Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen89000 am 17.09.2023, 23:56 Uhr

Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Hallo ihr lieben,
ich würde gerne meinen Blickwinkel/Ansichten zu einem Thema erweitern und benötige dazu eure Meinung.
Ich habe eine Schwester (38 Jahre).
Sie hat zwei Söhne (3,8,10Jahre) und wohnt mit unseren Eltern in einem Haus. Ich (30Jahre) habe vor 3 Monaten ein Mädchen bekommen und wohne etwa 25 km von Ihnen entfernt. Wir sehen uns etwa jede zweite Woche für paar Stunden. Allerdings irgendwie auch nur weil ich den Kontakt aufnehmen und zu ihnen fahre. Meine Schwester unternimmt unheimlich viel mit unseren Eltern. Sie fahren gemeinsam in Urlaub, gehen zusammen Essen, machen Ausflüge, treffen sich mit anderen Familienmitgliedern ( das alles erfahre ich immer im Nachhinein ) Allerdings werden wir tatsächlich nie gefragt, ob wir sie auch mal begleiten wollen. Ich habe schon so oft gefragt, ob sie zu uns kommen möchten, oder ob wir gemeinsam was trinken, an den See usw. gehen wollen. Immerhin haben sie nun ein viertes Enkelkind und ich dachte, dass man auch ab und zu mit ihm Zeit verbringen möchte. Es gab wirklich nie Streit oder sonst was. Ich hab keine Ahnung weshalb ich und meine Familie immer in Vergessenheit geraten bzw warum sie uns nicht dabei haben wollen. Angesprochen habe ich dieses Thema noch nie, da ich nicht möchte, dass sie uns nur aus Mitleid kontaktieren. Es macht mich unheimlich traurig. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Mamamal4 am 18.09.2023, 3:25 Uhr

Wir haben das mit den Schwiegereltern durch und ich muss ganz ehrlich sagen wir bereuen es dass wir es bei unseren Großen so arg versucht haben

Die beiden haben soo oft dort angerufen ,wollten sie besuchen,dort mal übernachten,und sie haben den beiden immer gesagt dass sie dann bei der schwägerin sind,mit ihnen in den Urlaub fahren...sie nahmen sogar jedes Jahr Urlaub damit die schwägerin ohne Kinder in den Urlaub fahren konnte,bei uns wäre mal ab und an abends aufpassen wenn wir arbeiten müssen zuviel gewesen

Meinen Kindern musste ich nicht einmal.was sagen,sie sind sehr schnell von selber dahinter gekommen und waren sehr enttäuscht von der ständigen Ablehnung,wenn wir nicht anriefen und krampfhaft versucht haben einen Besuch zu arrangieren dann kam dann gab es keinen Kontakt

Unsere beiden Kleinen haben die beiden immer nur bei den Großeltern meines Mannes gesehen,die laden uns ein und freuen sich auf die Kinder.
Wenn die kleinen die Schwiegereltern dort sehen checken sie gar nicht richtig dass die beiden auch ihre Großeltern sind
Als die Schwiegermutter einmal zu der dritten sagte sie solle Oma zu ihr sagen hat sie sie ausgelacht und gesagt sie haben schon eine

Natürlich ist die Situation blöd,aber die beiden erfahren so diese Ablehnung nicht und wir sind froh dass es so ist .

Du hast Recht wenn du es ansprichst dann werden sie es vielleicht für einige Zeit ändern,aber auf Dauer ändert sich meist nichts

Gesagt haben wir damals trotzdem etwas,aber im Endeffekt hat es bei uns bedeutet dass der Kontakt wirklich fast komplett abgebrochen ist ,seine Eltern fanden uns zimperlich und übertrieben

Nur weil man verwandt ist muss man sich ja nicht zwangsläufig verstehen, inzwischen sind seine Eltern auch älter,mein Mann ist sehr konsequent,wenn sie ankommen und Hilfe wollten lehnt er es konsequent ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Jorinde17 am 18.09.2023, 10:38 Uhr

Hallo,

doch, ich würde es unbedingt ansprechen. Denn zum einen fragst du dich sonst über Jahre hinweg, was eigentlich los ist. Du erzählst dir dann selbst irgendwelche Geschichten dazu, die aber im Zweifel gar nicht stimmen. Das passiert zwangsläufig, weil man sich die Ursachen erklären will.
Zum anderen ist man irgendwann so enttäuscht und sauer, dass der Kontakt immer weniger wird. Vielleicht sogar ganz einschläft. Oder es endet mit einem großen Knall, und die Eltern fallen aus allen Wolken und verstehen die Welt nicht mehr. So unglaublich viel Entfremdung zwischen Verwandten liegt daran, dass nie ausgesprochen wurde, was eigentlich los ist.

Wenn du es dann ansprichst, mach es persönlich und mit beiden Eltern, nicht am Telefon und nicht mit nur einem Elternteil. Vor allem nicht vorwurfsvoll, auch wenn du gekränkt bist. Denn ein Vorwurf löst bei jedem Menschen sofort Abwehr und Abstreiten, Vorwürfe, Ärger aus. So kann sich nichts ändern und keine Einsicht entstehen. Auch wenn es schwerfällt, frage freundlich und in der Ich-Form. („Ich wundere mich manchmal …, Ich bin gekränkt, weil ich den Eindruck habe …“). So hast du die Chance, bei deinen Eltern etwas anzustoßen und vor allem: eine ehrliche Antwort zu bekommen.

Dass deine Eltern sich so verhalten, kann viele Gründe haben. Vermutlich bemerken sie nicht mal die Ungleichverteilung ihrer Aufmerksamkeit. Der wahrscheinlichsten Grund in meinen Augen ist schlicht: Deine Schwester wohnt mit euren Eltern Tür an Tür. Man sieht sich täglich, die Vertrautheit ist einfach größer, der Umgang selbstverständlicher. Gemeinsame Aktionen (Essen gehen) liegen näher, man macht vieles ganz spontan und ruft nicht extra auch dich und deine Familie an.

Das ist nicht schön und nicht gerecht, aber es passiert leicht. Und es anzusprechen führt keineswegs zu Besuchen „nur aus Mitleid“, das ist Unsinn, denn deine Eltern lieben dich sicher sehr. Sondern es anzusprechen führt dazu, dass sie das Ungleichgewicht, das sich unbemerkt eingeschlichen hat, überhaupt bemerken können. Wenn sie dann von sich aus aktiver werden, ist das kein Mitleid. Sondern es bedeutet, ihnen ist klar geworden, dass sie unbewusst hier etwas einseitig geworden sind, was sie sicher bedauern.

Ich finde, deine Eltern müssen die Chance haben zu bemerken, was sich gerade irgendwie nicht so gut entwickelt. Und ich finde, du solltest die Chance haben, wieder mehr gesehen zu werden von ihnen. Ich glaube, vorübergehendes Ungleichgewicht beim Umgang mit erwachsenen Kindern kann passieren, ohne dass es tiefere Ursachen hat.

Schweigen, gekränkt sein, sich selbst erzählen, dass die Eltern einen vielleicht weniger lieben - all das ist ein Gift, dass man sich selbst in die eigene Seele träufelt. Es wird viel zu viel geschwiegen in Familien, mach den Fehler nicht auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Bienchen89000 am 18.09.2023, 11:18 Uhr

Vielen Danke für eure Worte. Das hilft mir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von desireekk am 18.09.2023, 17:07 Uhr

Ich sehe es wie Jorinde,

Und ich denke auch, dass ich einfach mit deiner Schwester schon viel früher alles ein geschliffen hat mit den Kindern, bevor du jetzt mit dem neuen Baby dazu kommst.
Noch dazu ist ein Baby, ja, sehr klein, die Interaktion ist noch sehr eingeschränkt.

Ich finde auch, dass du es in Ruhe ansprechen solltest, und vielleicht eher als Fragestellung.

Dass dir aufgefallen ist, dass das Interesse nicht so da zu sein scheint, und ob sie wissen, woran das liegt?
Ich würde nur zur Not bei Nachfrage ein oder zwei Beispiele zur Hand haben, aber nicht aus Frust gleich 15 Situationen aufzählen, sonst sind sie wieder in der Verteidigungshaltung.

Wenn sie sagen, dass dem nicht so sei, dann nimm das erst mal so hin. Dann können Sie es nicht wahrnehmen.
Du kannst dann höchstens eventuell bei den nächsten ein oder zwei Situationen, wo es genauso ist, noch mal darauf hinweisen, dass das eben genau der Moment ist, wo du denkst Das du nicht gerecht (nicht gleich!) Mit deinem Kind behandelt wirst.

Wenn sie ist, dann anhand des genau aktuell erfolgten Beispiels immer noch nicht verstehen können,… Dann ist es ebenso. Das tut dann richtig Scheiße weh, aber da würde ich dann definitiv einfach einen Haken dran setzen und erkennen, wo die Grenzen meiner Eltern einfach liegen.

Fällt es deiner Schwester auf?
Wie ist dein Verhältnis zu deiner Schwester?

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Janet90 am 19.09.2023, 13:17 Uhr

Ich bin auch für unbedingt ansprechen.
Einfach auch für deine Gewissheit.

Es kann natürlich sein dass sie einfach kein Interesse haben. Es könnte aber auch so viel anderes sein. Zum Beispiel gar kein Bewusstsein wie ungerecht ihre Aufmerksamkeit verteilt ist. Oder aber haben sie vielleicht das Gefühl, dass ihr nicht so das Interesse habt und wollen sich nicht aufdrängen. Vielleicht haben sie auch etwas, dass sie stört und bisher noch nicht gesagt haben.
Damit sich etwas ändert, muss man erstmal verstehen warum es so ist.

Und mal ehrlich: du hast nichts zu verlieren. Also einfach ansprechen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Pamo am 19.09.2023, 14:54 Uhr

Habe ich genau so erlebt und selbstverständlich angesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mir das einbilde. Wir haben uns darüber entfremdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Streuselchen am 19.09.2023, 18:04 Uhr

Ich würde es auch ansprechen.
Wichtig finde ich, dass du ruhig und sachlich bleibst.
Nicht in Tränen ausbrechen.

Ich finde die Situation wird für dich aber schwierig zu handeln sein, wenn du (was richtig ist) Vater und Mutter zusammen ansprichst.
Beide werden sich keiner Schuld bewusst sein und dagegen halten, das sind dann 2 "gegen" 1.
Nimm deinen Mann mit als moralische Unterstützung.

Aber ich bin im Ergebnis bei Pamo:
Du wirst niemals Recht bekommen und Einsicht erkennen bei deinen Eltern.
... sonst müssten sie zugeben, dass sie Fehler gemacht haben.

Ich tippe aber mal, dass vielleicht schon vorher was im Argen bei euch lag.
Es muss nicht sein, dass das "Kind" samt Anhang der Liebling der Eltern ist, nur weil sie dicht an dicht wohnen.

In vielen Fällen ist auch, das "Kind", das weit entfernt wohnt, der Liebling, weil nicht so nah, man sieht sich nicht so oft usw.

Deshalb wie war euer Verhältnis vor eurem Kind?

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von mauspm am 25.09.2023, 10:55 Uhr

ich sage es jetzt ungern aber ich habe es schn oft gehort und auch miterlebt, das erste enkelkind ist immer ein kleiner gott , an dem die großeltern ganz besonders hängen. dadurch ziehrt es sie auch meistens eher in die richtung wo dieses enkel eben lebt. ich denke mal dass es ihnen erst einmal gar nicht bewußt ist, bis man sie darauf anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von ak am 26.09.2023, 15:01 Uhr

Ich würde es bei Gelegenheit mal ansprechen.

Ich finde es aber immer einfacher, den eigenen Eltern etwas zu sagen ( also ich habe damit keine Probleme ) als den Schwiegereltern. Mein Mann kann auch einiges bei seinen Eltern nicht sagen... warum auch immer. Verstehe ich bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Bienchen89000 am 04.10.2023, 21:33 Uhr

Ich habe nun tatsächlich mit meiner Schwester gesprochen. Sie meinte, dass sie einfach nie daran denken uns irgendwo miteinzubeziehen. Das vergessen die halt. Und dann meinte sie, dass wir doch alle zwei Wochen zum essen kommen, was doch eigentlich reicht. Häää geht's noch. Ich dachte, dass man umso mehr Gelegenheit sucht etwas als Familie zu unternehmen wenn man sich doch nur alle 2 Wochen sieht. Sie sieht ja unsere Eltern jeden Tag egal zu welcher Uhrzeit und kann gut reden.
Vielleicht bin ich ja auch zu emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern ihre Aufmerksamkeit ungleich verteilen

Antwort von Bienchen89000 am 04.10.2023, 21:33 Uhr

Ich habe nun tatsächlich mit meiner Schwester gesprochen. Sie meinte, dass sie einfach nie daran denken uns irgendwo miteinzubeziehen. Das vergessen die halt. Und dann meinte sie, dass wir doch alle zwei Wochen zum essen kommen, was doch eigentlich reicht. Häää geht's noch. Ich dachte, dass man umso mehr Gelegenheit sucht etwas als Familie zu unternehmen wenn man sich doch nur alle 2 Wochen sieht. Sie sieht ja unsere Eltern jeden Tag egal zu welcher Uhrzeit und kann gut reden.
Vielleicht bin ich ja auch zu emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.