Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ellenotte  am 27.12.2012, 22:35 Uhr

einmal im eigenem bett - immer im eigenem bett?

Hallo liebe mama's

Ich stehe vor einem kleinem Problem.

Wir haben unsere beiden jungs (3 und 1) gerade (seid 3 tagen) in ihr eigenes zimmer verlegt. Das klappt auch im grunde genommen ganz gut. Wir haben zuerst alle dort geschlafen und jetzt haben wir uns langsam zurückgezogen (wir hatten davor auch immer familienbett).
Dabei habe ich unserem großen gesagt das er wenn was ist immer zu uns kommen kann, oder uns rufen kann und wir kommen.
Gestern stand er dann 3x an mein bett. Das erste mal hat er sich nach ein wenig kuscheln zurückbringen lassen, die anderen male wollte er aber nicht.
Jetzt befürchte ich das ich wenn ich ihm jetzt erlaube bei uns zu schlafen wieder von vorne anfangen kann...obwohl ich es ihm auch nicht entnehmen möchte...

habt ihr sowas auch schon erlebt, hat jemand tipps... wie ich das am besten anpacken kann...?? wie hart zieht ihr das durch?

 
1 Antwort:

Re: einmal im eigenem bett - immer im eigenem bett?

Antwort von Kuscheling am 28.12.2012, 7:26 Uhr

Ich ziehe noch nicht einmal durch...

Beide Kinder (4 Jahre und 16 Monate) schlafen im Familienbett. Die Kleine stillt nachts noch häufig, so dass sie neben mir schlafen "muss", der Große kann im eigenen Zimmer schlafen, wenn er das wünscht, ich kann die Nächte noch an zwei Händen abzählen und meist schläft mein Mann dann mit im Kinderzimmer.

Ich sehe es allerdings auch nicht als Rückschritt an, wenn Kinder nach einer Weile des Alleinschlafens dies nicht mehr tun wollen, sondern kurz- oder langfristig wieder mit den Eltern gemeinsam schlafen. Für mich spricht das eher für einen vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander und ein gutes Selbstwertgefühl des Kindes.

Vielleicht legst du einfach eine zusätzliche Matratze neben euer Bett, auf die er sich nachts legen kann, wenn er bei euch sein will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.