Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 12.04.2014, 12:43 Uhr

einschlafen dauert ewig

Hallo!
Unsere Tochter ist fast 1,5 Jahre alt. Bis vor etwa zwei Wochen gab es beim einschlafen keine Probleme. Ich bleibe, wenn ich sie hingelegt habe bei ihr bis sie schläft. Das dauerte bisher vielleicht 15-20 Minuten.
Aber nun fängt sie an, im bett zu turnen und uu quatschen, meckert usw. Man ist dann locker eine Stunde mindestens mit ihr beschäftigt.
Ich denke das kann zwei Gründe haben : sie schläft mittags meist eineinhalb Stunden, sehr selten mal zwei. Vielleicht braucht sie das nicht mehr?
Oder sie testet so langsam aus wie wir auf solche Sachen reagieren und dann könnte man etwas konsequent damit umgehen und ihr sagen das man bei ihr bleibt wenn sie versucht zur Ruhe zu kommen aber rausgeht wenn sie quatsch macht.

Wie denkt ihr darüber und wie würdet ihr reagieren?
Ich überlege schon erst mal ihren Mittagsschlaf zu kürzen...

Danke für eure Meinung!

 
3 Antworten:

Re: einschlafen dauert ewig

Antwort von sileick am 12.04.2014, 13:23 Uhr

Wir hatten diese Phasen auch schon ein paar Male, sie gingen von selbst wieder weg. Ich hab mich mit unheimlich viel Geduld und einem guten Buch dazugelegt und immer wieder gesagt: "Wir schlafen jetzt". Mit 1,5 hat das zwar auch mal sehr lange gedauert, aber es funktionierte. Mit 2 hatte sie so eine Phase, als das nicht mehr ging, ich hätte sie einsperren müssen. Da hab ich ihr dann zu verstehen gegeben, dass ICH schlafen möchte und sie gern was anderes machen darf, dann aber ohne Mama, weil mittags Mamazeit ist, wenn sie normalerweise (immer noch 2-3h) schläft. Sie hat das dann mal gemacht, und nachdem ich ein Nickerchen gemacht hatte, bin ich dann mit ihr raus zum Spielplatz bis zum Abendessen. Da war sie dann komplett im Eimer, ging früh zu Bett, und später konnten wir darüber reden, dass es doch schon schöner ist, wenn man den Tag wach genießen kann. Sie hat das einmal gemacht, am Tag darauf wollte sie selbst mittags ins Bett.

Was mir in solchen Phasen auffällt, ist, dass es auch sonst im Kopf ordentlich rotiert, also mal wieder ein Schub im Gange ist. Da kann sie sehr schwer runterfahren. Ich helfe ihr, indem ich sie begleite, auch stille, was aber keine Garantie ist ;-), ihr sage, dass sie Geduld haben muss, der Schlaf kommt dann schon, aber wenns wirklich nicht klappt, quäle ich sie nicht ewig.

Manchmal ist es auch so, dass wir zu spät dran waren. Da verschob sich der Mittagsschlaf um eine Stunde nach vorn. Wehe, sie war erst nach 13:00 Uhr im Bettchen, dann ging nichts mehr, komplett über den Punkt. Ich hab dann den Tag so organisiert, dass wir früher wieder da und schlafen gehen konnten. Da klappte es dann wieder.

Ich glaube nicht an diese Austestephilosophie. Austesten tut meine Tochter immer nur dann, wenn ich ihr was aufzudrücken versuche, das nicht ihrs ist (oft sind das Dinge, die auch anders gut gehen würden, so Relikte aus meiner eigenen Kindheit). Schlafen ist etwas, das müssen unsere Kinder wie Essen und Trinken selbst lernen, die eigenen Zeichen zu lesen und darauf zu reagieren. Das ist meine persönliche Meinung. Sicher gibts auch andere dazu. Gestützt wird das durch z.B. Jesper Juul oder Alfie Kohn u.a., die sich wissenschaftlich damit beschäftigt haben.

Wie immer sind die Kinder verschieden und reagieren auch verschieden, aber ich denke, das ist auch immer eine Phase, durch die man mit etwas Geduld gut hindurchschiffen kann.

Gute Nerven wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen dauert ewig

Antwort von lanti am 12.04.2014, 14:13 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine bisher gut eingeschlafen ist und das jetzt nicht mehr tut, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie nicht richtig müde ist (oder zahnt oder einen Schub durchmacht oder oder oder - solche Phasen gibt es immer wieder mal).

Daher könntest Du wie Du schon schreibst den Mittagsschlaf verkürzen, wenn sie das mitmacht und dann nicht den Rest des Tages schlecht drauf ist (manche Kinder brauchen einfach diese Unterbrechung).

Oder Du könntest die Einschlafzeit nach hinten verlegen und proeweise auch mal abwarten, wann sie von selbst so müde wird, das sie schlafen möchte (das tun Kinder die ganz frei entscheiden können nämlich in der Regel irgendwann, weil aufbleiben dadurch den Reiz verliert).

Was bei uns auch gut geholfen hat, um eine gute Bettschwere zu erzeugen, ist am Spätnachmittag nochmal nach draußen zu gehen und sich richtig auszutoben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen dauert ewig

Antwort von betty2013 am 12.04.2014, 15:52 Uhr

Hallo,
Mein Kleiner ist auch fast 1,5 Jahre alt und bei uns ist es das gleiche. Vor Kurzem schlief er meist gegen 20 Uhr ein und momentan gegen 22:00Uhr.
Wir machen noch einschlafstillen und manchmal klappt es wenn ich das Licht komplett ausmache und mich mit ihm hinlege, dass er dann ein schläft.
Wenn nicht, dann lass ich ihn noch bei abgedunkeltem Licht weiterspielen, weil ich ihn nicht aus Protest schreien lassen möchte.
Mittagsschlaf ist auch schwierig, da er im Moment zu unterschiedlichen Zeiten ein schläft. Manchmal um 12 Uhr, manchmal erst gegen 15 Uhr.
Da hilft es dann nur zu warten, bis er müde ist.
Mittagsschlaf kürzen kannst du natürlich probieren, wenn sie dann nicht schlecht gelaunt ist.
Was das schlafen angeht, möchte ich daraus keinen Kampf werden lassen, deshalb lasse ich meinen Kleinen solange auf bleiben. In der Hoffnung, dass er irgentwann seinen eigenen Schlafrythmus hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen dauert ewig

Ich bin am verzweifeln unser Sohn 2jahre wird einschlafbegleitet im Familienbett ,für uns völlig ok ... Aber seid dieser woche macht er uns wahnsinnig er braucht teilweise bis zu 2h zum einschlafn don't max.ne stunde ... Jetz zappelt er rum und kommt nicht zur Ruhe ,auch später ...

von Lenchen27 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen dauert ewig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.