Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 27.06.2020, 22:10 Uhr

Die Heransgehensweise ist schon grundfalsch...

Hallo,

dieses "immer Friede, Freude, Eierkuchen" gibt es weder in Rama-Familien (sonst gäbe es ja nicht so viele Scheidungen!) noch bei Patchwork-Familien.

Bei Rama ist es halt so, dass sich erst Mal nur 2, meist junge Personen, einigen müssen. Und diese "einheitliche Linie" an die gemeinsamen Kinder weitergeben. Ohne weitere Ansprüch von außen… und wenn "Außen" dazukommt… man möge doch bitte mal all die Posts hier über Omas und Schwiegermütter lesen… da kracht es doch auch schon.

So und jetzt versucht man 2 Erwachsene mit viel Lebenserfahrung und gewachsenen -Ansichten zusammenzuspannen… dazu kommen hier naturgemäß stärkere Einflüsse von außen, weil meist die ehemaligen Partner auch noch beeinflussen.

Das verlangt viele Gespräche, bietet mehr Konfliktpotential, etc.
Beisiel: Familie will zusammen in den Urlaub fahren. Normalerweise einigen sich Mama und Papa zu welchem Datum man fährt (die AGs lass ich jetzt mal weg).
Bei Patchwork muss man sich nicht nur intern einigen, sondern das auch noch abchecken mit beiden anderen Expartnern, etc.

Oder gewachsene "Familienrituale": bei mir gab es so gut wie nie Cola, Fanta & Co.
Bei meinem jetzigen Ehemann stand das ganz normal jeden Tag auf dem Tisch.
… und nun?

Meine Kinder konnten raus wie si wollten (nach Hausaufgaben und Instrument üben). Bei ihm nur, wenn genau geklärt war wann wohin wie lange, und meistens mit einem Erwachsenen der aufpasst…
… und nun?

Nun muss eben jeweils eine neue Linie gefunden werden, das muss nicht nur intern, sondern eben auch noch ggf. mit dem anderen Elternteil angesprochen werden.

Viele Köche in dem Brei…

ABER: Gespräche und Diskussionen müssen ja nicht immer SCHLECHT sein!
Mich hat das Patchwork auch sehr bereichert, ich bin NICHT mehr so festgefahren in dem was ICH als richtig erachte.
Man wächst nochmal ganz anders daran.

Zudem spielt auch noch mit hinein, wie alt die Kinder sind.

Fazit: wenn man friktionslose Rama-Familie erwartet nachdem man gerade die eigentliche Ramafamilie geschrottet hat... dann wird man eben genau das Gefühl des Ausgangsposts erfahren und es negativ sehen.

Gruß

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.