Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama20.6.2012 am 11.01.2013, 21:01 Uhr

Kleinchen kann nichtmehr einschlafen

Hallo ihr Lieben,

das hier ist heute mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe sehr auf eure Tips und Erfahrungen.

Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Bis er 5,5 Monate alt war ist er Abends ohne Probleme eingeschlafen. Unser Abend sah so aus: gegen 6h wurde überall das Licht gedämmt.Es gab die Brust. Dannach baden,wickeln, in Bettchen legen,gutenachtspruch,spieluhr. Dann habe ich unser Schlafzimmer verlassen und konnte übers Babyfon hören wie Kleinchen fröhlich brabbelte und irgendwann zur Ruhe kam-ca.19.30. Herrlich soweit. Nur leider gehört das alles der Vergangenheit an.
Ich muss noch dazusagen,dass wir immer ziemliche Probleme beim stillen hatten:ich vermute der Magen meines kleinen hat sehr heftig auf die Milch die so plötzlich kam reagiert und ihn hat das Gerumpel und der Stuhldrang seht gestört,sodass das stillen fast immer mit weinen verbunden war. Ich hatte schon überlegt ihmzuliebe aufs Fläschchen umzusteigen,aber das wollte er auch nicht.

Als es also vor ca.1 Monat anfing,dass er nichtmehr einschlafen wollte hatte ich das Gefühl er hat noch Hunger und begann mit dem Abenbrei. Den isst er gerne und komplett auf. Schlafen möchte er trotzdem nicht. Also stille ich zusätzlich. Meist trinkt er auch ein bisschen oder er lässt es ganz uns zwickt mir nur mit seinem Kiefer in die Brustwarzen *aua*. Wenn wir dann sein Schlafritual starten ist er gut drauf bis es Richtung Bett geht. Er fängt dann an zu weinen uns lasst sich nur durch die Brust beruhigen.Müdigkeitszeichen gibts aber deutlich Wenn ich ihn einfach gleich vorm hinlegen stillen möchte verweigert er jedoch die Brust. Ich muss quasi warten bis er weint,das tut mir so leid und ich würde ihm wirklich gerne helfen.Und er muss schon ziemlich verzweifelt sein:wenn ich ihn zum stillen nehme wenn er mit weinen beginnt,dass schläft er dabei auch nicht ein. Bis es soweit ist sitze ich natürloch bei ihm,steichle ihn,nehme ihn hoch oder so..

Um Missverständnissen vorzubeigeuen: Ich weiss,dass er noch sehr klein ist und würde ihn auch in den Schlaf stillen nur wie gesagt lässt er das aus mir unverständlichen Gründen im ersten Anlauf nicht zu.
Er mag auch weder Fläschchen noch Schnulli :(

Es macht mich ganz verrückt,dass wir jetzt ständig probieren etwas zu ändern in der Hoffnung es gibt einen "Fehler" den man beheben kann.

Kennt sowas noch jemand? Habt ihr Tipps für mich?


Vielen Dank im Vorraus-
Mama+Kleinchen.

 
2 Antworten:

Re: Kleinchen kann nichtmehr einschlafen

Antwort von nama12 am 11.01.2013, 21:34 Uhr

Hallo,

unsere maus ist 8 Monate alt und ich kenne deine Situation sehr gut. Wir haben recht zeitig lernen müssen, dass sich das Verhalten der lieben Kleinen immer mal wieder ändert. Ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch macht. Vielleicht bekommt er Zähne, verarbeitet etwas, hat einen Schub, was auch immer. Das Einzige was man machen kann ist für ihn da sein, so wir ihr es tut. Und schwupps, schon schläft er am nächsten Abend wie immer ruhig und friedlich ein, als wäre nix gewesen. Das wird wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinchen kann nichtmehr einschlafen

Antwort von nama12 am 11.01.2013, 21:37 Uhr

...noch mal ich. :)

Vielleicht solltet ihr auch nicht immer wieder etwas Neues ausprobieren, sondern ein immer gleiches Ritual einführen. Vielleicht verwirrt es ihn, dass immer wieder etwas anders läuft und ist deshalb unsicher?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

endlich alleine einschlafen.

Hallo Mamis, viele machen sich sorgen dass ihre Kinder nicht von alleine einschlafen können. Deswegen wollte ich mal erzählen dass meine kleine auch immer nur auf dem arm einschlafen wollte (wenn überhaupt). Seit heute ist sie 10mon. Und seit 2Wochen will sie nur noch alleine ...

von LeniMama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Am Besten.... (Thema Einschlafen)

..... man achtet auf sein Kindes ob es alleine oder mit Nähe einschlafen will! Jedes Kind ist anders und auch die Bedürfnisse ändern sich immer wieder! Meine Tochter hat bis ca. 6 Monate am Besten eingeschlafen wenn ich nicht mit im Raum war (sonst war sie so unruhig)- dann ...

von Linchen84 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Babys von 6 Monaten müssen nicht alleine einschlafen!

...denn sie können es gar nicht, es ist von der Natur nicht so vorgesehen. Buchtipp: "Schlafen und wachen" von William Sears (gibt aber auch noch andere, wo das steht) LG PS: Die Kinder, die dennoch alleine in so jungem Alter allein einschlafen und/oder durchschlafen, ...

von Oktaevlein 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie alleine zum einschlafen bringen?

Ich habe eine jetzt genau 6 Monate alte Tochter, die Einschlafschwierigkeiten hat. Die ersten drei Monate hat sie ausschließlich auf meinem Arm oder Bauch geschlafen; tagsüber konnte man sie auch in Bauchlage abslegen, nachts wurde sie davon sofort immer wach. Irgendwann ließ ...

von Marilina 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby haut, kneift und kratzt sich beim einschlafen

Hallo, unsere Tochter ist nun 5monate jung und bei einschlafen auf dem Arm (anders schläft sich nicht ein) wird sie sehr unruhig fängt an zu schreien,weinen und zu strampeln (abends am schlimmsten) dazu kommt das sie sich kratzt, haut und kneift wobei sie sich am meisten ...

von keineahnung2012 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine und ohne Flasche einschlafen?

Hallo, ich lese hier ganz oft, dass kleine Babys unter 1 Jahr nur auf dem Arm einschlafen und/ oder nur mit Flasche oder Brust einschlafen. Viele sind deshalb sehr verunsichert, weil leider immer noch von vielen Seiten die Meinung vertreten wird, dass Kinder möglichst früh ...

von Oktaevlein 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Am ende wegen einschlafen....

Hallo unser Sohn ist 1 jahr alt, und wir konnten uns bislang nicht wirklich beschweren mit dem einschlafen, außer er war krank. Egal ob mittags oder abends. Nun ist er am 14.12 ein Jahr alt geworden, und seitdem ist es als habe er einen schalter. Nurnoch Gebrüll. Außer er ...

von sternchen1410 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hi, bei meiner Tochter war udn ist das Einschlafen nie ein Thema gewesen, da man sie hinlegen kann, und sie sich selber beschaeftigt bis sie einschlaeft, und das sehr gern und sehr zuverlaessig. Sie wollte die Naehe nie, vielleicht weil sie die ersten drei Lebensmonate im ...

von niccolleen 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Abendliches einschlafen - bisher nur im Tragetuch

Ich habe mal eine Frage: meine Tochter (knapp 12 Wochen) schläft bisher abends nur im Tragetuche ein. Ist auch eigentlich kein Problem, wir machen es als Papa Ritual und ich habe Zeit mich etwas auszuruhen. Nun mache ich mir sorgen, dass sie nicht auch anders in den Schlaf ...

von PA-1308 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur an Brust ...

Hallo zusammen, ich moechte mal eure Meinung hoeren... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an mit in meinem Bett geschlafen, sowohl Tagsueber als auch Nachts. Zeitweise funktionierte das naechtliche Einschlafen ohne Brust, mittlerweile jedoch ist ...

von Lea.A 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.