Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase hase am 30.10.2013, 17:23 Uhr

Baby ist nachts aktiv

Hallo liebe mamis,
Ich habe ein großes Problem und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mein kleiner Mann ist 6 Monate alt und seit ein paar Wochen sehr aktiv. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch nur zurück geht noch nicht.
Seit Wochen ist es nun so das er nachts anfängt sich im Bett zu drehen. Er liegt sogar manchmal quer im Bett. Dann fängt er richtig an zu schimpfen. Er schläft im Schlafsack und schafft es manchmal auch so sich auf den Bauch zu drehen. Irgendwann findet er das auch nicht gut und schimpft wieder. Er ist nie ganz wach und wenn er anfängt zu schimpfen lässt er sich nur durch den Schnuller beruhigen. So das macht er bis zu 10 mal. Langsam Komme ich an meine Grenzen. Kann ich was tun damit er wieder durchschläft? Unser Kinderarzt hat uns das Buch jedes Kind kann schlafen lernen gegeben aber mal abgesehen davon dass das nichts für mich ist, trifft nichts auf uns zu da unser kleiner ja nicht wach wird.
Danke im voraus.

 
13 Antworten:

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von MiaMichelle am 30.10.2013, 17:55 Uhr

Wir haben genau das selbe Problem mit unserer 5 12 Monate alte Tochter! Dabei hatte sie vom ersten Tag an durch geschlafen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von Hase hase am 30.10.2013, 19:24 Uhr

Hallo,
das hat unser kleiner auch. Mit 3 Monaten ist er abends gegen 20 Uhr eingeschlafen bis 8 Uhr. Das war toll. Aber jetzt? Das geht so schon seit fast 2 Monaten.
Langsam kann ich nicht mehr.
Was kann ich denn nur tun? Für eine Phase finde ich 2 Monate zu lange oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von nörgelmama am 30.10.2013, 20:12 Uhr

Im zweiten Lebenshalbjahr schlafen viele Kinder wieder "etwas anstrengender". Mit zunehmender Mobilität wächst dann auch wieder das Bedürfnis nach mehr Nähe... Irgendwann wird das klappen mit dem wieder zurück drehen, daran ist auch der Schlafsack nicht hinderlich - damit kann man sogar prima laufen!!!
Praktisch: möglichst nah am Kind schlafen (Kinderbett ranstellen oder Bett teilen), Geduld!
Besagtes Buch würde ich nicht befürworten... Es ist einfach die reine Gemeinheit, so respektlos mit dem Wunsch eines Kindes nach Nähe umzugehen.
Was tun, damit er wieder durchschläft? Da sein! Und Geduld. Das Schlafverhalten kann (und wird) sich in den nächsten JAHREN (!!!) noch mehrfach von ok nach maximal nervig und zurück ändern. Nicht verzweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von MiaMichelle am 30.10.2013, 21:56 Uhr

Also ich mache es momentan auch so das wenn es nachts echt so viel wird, das ich sie zu mir ins Bett hole, dann möchte sie noch eine ~einschlafflasche~ und sie schläft bis morgens zwischen 8-10 je nachdem wann ich dann aufstehen möchte. So dreht sie sich dann auch komischer weiße nicht auf den Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von DiniSalvatore am 30.10.2013, 22:40 Uhr

Immer wieder beruhigend das es anderen auch so geht ^^

Bei uns ist es das selbe Spiel... Seitdem sie sich dreht wird sie oft wach und kommt nicht zurück.. Hole sie nachts dann auch mit zu uns damit ich nicht immer aufstehen muss :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von Maxi2011 am 31.10.2013, 10:05 Uhr

hier das selbe mit meiner 8 Monatigen Tochter! Es wird immer wieder solche Phasen geben! Halte durch und hör weiter hin auf dein Instinkt! Du wirst das auf alle Fälle schaffen, leg dich ruhig auch mal Tagsüber hin, wenn die kleine schläft. Dann kannst du auch Schlaf nachholen...gerade wenn man nur 1 Kind zu hause hat, sollte man das ausnutzen und Haushalt auch mal liegen lassen!^^
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von Hase hase am 31.10.2013, 10:16 Uhr

Guten morgen,
heute Nacht war es wieder ziemlich anstrengend. Ich hab ihn dann direkt zu mir ins Bett gelegt. Das ging dann schneller mit dem Schnuller.
Das Buch ist auch wirklich nichts für mich. Ich würde mein Baby niemals schreien lassen. Welche Mutter kann sowas nur tun?
Soll ich ihm mal die Flasche geben? Er hat eigentlich nie nach der Flasche verlangt. Ich würde alles dafür machen das es meinem kleinen gut geht.
Ich merke nur langsam das ich die Tage nicht mehr rum bekomme. Ich will doch zu 100 Prozent für mein Baby da sein. Schlafmangel geht wirklich an die Substanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von Maxi2011 am 31.10.2013, 10:43 Uhr

Keine Flasche!!! Falls es ein Schub ist, muss deine Brust sich noch an den erhöhten Milchbedarf anpassen. Und auch wenn er die Flasche nehmen sollte, heißt es nicht das die Nächte dann ruhiger werden!!!
Kannst du dich Tagsüber mal hinlegen?
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von zac0505 am 31.10.2013, 16:45 Uhr

..mein Sohn ist 6 Monate..schläft nicht durch, hat noch nie durchgeschlafen und wird sicher auch noch seine Zeit brauchen. Er ist meist alle 2 Stunden wach, manchmal auch jede Stunde, ganz unterschiedlich. Ich kann nur sagen, man gewöhnt sich an weniger Schlaf. Ich habe nun seit 6 Monaten schon zwischen 4-6 Stunden Schlaf und muss früh auch meist um 5 raus, aber das ist wirklich reine Gewöhnungssache. Unser Kleiner hat mit 3 Monaten angefangen sich im Bett im Kreis zu drehen. Man hat ihn normal hingelegt und irgendwann lag er quer oder mit dem Kopf am Fußende, aber das hat ihn nie weiter gestört. Mit 4 Monaten hat er sich dann das erste Mal auf den Bauch gedreht und mit der Zeit ging das immer immer schneller und mittlerweile dreht er sich hin und her und beginnt zu krabbeln. Das einzig positive ist durch die übermäßige Bewegung ist, dass er tagsüber wenigstens wieder schläft, hat er sonst auch nie.
Habt Geduld und akzeptiert es einfach so wie es gerade ist. Bei uns ist jede Nacht anders und manchmal ist er nachts auch 3h wach und brabbelt. Solang er nicht weint oder meckert, lassen wir ihn auch. Klar, schläft man dann noch weniger, aber an so Tagen gehe ich dann abends einfach mit ihm schon schlafen. Man muss einfach flexibel sein. Vielleicht sehe ich das auch einfach lockerer, weil es eben von Anfang an immer von Tag zu Tag unterschiedlich war mit dem schlafen. Wir haben ein Bettgehritual und alles, aber er braucht einfach noch viel Nähe. Wo er tagsüber versucht unabhängig zu sein, braucht er dann zum schlafen die Nähe um so mehr. Er schläft tagsüber zum Beispiel nie ohne mich ein. Ich muss mich immer mit hinlegen, sonst ist er nach 10 Minuten wieder wach.
Ich wünsche euch ganz viel Geduld und starke Nerven. Es kommen auch wieder bessere Nächte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von Hase hase am 31.10.2013, 20:52 Uhr

Ich danke euch von ganzem Herzen für die vielen Antworten. Das hilft mir schon wirklich weiter. Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.
Tagsüber schaffe ich es auch nicht immer mich hinzulegen weil ich ein schlechtes Gewissen habe und denke ich muss den Haushalt dann machen.
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von LaCaMa am 01.11.2013, 19:25 Uhr

Schön zu lesen das es anderen auch so geht... man ist nicht alleine..Meine kleine jetzt 7 Monate hat auch ziemlich schnell durch geschlafen.. mei das war herrlich und man gewöhnt sich als Mama ja auch ziemlich schnell und gerne wieder ans durchschlafen.... seit einem Monat ca ist auch alles anders...Manchmal bis zu 10 Mal in der Nacht wach und ist Putz munter..Und ab 4 Uhr mag man gar nicht mehr schlafen..Ich hoffe auch nur auf eine phase:-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von SusiSemmelbrösel am 02.11.2013, 21:59 Uhr

Hallo Hase hase,
das Problem mit dem "auf-den-Bauch-drehen" hatten wir auch. Habe den Kleinen dann einfach an mich "dran" gelegt, wie beim Stillen. Bin darauf gekommen, weil er sich beim stillen nie weggedreht hat und immer super geschlafen hat, wenn ich dabei eingeschlafen bin und mich stundenlang nicht bewegt habe. Das klappte dann später auch ohne stillen, einfach Baby mit Kopf zu mir auf die Seite legen und er schläft super. Na ja, bis er wieder Hunger hat, aber das scheint bei euch ja nicht das Problem zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass du ein hungriges Baby nicht von einem unterscheiden kannst, was sich nur ärgert, weil es wieder auf den Bauch gekullert ist und so nicht liegenbleiben kann. :-)
Weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist nachts aktiv

Antwort von MeGu am 07.11.2013, 21:07 Uhr

Hallo

Bei uns (7 monate alte Tochter) dass gleiche, bin aber zwischenzeitlich mit Unterbrechungen alle 2 Std sehr glücklich, war auch schon schlimmer.
Bei uns löst eine Phase die nächste ab, Erkältung, Schub, der erste Zahn usw...

Naja aber was ich eigentlich loswerden wollte, als tipp, Stillkissen neben bzw ums baby im Bett. Klappt bei uns zumindest. Lia kann auch nur auf den bauch drehen und noch nicht zurück, und um dass zu verhindern hab ich neben sie in ihr Bett ein Stillkissen gelegt. Muss dazu sagen dass sie bisher auch nur über ihre linke Seite dreht, aber falls dein baby es auf beide Seiten schafft würd ich das Stillkissen einfach wie ein U um es herumlegen.
Im Moment hol ich sie aber meist auch nach dem ersten aufwachen zu mir und da bin ich ihr dann im weg

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.