Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiJa2601 am 26.02.2024, 9:42 Uhr

Pflegefamilie bei den Großeltern

Hallo erstmal,
zu meiner Person ich bin 50 männlich meine Frau ist 42 und unser Sohn 9 und mein großer Sohn ist 24 (kein Kontakt mehr)aus erster Beziehung. Zu meiner Frage oder Notlage mein großer Sohn hat mir seiner Kurzbeziehung ein Kind gezeugt.Zu der Mutter noch dem Kind kein Kontakt. Ich als Opa habe mit Hilfe meiner Frau vor ca 1 Jahr Kontakt aufgebaut.Lief alles gut wohnte in einer Mutter Kind Einrichtung sie ist Jetzt 19 geworden der kleine wird im März 3 Jahre Alt. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen.im November ist sie mit dem kleinen in eine Wohnung gezogen aber auch mit Betreuer wir waren seit dem zwei Mal da Dan würde der kleine krank einmal waren wir krank. So zog es sich. Jetzt am Montag wollten wir mal nachfragen wie es so aus sieht ob wir am Wochenende zu Besuch kommen können.dan fingen die Probleme an.
Die Antwort war seit schlecht aus er ist in einer Pflegefamilie .wir haben Dan rumtelefoniert ich weiss im Moment nicht wo er ist noch wie es im geht .es zerreißt mich innerlich.ich habe Dan nach einer Schweigepflicht Entbindung gefragt ohne Probleme habe ich bekommen.in gleichem Atemzug schrieb sie sie möchte ihn nicht mehr sehen und die gibt ihn zur Adoption frei .was !sie hält nichts von Pflegefamilien .ich habe sie gefragt und was ist wenn wir ihn zur Pflege nehmen.das ginge für sie in Ordnung.Zu ihren Eltern hat sie kein Kontakt. Jetzt zu meiner Frage

Was meint ihr ? Im ersten Moment hat unser Sohn kein Problem also der 9 jährige.unsere Wohnung ist auch groß genug . Ich weiß nicht ob wir es schaffen würden oder wie unser Sohn es verkraftet und es nicht mehr alles um ihn dreht.ich bin ratlos . Vielen Dank schon mal im voraus

 
2 Antworten:

Re: Pflegefamilie bei den Großeltern

Antwort von Astrid am 26.02.2024, 17:56 Uhr

Hallo,

solange das neu aufgenommene Kind jünger ist als das bereits vorhandene, ist Pflegekindschaft oder auch Adoption in der Regel kein Problem. Natürlich kann die normale Geschwistereifersucht und -konkurrenz auftreten bei deinem Neunjährigen, aber das gilt auch für leibliche jüngere Geschwister.

Ich würde mich beim Jugendamt jetzt mal persönlich beraten lassen mit deiner Partnerin zusammen. Dort werden alle Aspekte beleuchtet und besprochen. Das hilft sicher weiter, zumal solche Entscheidungen sowieso nicht von heute auf morgen getroffen werden.

Eine Freundin von mir ist übrigens auch in der Familie ihrer leiblichen Großmutter aufgewachsen und von dieser sogar (mit Einverständnis der leiblichen Mutter) adoptiert worden. Ihre Oma war also zugleich ihre Adoptivmutter. Dies ist rechtlich möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegefamilie bei den Großeltern

Antwort von ösitina am 27.02.2024, 13:50 Uhr

Ich kenne mich mit dem rechtlichen nicht aus, aber wenn es geht tu es….


Meine Mutter, hat mich jung bekommen, meinen Vater mehrmals betrogen und dann gab es die Scheidung, der neue Mann wollte mich nicht bei sich, ich wurde also abgeschoben zu meinen Großeltern…..


Da war zwar auch nicht alles das allerbeste, aber besser als im Heim oder in verschiedenen Pflegefamilien allemal…


Meine Großeltern haben mir die Liebe gegeben die mir meine Mutter nie geben konnte..
Selbst als ich erwachsen war und Kontakt suchte wurden meine Stiefschwestern (die noch nichtmal die leiblichen Kinder meiner Mutter waren) vorgezogen…


Nimm das Kind auf wenn du kannst, und gib ihm die Liebe die es braucht, alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.