Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klein_Erna am 03.02.2013, 16:12 Uhr

@kravallie: Update

Bis gestern herrschte hier gespannte Ruhe. Ich bemühe mich sehr nix mehr zu fragen (und wie gefällt es dir inzwischen) und nix zu planen. Er scheint sich zu bemühen sich hier zu Hause zu fühlen.
Gestern dann mal wieder ein Tritt in die Seele.
Ein Freund des Göga wollte sich mit ihm treffen, Göga wollte aber nicht. Habe ich gesagt: "Jetzt ist der X aber bestimmt traurig" Sagt doch mein lieber Mann:
"ich bin auch traurig" auf meine Frage:"Warum?" "weil ich umgezogen bin." Mann, da fällt mir echt nix mehr ein. Heute morgen hat er mir dann noch eben um die Ohren gehauen, dass er unser neues Wohn-/Esszimmer ungemütlich finden würde. ?????????? Es ist genauso eingerichtet wie unser altes und auch nur geringfügig grösser. Hänge auf Wunsch gerne mal ein Bild an. Klär müssen noch Lampen und Bilder aufgehängt werden. Aber, ersteres kann ich gar nicht alleine, letzteres finde ich, sollten wir zusammen machen. Es soll ihm ja auch gefallen.
Er fragt auch immer, was denn hier wohl für ihn besser sei als früher. Naja, wir haben mehr Platz. "Mehr Platz habe ich nie gebraucht" Ja, aber ich! Mangels Ausweichmöglichkeiten blieb mir bei Krächen zB nix anderes übrig als mich aus der Wohnung abzuseilen um ihn nicht zu sehen und zur Ruhe zu kommen. Bei Wind und Wetter. Ich finde sowas doof. Und weil wir beide ziemlich eigene Köppe sind, sind Kräche, v.a. wenn man so eng aufeinander hockt, nicht sooooooo selten. Gleiches gilt für Ärger mit dem pubertären Kind, ein Produkt seiner Eltern und ebenfalls entsprechend dickköpfig und eigen. Auch hier hat sich die Anzahl der Konflikte deutlich reduziert, auch die mit ihm. Für mich stand fest, dass eine Trennung nicht so unwahrscheinlich sein würde, wenn wir uns nicht mal aus dem Weg gehen können.

Aber nein, er hat nie mehr Platz gebraucht.

Naja, wenn sich seine Einstellung, seine Gefühle für unser neues Zuhause nicht ändern, dann könnte es wohl auf Dauer auch auf eine Trennung hinaus laufen, auch wenn ich durchaus bereit bin mit ihm zusammen dieses Haus wieder zu verlassen. Nur hocken wir dann wieder in einer kuscheligen Wohnung aufeinander und gehen uns mal mehr, mal weniger auf den Wecker.

Heute dann evtl. ein kleiner Durchbruch. Möglicherweise haben wir die Ursache für das Wasser im Keller herausgefunden und das Problem gelöst. Die Sumpfpumpem hatten keinen Strom. Mann und genau danach hatte ich ihn schon mal vorsichtig gefragt, was er jetzt vehement bestreitet.

 
24 Antworten:

Meine Güte

Antwort von Leewja am 03.02.2013, 16:43 Uhr

wie jämmerlich


Warum ist er denn dann nicht früher abgesprungen von den Plänen, hast Du ihn das mal gefragt?

ich bin auch traurig, ich fass es nicht....

warum hast du IHN nicht mal in wind und wetter rausgeschickt?????

Was ist denn SCHLECHTER für ihn?

ich komm da nicht mit, ich kann nachvollziehen, dass man an einer bstimmten region, stadt, von mir aus auch Stadtteil hängt (wobei es mir schon ab "stadt" schwerfällt....), aber so ein theater wegen eines Wohnungswechsels????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie: Update

Antwort von kravallie am 03.02.2013, 16:52 Uhr

ich glaub, der WILL einfach nur stänkern und suhlt sich in der rolle des ungewollt umgezogenen.
vll solltest du dein heim auch einfach nach deinem geschmack einrichten und ihn gar nicht einbeziehen. ich glaube, das hast du lang genug getan. in vielem.
( thinkin´ about die skijacke )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS hört sich doch

Antwort von jaspermari am 03.02.2013, 16:58 Uhr

echt frustrierend an. Liegts am Sonntag und dem schlechten Wetter ??? Sowas beknacktes, da habt ihr ein "Traumhaus" und er jammert.....Ich könnte auch immer etwas mehr Platz gebrauchen. Natürlich nicht ZU VIEL, so dass man sich verloren fühlt. Dein Mann hat echt leicht autistische Züge. Ich kann das verstehen, hab ich im Ansatz auch,wenn es mir nicht gut geht. Dann soll doch bitte alles so sein wie IMMER.
ABER wenn es mir gut geht, bin ich die erste, die das dann alles langweilig findet....

Frag ihn, was er an seinem "Unglücklichsein" ändern möchte, denn du fändest es auf Dauer sehr belastend. Ich denke, ein Therapeut würde schon herausfinden, dass die Hütte nicht das EIGENTLICHE Problem ist, vielleicht nur alte Probleme ans Tageslicht gebracht hat....aber das will er ja bestimmt nicht hin, stimmts ???

Fühl dich trotzdem gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 17:16 Uhr

Angeblich hat er sich nicht getraut wieder "Nein" zu sagen und ihm war klar, dass wir, wenn wir dieses Haus nicht kaufen würden niemals eines kaufen. Es war ihm vielleicht auch bewusst, dass ein weiteres Zusammenleben in der kleineren Wohnung, bis in alle Ewigkeiten - Amen, auch nicht das gelbe vom Ei sein würde.

Und warum ich ihn nicht rausgeschickt habe? Weil er gar nicht hätte gehen wollen. Ich kann ihn ja schlecht rauswerfen. Ihm hat es dann gereicht sich ins Schlafzimmer zu verziehen. Ich fand das als einzigen Rückzugsort eben nicht so prickelnd. Will ja nicht immer ins Bett müssen, nur weil man Krach hat.

Und das Theater kann ich auch nicht nachvollziehen. Sein Argument ist halt, er habe ja gar nicht weggewollt und es hätte ihm auch nichts gefehlt und hier findet er es jetzt ungemütlich. Tja. Die Zimmer stehen halt nicht so voll wie früher, schon deswegen nicht, weil sich der Platz quasi verdoppelt hat, nicht aber die Anzahl unserer Möbel, Teppiche, Bilder und Lampen. Ich mag aber in Anbetracht der Lage nun auch nicht in einen Kaufrausch verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie: Update

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 17:20 Uhr

Das wir Dinge gemeinsam tun (können), das macht eigentlich auch unsere Beziehung aus. Im Grunde waren wir immer ei gutes Team. Ich weiß auch nicht, ob er sich suhlt. Ich glaube schon, dass er auch wirklich leidet. Das macht es ja auch so schlimm für mich. Es tut mir leid, wenn er leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seufz, ich werde alt

Antwort von kravallie am 03.02.2013, 17:21 Uhr

...und bringe die nickes durcheinander.
das war nicht herr erna, sondern herr ebba.

maxwell und like verwechsle ich auch gerne.

ich bleibe aber dabei: er fühlt sich wohl in seiner motzrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Leewja am 03.02.2013, 17:24 Uhr

gut, wer sich als erwachsener mensch nicht traut NEIN zu sagen zu etwas, dass ihm so sehr zuwider ist, der muss dann wohl damit leben....

doch, ich glaub, du hättest ihn regelmäßig rauswerfen sollen....

hast du ne abstellkammer, klein und eng?

tu da das alte sofa rein, einen kleinen fernseher und dann soll er da verotten und du gönnst dir eine feine neue und genießt dein haus...wär so mein spontantip, aber ich bin auf kravall gebürstet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber kann das leid so arg sein???

Antwort von kravallie am 03.02.2013, 17:25 Uhr

ich lese, er macht dir das leben damit schwer.
dann müßte er doch als empathischer ehemann auch sehen/merken, wie sehr DU leidest!!???

bin schon überrascht, wenn ich von trennung lese....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS hört sich doch

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 17:28 Uhr

Ich hab's ihm heute schon gesagt, dass ich sein Verhalten unfair finde und es mich belastet. Eine befriedigende Antwort gab's aber nicht, obwohl ich schon merke, dass er da nach wieder netter war.
Den Weg zum Therapeuten kann ich vergessen. Dahin würde er in deren Tat niemals gehen. Das ist völliger überflüssiger Quatsch und hilft eh nix.
Da müsste ich mir dann vielleicht einen suchen und sehen, ob unsere Probleme so lösbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber kann das leid so arg sein???

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 17:43 Uhr

Ich glaube, er will es im Moment nicht sehen, weil er gegen seine eigenen Gefühle, Sorgen und Ängste nicht ankommt, also auch nichts änder kann.

Über Trennung denke ich immer mal wieder nach. Für mich ist es enorm beruhigend diese Möglichkeit zu haben, auch alleine zu Recht kommen zu können u. dann kann ich auch wieder leichter kompromissbereit sein. So wie mir die Möglichkeit meinem Leben selbst ein Ende bereiten zu können das Leben leichter macht.
Huch, ich glaube, ich bin auch ein wenig psychisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie: Update

Antwort von maxwell am 03.02.2013, 18:04 Uhr

Geboren um zu jammern? Er scheint sich ja in der Märtyrerrolle des sich nicht Wohlfühlenden ziemlich wohlzufühlen.
Furchtbar. Mach Dein Ding, richte so ein wie Du willst. Entweder wird er sich anpassen oder nicht. Und ich denke, daß es Eurer Beziehung einen gewaltigen Knacks gibt, wenn Du ihm zuliebe umziehst. Wer weiß, was er dann zu jammern findet. Ich fände es ätzend, wenn ich bei einem Streit mich nicht räumlich distanzieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie: Update

Antwort von Fredda am 03.02.2013, 18:13 Uhr

Hmmm..... Leg ihm doch mal Ein Buch von Byron Katie hin, sehr schön finde ich bei Selbstmitleidsnummern und so handgestrickten Geschichten "Wer wäre ich ohne mein Drama?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie: Update

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 18:45 Uhr

Man könnte sich ja auch auf den Standpunkt stellen, dass er gerade jetzt mit mir und mir zu liebe umgezogen ist, was zumindest ihm einen Knacks verpasst zu haben scheint. Was das auf Dauer mit uns als Paar macht wird sich zeigen.

Aber er Jammert ja nicht nur. Es war ja wie gesagt einige Tage wirklich Ruhe an dieser Front und er ist ja auch lieb und nett zu mir u. kümmert sich durchaus um die Belebung des Hause mit Lampen etc. Dass ich in jedem moment weiss, wie er sich gerade fühlt, liegt daran, dass wir uns zu/so gut kennen. Ich kann das nicht abstellen, zucke schon selbst bei jedem (fremden) Geräusch hier im Haus zusammen. An der Schalldämmung müssen sie wirklich noch arbeiten.

Aber, gerade zB kümmert er sich um unser Abendessen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was interessant ist:

Antwort von maxwell am 03.02.2013, 18:57 Uhr

Du schreibst hier und beschwerst Dich über Deinen Mann, was Dich nervt. Wenn man Deine Gedanken bestätigt, ruderst Du zurück und nimmst ihn in schutz.
Ist mein Eindruck, der falsch sein kann. Fällt mir aber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was interessant ist:

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 19:17 Uhr

Nein, so ganz Unrecht hast du da wahrscheinlich nicht. Er ist eben auch mein Freund. Ich mag und liebe ihn ja. Vielleicht kann ich es deswegen nicht gut haben, wenn andere ihn kritisieren. Außerdem versuche ich objektiv zu bleiben, bei all dem Elend und Kummer. Er ist kein Arsch. Er leidet und ich leide mit u. frage mich, ob sein Verhalten fair ist und ob er da nicht vielleicht etwas mehr an sich arbeiten könnte und müsste.
Und ab und an muss ich mich dann einfach auskotzen, weil's mir zu viel wird u. ich nicht länger schlucken kann.

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was interessant ist:

Antwort von Fredda am 03.02.2013, 19:23 Uhr

Lest beide das Buch, das ich dir unten für ihn empfohlen habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was interessant ist:

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 19:41 Uhr

Ich schau's mir beim nächsten Besuch im Buchladen mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ein Buchtip

Antwort von maxwell am 03.02.2013, 20:31 Uhr

http://www.amazon.de/Liebe-dich-selbst-egal-heiratest/dp/3442219035/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359919878&sr=8-1

Das war mein Augenöffner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Buchtip

Antwort von Klein_Erna am 03.02.2013, 20:41 Uhr

Auch notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fredda fredda fredda, DANKE!

Antwort von DecafLofat am 03.02.2013, 22:04 Uhr

das schenk ich meiner schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda fredda fredda, DANKE!

Antwort von Fredda am 04.02.2013, 7:15 Uhr

Wird super ankommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fredda fredda fredda, DANKE!

Antwort von franziska1958 am 04.02.2013, 11:48 Uhr

Auch danke, danke. Das schenke ich meiner Mutter!! sie hat nächste Woche Geburtstag!
Amazon ich komme!
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

höhö ich bin doch nicht aus dummsdorf

Antwort von DecafLofat am 04.02.2013, 13:06 Uhr

das schicke ich ihr natürlich ANONYM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nicht getraut" klingt nach Waschlappen...

Antwort von MM am 05.02.2013, 9:08 Uhr

... also bitte! Ein erwachsener Mann "traut sich nicht", seiner Frau zu sagen, was für eine Ansicht bzw. Vorschlag er zu einem (wichtigen) Thema hat - was für eine blöde Ausrede!

Ich hatte ja früher mal geschrieben, dass die "Eingewöhnung" vielleicht bei ihm einfach nur länger dauert und dass einiges ja darauf hinweist, dass er eben NICHT alles boykottiert (du hattest geschrieben, dass er Elektroinstallationen oder irgendsowas im Haus gemacht hat) und allmählich doch "warm wird"... und du vorsichtig optimistisch sein kannst... Aber jetzt klingt das ja wieder ziemlich negativ... :-/

Wahrscheinlich würde ich ihm sagen, dass ich keine Lust mehr habe, auf sein "Wohnungstraurigkeitsgedöns" einzugehen. Ihr habt das Haus jetzt, er war genauso mitbeteiligt, hat kein Veto eingelegt und auch keinen Alternativvorschlag gemacht - und deshalb gibt es keinen Grund, warum du dir den Schuh anziehen solltest, irgendwie "schuld" zu sein. Er ist genauso "schuld" - und kann künftig wenn schon, dann sich selber anmeckern

Ich meine, du hast ja versucht herauszufinden, woran es bei ihm liegt (schreibst deshalb auch wiederholt hier), hast versucht auf seine Gefühle einzugehen, ihm Zeit zu lassen usw., willst Bilder u.a. mit ihm zusammen aufhängen, damit es ihm auch gefällt... - und er weiss nix Besseres als so ne dumme Bemerkung!

Vielleicht hat er sich in seiner keine Verantwortung übernehmenden Anti-Haltung schon so eingenistet, dass er da nicht mehr raus WILL? Und wenn man zu sehr drauf eingeht, wird sie noch bestärkt, da man sie ja damit quasi anerkennt...?

Keine Ahnung... Ich würde ihm wohl sagen, er soll damit selber klarkommen, das mit sich ausmachen (kann ja meckern wenn niemand dabei ist) aber ich will nichts mehr in der Art hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.