Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010 am 19.02.2012, 20:29 Uhr

Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Hallo,

diesmal brauch ich einen Rat für meine Freundin. Sie hat einen Jungen, wird morgen 1 Woche alt. Im Krankenhaus hat er super geschlafen, aber schon die erste Nacht zuhause war wohl nicht so toll.
Sie stillt und lässt ihn im eigenen Bettchen in ihrem Zimmer schlafen. Der Kleine wird wach will trinken, dann versucht sie ihn in sein Bett zu legen, aber er sieht das anders. Er möchte lieber dauernuckeln.
Ich hab ihr geraten, ihn neben sich schlafen zu lassen, aber sie traut sich nicht. Ich meinte schon, dass er vielleicht nicht mehr nur angedockt schlafen würde, wenn er neben ihr schläft, denn dann weiß er, er darf auch ohne Brust neben Mama sein und muss nicht ins eigene Bett.
Am Tag schläft er wohl ganz gut und im eigenen Bett.
Ich riet ihr auch, ihn oft am Körper zu tragen am Tag, dann kann er vielleicht auch Nachts mal ohne.

Wie seht ihr das?
Bitte schreibt auch von euren Erfahrungen, ich leg es ihr dann vor und sie ist vielleicht überzeugt.

Vielen Dank schon mal.
LG
Lorina

 
6 Antworten:

Re: Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Antwort von Dineka am 19.02.2012, 20:38 Uhr

Hallo liebe Lorina,

ich kann dir eigentlich im Großen und Ganzen zustimmen.

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und ich hab sie in dieser Zeit fast immer mindestens die Hälfte der Nacht bei mir im Bett. Als sie noch so ganz klein war hab ich mein Kopfkissen aus dem Bett verbannt und nur noch mit Nackenrolle geschlafen. Zum Papa hin hab ich sie mit ner zweiten Nackenrolle geschützt. So konnten wir dann nachts wunderbar im Liegen stillen. Irgendwann, war es dann sogar soweit, dass ich nicht mehr gemerkt hab, wann sie mit trinken fertig war. Tagsüber hatte ich sie entweder im Stubenwagen oder auf unserer breiten Couch schlafen lassen. Als sie dann nicht mehr in den Stubenwagen passte, haben wir ihr Kinderbett zu uns ins Schlafzimmer gestellt, die eine Gitterseite abgemacht und direkt an mein Bett gestellt. Da war sie dann ganz nah bei mir, aber doch im eigenen Bett.

Momentan schläft sie aber trotzdem wieder jede Nacht bei mir/uns. Aber damit hab ich keine Problem. Irgendwann will sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen. Denn ihr Bett steht immer noch bei uns im Zimmer, aber mit beiden Gitterseiten und etwa 1m von meinem Bett entfernt.

LG
Dineka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Antwort von katzenmama77 am 19.02.2012, 20:52 Uhr

vielleicht kann sie das babybett in ein Beistellbett umbauen, also eine Gitterseite abbauen und dann wie einen Babybay ans Elternbett dranstellen.
Er braucht ihre Nähe, er ist erst gerade aus Mamas Bauch herausgekommen und kommt noch nicht klar mit der kalten Welt im eigenen Bett ohne Mami.
Vielleicht mag er gepuckt werden, das immitiert etwas das Engegefühl aus Mamas Bauch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Antwort von sabine.sami am 19.02.2012, 21:18 Uhr

Nachdem unsere kleine nach 5 wochen aus dem kh kam habe ich sie neben dem Bett ähnlich wie im beistellbett gehabt. Dann nach 2 Wochen in dem stubenwagen und mit 3 Monaten ins gitterbett. Haben uns immer was gesteigert. Jetzt ist sie 21 Wochen alt und schläft seit 2 monaten durch. In ihrem Bett in ihrem Zimmer. Allerdings hatte ich sie Tags von Anfang bis jetzt immer bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Antwort von sabine.sami am 19.02.2012, 21:18 Uhr

Nachdem unsere kleine nach 5 wochen aus dem kh kam habe ich sie neben dem Bett ähnlich wie im beistellbett gehabt. Dann nach 2 Wochen in dem stubenwagen und mit 3 Monaten ins gitterbett. Haben uns immer was gesteigert. Jetzt ist sie 21 Wochen alt und schläft seit 2 monaten durch. In ihrem Bett in ihrem Zimmer. Allerdings hatte ich sie Tags von Anfang bis jetzt immer bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2012, 10:07 Uhr

Stimme dir voll und ganz zu. Hatte meine Kleine auch oft mit im Bett. Weiß aber auch, dass ich mich im Schlaf nicht viel bewege. Hab ihr immer zum Stillen meine Bettdecke so in den Rücken gebollt, dass der Kopf weit rausschaut. Die Decke bleibt auch so, wenn man sich nicht bewegt. Schlafsack hatte sie da keinen. Das wäre im Sommer zu warm geworden. Im Winter hatte sie dann einen dünnen Sommerschlafsack an, für den Fall, dass sie sich aus meiner Decke herausgewurschtelt hätte.
Und seit ich sie tagsüber mindestens 3 Stunden lang im Tuch hatte, war sie auch abends und nachts nicht mehr sooo anhänglich. Sie hatte ja tagsüber schon Mamaüberdosis bekommen ;-).
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 1 Woche alt schläft zuhause schlecht

Antwort von yem am 20.02.2012, 10:10 Uhr

Gibt sie dem Kleinen einen Schnuller? Das würde ich mal ausprobieren, wenn sie nicht mag, dass er mit in ihrem Bett schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.