Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.06.2023, 8:30 Uhr

Ex-Mann verstorben

Auch von mir erstmal eine feste Umarmung!

Ich denke, es ist völlig normal, um den Mann zu trauern, den man mal so geliebt hat, dass man vier Kinder mit ihm bekommen hat. Ich fände es eher seltsam, das nicht zu tun. Wieso sollte man Gefühle einfach ausknipsen? Was wäre Liebe wert, wenn man sie an- und ausschalten könnte nach Belieben.

Sicher hast du ihn nicht mehr auf die Weise geliebt wie damals. Aber du hast ihn auf eine gewisse Weise eben immer noch auch gern gehabt, und das finde ich normaler, als wenn du Eiseskälte und null Mitleid gefühlt hättest.

Ich glaube, die Situation jetzt ist ein Hinweis für dich, dass du ein gewisses Abgrenzungsproblem gegenüber anderen Menschen hast. Und die Situation ist daher zugleich eine wichtige Gelegenheit, das zu lösen.

Was die Großeltern finden oder verlangen, ist irrelevant. Vermittle deinen Kindern, dass man sich nicht „entscheiden“ muss und dass das Unsinn ist. Sage: „Die Großeltern sind lieb und es ist toll, dass sie euch liebhaben und für euch da sind. Aber nicht alles, was sie sagen, ist richtig. Sie sind sehr verletzt, weil ihr Sohn gestorben ist. Da kann es passieren, dass man verzweifelt ist und unkluge Dinge sagt.“ So in der Art.

Auch du selbst musst jetzt so erwachsen sein, dass du nicht mehr andere Leute über deine Gefühle urteilen lässt. Du musst auch nicht mit ihnen argumentieren oder dich rechtfertigen oder deine Gefühle erklären. Das ist ganz überflüssig. Du bist kein kleines Mädchen mehr, das für alles, was es tut, den Applaus der anderen braucht. Oder dass schlaflose Nächte hat, weil es den Erwartungen der anderen entsprechen will.

Bleibe gelassen und ruhig. Erlaube dir alle Gefühle. Begegne anderen ruhig, gelassen, souverän und verständnisvoll. Behalte eine gewisse Distanz um dich herum, einen Raum, der dir gehört. Lass dich auf die Emotionen der anderen (außer der Kinder natürlich) nicht zu sehr ein. Es sind IHRE Gefühle und Emotionen, nicht deine. Du hast deine eigenen, und die sind richtig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.