Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 19.09.2008, 11:38 Uhr

an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

...unser kleiner mann (17 wochen) ist auch immer nur beim rumtragen eingeschlafen, hinlegen geht gar nicht, auch nicht, wenn wir daneben liegen...nun hab ich überlegt, was wir machen können,denn langsam wird er mir auch zu schwer...dauert ja nicht nur 5 minuten bis er schläft.

hab also gestern beschlossen, dass ich das nicht mehr mache. als er müde wurde, hab ich mich neben ihn gelegt und ihn richtig in meinen arm gekuschelt...meine hand lag so halb auf seinem gesicht (er legt auch seine finger immer auf nase und augen beim einschlafen, z.b. im kiwa oder so)...jedenfalls ging natürlich gebrüll los. ich dachte, erstmal abwarten...nach einer weile wurde es tatsächlich weniger...dann nochmal mehr...dann weniger und er ist tatsächlich eingeschlafen...das ganze hat so 10 minuten gedauert und es war für mich schon an der schmerzgrenze...nun hat es gestern 3 mal und heut schon 2 mal so geklappt und ich werd versuchen es beizubehalten...jetzt schläft er auch und eben hat er schon viel weniger geweint...

wollt euch nur mal mut machen!!! das mit dem weinen vorm schlafen find ich selber blöd, aber ich hab das gefühl,es wird von mal zu mal weniger und irgendwie muss er es ja lernen...

 
17 Antworten:

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von Roxylady am 19.09.2008, 12:29 Uhr

Hallo

wir haben am Anfang auch unsere Tochter auf dem Arm einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt. Irgendwann hab ich sie dann gleich nach der Flasche ins Bett gelegt, aber das Abendritual beibehalten.
Die ersten 2-3 Tage hat sie noch geweint, aber seitdem hat sie sich dran gewöhnt und alles ist ok.


Liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von Biene28 am 19.09.2008, 12:59 Uhr

Genau so haben wir das Problemchen bei unserem Kleinen auch gelöst! Hat super geklappt und schlief seit dem auch deutl. besser in der Nacht und wurde nach ca. 2 Wochen nachts nicht mehr gestillt, weil er auch "ohne" wieder einschlief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene

Antwort von maus05 am 19.09.2008, 13:21 Uhr

habt ihr ihn dann nachts so wieder beruhigt oder hat er sich alleine beruhigt?? bei uns war es diese nacht nämlich so, dass er vielleicht so 2h nach dem stillen wach wurde (er lag mit bei uns, ich war beim stillen eingeschlafen) ich aber nicht reagiert hab (hat nicht geschrien, war einfach wach) und nach ner weile ist er wieder eingeschlafen. von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biene

Antwort von Biene28 am 19.09.2008, 13:35 Uhr

Wenn er wach wurde, hat er kurz geweint. Ich lege mein Gesicht dann immer ganz nah an seins und schwups...schläft er wieder. Klappt bis heute so... er wird nachts allerdings nur noch selten wach.

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn ich jetzt gefressen werde...

Antwort von Tränchen97 am 19.09.2008, 13:46 Uhr

ich find es unmöglich ein Kind vorm schlafen weinen zu lassen, auch wenns nur zehn minuten sind..kein kind weint ohne grund!! Ich hab meine monatelang rumgetragen und mcih gern dafür "Versklavt"...sie mussten nie weinend einschlafen und das verhalten des klammeraffens hat sich von sich aus geändert..dazu muss man kinder nicht erziehen, das machen sie von selber wenn sie alt genug dafür sind..was ist so schlimm seinem kind die nötige nähe zu geben? DAS ist nämlich der grund warum die brüllen!!

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich jetzt gefressen werde...

Antwort von Biene28 am 19.09.2008, 14:10 Uhr

Hab ich zunächst auch so gesehen, aber er fing halt auch auf dem Arm an zu weinen, weil er einfach nicht einschlafen konnte (war aber totmüde). Da er ja von Anfang an in unserem Bett geschlafen hat, hat er die Nähe auch, wenn er nicht in unserem Arm lieg, sondern neben uns. Und jetzt kuschelt er sich abend an uns ran und schläft ein, war nur 2 Abende ne Umstellung für ihn. Wir lagen/liegen bis heute neben ihm, bis er eingeschlafen ist. Ich denke, das es für ihn und uns der richtige Zeitpunkt war, ihn nicht mehr herumzutragen. Schließlich schläft ers eit dem viel besser ein/durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich jetzt gefressen werde...

Antwort von moamba am 19.09.2008, 15:20 Uhr

Also ich würde nie zulassen, dass meine Kleine sich in den Schlaf weint. Sie wird jetzt dann auch 17 Wochen und hat halt -wie alle Babys- so ihre Phasen. Mal schläft sie super gut allein ein, mal will sie einfach nur bei uns sein, mal tragen wir sie rum bis sie schläft. Aber weinen lassen in dem Alter? Ne...niemals. Das einzige, was die Kleinen meiner Meinung nach dabei "lernen" ist, dass auf ihr eher leises Protestieren keiner hört. Klar laufe ich auch nicht gleich beim ersten Mucks zu meiner Tochter, aber ich lasse es auch nicht zu, dass sie "ein-weint"... Muss aber wohl jeder selber wissen!
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich ganz witzig finde...

Antwort von mama von Joshua am 19.09.2008, 15:41 Uhr

...sind solche Sätze wie "Langsam wird er mir zu schwer"

Öhm...der ist doch gerade 17 Wochen alt, so schwer kann der noch gar nicht sein. Und was sind schon 7 oder 8 kg ? Das ist doch nix, das schafft man doch noch. Meine Tochter hab ich rumgeschleppt bis sie fast ein Jahr alt war, abend für abend und bin auch nicht dran gestorben. Klar es war anstrengend (zumal Madame sehr spät einschlief und sehr früh wach war), aber wenn man ein zweites Kind hat, das schon schläft kann man es nicht riskieren daß es wach wird, weil das andere Kind brüllt.

Die Kinder brauchen halt ihre Zeit, die einen können schneller allein einschlafen, die anderen brauchen etwas länger Zeit und die solltet ihr den Kindern auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von Stillmami_1974 am 19.09.2008, 19:28 Uhr

Hmmm...klar kann man versuchen, ob das Kind auch ohne Tragen einschläft. Immer wieder 'mal sanft in eine Richtung lenken, die für die Eltern "angenehmer" ist. Aber weinen lassen...

Unsere Große haben wir fast 4 Monate lang in den Schlaf gestillt und/oder getragen. Dazu kam, daß wir sie auch fast jede Nacht eine zeitlang Tragen mußten, bis sie wieder einschlief.
Dann hat sich zurerst das nächtliche Tragen erübrigt, weil sie dann plötzlich beim Stillen ein- und weiterschlief.
Aber abends, nach dem Stillen, haben wir sie noch sehr lange getragen.
Bis sich das irgendwie von selber erledigt hat. Dann hat es gereicht, wenn wir uns zu ihr ins Bett gelegt haben, sie gestillt wurde usw.

Bei unserem kleinen Sohn (5 Monate) war das ganz anders. Ihn haben wir so gut wie noch NIE getragen, damit er in den Schlaf fand!!!
Die Schlafmütze schläft regelmäßig abends beim Stillen ein, schlummert dann seine 12 Stunden (mit 1-2 kurzen Still-Mahlzeiten). Tagsüber schläft er manchmal einfach so, versehentlich, ein wenn ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung fetze, oder eben auch beim Stillen.

Getragen wird er dennoch häufig, aber zum Einschlafen...ist bei ihm nicht notwendig.

Jedes Kind ist eben anders! Ich finde, daß man darauf schon Rücksicht nehmen muß.

Aber wenn einem das Kind auf Dauer zu schwer wird...vielleicht ist es ja eine Lösung, sich mit dem Kind auf einen Gymnastikball zu setzen und es in den Schlaf zu "wippen"!? Oder im Schaukelstuhl?
Dann wird das Kind vermutlich auch die erste Zeit "meckern". Aber es spürt zumindest die Nähe der Eltern und wird dabei im Arm gehalten.

Schöne Grüße!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von Sanni82 am 19.09.2008, 20:14 Uhr

Ja ja das kenn ich auch!
Ich muss sagen, dass es ganz unterschiedlich ist, es gibt Wochen, da kann ich sie ins Bett legen, sie erzählt noch ein bischen und schläft ein und dann gibt es auch wieder Wochen, wo ich sie in den Schlaf wiegen muss, und wehe ich leg sie zu früh hin
Sicher meckert sie auch manchmal, dann lass ich sie aber noch, da sie auch einschläft, aber es gibt auch Tage, da steigert sie sich dann so extrem rein, dass sie nur mit Kuscheln zum schlafen zu bringen ist!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch wenn ich jetzt gefressen werde...

Antwort von Biene28 am 19.09.2008, 20:35 Uhr

Mein Kleiner ist doch schon fast 11 Monate... und er ist auch nicht allein, wir liegen neben ihm und kuscheln mit ihm, bis er schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von Biene28 am 19.09.2008, 20:49 Uhr

Also nochmal an alle, die jetzt so empört waren. Ich habe den Kleinen (jetzt bald 11 Monate alt) 7 Monate in den Schlaf gestillt/geschaukelt... das war erst dann nicht mehr möglich, als er auch im Arm/beim Stillen nicht mehr einschlafen wollte/konnte bzw. 1h und mehr brauchte. Da mußte halt ne neue Lösung und her. Und ja, er hat zwei Abende etwas geweint, aber ich war die ganze Zeit bei ihm, habe ihn beruhigt und seit dem ist das Thema vom Tisch. Seitdem kuschelt er sich an mich heran und schläft seelenruhig ein. Und wenn ich das mal vergleiche mit den Abenden, an denen er sich ewig gequält hat, bis er endlich einheiern konnte ist das doch vor allem für ihn eine super Verbesserung. Und das soll jetzt falsch gewesen sein? Zwei Abende weinen (übrigens auch nicht viel mehr als 10min) gegen unzählige weitere Abende unglücklich sein...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von maus05 am 19.09.2008, 21:44 Uhr

wollte das eben auch nochmal festhalten...es ist nicht so, dass der kleine stundenlang brüllt und wir ihn alleine irgendwo hinlegen...ich leg mich mit ihm gemeinsam in unser bett (oder am tag aufs sofa), nehm ihn ganz fest in den arm und streichel seine wange...manchmal sing ich dabei...er weint ein bisschen (max 10 min), hört dann auf und schläft nach ein paar minuten...

und mit dem zu schwer werden...ja er wiegt erst 7,5kg, aber ihn ne halbe stunde zu tragen ist echt heftig, zumal er oft aufwacht, wenn man ihn dann ablegt. so liegt er schon und schläft ganz friedlich weiter.

will ja hier mit keinem streiten. aber wenn die mäuse immer nur gewöhnt sind, einzuschlafen wenn es schaukelt, bekommt man das problem dann eben irgendwann. ich versuch ihm jetzt langsam das im bett liegen und dabei einschlafen anzugewöhnen und solange das alleine nicht klappt, lieg ich ganz eng neben ihm und er spürt das ich da bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip für die ganz kleinen...

Antwort von BiggiMael am 20.09.2008, 2:06 Uhr

Hi, viele kleine Babies schlafen auch gerne ein, wenn man sie so vor sich am Bauch hat, aufrecht, Köpfchen an der Schulter (man kann selbst dabei bequem sitzen)
Und ein bisschen Schunkeln (vielleicht auch noch Summen)
Dabei kann Kind auch noch ein bisschen Bäuerchen machen.
Wenn sie feste schlafen, kann man sie weglegen (naja, meistens).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich ganz witzig finde...

Antwort von miebop am 20.09.2008, 15:23 Uhr

huhu,

meine kinder wurden und werden beide viel getragen -in tragetüchern, tragesäcken, tragegestellen zum wandern, einfach so auf dem arm, ... ich fand das selten ein problem. mit 4 monaten die begründung anzuführen, das kind sei zu schwer... zugegeben, es gibt ja zweifellos so riesen unter den kindern, aber grundsätzlich würde ich mal auf die rückenmuskulatur gucken und anfangen, sport zu machen. ein durchschnittlich trainierter mensch hat keine probleme mit 5-8 kilo fachgerecht befestigtem kind (oder??).
alternativ dazu könnte ich auch empfehlen, das kind auf dem arm im schaukelstuhl einschlafen zu lassen, dann bleibt die bewegung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

Antwort von Loni1975 am 20.09.2008, 21:58 Uhr

Hallo Maus 05,

bitte lass dich nicht niedermachen. meine Kleine ist jetzt fünf Monate alt und ich (1,59 mtr groß und 55 kilo schwer) kann sie schon seit längerem nicht mehr sehr lange herumtragen. Am Anfang hatte unsere Bauchschmerzen, so dass sie die ersten drei Wochen nur eingeschlafen ist, wenn sie Bauch an Bauch lag. Dann natürlich oft auf dem Arm eingeschlafen. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Außerdem liest man immer wieder dass man die Babys gar nicht schlafend hinlegen soll, sondern wach. Sie sollen selber in den schlaf finden. Meine Hebamme und auch mein Frauenarzt (selber dreifacher Vater) haben mir damals geraten(was heißt damals, also vor ungefähr 3 Monaten), sie wach ins bett zulegen. Vorher halt Ritual. Umziehen, stillen, singen und dann hinlegen. Viele Hebammen meinen ja, dass die kleinen abends die Ereignisse des Tages rausschreien. Auf jeden Fall hab ich unsere natürlich auch nicht weinen gelassen,aber ich hab sie hingelegt, Händchen gehalten und sie beruhigt, genau wie du. Und dann ist sie eingeschlafen. Klar hat sie dann auch mal 10 Minuten gequengelt, aber das wäre nicht besser geworden,wenn ich sie auf den Arm genommen hätte. Eher im Gegenteil, wahrscheinlich hätte ich sie aus der ersten Müdigkeit wieder rausgerissen.

Also, ich denke du machst das schon gut so. jede Mama weiß eh, was das beste für ihr Kind ist.

LG
Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähhh an alle nochma zu dem thema..

Antwort von -Ursula- am 20.09.2008, 22:08 Uhr

das klingt ja traumhaft maus!!
find ich super, und wenn er nur 10min weint, ists doch völlig ok!
leider trag ich meinen sohn auch immernoch. und an die, die meinen, "zu schwer" ist ne ausrede und bla, die habens einfahc noch nicht durchgemacht.
mein "kleiner" wiegt mit seinen 20wochen 9kg und ich trag ihn nur umher, ausser beim stillen, wenn ich dusche, auf toilette bin, koche und esse.. wenn ich die letzten drei dinge tue, schreit er meist. aber ich muss sie ja tun..
bei mir ist das problem vermutlich etwas extrem, aber ich kann jede frau verstehen, die ihr kind, um eine leichtere lösung zu finden, auch mal schreien lässt. so wie maus schreibt, er/sie muss es lernen.
leider hats bei mir noch nie geklappt, da er sich dann immer dermaßen hysterisch schreit.. und bla,
ich warte noch etwas. alles andere, ausser rumlaufen, bzw. starkes wippen im stehen, eigentlich helfen nur kniebeugen, hilft einfach nicht.
ich habe jeden tag rückenschmerzen und jeden morgen habe ich probleme mit dem aufstehen,da mir meine fuss-, knie-, arm- und handgelenke schmerzen ohne ende, vom tragen.
und rückengymnastik????? haha. ich träume davon mal wieder etwas für mich zu machen, nur manche mamas haben nicht die möglichkeit dazu..
schön, dass es bei manchen auch einfacher geht, aber vergesst nicht, das es auch härter als hart sein kann..
ich kann meinen kleinen nicht 2,3 minuten weinen lassen, das ist mein problem.
ich weiss nicht, ob sich da je was von alleine regelt.. wie auch.. ich denke ich werde meinem sohn (vielleicht mit professioneller hilfe) nach dem 6. monat einschlafen beibringen müssen. im kh macht man das auch auf die harte weise.. also schreienlassen eben, natürlich bleibt man dabei und betütelt es.. aber ohne schreien ists nicht leicht, bei schreibabys..
oh man sorry.. ist alles nicht bös gemeint. es musste nur mal raus..
hat grad wieder 4std gedauert der kraftakt. hoffe er wird nicht gleich wieder wach:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.