Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 06.11.2014, 13:29 Uhr

Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Hallo,

mein Sohn 3 Monate kann absolut nicht auf dem Rücken schlafen... Seit zwei Wochen wird es immer schlimmer, sobald ich ihn nach dem stillen in sein Bettchen in Rückenlage lege geht es los mit weinen, Arme fuchteln wie wild, spucken, Beine gehen hoch, Kopf wird hin und her geschmissen.

Falls er dann doch mal einschläft wacht er nach 1 bis 2 Stunden wieder auf und das Spiel beginnt von neuem.

In der vierten Nacht in der wir kaum geschlafen haben hab ich ihn aus Verzweiflung auf den Bauch gedreht - er ist von einer Minute auf die andere eingeschlafen und hat prompt 4,5 Std. am Stück geschlafen!

Die letzten drei Nächte das gleiche Spiel, zuerst auf dem Rücken versucht dann auf den Bauch gedreht und friedlich geschlafen.



Pucken nachts haben wir auch probiert, da konnte er dann zwar nicht mehr mit den Armen rudern aber schreien, Kopf hin und her schmeißen und Beine hoch ging trotzdem :-(

Eigentlich ist mir überhaupt nicht wohl mit der Bauchlage aber: wenn´s ihm in Rückenlage doch so schlecht geht?? Ist ja nicht nur dass er dann kaum schläft, er trinkt dann schlechter, hat mehr Bauchweh und Blähungen, ist total schlecht gelaunt usw.
Und ich brauche ab und zu auch etwas Schlaf, habe ja noch zwei andere Kinder mit drei und fünf

Danke schonmal :-)

 
5 Antworten:

Ich bin da so hin und her gerissen...

Antwort von sina_sonnenschein am 06.11.2014, 13:30 Uhr

... würde mir nie verzeihen wenn was wäre in Bauchlage! Klar kann immer was sein aber die Empfehlungen gehen nun mal genau in die andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von mamabianca am 06.11.2014, 13:45 Uhr

Mein Kleiner konnte/wollte etwa im gleichen Alter (10 Wochen) wegen einer schmerzenden OP-Narbe nicht auf dem Rücken schlafen. Da er sowieso nur "am Körper" eingeschlafen ist (also Tragetuch oder auf mir), hab ich ihn auf meinem Bauch in Bauchlage, also Bauch an Bauch, schlafen lassen. Das klingt unbequemer als es ist, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich bilde mir ein, ich wäre sofort aufgewacht, wenn was gewesen wäre.

Allerdings hatten wir in dieser Zeit ohnehin keine andere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von PiaMarie am 07.11.2014, 12:10 Uhr

Hallo,


Ich würde an deiner Stelle zum Arzt/Hebamme gehen, nicht weil ich denke, dass dein Kleiner krank ist, aber weil du dir eine Fachmeinung einholen solltest. Einfach für dich als Beruhigung, wie du am besten umgehen kannst und welche Optionen, die du hast.

Kann nur sagen, dass wenn Kinder sich anfangen zu drehen (und das machen die ja bekanntlich im ersten Lebensjahr) dann ist das natürlich und völlig ok, wenn sie auf dem Bauch schlafen.

Lg PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Nessi_82 am 07.11.2014, 21:10 Uhr

Hallo,
ich kann gut nachvollziehen wie es euch geht. Bei meiner Tochter war es das selbe Spiel.
Meine Hebamme hat uns früher den Tipp gegeben wenn sie auf den Rücken liegen solle man ein Handtuch oder Decke unter die Beine legen. Da die Bauchdecke dann besser entspannt. Bei uns half nix. Selbs im Kinderwagen meckerte sie so lange bis ich sie auch hier auf den Bauch gedreht habe.
Wir haben alle weitenen Risikofaktoren beseitigt und uns damit abgefunden, dass unsere Tochter Bauchschläfer ist. Hebamme und Ärztin können außer Tipps auch nix machen, man kann die Zwerge ja nicht zwingen und muss Dinge so hinnehmen, damit alle zur Ruhe kommen.
Erst nach einigen Monaten sind wir zum Osteopathen gegangen, da es noch andere Probleme gab. Und siehe da unsere Maus hatte auf der gesamten rechten Seite ihres Rumpfes Blockaden die sie löste. Danach wurde es auch besser mit dem auf dem Rücken schlafen. Aber auch heute noch nach 7 Monaten liegt sie liebend gerne auf den Bauch, obwohl sie sich drehen kann wie sie mag.

Es ist halt so wie es ist.

Früher war die Rückenlage sehr umstritten und heute die Bauchlage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Indigoblau am 08.11.2014, 14:54 Uhr

Dein Sohn ist jetzt schon drei Monate alt und wird sich in wenigen Wochen von alleine umdrehen können. Dann kannst du sowieso nicht mehr verhindern, dass er in seiner Lieblingsposition schläft.

Mein Kind hat ab diese Zeitpunkt auch nur noch auf dem Bauch geschlafen. Ich könnte es nicht ändern und hab es dann akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen in Bauchlage

Meine Tochter schläft oft auf mir ein in Bauchlage und würde auch in ihrem Bett auf dem Bauch gut weiterschlafen. Nun ist Schlafen in Bauchlage ja doch Kindstod gefährdend... Sagt man das auch noch, wenn sich das Kind selbst in die Bauchlage bringt um so zu schlafen? Ist hier ...

von Lotte87 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihe lieben Za´war habbe ich eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Hab darüber noch nichts lesen wollen weil es mir angst macht. Ich habe nun das Problem das meine kleine maus 6 monate alt gerne auf dem Bauch liegt und heute auch so eingeschlafen ist. Darf ich sie ...

von mammina84 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.