Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy_2 am 30.11.2011, 7:36 Uhr

Brauch Rat: Schlafen

Guten Morgen!
Ich brauche mal euren Rat, es geht um meinen fast 7 Monate alten Sohn!
Er bekommt noch die Nachtflasche und schläft noch nicht durch, was an sich auch überhaupt nicht schlimm ist. Wenn da nur nicht die Rennereien vor und nach der Nachtflasche wären.
Vor kurzer Zeit noch kam er 1x Nachts so gegen 3 Uhr und bekam die Flasche. Nachdem er jetzt immer gegen spät. 20 Uhr im Bett liegt geht das ab 0:00 Uhr ungefähr los. Dauernd Durst auf Tee oder wühlt mit Augen zu, also er ist nur 1x die Nacht richtig wach ansonsten ist er einfach nur unruhig,wird ab er wach wenn ich nicht zu ihm komme.
Auch die Zeit der Flasche ist jetzt ganz unregelmäßig, mal 1,2,3, oder 4 Uhr.
Das Aufstehen an sich macht mir ja nichts aus, aber ich renn ja nur noch die Nacht und das isses was mich so fertig macht. Ich muss mich früh Morgens ja auch noch um den Großen kümmern der um 7:10Uhr mit dem Kiga-Bus fährt.
Wenn ich mich am Tage mit ihm nochmal hinlege schlaf ich fast nie mit ein, bin zu aufgekratzt meistens und find erst spät in den Schlaf.
Woran kann das bloß mit dem unruhigen Schlaf liegen???Schläft er zuviel am Tag??
Wir stehen immer um 6:30Uhr auf und nachdem der Große weg ist bekommt der Kleine die Flasche um 7:30Uhr meist im Bett und schläft bis gegen 9 nochmal. Dann bekommt er zw. 11 und 12 seinen Brei. Danach ist Mittagschlaf bis 14-15 Uhr ca. angesagt. Anschließend zw 15-16 Uhr bekommt er die Nachmittagsflasche wovon er aber nicht mehr viel trinkt.
Meist vor dem Abendbrei schläft er nochmal ne halbe Stunde, weil er das sonst nicht aushält und ganz müde wird und somit eh nix mehr essen würde.
Brei wird Abends nicht immer gegessen, mal gibts auch noch die Flasche,die er dann lieber haben will. Bei 19 Uhr rum wird dann schon Bettfertig gemacht. Zwischen 19 und 20 Uhr wird dann geschlafen...

Ist daran irgendwas verkehrt??? Schläft er zuviel??? Mich macht das Nachts echt fertig, ich bin launisch, müde und kaputt und krieg nix mehr auffe Reihe. Viburcol-Zäpfchen helfen auch nicht...

LG Chrissy

 
5 Antworten:

Re: Brauch Rat: "Schlafen"

Antwort von d.m am 30.11.2011, 7:49 Uhr

Hallo

Ich würde vielleicht versuchen die halbe stunde schlaf vor dem Abendbrei weg zu lassen.
Irgendwie ablenken, spazieren gehen im Kinderwagen oder so.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat: "Schlafen"

Antwort von Susi0103 am 30.11.2011, 9:20 Uhr

Nimm ihn doch zu Dir ins Bett (oder sein Bett neben Deines, falls das geht), dann musst Du nicht aufstehen.
Meine Kids sind in dem Alter auch monatelang nachts alle 30-60 Min "aufgewacht" und wollten den Schnuller (die Große) oder die Brust (die Kleine).
DAS hätte ich niemals durchgehalten, wenn ich da auch noch hätte aufstehen müssen.
Oft schlafen Babys aber auch bei den Eltern ruhiger, weil sie ja hören, dass sie da sind und nicht allein.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat: "Schlafen"

Antwort von ailana am 30.11.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

nee, da läuft nix falsch, das ist leider ziemlich normal.

Also die 30min. Kurzschlaf vor dem Nachtschlaf sind nat. nicht ganz optimal: andererseits wenn er zum Nachtschlaf problemlos einschläft, dann ist das auch unproblematisch. Da Du schreibst, er würde nix mehr Essen, wenn Du ihn ziehst, würde ich mal versuchen, ihm VOR dem Kurzschlaf was zu Essen anzubieten und ihn danach direkt zum Nachtschlaf hinzulegen...

Aber ganz grundsätzlich ist das Schlafverhalten Deines Sohnes völlig altersentsprechend und somit normal. Ich kann Dir eigentlich nur den Tipp geben, dass DU Dich der Situation anpaßt. In diesem Fall würde ich persönlich den Kleinen zu mir ehmen. Bei uns laufen die Nächte ähnlich ab; ich erspare mir die Rennerei, indem ich das Babybett ins Schlafzimmer geschoben habe :-) Alles andere wäre mir zu stressig.

Ich mache mir keine Sorgen, dass meine Kleine nie den "Absprung" schafft, ich mach mir auch kein schlechtes Gewissen oder sonst was.

Viburcol bringt m.E.deshalb nichts, weil es gegen Unruhezustände wirkt. Dein Kind ist aber nicht unruhig, es schläft halt einfach noch nicht durch, sondern wird, wie viele andere Kinder in dem Alter (und weit darüber hinaus) eben öfters nachs wach. Das legt sich mir fortschreitender Zeit noch, Du brauchst "nur" die nötige Geduld...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat: "Schlafen"

Antwort von Stillmami_1974 am 30.11.2011, 14:51 Uhr

Hallo!
Also das was Du beschreibst, halt ich für völlig "normal"...
Unsere 3 Kinder haben auch phasenweise sehr unruhig geschlafen und wurden häufig wach.
Unsere jüngste ist mittlerweile 1 Jahr alt und allmählich werden die Nächte wieder ruhiger, d.h. sie wird so alle 2 Stunden wach.

Generell ist es völlig normal, daß so kleine Kinder so "unruhig" schlafen. Das hängt ja auch damit zusammen, daß die Kleinen einen völlig anderen Schlafrythmus als wir Erwachsene haben.
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß kleine Kinder ca. 2 mal so oft diesen Wechsel zwischen den einzelnen Schlafphasen (Tiefschlafphase usw.) haben. Erwachsene haben dies ca. 10 mal??? Allerdings bekommen wir davon eigentlich nix mit, weil wir uns halt umdrehen und weiterschlafen. Aber so kleine Würmchen brauchen die Nähe und Wärme und auch das Nuckeln, um wieder in den Schlaf zu finden.

Die meisten Experten sind sich mittlerweile darüber einig, daß es in den ersten Lebensjahren am besten ist, wenn Mama und Kind nah beieinander schlafen. Man könnte ja auch das Gitterbettchen neben das Ehebett stellen. Oder eben die Zwerge in der Besucherritze schlafen lassen.

Wie gesagt. Mittlerweile hab ich mich zu dem Thema ausgiebig belesen und ich weiß nun, daß Kinder nun einmal so schlafen...

Bei uns ist es so, daß ich schon seit 6 Jahren kaum länger als 2 Stunden am Stück schlafe! Weil eben immer das jeweils kleinste Kind häufig wach wird.

Unsere Große hat ab dem 4. Geburtstag durchgeschlafen, d.h. sie wurde dann nur einmal wach und kam zu uns ins Bett rüber getrabt.
Unser Mittlerer hab ab dem 2. Geburstag zu 80 % durchgeschlafen.
Und unsere Jüngste ist davon natürlich noch weit entfernt.

Vielleicht magst Du es Dir einfacher machen und läßt Deinen Sohn bei euch im Zimmer schlafen???

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat: "Schlafen"

Antwort von rabarbera am 30.11.2011, 21:59 Uhr

Ich denke auch nicht, dass du etwas falsch machst. Viele Babys schlafen so unruhig (war bei meinem Sohn in dem Alter nicht anders), und das ist vollkommen normal!
Leider kannst du wahrscheinlich auch nicht viel machen, um das Schlafverhalten deines Kindes zu verändern - mit der Zeit wird es sich von ganz allein bessern, aber das dauert eben seine Zeit, bei den einen kürzer, bei den anderen länger!
Meiner Meinung nach solltest du einfach versuchen, dir die unruhigen Nächte so angenehm wie möglich zu machen, indem du dein Kind in deiner Nähe schlafen lässt. Entweder bei dir im Bett, oder, falls du das nicht möchtest, in seinem Bettchen direkt neben deinem Bett (evtl. Gitterbett zum Beistellbett umbauen). Dann musst du nicht mehr "rennen"! Und erfahrungsgemäß schläft man selber wesentlich schneller wieder ein (bzw. wird u.U. gar nicht so richtig wach!), wenn man nachts eben NICHT aufstehen und rumrennen muss, um sich um sein Baby zu kümmern, sondern liegen bleiben kann.
LG & viel Geduld & Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie schlafen legen??

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 11 Monate alt. Seit sie 2 Monate alt ist schläft sie "durch" (kommt 1 mal nachts für ne Flasche, und natürlichh gibts auch ausnahmen, dann gibts 2 flaschen, dann ist man mal 2 stunden wach, aber eher selten). Ich konnte sie seitdem ...

von Mami-Franzi19 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeiten bei einer 1 3/4 jährigen :-)

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen auf wieviele Stunden Schlaf effektiv eure Mäuse in dem ungefähren Alter kommen. Leonie scheint mir eine kleine aktive Maus zu sein, ganz im Gegensatz mittlerweile zur Mama Sie schläft ca. ...

von diespringerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Umfrage

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe schon seid seiner Geburt harte Nächte hinter mir, aber es wird immer schlimmer! Ich habe ihn bis Ende 4 Monat voll gestillt und er kam nachts jede Stunde! Dann bekam er die Flasche vor dem schlafen und es wurde besser, aber es waren ...

von Muckelchen1975 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen, was sonst :-)

Hallo an alle, auch meine Tochter schläft seit seeeeeeeeeeeehr langer Zeit nicht mehr gut! Wir haben schon alles versucht. Familienbett, alleine im Bett, mit im Zimmer, alleine im Zimmer, stillen, nicht stillen etc. etc. etc. Habe da aber jetzt einen anderen Verdacht! ...

von Coyotin78 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

baby schlafen legen - wie macht ihr das?

hallo unsere kleine maus ist nun 13 wochen alt. einschlafen tut sie eigentlich nur, wenn sie getragen wird, im auto oder im kiwa ... da wir einen grösseren (fast 3) haben der echte einschlaf- und vor allem durchschlafprobleme hat, möcht ich diesmal nicht wieder den ...

von lise73 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo an alle wollte mal eure Meinung hören der sohn von meiner Schwägerin wird im Februar 2.Jahre alt er schläft tagsüber fast 4std lang ich persönlich finde das zu lang....:-)dafür geht er auch so gegen 22Uhr oder 22.30Uhr ins Bett was meint ihr das ist doch zu spät für so ...

von missy5555 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

...und er ging so gut schlafen bis er zahnte.... HIIILFEEEE ICH BRAUCH HILLFEEE!

Maedels! Meinen Luetten (6 Monate, 2. Kind) habe ich gleich von Anfang an immer hingelegt, nix mit in den Schlaf tragen und so un abends immer um 8 ins Bettchen (gute Nachtkuss, La-Le-Lu gesungen, Schnuller rein- nur bis er eingepennt war - und dann raus aus dem Zimmer). ...

von lebbo1 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

11 Monate Entwicklungsschub - schlecht schlafen?

Hallo, ich hab vor ein paar Tagen schon mal gefragt wegen nächtlichem Zahnen. Allerdings glaub ich grad das unsere Maus vielleicht oh schreck oh Graus zum Zahnen auch noch im Entwicklungschub steckt. Seit ein paar Tagen zieht sie sich überall hoch und läuft dann z.b. um den ...

von Julanda 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo an alle brauche mal paar gute worte..:-) mein Sohn fast 1.jahr war noch nie ein guter Schläfer leider...:-(er wacht nachts oft auf nur kurz dann gbe ich ihm sein Schnulli und dann schläft er weiter aber das ganze macht er auch mal alle paar stunden in der Nacht und ...

von missy5555 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kinder in einem Zimmer schlafen lassen??

Hallo! Wir ziehen bald um. Im neuen Haus gibt es für unsere beiden kinder je ein Zimmer. Wir überlegen aber ein Schlaf- und ein Spielzimmer zu machen. Unsere Mädels sind gerade 3 und fast 1. Mein einziges Problem an der Sache ist, dass ich etwas Angst um die Kleine habe. Ich ...

von Mina25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.