Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 14.12.2010, 14:10 Uhr

Morgenmuffel!

- Nicht mein Kind, sondern ICH!!! ;-)

Heute habe ich mal eine Frage der anderen Art...
Und zwar habe ich das Problem, dass ich (schon immer) ein ausgesprochener Nachtmensch und Morgenmuffel bin - ich schaffe es NIE, vor 23 Uhr ins Bett zu gehen, egal wie müde ich tagsüber bin und wie sehr ich unter Schlafmangel leide... meistens wird es sogar 23.30Uhr oder noch später...
Dafür empfinde ich es eigentl. schon als Zumutung, um 7Uhr aufstehen zu müssen - daran habe ich mich aber mitlerweile, "dank" Kind, gewöhnt!

Nun hat mein Sohn aber momentan (wieder mal) eine Phase, in der er morgens meist zwischen 4 und 5 Uhr aufwacht und nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen ist (da kann man machen, was man will; zum Ausgleich ist er aber gg. 7 Uhr wieder müde und hält nochmal ein "Vormittagsschläfchen von 1-2 Stunden).
Ich, um 4 od. 5 Uhr, nach 4-5, allerhöchstens 6 Stunden Schlaf mit Unterbrechungen (er schläft ja auch nicht durch...) bin dann meistens sehr, sehr schlecht gelaunt! Ich habe auch meistens Kopfschmerzen.

An "guten" Tagen rede ich einfach nur das nötigste mit meinem Sohn: "So, du willst aufstehen? Dann ziehe ich dich jetzt an. Hast du Hunger/Durst? Komm, wir gehen ins Wohnzimmer, da kannst du spielen."
Im Extremfall kann es aber auch mal vorkommen, dass ich echt ziemlich mit ihm schimpfe: "Was soll das denn? Es ist mitten in der Nacht! Ich bin müde! Ich will schlafen! Du bist doch selber noch müde! Man steht nicht mitten in der Nacht auf, schau, es ist noch stockdunkel draußen, das ist doch Quatsch, was du da machst, das muss doch echt nicht sein!!!" (Das ganze in recht unfreundlichem Tonfall...).
Nach ca. 1/2 Stunde, ein paar Koffeintabletten (mein Magen verträgt keinen Kaffee ;-), evtl. einer Kopfschmerztablette, geht es mir etwas besser und ich bin wieder freundlich mit meinem Kleinen und mein Verhalten tut mir total leid!! - Der Kleine kann schließlich nichts dafür, wenn er nicht mehr schlafen kann, und macht das sicher nicht, um mich zu ärgern!

Außerdem bin ich generell dagegen, mit einem Kind in dem Alter zu schimpfen (d.h. unfreundlich zu reden od. laut zu werden), ich mache das normal auch nicht, ein einfaches NEIN und herausnehmen aus der Situation/Ablenken, wenn er etwas tut, was er nicht darf, muss mE reichen... So sehe ich das zumindest!

Kennt ihr sowas auch, dass ihr einfach nur noch sauer auf euer Kind seit, wenn es euch nicht schlafen lässt? Wie geht ihr damit um? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich gelassener werden kann??

Ich brauche übrigens keine Tipps, wie ich mein Kind dazu kriege, länger zu schlafen; 1. weiß ich, dass es nur eine Phase ist (hatte er nämlich schon mal und ist wieder vorbei gegangen), 2. hilft sowieso alles nichts; er ist abends spätestens um 20Uhr so müde, dass er umkippt (später ins Bett geht also nicht), und Mittagsschlaf kürzen führt nur dazu, dass er statt um 20Uhr schon zw. 18-19Uhr totmüde umfällt - und dann im schlimmsten Fall noch früher aufsteht!

Nein, ich will mir nur diese Schimpferei und den Ärger irgendwie abgewöhnen und hoffe auf eure Hilfe!

LG Barbara

 
14 Antworten:

Re: Morgenmuffel!

Antwort von ailana am 14.12.2010, 18:28 Uhr

Haha, mir geht's GENAUSO. Auch weil die Kleine abends nicht zum Schlafen zu bewegen ist, geh ich erst gegen Mitternacht ins Bett. Morgens denke ich dann, ich muss sterben. Nachts aufstehen ist noch einigermaßen erträglich, wenn ich danach zu weiterem Schlaf komme. Ich erlebe meinen absoluten Tiefpunkt zwischen 7-8Uhr, da kann ich nichts mehr und hoffe einfach, dass mein Töchterchen doch noch ein nachträgliches Schläfchen machen will. Reden kann ich kaum, geschweigedenn ordentlich gerade aus gucken. Und ich kann auch nicht behaupten, mich mitterweile dran gewöhnt zu haben :-/ Naja, da müssen wir wohl durch, wa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von ditjulchen88 am 14.12.2010, 19:59 Uhr

Eieiei... Irgendwie haben wir wohl keine Langschläfer als Kinder und die Zwerge haben noch nich mal Mitleid. Also nen Tipp hab ich auch nich, ich bekomm auch kaum ein Wort morgens raus, bzw ein Lächeln... Ich mach alles ruhig und schweig vor mich hin. Mir hilfts dann meistens wenn ich in die großen blauen Augen schau, dann is mein Morgen trotz wenig Schlaf gerettet...

LG jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von veralynn am 14.12.2010, 20:24 Uhr

hey

wenn ich müde od. gestresst bin, motze ich meine kinder auch öfter an, als mir lieb ist. aber hey, ich bin auch nur ein mensch......... was man dagegen tun kann? keine ahnung. früher ins bett gehen würde ich sagen.................

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach noch was

Antwort von veralynn am 14.12.2010, 20:26 Uhr

ich habe mir angewöhnt, eine halbe std. vor meinen kinder aufzustehen, damit der kaffee bis dahin seine wirkung zeigt. mir hilft es echt, das ich morgens noch einbisschen zeit hab für mich, bevor der terror (mit 2 zicken im haus ist es oftmals terror) in der früh los geht. gott sei dank ist der jüngste ein bub. noch ein mädel, ich würde durchdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von Zwerg1511 am 14.12.2010, 20:51 Uhr

Hallo,

kenne ich: ich habe mir schon die Decke über den Kopf gezogen und 1-2x hat sich mein Sohn (knappe 14 Monate) dann auch wieder hingelegt und weitergeschlafen. Meistens zieht er mich dann jedoch an den Haaren, krabbelt auf mir rum oder wenn er in seinem Bett neben mir geschlafen hat, wird er massiv und wirft seinen Hasen nach mir.

Ich mache es so, dass ich mit ihm ins Wohnzimmer gehe. Dort ist es kindersicher. Ich lege mich aufs Sofa und döse vor mich hin, bis ich ansprechbar bin. Er spielt dann meist auf dem Boden vor mir und wird, wie Dein Sohn, um 07.00 Uhr wieder müde. Wenn wir nicht zur Tagesmutter müssen, lege ich mich auch noch mal hin. Ansonsten heißt es Augen zu und durch. (er schläft bei der Tamu, ich im Büro)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von Näppi am 14.12.2010, 21:42 Uhr

Da haben wir wieder 2 Dinge gemeinsam! Das mit dem Motzen und Morgenmuffel.

Motzen darf Mama auch, dein Sohn darf merken, dass du echte Gefühle hast und deinen Frust rauslässt. Kinder lernen doch am Beispiel, wie sollen sie lernen dass Emotionen zeigen ok ist, wenn Mama sich immer beherrscht? Allerdings sollte er nicht unbedingt das Gefühl haben dass er schuld ist. Denn Schuld hast ja "Du, weil du nicht ausgeschlafen bist, wg zu spät ins Bett, weil vorher nicht schlafen können."
Das Thema kennst du ja, und ich hoffe du liest dieses jetzt wie es gemeint ist.

Zum Morgenmuffel hab ich nen besseren Tip! Anziehen, Kleinigkeit essen und ab nach draussen! Wir müssen das z. Zt. jeden Morgen und gehen zum Kiga. Ich war noch nie innerhalb so kurzer Zeit so wach und gut gelaunt! 4 Uhr ist zwar arg früh, aber was solls?
Und wenn ich nur das eine hätte würd ich mich um 7 auch hinlegen und mich darauf freuen!

LG und einen schönen Morgen, morgen wünscht Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von Ami80 am 15.12.2010, 5:55 Uhr

Guten Morgen!
Also meine Kleine ist jetzt seit über einer Stunde wach und turnt und tobt was das Zeug hält. Wie gut das ich tolerante Nachbarn hab. Bei uns ist es leider keine Phase, sie geht um 18 Uhr ins Bett darum ist es klar das sie nicht länger schlafen kann. Leider bin ich da so wie du, ich kann nicht früh schlafen gehen. Ich versuche mich tagsüber mal mit ihr hinzulegen, was aber auch nicht oft gelingt.
Leider hab ich auch keine Tipps wie man da am Besten mit umgehen soll. In deinem Fall heißt es wohl Augen zu und durch, wenns nur ne Phase ist kannst du ja Hoffnung schöpfen das es bald wieder vorbei ist.
Ich werde jetzt versuchen bei meiner Kleinen die Schlafenszeit nach hinten zu verlegen. Auch wenn viele sagen man soll am Schlafverhalten der Kinder nicht so rumpfuschen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:))))

Antwort von Püminsky am 15.12.2010, 11:27 Uhr

"er schläft bei der Tamu, ich im Büro"


Zwerg, Umzug gut überstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von Püminsky am 15.12.2010, 11:38 Uhr

Sehe es ähnlich wie Näppi. Wir sind alle nur Menschen. Nein, es ist sicher keine Rechtfertigung, aber solange Du selber merkst, dass das Motzen nicht okay war, und du selber ja auch weisst, woran es liegt, ist doch schon der halbe Weg geschafft.
Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Ich bin selbst um 7 Uhr morgens noch kein Mensch und denke jedesmal, nachts kommt jemand vorbei, kippt mir irgendwas in den Schnabel, was mich zuverlässig ausknockt für den Morgen. Aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Meine Partner bisher waren nämlich morgens immer ätzend gut drauf ... :)

Mein Sohn hat meine Gene allerdings geerbt. Spät ins Bett und morgens nicht in die Pantoffeln kommen. Heute morgen um 8.30 Uhr war es wieder nur mit Handpuppen (Oma und Krokodil) zu schaffen, ihn aus dem Bett zu bewegen. Dabei hat er heute nacht durchgeschlafen (!!!) und hätte fit sein können. Ist aber eben auch erst um 22 Uhr ins Bett.
Ich hab dafür meine fette Schlafstörung, weil er über Monate zuverlässig das erste mal um etwa 1 Uhr weinte. Irgendwann bin ich vor 1 nicht mehr eingeschlafen, weil ich frühestens um 23 Uhr ins Bett komme, etwas lese und dann bekam ich kein Auge mehr zu - wenn man weiß, dass man eh gleich wieder geweckt wird, ist das die Hölle. Seit dem schlafe ich meist erst gegen 2 Uhr wieder ein, vor 1 selten. Dann werd ich meist noch 1-3x geweckt und bin morgens um 8 noch so platt... meine Augen brennen wie Feuer, ich habe seit Monaten Sehstörungen. Kaffee morgens bringt auch nicht viel.

Draussen bei der Kälte rumrennen is wirklich super, danach ist man wach. Aber wie komm ich nach draussen, wenn mein Bett mich nicht loslässt...?!

*Gääääähhhhn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von rabarbera am 15.12.2010, 15:00 Uhr

Danke euch allen! Dann bin ich ja beruhigt, dass ich wenigstens nicht die einzige bin, der es so geht!!

Aber nachts um 4/5 Uhr rausgehen, noch dazu bei dem Wetter (hier ist seit Tagen Schneesturm angesagt!)??? Nicht euer Ernst, oder?
Ich bin ja schon froh, wenn ich es schaffe, mich vom Schlafanzug in die Tageskleidung zu hieven, mir das Gesicht zu waschen, usw....
Und mein "kleiner Engel" geht zwar ausgesprochen gern bei jedem Wetter raus, aber anziehen lassen ist nicht so sein Ding, das dauert seine Zeit! Letzten Winter hat er jedes Mal gebrüllt wie am Spieß, wenn ich ihm die Winterklamotten angezogen habe - diesen Winter kann er sich mit Händen und Füßen wehren und/oder wegrennen... nee, das ist echt zu viel für mich um die Uhrzeit, wobei frische Luft sicher gut täte!
Ich denke, ich werde dann mal versuchen, wenn ich mal wieder motzen muss, es wenigstens "unpersönlich" zu tun - denn mein Kleiner kann ja nun echt eigentlich nix dafür!
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von Näppi am 15.12.2010, 19:07 Uhr

ICh steh jeden morgen mit dem Gedanken auf, dass ich gleich wieder die KIds und mich Vakuumversiegeln muss um nach draussen zu gehen. Meine kleine findet ihren Schneeanzug auch zum brüllen, aber nützen tut es ihr nichts, sie will nicht in den Kiwa sondern selber laufen (was unseren morgendlilchen Gang um gut und gerne eine halbe Stunde verlängert.

Im Schneesturm würd ich wohl auch ungern gehen (müsste aber) aber bei Schneefall find ich es sogar lustig. Wir haben keine Wahl und ziehen das Prozedere jeden morgen durch. Mir tut es sehr gut. Ob ich das allerdings freiwillig und morgens um 4 machen würde....neee eher nicht! Aber wach wärst du dann mit Sicherheit und wahrscheinlich sogar nur noch halb so schlecht gelaunt!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :))))

Antwort von Zwerg1511 am 16.12.2010, 8:19 Uhr

Hallo,

danke der Nachfrage. Ja, es hat einigermaßen gut geklappt. Allerdings sieht es hier chaotisch aus und wir sind alle krank. Mal sehen, ob wir es schaffen, bis Weihnachten noch ein bisschen Ordnung zu schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :))))

Antwort von Püminsky am 16.12.2010, 10:47 Uhr

Och menno, das passt ja.... na wenigstens ist der Umzug geschafft. Dann wünschich Dir und deinen Lieben schnell gute Besserung. Macht Euch keinen Stress, den gibts zu Weihnachten unnötigerweise eh schon genug.
Habt Ihr Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgenmuffel!

Antwort von mädchenmutti am 16.12.2010, 12:12 Uhr

Blöd ist es auch, wenn das Kind sich um 5:12 weckt, ne Milch trinkt weiterschläft, ebenfalls der Ehemann, der von nix etwas mitbekommt und dann liegt man da, alle schlafen, nur man selber ist wach! DA bekomm auch ich schlechte Laune!;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.