Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 29.07.2015, 11:12 Uhr

Mittaggschlaf streichen?

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Bislang macht sie noch Mittagsschlaf.
Morgens ist sie (leider) schon gegen 6 Uhr wach. Mittags gegen 12 Uhr schläft sie sehr zügig ein zum Mittagsschlaf. Dann schläft sie meistens so circa eineinhalb Stunden. Manchmal nur eine, im Moment wieder fast zwei Stunden....
Wenn sie Mittags schläft, brauchen wir sie erst gegen 20.30 Uhr ins Bett legen zum Einschlafen.Schläft sie mittags mal nicht, dann schläft sie natürlich auch abends eher. Abends braucht sie manchmal etwas länger zum Einschlafen, circa 20 Minuten derzeit, wel wir sie ja auch erst gegen 20.30 Uhr hinlegen.
Mit meinem Bruder sprach ich neulich, er hat Zwillinge. Er meinte, wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, dann würde unsere Tochter auch morgens bald länger schlafen. Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen, da es bei uns schon immer so gewesen ist. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Ich bin mir auch unsicher, ob wir den Mittagsschalf generell weglassen sollen. Natürlich wäre es nett, wenn sie abends eher schliefe und man noch ein wenig "seine Ruhe" hat. Aber auf der anderen Seite merke ich, dass sie mittags doch sehr müde ist und ja auch schnell einschläft. Morgens hält sie meistens nicht so gut durch wie nachmittags, da ist sie generell fitter.
Ab Oktober geht sie in den Kindergarten und unter anderem müssen die Kinder dort auch mittags schlafen. Das soll mich in der Entscheidung über den Mittagsschlaf nicht beeinflussen, denk ich.

Aber trotzdem die Frage, was meint ihr und was würdet ihr tun? Woran merke ich, dass ich den Mittagsschlaf getrost weglassen kann?
Schläft unsere Tochter mal nicht, dann ist sie auch nicht quengelig am Nachmittag oder so. Sie hält dann halbwegs gut durch, obwohl es dann schon pünktlich Abendessen geben muss usw.

Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen!
Danke fürs Lesen und Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Mittaggschlaf streichen?

Antwort von Susi0103 am 29.07.2015, 19:00 Uhr

Meine Töchter waren beide früh dran mit dem Weglassen des Mittagsschlafes. Sie waren 18 bzw 19 Monate.

Die Große war plötzlich nachts 2-4 Std am Stück wach (meist soi von 0-3/4 Uhr), schlief abends aber zu ihrer üblichen Zeit ein und wachte morgens etwas später (max 1 Std) als "normal" auf. Es war Sommer und wir waren ne Woche lang tagsüber durchgehend unterwegs, da machte sie keinen Mittagsschlaf und siehe da: Plötzlich klappte es wieder wunderbar mit dem nächtlichen Schlafen. Sie ging abends früher ins Bett und wachte morgens zu ihrer üblichen Zeit auf.

Die Kleine was lustig. Sie schlief plötzlich abends nicht mehr ein, blieb wach bis 23 oder 24 Uhr, keine Chance, sie zum Schlafen zu bekommen.
Da ich das Spiel von der Großen schon kannte, Ms weggelassen und wieder Erfolg - normale Zeiten, abends nur etwas früher als normal.

So, das zu meinen Erfahrungen.
Bei Dir würde ich sagen: Ausprobieren kannst Du es, aber wenn sich die Einschlaf- und Aufwachzeiten nicht groß geändert haben in letzter Zeit (Du schreibst, sie war immer schon um 6 wach, was ist mit der Abendszeit?), kann Ihr der Schlaf nach einigen Tagen dann auch wirklich fehlen.
Aber wie gesagt: Ausprobieren. Du merkst ja dann, ob sie quengelig wird.
Ich würde allerdings ehr nur mit abends früher schlafen rechnen und nicht damit, dass sie morgens länger schläft, aber hey, Wunder gibts immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittaggschlaf streichen?

Antwort von Zauberfee-81 am 30.07.2015, 20:18 Uhr

Ich würde sagen, die Entscheidung liegt da ganz bei dir und deinem Mann :-). Verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wo das Problem liegt. Klingt doch alles super -6 Uhr aufstehen, mittags problemlos 1 - 2 Stunden Schlaf und abends um 20:30 Uhr ins Bett.... Hofft ihr morgens länger schlafen zu können und abends eher eure Ruhe zu haben durch das Ausfallen-lassen des Mittagsschläfchens?
Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Unsere Zeiten sind genau wie eure :-). Und ICH bin damit super glücklich, weil ich von vielen Bekannten Müttern in meinem Freundeskreis höre, welche Schwierigkeiten sie teils mittags oder abends beim Einschlafen ihrer Kids haben. Ich denke gar nicht darüber nach, irgendetwas ändern zu wollen, weil es so für uns schon perfekt ist.
Und unsere Tochter wird (wohl im Gegensatz zu eurer) sehr knatschig, wenn der Mittagsschlaf mal ausfällt :-(. Ein Zeichen, dass sie die Mittagsruhe noch braucht. Und an den Tagen, an denen der Schlaf ausfällt, geht sie auch nicht eher schlafen oder schläft länger. Sie hat halt ihren festen Rhythmus und bei euch klingt`s ähnlich.
Ich kann nur sagen: probiert`s halt aus, wenn ihr meint, eure Tochter braucht den Schlaf mittags nicht mehr. Wenn`s nicht klappt, könnt ihr das Schläfchen ja jederzeit wieder einführen.... Aber ich bin der Überzeugung, dass jedes Kind schon ihre Signale diesbezüglich selber sendet.....
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittaggschlaf streichen?

Antwort von LadyFLo am 02.08.2015, 19:23 Uhr

hm- einerseits scheint sie ihn zu brauchen- andererseit käme sie ggf auch ohn eaus
allerdings später aufstehen eher nein- viel wahrscheinlciher ist es das sie abends um 7 ins bett fällt und sich das cuh binnen der nächsten 12 monate wieder nach hinten verschieben wird
wenn dich der mittagsschalf nicht stört würde ich ihn ggf versuchen zu kürzen auf max 1 h z.b. um sie langsam umzugewöhnen und sie abends evtl bereits um 20 uhr ins bett legen zukönnen
bei uns sind diese dinge stehts schefgelaufen- wir fahren am besten damit sie selbsbestimmt shclafne zulassen- manchmal mit mittagsschalf - meis tohne - aber abends selten vor 8 uhr sense- auch wenn sie um 6 - halb 7 normal aufsteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittaggschlaf streichen?

Antwort von tenessee am 04.08.2015, 12:00 Uhr

Wenn doch aber in der Kita Mittagsschlaf gehalten wird, wieso ihn dann zu Hause streichen? Wäre ja wieder eine Umstellung für sie.
Wenn sie mittags zügig einschläft braucht sie ihn wohl auch. Kinder verarbeiten im Schlaf was sie erleben. Finde es eigentlich gut wenn sie ihren Mittagsschlaf machen. Wenn die Abendzeiten durch den Schlaf natürlich arg spät werden ist es nochmal was anderes. 20.30 Uhr ist ja aber recht human. Kann aber natürlich auch verstehen das man abends gern auch bissl in Ruhe was im Haushalt machen möchte oder sich schlichtweg einfach mit dem Partner aufs Sofa in Ruhe mümmeln möchte und kuscheln möchte. Wann müsste sie denn aufstehen wenn sie in die Kita kommt?
Weil wenn sie da auch früh raus muss bringt ja wiederum eine Zeitveränderung mit der Hoffnung sie schläft morgens dann länger, nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.