Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 11.02.2012, 12:55 Uhr

Schlafenszeit

Hallo wollte mal wissen wann stehen eure Zwerge morgens auf und wann gehen sie abends ins Bett...??? mein kleiner 15.Monate steht um 6Uhr auf dann so gegen 8.30 bis 9.15 schläft er dann so gegen 12.30 bis 13.30UHR und dann wieder um 19.Uhr aber er wacht nachts oft auf...Wie ist es bei euch..???Meine Schwiegermutter meint es sei zu früh um 19Uhr ihn schlafen zu legen erstmal er ist dann auch müde deswegen lege ich ihn auch hin aber das versteht sie nicht..:-)Danke

 
22 Antworten:

Re: Schlafenszeit

Antwort von MaSchie26 am 11.02.2012, 13:01 Uhr

Meine Tochter ist 20 Monate alt und schläft gegen 20:00-20:30 ein. Mittagsschlaf macht sie seit 12 Uhr heute, manchmal aber auch erst um 14 Uhr und ab und zu gar nicht- dann ist sie aber gegen 19:30 im Bett!

Was Schwiemu sagt, sollte dich nicht großartig interessieren. Wenn dein Kleiner müde ist, geht er schlafen- fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von missy5555 am 11.02.2012, 13:21 Uhr

ja so sehe ich das auch sie hat nocu ein anderen Enkel der ist gestern 2Jahre geworden und er geht gegen 23Uhr ins Bett er schläft aber auch tagsüber 3-4Std meiner nicht aber ich finde das zu spät für ein Kind der kleine geht später als ich ins Bett....die Schwiegermamas immer nur ein mischen..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von rabarbera am 11.02.2012, 13:44 Uhr

Ich finde generell, dass Kinder dann ins Bett gehen sollten, wenn sie müde sind! Egal, ob das nun um 19 oder um 23 Uhr ist. ;-)
Meiner (28 Monate) geht momentan meist so gegen 21 Uhr ins Bett und steht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf; mittags schläft er 1-2 Stunden... Selten lässt er den Mittagsschlaf auch mal ausfallen, dann geht er zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft morgens genauso lang!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von lina1988 am 11.02.2012, 13:52 Uhr

also bei uns ist es auch so ähnlich
Mittags schläft er bis zu 2-2 1/2 Stunden, dann geht nach 17/17.30Uhr noch mal schlafen, auch da kann es sein das es bis zu 2 stunden dauert. es fällt genau in seine zeit wo er abendessen kriegt.

ich hab zwar versucht bis abendessen ihn irgendwie abzulenken aber ab und zu war er zu müde wo er doch dann die flasche kriegte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von ailana am 11.02.2012, 15:01 Uhr

Hallo,

ach, was Deine Schwiegermama sagt... ;-) Woher will die denn wissen, ob das zu früh ist??? Dass Dein Kind nachts wach wird, hat sicherlich andere Gründe als die Zubettgeh-Zeit!!!

Lass mich rechnen: Dein Kleiner schläft auf 24h gesehen also knappe 13h. Absoluter Durchschnitt, nicht wenig, aber auch nicht zuviel.

Meine geht um 19.30-20Uhr ins Bett, schläft dann bin 7.30Uhr (auch oft mit kurzen Unterbrechungen, trotz späterem Zubett-Gehen) und macht 1en Mittagsschlaf von ca. 1,5h. Wir kommen noch auf 13-13,5h Gesamtschlaf.

Ergo: Dein Kind geht zur richtigen Zeit ins Bett. Er ist ein Frühaufsteher, dementsprechend geht er auch früher in die Falle. Lass Dich nicht beirren, das ist schon richtig so. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafrhythmus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von sabine.sami am 11.02.2012, 22:11 Uhr

Meine geht um 22.0-23.00 Uhr ins Bett und schläft 12 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von bectab am 12.02.2012, 16:11 Uhr

Mein Kleiner (1 Jahr und 3 Monate) geht gegen 19 Uhr ins Bett (manchmal auch 1/2 h eher oder 1/2 h später - je nachdem wie müde er ist) und wird gegen 5:30 / 6 Uhr munter. Mittags schläft er 1 - 1,5 h.

Ich finde die Zeiten absolut passend, denn wenn man langfristig denkt, die Schule beginnt hier 7 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Julians.Mama am 12.02.2012, 20:16 Uhr

Finde die Schlafmenge insgesamt und die Schlafdauer völlig normal. Wahrscheinlich wird er bald kein Vormittagsschläfchen mehr machen und nur noch Mittagsschlaf, mein Großer hat bis er 17 Monate alt zwei Schläfchen am Tag gehalten, die Kleine bis 13 Monate. Später müde werden sie irgendwann von selbst bzw. wenn der Mittagsschlaf später ist, weil sie noch nicht richtig müde sind und dann halt wieder früher wenn der Mittagsschlaf wegfällt. Meiner Tochter ist jetzt knapp 3 Jahre alt, wenn sie Mittagsschlaf macht schläft sie um ca. 20:30 ein, wenn sie keinen macht, schon eine Stunde, hier ist auch um 6 Uhr aufstehen angesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Missy27 am 12.02.2012, 22:36 Uhr

Meine Tochter steht zwischen 7 und 9 Uhr auf zur Zeit, also erst wenn es hell ist. Je nachdem macht sie Mittagsschlaf irgendwann zwischen 12 und 16 Uhr und geht zwischen 20 und 23 Uhr (auch mal später) ins Bett. Das ist ganz unterschiedlich, gibt keine festen Zeiten. In einigen Nächten hat sie nachts auch noch Wachphasen von 1-3h! So schläft sie an manchen Tagen vielleicht 11h und an anderen 15h! Sie schläft nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Virginiagirl am 13.02.2012, 0:05 Uhr

Das kommt doch immer drauf an, ob Dein Kind ein Frühaufsteher ist oder eher abends aktiv wird. Meine Tochter war immer schon eine Nachteule, geht erst gegen 22:00 Uhr, oft auch später, ins Bett. Dementsprechend lange schläft sei vormittags aber auch (10:00- 11:00).

Durchgeschlafen hat sie auch noch nie, das hat also nichts damit zu tun. Mittagsschlaf macht sie seitdem sie 2 Jahre alt war, nicht mehr. Davor je nach Müdigkeit mal kurz, mal länger, mal früher, mal später.

So lange die Kinder insgesamt auf eine ausreichende Menge Schlaf kommen (12-14 Stunden), ist doch alles in Ordnung.

Lass Dir da nicht reinquatschen, Du merkst selber, was Dein Kind braucht und wann es müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von golfer am 13.02.2012, 14:38 Uhr

man schalfen euer Kinder alle wenig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer Wenig???

Antwort von Julians.Mama am 13.02.2012, 21:25 Uhr

Wieso wenig? Die Schlafmenge ist Durchschnitt, meine Kleine, knapp 3 Jahre schläft 11-12 Std. innerhalb 24h, der Große (knapp 5 Jahre) 10-11 Std. innerhalb 24h, ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Arndti am 13.02.2012, 22:41 Uhr

ich bin davon überzeugt das kinder früh ins bett gehen sollten. erstens müssen sie es spätestens im kindergarten eh und zweitens brauch ich abends meine paar stunden für mich alleine.

mein großer (5jahre) geht 19uhr ins bett und steht gegen 7 auf
meine kleine (2,5jahre) geht 18:30 ins bett und steht gegen 7 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von MaSchie26 am 13.02.2012, 23:35 Uhr

Und was machst du wenn dein Kind aber um 18:30 nicht müde ist? Meine Tochter geht 2 Stunden später ins Bett. !8:30 würde ich sie nie ins Bett bekommen....
Und ich denke mit dem Kindergarten regelt es sich dann von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arndti

Antwort von MaSchie26 am 13.02.2012, 23:39 Uhr

Du hast ein wichtiges Wort vergessen!

"ch bin davon überzeugt das MEINE kinder früh ins bett gehen sollten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arndti

Antwort von Kuscheling am 14.02.2012, 6:47 Uhr

Ja und richtiger sollte es außerdem heißen "zweitens WILL ich abends meine paar stunden für mich alleine."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arndti

Antwort von MaSchie26 am 14.02.2012, 9:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arndti

Antwort von EwaK am 14.02.2012, 10:36 Uhr

Um diese Uhrzeit wird unser Sohn erst von der Kita abgeholt...(er geht nachmittags hin) und ich vermute, dass er auch sehr früh wieder hungrig aufwachen würde, wenn er schon um 18:30 schlafen gehen würde. Er hat seinen eigenen Rhythmus, und wir haben unseren so gut es geht daran angepasst. Müde wird er etwa zwischen 20:00 und 21:00; das reicht uns noch für unsere Zweisamkeit, wobei jeder von uns dann meistens nochmal arbeitet (bzw. vorwiegend mein Mann, weswegen es auch erklärt, warum ich hier so viel Zeit verbringe;-) )

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arndti

Antwort von rabarbera am 14.02.2012, 12:05 Uhr

Warum diese Verallgemeinerungen? ALLE Kinder sollten früh schhlafen gehen, weil DU abends deine Ruhe haben willst? ;-)
Meiner geht erst gegen 21 Uhr ins Bett und steht trotzdem meist um 7 Uhr auf, selten später - Kindergarten fängt um 8.30 Uhr an (er geht erst hin, wenn er 3 ist), werden wir also locker schaffen! Wenn er bis Mittag im KiGa ist, kann er danach auch weiterhin seinen Mittagsschlaf machen, und alles bleibt beim Alten (wenn er will ;-).
Selbst wenn mein Kind um 21 Uhr ins Bett geht, habe ich abends noch genug Zeit für mich, da ich erst gg. Mitternacht schlafen gehe, eher kann ich ihnehin nicht schlafen - und selbst wenn nicht, fände ich es auch nicht schlimm, da man als Mutter doch IMMER irgendwann am Tag Zeit für sich hat, wärend das Kind schläft - kleine Kinder brachen nunmal mehr Schlaf als Erwachsene! Ob das nun abends, mittags oder morgens ist, ist doch ziemlich egal?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von katzenmama77 am 14.02.2012, 20:13 Uhr

Meine "Große" ist 26 Monate und schläft von 20 Uhr bis 7:30 Uhr, sie würde auch länger schlafen, aber da muss sie aufstehen wegen KiGa. Mittags schläft sie ca. 12:30 bis 14 Uhr oder 14:30. Spätestens 14:30 wecke ich sie sanft. Um 19:30 verlangt sie selber ins Bett zu wollen und wird bettfertig gemacht und schläft spätestens 20:30 Uhr.
Die Kleine ist 4,5 Monate und schläft nach Bedarf (ca. 3-4 mal am Tag je 30-90 Minuten) Um 20 Uhr schläft sie ihren Nachtschlaf bis ca. 3 oder 4 Uhr, bekommt dann ein Fläschchen und schläft dann nochmal bis 6 oder 7 Uhr, selten auch mal bis 8:30.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von leons-mutti am 14.02.2012, 22:11 Uhr

also mein großer 6jahre steht jeden morgen um 5,40 uhr auf wie auch ich der kleinen 4 monate 1 woche meist so gegen 6 uhr.
der große hält keinen mittagschlaf mehr er geht jeden abend 19 uhr spätestens ins bett.
der kleine schläft dann nochma von 9 -9.30 uhr dann nochmal von 12-ca. 13 uhr und dann ist er bis zur nachtruhe ca 18.18.30 wach, er wird aber nachts einmal zum trinken wach das ist dann ca. ne halbe std dann schläft er im normalfall wieder weiter.
z.z ist es leider nicht so aber das wird wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von petitechouchou am 19.02.2012, 0:10 Uhr

wir beginnen immer gegen 19 uhr mit dem bettritual. aber wenn er noch nicht müde ist, wird noch etwas gekuschelt. aber alles ohne große aufregung, licht oder lärm. aber spätestens um 20:30 ist ende gelände. er schläft dann bis 7. aber egal wann er ins bett gegangen ist. 7 uhr gehen die äuglein auf :)
er wird am dienstag 3 moante. wir kämpfen zurzeit eher mit dem mittagsschlaf.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafenszeiten bei einer 1 3/4 jährigen :-)

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen auf wieviele Stunden Schlaf effektiv eure Mäuse in dem ungefähren Alter kommen. Leonie scheint mir eine kleine aktive Maus zu sein, ganz im Gegensatz mittlerweile zur Mama Sie schläft ca. ...

von diespringerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Quietschfidel, trotz Schlafenszeit...sorry lang!

Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Maus ist 6 1/2 Monate alt und hat immer nachts durchgeschlafen, das Stillen zwischendurch ist ja kein richtiges wach werden ( für mich). Sie schläft bei uns im Familienbett. Das Kinderbett wollen wir aus mehreren ...

von kügelchen12 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Frage zu Schlafenszeit

Hallo, hier gab es ja diverse Umfragen, wann eure Kinder abends ins Bett gehen. Die meisten Kinder gehen wohl früher ins Bett als meiner (20:30 - 21 Uhr, 3 Jahre alt). Meine Fragen wären: Schlafen eure dann gleich? Meiner braucht 20-30 min, manchmal mehr. Wir könnten ...

von Mariposa 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten ändern

Hallo, möchte hier mal nach eurer Meinung fragen: mein Sohn (wird nächste Woche 1 Jahr) wacht seit ca. 3 Wochen immer mal wieder morgens um 4.45 - 5.00 Uhr auf. Normalerweise schläft er von 19.30/19.45 bis 6.00 Uhr. Also dachte ich, da er tagsüber immer noch viel schläft (2-3 ...

von shanana 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit eurer 7jährigen?

hi, wann gehen eure 6 / 7 jährigen abends ins bett? wie lange dürfen sie am wochenende und in den ferien aufbleiben? meine tochter geht unter der woche gegen 8 ins bett - bis sie schläft ist es öfters halb neun oder bissel später. die zeiten wo ich sie um 7 ins bett ...

von türkeiverrückt 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit...

Hallo zusammen, mein Sohn (8,5 Mon.) schläft abends zwischen halb 9 und halb 10h ein (+/- ne STD.). Oder besser gesagt er wird nochmal gestillt und schläft dabei oder danach ein. Ich frage mich nun, ob das so ok ist und ob er irgendwann auch mal gegen 18h/19h ...

von Carrie Heffernan 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

schlafenszeiten

Hallo zusammen!!! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich geht es uns super! Ich wollte nur mal nachfragen ab wann ihr eure Kinder zu "fixen" Zeiten ins Bett gebracht habt? Ich bring ihn im Moment eigentlich immer unterschiedlich ins Bett, meistens nach dem "letzten" ...

von Yannic160108 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.