGa fängt erst in 3 Wochen an. Mal sehen, was sich dann so tut. Vielen Dank und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von golfer am 15.07.2012, 21:09 Uhr

passt doch ....wieso sollten 11+3 Stunden zu viel sein....sind doch blos 14 Stunden....ich glaube ehr das wird schwierig wenn er nun zu festen Zeitn in den Kiga gehen soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel Schlaf für 2jährigen?

Antwort von dee1972 am 15.07.2012, 23:33 Uhr

KiGa wird bestimmt auch gut klappen. Die kleinen Mäuse passen sich meist besser an, als wir Erwachsenen glauben.

Als meine Tochter in die Krippe kam, schlief sie eigentlich noch mal vormittags von 10-11 Uhr und nachmittags von 13:30-15:30, aber sie hat sich relativ problemlos umgestellt.

Und wenn er so einen tiefen Schlaf hat, wird das in der Kita eher von Vorteil sein, dann lässt er sich von den anderen Kindern hoffendlich nicht durch jeden Huster stören.

LG D. (deren Tochter heut mal wieder 3 Stunden & 20 Min Mittagsschlaf gemacht hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

tagsüber zu viel Schlaf

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.Mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Wochen alt.Seit ca zwei Tagen schläft er tagsüber sehr viel.Er geht ca 22-22:30Uhr abends ins Bett und schläft bis ca. 3 Uhr-4Uhr.Dann stille ich ihn und er schläft sofort wieder ein bis 7-8Uhr.Ich stille ihn ...

von Glücksmami 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel Schlaf

Zu viel Schlaf???

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde meine kleine dame, 14 monate alt, Schläft nachts zu viel. Bei uns sieht es zur zeit so aus dass sie spätestens um 18:30 von mir ins bett gebracht wird, mit Stillen. Sie wird Nachts auch noch gestillt. Um ...

von Jeraldine 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel Schlaf

Zu viel Schlaf?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 18 Wochen alt. Doch er schläft sehr viel, denke ich. Er bekommt ca. alle 4-5 Stunden seine Flasche. Doch länger wie 1- 1 1/2 Stunden ist er danach nie wach. dann schläft er wieder ca. 3 Stunden und dann das gleiche Spiel wieder. Ist das normal ...

von Fabian1509 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu viel Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.