Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 16.08.2023, 20:46 Uhr

..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

nach drei Jahren Partnerschaft zieht mein Partner bei mir und meinen Kindern ein.

Wir bewohnen ein Haus in dem jedes meiner 4 Kinder (5,12,16,18) ein eigenes Zimmer hat.
Ich bekomme für jedes Kind Unterhalt.

Nun ist die Frage, wie hoch wird der Anteil der Miete sein, den mein Partner in Zukunft übernehmen wird?
Wie macht Ihr das? Zahlt einfach jeder Erwachsene die Hälfte oder zahlt mein Partner weniger, weil ja meine Kinder von ihrem Unterhalt einen Mietanteil zahlen, wenn ich den auch nicht separat berechne.
Zahlt derjenige mehr, der auch mehr verdient und wenn ja wieviel wenn er doch nicht der Vater ist.

Ich hoffe mit euren Erfahrungen zu einer Lösung zu kommen.

viele liebe Grüße
Jana

 
9 Antworten:

Re: ..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

Antwort von ZoeSophia am 17.08.2023, 6:20 Uhr

Hallo

MMn, ganz sicher nicht die Hälfte! Das ist ja unfair! Du/deine Kinder wohnen ja in dem Haus, weil ihr es so braucht, der Partner würde ja alleine wohl eher nicht in so ein grosses Haus ziehen…
Ich würde so ein Zwischending zwischen seiner alten Miete und 1/6 (jedes Kind, du und er ist je 1/6) Bis 1/3, (Du bist 1/3, deine Kinder 1/3 und er 1/3) deiner aktuellen Miete bezahlen lassen..

Aktuell kannst du dir ja eure Miete leisten, sein Betrag wäre on Top, aber es ist auch richtig und wichtig, dass er Miete bezahlt! Denn, ohne bei dir zu wohnen müsste er ja auch Miete bezahlen!

Schau mal, ein kleines fiktives Rechnungsbeispiel: aktuelle Miete 1200.- / 6 (Mietparteien, 4 Kinder, 2 Erwachsene) = 200€
Oder
Aktuelle Miete 1200.- / 3 (Mietparteien, Du, Kinder, Er) = 400€
Bezahlt er nun aktuell eher eine höhere Miete, würde ich 400€ (oder sogar mehr) verlangen, bezahlt er eher eine geringere Miete würde ich etwas zwischen 200 und 400€ verlangen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

Antwort von jannas am 17.08.2023, 8:22 Uhr

Hallo,
wie stellt er es sich denn vor ? Was würde er "freiwillig " zahlen?
Habt ihr noch gar nicht drüber gesprochen? Unbedingt so grundsätzlich mal über die Finanzen sprechen, damit es eine Absprache gibt und alles für alle Beteiligten klar und in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

Antwort von Phila83 am 17.08.2023, 17:27 Uhr

Ich habe keinen Schlüssel, wie ich das ausrechnen würde, aber: Ich würde sämtliche Nebenkosten (Gas, Strom, Telefon/Internet etc) mit in den Preis einrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind keine Mieter, daher halbe-halbe

Antwort von Astrid am 18.08.2023, 8:57 Uhr

Hallo,

die Miete wird ja für das Haus berechnet, nicht für die Anzahl der Bewohner. Die Miete ist immer gleich, egal wie viele Menschen im Haus wohnen. Der Kindesunterhalt ist außerdem ja nicht für die Miete gedacht. Denn Kinder müssen keine Miete zahlen, sondern nur die Mieterin - und das bist du. Deshalb sollte dein Partner die Hälfte der Kaltmiete übernehmen.

Anders sieht es bei den Nebenkosten aus. Warmwasser und Strom könnt Ihr anders aufteilen, denn deine Kinder verbrauchen natürlich z. B. mehr Warmwasser als du oder dein Freund allein. Hier könntest du also die Gesamtkosten so aufteilen. Die Heizkosten sollten halbiert werden, aber die Stromkosten z.B. könntest du so aufteilen, dass du den größeren Teil übernimmst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind keine Mieter, daher halbe-halbe

Antwort von Janet90 am 18.08.2023, 16:05 Uhr

Ja klar ist die Miete gleich, aber die Frage ist ja ob man zu zweit auch so ein großes Objekt angemietet hätte.

Ich finde nicht, dass er die Hälfte der Miete zahlen sollte.
Die Kinder belegen ja schon einige Quadratmeter.
Wenn man es genau aufdröseln wollen würde, könnte man ausreichen, wer wie viele Quadratmeter hat (gemeinschaftsräume aufteilen) und dann ausrechnen wie viel er anteilig bezahlen sollte.
Finde das aber etwas übertrieben. Würde es so machen wie oben beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

Antwort von Streuselchen am 18.08.2023, 16:27 Uhr

Hallo,
Welche Idee hat denn dein Partner?

Ich würde das Ergebnis deiner / eurer Berechnungen auf jeden Fall schriftlich festhalten und ihr beide unterschreibt.

Man weiß nie wie eine Beziehung sich entwickelt oder ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

Antwort von JakobsMutti am 19.08.2023, 8:45 Uhr

Ich würde erst mal schauen, was dein Partner jetzt aktuell zahlt.

Eine eigene Wohnung und Nebenkosten, sowie essen und Getränke sind für einen alleinstehenden häufig viel kostspieliger, als für ein größeren Haushalt. Auch Stromkosten verringern sich, bzw teilen sich auf. Ob nun alle gemeinsam kochen, den Kühlschrank und Fernseher benutzen, oder jeder für sich ok seinem Haushalt, ist doch schon ein großer Unterschied.

Ich denke, er wird nicht der Verlierer sein, wenn er bei euch einzieht.

Wir wohnen in Berlin, eine Wohnung für einen alleinstehenden kostet hier je nach Bezirk mindestens 600 € warm, eher mehr. Strom, Internet, Hausratversicherung würde ja zusammengelegt und kommt noch on top.

Würde ich jetzt zu meinem Partner ziehen, dann würden sich viele Kosten minimieren, auch die Einkäufe bzgl kochen, ein Einzelhaushalt hat da viel höhere Kosten.

Auch würde ich mich fragen, warum er bei euch einziehen möchte, wie lange seid ihr schon zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miete 50:50, Nebenkosten nach Person

Antwort von lukko34 am 27.08.2023, 11:55 Uhr

5 Personen verbrauchen mehr als 1 Person.
Deshalb würde ich, wenn ich alleine dort einziehe, weniger Nebenkosten zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... es geht um Geld! Wer zahlt wieviel Miete?

Antwort von Tulpe2023 am 02.10.2023, 8:33 Uhr

Hey also wir sind 3 Kinder bald 4 Kinder und alle 2 Wochen und in den Ferien kommen noch seine 3 Kinder .
Wir haben uns ja zusammen für so viel Platz entschieden ,also finde ich ,muss er auch die Hälfte mit zahlen .!
Genauso wie die Nebenkosten auch .
Der Unterhalt für meine Kinder ist ja nicht nur für die Miete .Allein seine Kinder kommen auch alle 2 Wochen und Ferien und weiß nicht welche Tage dazwischen ,lassen auch oft das Licht an ,da finde ich ,muss ich sowas nicht alleine zahlen .Kochen ,Wäsche waschen tv schauen tue und mache ich ja auch nicht alleine .
Da wasche ich ja für ihn mit .Wenn er sich alleine eine Wohnung holen würde ,würde er ja so gut wie das gleiche zahlen ,genauso als wenn er jetzt mit im Haus leben würde .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Mein Kind, mein Geld, wessen Entscheidung?

Hallo in die Runde, Ich brauche mal eure Meinung heute... Ich bin seit einigen Jahren in zweiter Ehe verheiratet, aus erster Ehe habe ich drei Kinder und mein Mann eine Tochter. Gemeinsam haben wir noch einen Sohn. Meine drei und das gemeinsame Kind leben bei uns im Haus, ...

von KatjaJ 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Thema Geld

Hallo, mein Mann und ich haben zusammen drei große Jungs (meiner 18, seine 18 und 19). Mein Mann verdient im Gegensatz zu mir sehr, sehr gut. Seine Söhne sind es gewohnt, teure Flugreisen zu machen und teure Geburtstagsgeschenke zu bekommen. Mein Sohn und ich hingegen mussten ...

von Undinie 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie Geld aufteilen

Hallo, Wie macht ihr das mit dem Geld in einer Patchwork Familie. Bei uns ist es so das ich zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht habe,mein Partner ist Kinderlos Ich arbeite nur auf Teilzeit verdiene 650 Euro im Monat plus Kindergeld,dass sind dann 1026 Euro im Monat ...

von Mimimimi34 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Thema Geld...

Also gestern hat seine Ex angerufen, der Kindergarten hätte bei Ihr Geld abgebucht für den Monat und jetzt hätte sie kein Geld mehr ob wir Ihr was geben könnten... Mir war es so klar, dass früher oder später dieser anruf kommen wird, mein Mann hat Ihr dann gesagt, dass er ihr ...

von god-bless-u 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.