Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 03.07.2008, 21:35 Uhr

Durchschlafen nach Einschlafstillen

Ist jetzt vielleicht eine komische Frage. Ich halte auch echt nix von diesen Schlafprogrammen, aber eine These finde ich schon ganz interessant und würde von euch gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Meine Maus ist 10 Monate alt, tagsüber wird sie nur noch 1x gestillt (so als kleiner "Snack" zwischen Frühstück und Mittagessen) oder wenn wir mal länger unterwegs sind und ich nix anderes dabei habe - Ansonsten halt abends zum Einschlafen (was ich schön und kuschelig finde) und nachts nach Bedarf (immer noch so 2-3x, was ich mittlerweile nicht mehr so kuschelig finde ).

Kann es denn also tatsächlich sein, dass sie, wenn sie nachts aufwacht, die Situation vermisst, in der sie eingeschlafen ist und deshalb weint und sich - dann aber ganz schnell - an der Brust wieder beruhigt? Ups, der Satz war ein bisschen kompliziert, hoffe, man konnte es trotzdem verstehen. Heißt das denn, dass sie erst durchschlafen wird, wenn sie abends nicht mehr gestillt wird bzw. ich sie wach ins Bett lege und sie allein einschläft?

Wie habt ihr das gemacht und wie sind eure Erfahrungen?
Katja

 
6 Antworten:

Re: Durchschlafen nach Einschlafstillen

Antwort von floechenjenny am 04.07.2008, 8:32 Uhr

hallo, das problem habe /hatte ich auch. meine maus ist immer an der brust eingeschlafen und jetzt bekommt sie zum einschlafen immer noch eine flasch (sie ist jetzt 1,5 jahre alt). ich weiß, das ist nicht optimal. aber ich weiß nicht wie ichs am besten machen soll.
aber ich würde sagen, höre auf dein gefühl, wenn dus schön findest, warum nicht, aber du sagst nachts ist blöde, dann weg damit undn schnuller, oder ähnliches. unsere tochter mag schon lange keinen schnuller mehr und dann nuckelt sie halt an einer leeren trinkflasche.
alles liebe
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen nach Einschlafstillen

Antwort von Liesel am 04.07.2008, 8:45 Uhr

ich kann diese theorie nicht bestaetigen. meine maus hat mit ca 9 monaten nachts keine flasche mehr gebraucht. eingeschlafen ist sie allerdings auch mit der brust , danach mit der flasche in meinem arm. seit sie keine milch mehr braucht, schlaeft sie nach der gute-nacht-geschichte in meinem arm ein mit haendchenhalten, danach wird sie schlafend in ihr bett gelegt. inzwischen ist sie 2 1/2 und wenn sie nachts aufwacht, weiss sie, wo sie ist. sie sucht sich ihren teddy und ihren schnuller und schlaeft weiter. klar, wenn sie schlecht traeumt oder so, beruhigt sie sich nicht selbst, aber das ist ja auch normal. bei uns klappt die einschlafbegleitung mit durchschlafen (auf holz klopf), ich aendere das auch nicht, solange es funktioniert (never chane a running system ).fuer mich ist wichtig, dass es moeglichst wenig "theater" gibt und alle zufrieden sind. da ich diese momente noch sehr geniesse, stoert mich das auch nicht, dass ich warte, bis sie eingschlafen ist - dauert an einem normalen tag auch meistens nur wenige minuten, da sie mittags nicht mehr schlaeft und abends total groggy ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen nach Einschlafstillen

Antwort von critte am 04.07.2008, 9:13 Uhr

Hi,

ich habe fast zwei Jahre lang zum einschlafen gestillt. Ich denke daher das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.

Ich habe nachts mit 10 Monaten auch 2 Mal gestillt, um den 13. Monat herum 1x und dann habe ich es einfach weggelassen und nur noch als "Abendschmusseritual" vor dem Schlafen gehen gestillt.

Durchgeschlafen hat meine Kleine lange nicht. Aber jetzt ist sie fast 2, sie hat selber abgestillt, jetzt lesen wir ein Buch und alles ist bestens mit dem schlafen, vor allem durchschlafen. Und es kam von ganz alleine.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen nach Einschlafstillen

Antwort von Himbaer am 04.07.2008, 9:31 Uhr

Ich kann das auch nicht bestätigen.
Mein Sohn hat mit 13 Monaten durchgeschlafen, wurde aber noch, bzw. hat sich noch grob 4 Monate länger in den Schlaf gestillt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen nach Einschlafstillen

Antwort von mona06 am 04.07.2008, 19:16 Uhr

Hallo,
ich hatte auch die ganze Zeit gedacht, mein Sohn schläft nicht durch, weil er das Stillen gewohnt war (bis ca. 14 Monate war er mindestens alle 2 Stunden nachts wach, schlief nur durch Stillen wieder ein). Doch dann bewies er, dass das nicht zusammenhängt...

Die Abstände wurden plötzlich kürzer und dann auf einmal schlief er durch. Hängt also wirklich mit dem Reifungsprozeß zusammen und irgendwelche Methoden ändern da nichts. Jetzt mit 20 Monaten wird er nur noch abends und morgens gestillt. Ganz selten wacht er einmal auf zwischendurch, ist aber leicht zu beruhigen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen nach Einschlafstillen

Antwort von babyfelix am 07.07.2008, 9:47 Uhr

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Hab mit viel Mühe das Einschlafstillen vor einem Jahr abgeschafft, und er schläft immer noch nicht durch (19 Monate alt). Den Stress kann man sich ersparen, denn irgendwann schlafen die ohnehin nicht mehr beim Stillen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen >> Wunschdenken??

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 8,5 Monate alt. Er ist mein drittes Kind, aber bei ihm bin ich echt ratlos... Leon ist der erste der drei den ich stillen konnte. Das hab ich auch 6 Monate getan. Leon hat noch nie Nachts richtig durchgeschlafen. Seit "Ewigkeiten" bekommt ...

von schomoni 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo Mädels!!! Hat jemand ne Idee, wie ich meiner Tochter (6Monate)die Flasche nachts um 2 Uhr abgewöhnen kann und sie so bis morgens durchschläft? Bekommt vorher eine um ca. 22-23 Uhr und den Brei um ca.17 Uhr. Meine Kinderärztin sagte, dass ich ihr um 23 Uhr den Brei ...

von susi!!! 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

meine Tochter schläft leider noch nicht durch. Ich gebe zwar die Flasche, dann schläft sie mal 5 h aber länger noch nicht. Nun wollte ich gern mal wissen, ob jemand von Euch weiß wieviel meine Tochter trinken müsste, damit sie mal ein paar Stunden länger schläft. ...

von Prinzessin_07 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo! Unsere Maus, 7Mon. alt hat ziemlich schnell durchgeschlafen- immer 10 bis 12 Stunden. Bis zum Krankenhausaufenthalt vor 6 Wochen(Rotha Viren), seitdem will sie jede Nacht gegen halb 4 ihre Flasche, dabei bin ich der Meinung sie trinkt und isst genug am Tag: ca. ...

von kleinchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen/ Durchschlafen

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Sohn (19 Monate) zwar im eigenen Bett schläft, aber von Anfang an beim Einschlafen begleitet wurde und nie im Bett schreien musste! Bis vor kurzem hatten wir noch eine 5 Uhr Flasche, die fiel aber vor kurzem weg! Seit einer Woche kann mein ...

von Muddie2006 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafstillen ersetzten! Durch was?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist 7 Monate alt und bekommt jeden Abend schon Brei. Sie isst auch alles auf. Naja und vor den Schlafen gehen gebe ich ihr immer noch ein halbes Brüstchen *g* zum runter kommen. Und wenn sie nicht dabei einschläft lege ich sie tortzdem wach ...

von Puschel84 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

durchschlafen

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 2 Jahre. Leider schläft sie nachts noch immer nicht durch. Wenn sie nachts wach wird meckert sie und heult rum und will Fläschchen trinken. Wenn ich ihr keins mache bzw. versuche sie zu ignorieren kann sich das bis zu 1 Std. ...

von christine lieb. 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

von wegen durchschlafen und schub

...kann ich ja grad beides nicht mehr hören: " babys in DEM alter (nicht ganz 6 monate) schlafen lääääääääängst durch!" und "...ach...der hat sicherlich nen schub!" habt ihr denn zu meinem problem was hilfreicheres zu sagen? linus' längste schlafphase je waren etwa ...

von ka.tharina 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen - wieviel Std meint ihr???

Sagt mal. Wenn wir hier von durchschlafen reden (schreiben) wie meint ihr das überhaupt. Ich habe gelesen unter durchschlafen versteht man, wenn 1 Mahlzeit ausfällt. Wenn mein Kind jetzt über Tag alle 4 Stunden was zu essen bekommt und nachts schläft von 19:00 - 3:00Uhr, dann ...

von lucy14 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen!

Hallo meine tochter ist 8 monate alt und hat sehr selten durchgeschlafen aber zur zeit wegt sie mich 2 mal ist das normal?Ich gebe ihr so um 19.30-20.00 uhr brei und dann so um 21.00-22.00 milch bevor sie einschläft,ich stille.Dann wacht sie so um 2.00 uhr auf und wenn ich sie ...

von inter 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.