Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau am 18.01.2015, 9:07 Uhr

Frankreich - Norden oder Süden?

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr wollen wir ein paar Wochen (2-3) in Frankreich verbringen. Reisezetraum Ende August oder Anfang September.
Die Kinder sind dann 4 Jahre und 2 Monate alt.
Von der Strecke her ist es egal, ob Nord- oder Südfrankreich.
Kennt jemand nette ruhige, nicht so sehr vom Tourismus überrannte Orte und Flecken (muss nicht direkt am Meer liegen)? Oder gar ein schönes Ferienhaus oder Appartement?
Würdet ihr zu Nord- oder zu Südfrankreich tendieren?
Ist es in Südfrankreich auch Anfang Oktober noch warm?

Viele Fragen...ich hoffe auf viele Antworten ;-)

 
6 Antworten:

hier Süden

Antwort von Ellert am 18.01.2015, 10:06 Uhr

huhu

Frankrich ist ein tolles Land,
aber wie Deutschlands Norden ist auch der französische nicht sehr wetterverlässlich.
Biete hier Bretangne 3 Wochen davon 2,5 Regen, auch Normandie im Hochsommer bei uns nicht badetauglich.
Atlantik mit kleinen Kindern kann auch extrem wellig am Meer sein.

Der Süden ist im Sommer heiss, aber vor und nach den frz Ferien sehr zu empfehlen, dann nicht so voll und auch noch wirolich badewarm.
Oktober waren wir noch nie aber Pfingsten waren wir im Meer.

Wollt Ihr ans Meer oder auch ins Land wie zB der G. du verdun ist eine ganz tolle Landschaft !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Süden

Antwort von Indigoblau am 18.01.2015, 12:53 Uhr

Eigentlich bevorzugen wir ja eher das raue Klima (Südengland, Nordsee, Schottland), aber wir wollen unserem Kind nicht wieder einen reinen Sightseeing-und Wanderurlaub antun und in wärmere Gefielde fahren ;-)

Ein paar Tage Meer wären gut (also Fahrtzeit zum Meer kein Problem) und den Rest können wir gerne im Landesinneren verbringen. Wir gestalten unsere Urlaube immer sehr fexibel mit Privatauto oder Mietauto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles toll!

Antwort von Tai am 18.01.2015, 18:12 Uhr

Hallo,

ich kann mich Ellert nur anschließen, Frankreich ist toll und jede Gegend hat ihren Reiz.

Die schlechten Wettererfahrungen im Norden kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei uns war das Wetter in der Bretagne oder Normandie immer gut. Natürlich gibt es immer mal wieder Regenschauer, aber bei sechs oder sieben Urlauben im Norden kann ich mich an kaum einen Tag erinnern, wo sich der Regen nicht nach einigen Stunden verzogen hat und wir wieder ans Meer konnten. Natürlich ist das Klima rauher, windiger und das Wasser ist frisch - aber das ist ganau auch der Reiz, und das Meer lebt

Letztes Jahr hatten wir übrigens in der Normandie Anfang August mehr Sonne und besseres Wetter als den ganzen Sommer zuhause.

Die ersten Jahre mit kleineren Kindern und Baby waren wir immer in der Normandie, allerdings im Juli oder August. Da wäre es mir für einen Säugling im Süden zu heiß gewesen.

Während eurer Reisezeit Ende August oder Anfang September hingegen ist die Temperatur am Mittelmeer zwar warm, aber nicht mehr unerträglich heiß - außer die Hundstage schlagen zu, das hatten wir auch schon. Also ist es auch für kleinere KInder schön, das Wasser ist warm wie in der Badewanne, und von den Gezeiten merkt man auch nicht viel.

Ab Mitte September kann es jedoch sein, dass schon ab und zu die ersten Herbststürme aufkommen, und auch die Strandwachen und Kioske stellen teils schon den Betrieb ein.

Mit einem Ferienort, der nicht von Tourismus überlaufen ist, kann ich leider nicht dienen. Wir wollten immer nah ans Meer, und da gibt es wohl keinen Geheimtipp mehr.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll fanden wir den Norden auch

Antwort von Ellert am 18.01.2015, 20:48 Uhr

wir ziehen halt das regenwetter an
selbst auf den Malediven *ggg*

Normndie, bretagne ist landschaftlich sehr reizvoll, die Dörfer eher als im Süden, Mt St Michel ist toll aber extrem überlaufen, so hats viele Sachen wie Etretat die tol sind aber das wissen alle Leute.

Der Süden ist anders überlaufen, eher Badegäste an sich,
aber auch de Lavendelfelder in der Provence sind wunderschön , ich liebe den Verdon, man kann da auch viel laufen
Südfrankreich ist nicht nur St Tropez...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Zauberfee-81 am 19.01.2015, 9:57 Uhr

Hallo,

ich kann dir die Provence im September sehr empfehlen. Hatten Temperaturen zw. 20 und 30 Grad. Man kann dort echt viel unternehmen. Und falls ihr wirklich mal ans Meer wollt ist die Cote dÀzur auch nicht mehr sooo weit weg...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich - Norden oder Süden?

Antwort von Canigou am 19.01.2015, 14:26 Uhr

Hast PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.