Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 24.01.2012, 20:56 Uhr

Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Hallo zusammen,

ich bin ja beruhigt, unten auch von anderen Kindern zu lesen, die ähnlich spät ins Bett gehen wie mein Sohn. Sonst hört man immer nur von Kindern, die brav um 19:00 Uhr schlafen ...

Etwas beunruhigend finde ich, dass es bei meinem Sohn (er ist jetzt 2,5 Jahre) immer später wird. Von halb neun auf neun, dann auf halb zehn, und mittlerweile sind wir bei zehn oder meist sogar halb elf angelangt. Ist das ein Zeichen, dass er eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Aber selbst wenn er den am Wochenende mal weglässt oder nur 5 Minuten im Auto einschläft, schläft er deshalb abends nicht früher. Bräuchte es für die Umstellung vielleicht längere Zeit?

Gleichzeitig braucht er auch immer ewig zum Einschlafen. Er wird noch einschlafbegleitet, und das dauert gut und gerne eine Stunde. Ihn deshalb noch später ins Bett zu schicken, geht eher nach hinten los - dann schläft er eben noch später.

Mich würde also interessieren, wie das bei anderen Kindern ist - insbesondere, ob sich alles wieder etwas einpendelt, wenn der Mittagsschlaf wegfällt.

Liebe Grüße
Calcifer

P.S.: Morgens wecken wir ihn gegen 7:45 h. Am Wochenende schläft er meist bis ca. 8:30 h.

 
11 Antworten:

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von sabine.sami am 24.01.2012, 21:08 Uhr

Warum wird er denn geweckt? Geht er in eine kita? Meiner ging auch in dem alter, unter anderen auch weil er trocken war. Momentan wird es weil auch schwierig sein wenn du mit dem kleinen auf einen spielplatz gehst in der Kälte. Sonst wäre er ja abends ausgepowert. Versuch es doch erstmal ohne mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von arzule am 24.01.2012, 22:42 Uhr

Jetzt krieg keinen Schock, aber mein Sohn schläft erst nachts um 1.30 ein und schläft dann aber bis mindestens 10.30. trinkt dann seine Milch (pre) und dann schläft er nochmals bis um 13 Uhr:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von Savanna2 am 24.01.2012, 23:28 Uhr

hallo

kenne ich und selbst auspowern hilft uns nicht.
wenn wir den mittagsschlaf wegalssen schläft sie dann gegen 5 ein, wenns sein muss während dem essen, dadurch wirda abends noch später.

idee hab ich aber auch keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von Calcifer am 24.01.2012, 23:51 Uhr

Ja, er geht in den Kindergarten. Mittagsschlaf weglassen ist jetzt noch schwierig, weil in der Kita noch alle Kinder schlafen, und solange er das selbst auch möchte, will ich's ihm ungern nehmen. Mir würde es aber schon helfen, wenn ich wüsste, es liegt am Mittagsschlaf und wird später besser ...

Das Tagesprogramm (Spielplatz etc.) hat bei ihm auch keine Auswirkungen auf den Schlaf.

Arzule, Dein Sohn ist ja sicher noch ein Baby, die haben ja eh einen anderen Rhythmus. Hoffe, Du kannst morgens wenigstens auch länger schlafen?

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von Kuscheling am 25.01.2012, 5:33 Uhr

Es wird die Situation nicht verändern, wenn du mit Gewissheit weißt, dass es am Mittagsschlaf liegt, wenn du diesen gegenwärtig nicht abschaffen willst und kannst. Wie genau würde es dir also helfen, wenn du dir sicher wärst, dass es am Mittagsschlaf liegt? Fehlt dir im Moment die Hoffnung, das Vertrauen, die Kontrolle? Bist du erschöpft und brauchst einen Orientierungspunkt, um weiter durchzuhalten? Vielleicht hilft dir schon, wenn du das gedanklich für dich sortierst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von lizim am 25.01.2012, 9:23 Uhr

Hallo, bei uns war es auch so, nur nicht ganz so spät am abend!
Unsere tochter wollte von sich aus keinen mittagsschlaf mehr machen, im kiga, macht sie eine pause, schläft dabei aber nicht ein, am anfang war dafür abends innerhalb von 1 minute ruhe! Inzwischen braucht sie ca 10 min um runterzukommen u einzuschlafen!
Beim sohnemann dauerte es etwas länger, er hat dann auch erstmal wieder mittagsschlaf im kiga gemacht, ist aber abends trotzdem schnell eingeschlafen, weil er so fertig war! Jetzt macht er auch nur noch pause und braucht abends trotzdem nur 5 min!
So eine umstellung dauert aber 1-2 wochen,grad am anfang müssen sie den nachmittag müde überstehen, aber dann wirds besser!
Aber wenn das für dich nicht in frage kommt, wirst du noch was warten müssen! Kannst du zumindest den mittagsschlaf kürzen lassen im kiga? Vielleicht hilft das schon!

Lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier! Und es wird besser :) Zumindest im Winter ...

Antwort von Püminsky am 25.01.2012, 11:47 Uhr

Huhu! Das könnte glatt mein Sohn sein. Er schlief vor allem in den hellen Monaten teils erst gegen 23 Uhr ein. Für den Sommer finde ich es auch nicht ganz so schlimm, wir haben ihn dann einfach mit in den Biergarten u.ä. genommen, dort gab/gibt es zu dieser Jahreszeit genug "italienische" Kinder zum spielen ;)))

Als er so alt war wie Deiner, hörte er zu Hause auch langsam auf mit dem Mittagsschlaf, aber in der KiTa MUSSTE er. Wir dachten, mit 3 Jahren wäre er aus der Verpflichtung raus, so war das Gespräch damals. Aber denkste, erst die Vorschulkinder dürfen einfach nur ruhen oder leise spielen. Die Konsequenz: Mein Sohn schlief nur etwa jeden 2. Tag mittags, und davon auch meist nur noch die letzten 10 Minuten, weil es so langweilig war. Dann wurde er nach eben den 10 Minuten aus dem Schlaf gerissen, weil alle andern ja fertig waren - er völlig neben der Spur. Ich war echt sauer, weil die KiTa an den Bedürfnissen meines Kindes vorbei ging und sie seinen Schlafrhythmus völlig durcheinander brachten (sein Rhythmus ist und war: schlafen, wenn man selber merkt, man ist müde!). Nachmittags/Spätabends hatte er dann immer seinen Tiefpunkt, schlief manchmal plötzlich auf dem Sofa oder im Spielzimmer ein und wir hatten dann ein waches Kind bis Mitternacht ...
Das Theater hab ich etwas mehr als ein halbes Jahr mitgemacht, dann hab ich in der KiTa noch einmal deutliche Worte gesprochen. Er hat sich dann endlich von seinem (zugegeben geliebten) Hochbett trennen dürfen, sein "Schlaffoto" (zur Zuordnung für die Praktikanten) mitbekommen, das steht jetzt in seinem Schlafzimmer und nach ca. 1 Woche hat sich der Schlaf reguliert!
Mittags also keinen Schlaf mehr. Die Tiefs gegen 17/18 Uhr sind auch (fast) weg. Dafür haben wir die grobe Richtzeit 20.30 Uhr Bettzeit eingerichtet, mit der wir alle wunderbar klar kommen. Bis 21 Uhr schläft er in der Regel spätestens, kann aber auch schon mal selber früher ins Bett gehen. Aber das ist der optimale "Müde-Punkt" für ihn.
Jetzt sind wir nur gespannt, wie das im Sommer wird ... :))) Wahrscheinlich schiebt sich das wieder bis 21.30/22 Uhr, aber im Sommer braucht jeder ja weniger Schlaf.
Ach ja, schlafen tut er morgens bis etwa 8 Uhr. Kann aber auch mal 7.30 oder 8.30 Uhr werden. Und wenn er richtig "gut drauf" ist, wirds auch mal 9/9.30 Uhr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von Sammy13 am 25.01.2012, 15:59 Uhr

Ich!Wir hatten gerade mal wieder ne Phase, da hat sie auch erst zwischen 21 und 22 Uhr geschlafen und das ganz ohne Mittagsschlaf. Den macht sie nämlich seit November nicht mehr!

Der Rekord war an Weihnachten 24 Uhr; und ich bin schon oft neben ihrem Bett auf dem Fussboden eingeschlafen, da sie ja die Einschlafbegleitung neuerdings braucht! Jetzt hat sie sich von selber wieder seit einigen Tagen bei 20 Uhr eingependelt. Mal schauen wie lange es anhält. Morgens ist sie meist so gegen 6 Uhr putzmunter und das erschreckender Weise auch, wenn sie erst spät schläft. Es gab auch schon Tage, da war sie gegen 4.30 Uhr oder 5 Uhr topfit, trotz spätem Schlaf!

Jetzt schläft sie seit 1 std. neben mir, ist versehentlich vorhin im Auto eingeschlafen und auch nicht beim reintragen wach geworden. Mal schauen, wie lange es dann heute Abend dauert, bis sie schläft. Werde sie wohl gleich mal wecken! Ach so, sie ist 26 Monate alt!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von sabine.sami am 25.01.2012, 23:13 Uhr

Ich denke es liegt am mittagsschlaf, aber wenn du ihn beibehalten möchtest, dann müsst du da wohl durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von vreni29 am 26.01.2012, 9:21 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter lag es definitiv am Mittagsschlaf!!!

Sie ist auch 2,5 J. und ein Wenigschläfer. Seitdem 2. Geburtstag schläft sie nicht mehr mittags.

Vorher war es auch super schwer sie ins Bett zu bekommen. Dann wars auch schon mal halb elf. DAS kann für die Kinder aber auch nicht gut sein.
Schließlich muß dein Sohn ja auch morgens früh raus...Aber ich kann verstehen, wie verzweifelt und genervt man ist in solchen Momenten!!

Also, ich würde ab jetzt konsequent den Mittagsschlaf weglassen (viel Kinder brauchen ihn in diesem Alter nicht mehr). Das wird so ca. 4,5 Tage dauern, bis er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat.

Dann abends hilft bei meiner Kleinen nur ein ganz festes Abendritual. Bei uns sieht es so aus:

18.30 h: Abendbrot
18.50 h: Sandmännchen
19.00 h: Schlafanzug an, Zähneputzen etc.
19.15 h: 1-2 Bilderbücher lesen
19.30 h: Licht aus und es werden noch 1-2 Lieder gesungen
Ich bleibe immer dabei, bis sie eingeschlafen ist. Meist geht dies innerhalb 15 Minuten.

Dann schläft sie ca.12 Stunden durch. (allerdings auch im Familienbett).

Klar, erst meckert sie meist. wenns nach oben geht, aber dabei bleiben wir dann ganz konsequent.Trotzdem ist es ein liebevolles Einschlafritual.

Ich wünsche Dir alles Gute und erholsame "Feierabende"!

Liebe Grüße

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat oder hatte auch so einen Spätschläfer?

Antwort von RR am 26.01.2012, 14:37 Uhr

Hallo
mein Sohn (jetzt 8) ist schon immer erst dann ins Bett wenn wir auch gingen, also so um 22 h..... am WE auch später. In der 1. KLasse ging er dann um 21 h u. kam problemlos um 7 h morgens raus. Mittlerweile wird es oft 21.30 h bis das Licht ausgeht (weil er noch liest) aber es reicht eh wenn er um 7.10 h aufsteht u. er ist auch putzmunter dann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.