Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammie2010 am 23.04.2012, 12:10 Uhr

Erziehung der Stieftochter

hallo an alle!

ich möchte euch mal kurz meine Situation schildern und euch um eure Meinung bitten.

mein Mann hat aus ner früheren Beziehung eine Tochter, sie ist jetzt 4 Jahre alt. zusammen haben wir noch einen Sohn, der jetzt 20 Monate alt ist. zudem bin ich schwanger in der 15. Woche. erst seit einem Jahr dürfen wir die Kleine regelmäßig (an jedem 2. Wochenende) bei uns haben, davor hat sich die Ex-Frau von meinem Mann schlicht geweigert. sie ist bei sich zuhause Einzelkind und unter der Woche passen ihre Großeltern auf sie auf. überall (bei Mama und bei den Großeltern) wird sie total verzogen. sie steht im Mittelpunkt und bekommt alles was sie will. sie ernährt sich praktisch nur von Süßigkeiten, was sie nicht will wird nicht gegessen, was sie nicht anziehen will (auch wenn es die Jacke bei kaltem Wetter draußen ist) wird nicht angezogen, was sie nicht machen will wird nicht gemacht, wenn sie beim Auto fahren auf den Beifahrersitz will dann kommt sie halt dahin. lauter solche Sachen. so hat man es ihr angewöhnt. sie hört auch weder auf meinen Mann noch auf mich. man kann ihr was 10 mal sagen, sie ignoriert einen einfach.

dabei ist sie nur auf den Papa fixiert. der muss sich rund um die Uhr nur mit ihr beschäftigen. wenn er mal meinen Kleinen in den Arm nimmt, ist sie beleidigt. dieses gewisse Maß an Eifersucht kann ich irgendwo auch verstehen. aber mein Kleiner ist jetzt in dem Alter, er will auch mit Papa am WE spielen (weil er ihn unter der Woche so selten sieht) und will halt mitmischen und dass passt seiner Schwester halt überhaupt nicht. deswegen will sie auch seit einigen Wochen nicht mehr zu uns kommen. dadurch hat mein Mann Bedenken mit ihr mal zu schimpfen wenn es denn nötig ist. er sagt, er kann das nicht tun, weil er sie eh so selten sieht und weil sie sich dann erst recht weigert zu uns zu kommen. dabei ist das bei ihr wirklich manchmal nötig, weil sie total aufdreht, Sachen macht, die ihre Sicherheit oder die von meinem Kleinen gefährden. sie ist stur und bockig. aber mein Mann weigert sich mal konsequent zu sein. aber neben ihr mit meinem Sohn schimpfen, das kann er, was ich wiederum total unfair finde. denn schließlich wird es auch mein Sohn irgendwann merken, dass er die Schwester anders behandelt als ihn.

außerdem versuch ich meinem Mann klarzumachen, dass es bei uns im Haus gewisse Regeln gibt. keine Süßigkeiten vor dem Essen z.b. aber daran hält sie sich nicht und er toleriert das, weil die Mutter von ihr gesagt hätte, Zitat: "bevor sie nicht was süßes bekommt frühstückt sie nicht". mir persönlich ist das total schleierhaft. ich erlaube meinem Sohn auch nicht, etwas süßes zu essen bevor er nicht richtig gegessen hat. aber später, wenn sie darf und er nicht, das führt doch auch zu Unstimmigkeiten.

findet ihr ich übertreibe?? oder sollte mein Mann da nicht mal durchgreifen? was meint ihr?
danke fürs lesen, sorry ist jetzt etwas lang geworden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wie ist das bei euch mit der Erziehung?

Also wir haben mindestens alle 2 Wochen den Sohn meines Mannes (4 Jahre alt). Und momentan hat er echt ne schlimme Phase. Er haut, tritt und petzt. Hauptsächlich bei mir. Das Problem ist, der Kleine kann durch seine Behinderung nicht laufen und wenn er dann seine ausraster hat ...

von god-bless-u 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Meine Stieftochter ist eine Prinzessin

Hallo, ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat eine Tochter (8), die bei uns lebt und alle 14 Tage übers Wochenende bei ihrer Mutter ist. Das "arme Scheidungskind" wird von allen Seiten - ihrem Papa, den Großeltern und natürlich von ihrer Mutter - wie eine ...

von Atschi1977 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stieftochter

erziehung

wie stark sind eure partner in die erziehung der nicht gemeinsamen kinder eingebunden? gleiches recht für alle? wie sieht es bei euch und seinen kindern aus? bei mir entfällt das letzte, die sind ja schon groß aber er hat vaterrechte bei uns. schließlich lebt er den alltag ...

von Patti1977 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.