Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyblade am 10.09.2013, 13:17 Uhr

2. kind kommt bald, Schlafsituation...??

Hallo! In ein paar Wochen ist es so weit und mein 2. Kind kommt auf die Welt. Mein "Großer" wird dann nicht ganz eineinhalb Jahre sein. Nun haben wir uns Gedanken darüber gemacht wie wir das mit der Schlafsituation am besten regeln. Unser "Großer" schläft neben uns in seinem Gitterbett. Er weint auch manchmal noch in der Nach auf u ruft dann Mama. Ausquartieren kommt für mich nicht in Frage. Die Überlegung war nur ob nicht besser ich mit dem Baby "auswandere" damit er in der Nacht gut schlafen kann. Denn wenn das Baby schreit wird er ja wohl auch munter!?? Hat jemand damit Erfahrung? Was wäre wohl am besten für alle!?? Danke im Voraus!

 
3 Antworten:

Re: 2. kind kommt bald, Schlafsituation...??

Antwort von Marmeladendame am 10.09.2013, 14:20 Uhr

Wir haben hier fast die gleiche Situation. Meine Tochter schläft im Beistellbett an meiner Bettseite und so schlafen wir alle gut. Meine Freundinnen sind schon etwas weiter und haben nun zwei Kinder im Elternschlafzimmer. Sie meinten alle, dass sich das größere Kind schnell an das Baby gewöhnen würde, also an das Schreien und nächtliche Wickeln.
Deshalb haben wir nun eine 1,40 m Matratze gekauft. Wenn wirklich schlimme Nächte kommen, dann zieht mein Mann mit meiner großen Tochter einfach ins Kinderzimmer. Manche Nächte zb beim Zahnen und Co sind ja schon heftig und da will ich schon, dass wenigstens ein paar von uns eine gute Nacht abbekommen :-)
Später darf ich dann natürlich auch mal auf die Matratze und mein Mann muss mit zwei Kindern die Nachtschicht übernehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind kommt bald, Schlafsituation...??

Antwort von HSVMarie am 10.09.2013, 15:43 Uhr

Unsere beiden sind 2 Jahre auseinander. Die Kleine liegt links neben mir und die Große schläft im Familienbett in der Mitte. Einen Teil der Nacht schläft sie in ihrem eigenem Bett in ihrem Zimmer. Wir haben uns auch Gedanken gemacht, aber in den 3 Monaten, die das Baby jetzt alt ist, haben sich die Beiden erst ein einziges Mal gegenseitig geweckt. Da war ich auf der Toilette und das Baby wurde wach und hat gebrüllt. Sonst bin ich immer schnell genug mit stillen :)

Am Tag allerdings weckt die Große die Kleine ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. kind kommt bald, Schlafsituation...??

Antwort von rabarbera am 10.09.2013, 21:05 Uhr

Wir haben 6 Monate lang zu viert im Schlafzimmer (Familienbett) geschlafen (Mama, Papa, Kind 3 Jahre, Baby), und es war überhaupt kein Problem! Auch jetzt noch kommt unser Großer (inzwischen fast 4) meist in der 2. Nachthälfte zu uns ins große Bett.
Die Kleine schläft noch nicht durch, und auch der Große wird noch ab und zu wach und will Wasser trinken, kuscheln o.ä.. Trotzdem weck(t)en sich die beiden irgendwie so gut wie nie gegenseitig! Selbst, wenn die Kleine im Babyalter nachts mal richtig gebrüllt hat (was zum Glück selten vorkam), wurde der Große entweder überhaupt nicht wach, oder er hat sofort wieder weitergeschlafen.
Lediglich wenn eins der Kinder krank war und dadurch ganz besonders unruhig geschlafen und viel geweint hat, dann haben wir hin und wieder getrennt geschlafen (also der Papa beim Großen im Kinderzimmer und ich mit dem Baby im Schlafzimmer).

Ich würde es einfach ausprobieren! Wenn es dich/euch nicht stört, mit beiden Kindern das Schlafzimmer zu teilen, dann versucht es zunächst so - für dein größeres Kind ist die Umstellung nach der Geburt des Geschwisterchens sicherlich schwer genug, auch ohne dass Mama plötzlich nachts nicht mehr im selben Raum schläft!
Wenn es gar nicht klappen sollte und deine Kinder sich häufig gegenseitig wecken, dann kannst du immernoch mit dem Baby "auswandern"!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.