Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 26.09.2011, 14:41 Uhr

Wißt ihr was mich hier nervt???

Irgendwie habe ich das Gefühl das alle Welt (nein, nicht alle) überhaupt nicht mehr offen für Kritik ist!
Da werden Fragen gestellt und man bekommt oft den Hinweis auch mal die andere Seite zu sehen, die Dinge nicht zum Problem zu machen, mal über die eigene Einstellung nachzudenken - und prompt wird daraus ein Theater.

Wieso fragt man denn wenn man sowieso schon alles weiß?
Dann sollte man doch seine Freundinnen fragen die ins gleiche Horn blasen.

Aber in einem Forum gibt es nunmal unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Meinungen, und bevor man gleich immer beleidigt ist sollte man sich mal zurück lehnen und nachdenken.
(Musste ich auch lernen)

Auch im Privatleben - immer sind alle gleich beleidigt, sauer, zickig, stinkig, angepißt, werden ausfallend, angreifend, brechen den Kontakt ab - NUR weil man freundlich (!) und Vorurteilsfrei eine eigene (andere) Meinung vertritt. ( Na ja, EINE Person )

Furchtbar.

 
23 Antworten:

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von vallie am 26.09.2011, 14:50 Uhr

meistens antworten dann die mädels nicht mehr, weil sie beleidigt sind.
neu ist das aber nicht.
gerade WEIL man nicht in das befreundete horn tutet, ist das forum ja wertvoll.
sehen aber eben nicht alle so.
hat hase übrigens auch unten schon moniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von fiammetta am 26.09.2011, 15:10 Uhr

Hi,

ich weiß zwar nicht, worauf Du das beziehst, aber es gibt tatsächlich Situationen, die für einen so unsagbar schlimm sind, dass ein "Du mußt doch auch `mal die andere Seite sehen!" nicht weiterbringt und man dies sogar als Tritt unter die Gürtellinie oder auch als Verhöhnung empfindet. Mitunter muss man auch Dinge einfach aufschreiben, um die eigenen Gedanken zu klären und darin ist nicht jeder geübt. Du mußt doch `mal sagen, dass jede, die hier ein Problem schildert, zumindest vorübergehend eine Schramme im Selbstbewußtsein erlitten hat.

Nehmen wir ein Beispiel:
Der Herr Gemahl vergnügt sich fremd, reproduziert sich mit allen auch finanziellen Konsequenzen für die Ursprungsfamilie, zu der er reumütig zurückkehrt. Gatterine und Kinder sind schockiert, u.a. weil sie ihr Leben lang dafür mitblechen dürfen, weil er zu blöd war, die Hose oben zu behalten. So, und jetzt kommt eine daher und textet "Du solltest aber schon auch Verständnis für die schwierige Situation der jungen Mutter haben!" Schön. Super. Nur interessiert die hier und jetzt nicht. Außerdem hat sie sich moralisch und charakterlich höchst fragwürdig verhalten. Endresultat: Als AP fühlst Du Dich - gelinde gesagt - verarscht.

Der Punkt ist doch, dass man bei seinen Ratschlägen immer - und anders ist das auch kaum möglich - von sich selbst und seinem Erfahrungsschatz ausgeht. Wenn ich selbst so eine oben geschilderte Neumutter bin, dann halte ich die Gattin wahrscheinlich für doof und bringe das auch zum Ausdruck. Wenn ich das als Gattin bereits hinter mir habe, dann stellen sich mir vermutlich sämtlich Krallen auf. Wenn ich zwar Gattin bin, mir die Situation mangels Erlebens jedoch nur vorstellen kann, dann werde ich mit einer starken Empathie gegenüber der Gattin reagieren, aber vielleicht auch ein - möglicherweise, vielleicht, u.U. sogar - Mitgefühl gegenüber der Geliebten aufbringen.

Eigenes Erleben und Empathie sind doch bei Ratschlägen oder Meinungsäußerungen wichtig. Das heißt aber nicht, dass jedes Pillepalle gelobt werden muß, im Gegenteil. Ich verstehe aber auch - zumindest bis zu einem gewissen Grad -, dass manche Menschen nicht über`s Eck denken können. Sie können es einfach nicht. Wenn sie dann auch nie gelernt haben, zwischen bissiger und konstruktiver Kritik zu unterscheiden, dann wird es schwierig. Hier im virtuellen Raum werden sie es aber auch nicht lernen, denn dann klinkt man sich eben aus. Im Zweifelsfalle wird dann noch etwas herumgemault, denn das erleichtert mitunter und dann ist Abflug angesagt. Im echten Leben funktioniert das so einfach aber nicht. Der eine kann klar formulieren, weil er es gelernt hat, der nächste ist zu gestresst und der dritte hat massivste Probleme mit der Muttersprache und zwar auf allen Ebenen. Daran ändern wir hier aber nichts.

Abgesehen davon gibt es doch immer wieder Hochzeiten für bestimmte Probleme. Erinnerst Du Dich? Eine Zeitlang war jedes dritte Posting "Mein Herr Galan findet mich mit Größe 36 zu fett, paßt aber selbst schon lange nicht mehr in den Kommunionsanzug." Dann gab es eine Zeitlang "Ich bin zwar 24 Stunden daheim, arbeite nicht und mein erzfauler Ernährer, der täglich 12 Stunden für uns schuftet, weigert sich, mir den Haushalt zu machen." etc.

Zum Trost: Es gibt bestimmt bald wieder ein anderes Thema und neue Prioritäten.:-)

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 15:14 Uhr

Was dieses Thema betrifft (beleidigt sein, nicht mehr antworten, sich beleidigt verabschieden...usw...) sollte hier wohl wirklich niemand den ersten Stein werfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fiammetta....

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 15:26 Uhr

Wobei die Grenze zwischen konstruktiver/wohlwollender und bissiger Kritik mitunter fließend ist und/oder auch vom Ratgebenden völlig falsch eingeschätzt wird.

Viele überschätzen sich auch schlichtweg mit abenteuerlichen und anmaßenden Einschätzungen eines Charakters, dessen Besitzer sie nicht einmal persönlich kennen.

Für mich wäre DAS eher ein Grund, sich aufzuregen.

Ein wenig Vorsicht (und im Zweifelsfall) Zurückhaltung wäre oft nicht schlecht.....
Im RL, da bin ich überzeugt, ist man sicher etwas sensibler. Aber hier, im Schutze relativer Anonymität, kann man einfach mal ungeniert lospoltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von 32+4 am 26.09.2011, 15:27 Uhr

"Endresultat: Als AP fühlst Du Dich - gelinde gesagt - verarscht."

ich unterschreibe mal bei fiammetta
über den tellerrand schauen, sollte auch für user unter dem AP gelten.


und ich warte nun auf
""Ich bin zwar 24 Stunden daheim, arbeite nicht und mein erzfauler Ernährer, der täglich 12 Stunden für uns schuftet, weigert sich, mir den Haushalt zu machen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von Steffi528 am 26.09.2011, 15:27 Uhr

Ich drück mal hier den Gefällt mir Button,


ich habe zwar nicht alles hier gelesen (werd ich auch nicht tun), aber das ist eine sehr gute Antwort auf fast alle Fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von Morla72 am 26.09.2011, 17:16 Uhr

sehr hübsch, Fiammetta.


Ich stelle mir immer noch den Enddreißiger im Kommunionsanzug vor, und höre das fröhliche Ploppen der abgesprengten Jacket-Knöpfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von Leena am 26.09.2011, 17:40 Uhr

Bei dem fremdvergnügten Gatten mit Neu-Kind finde ich es nur immer wieder erstaunlich, wie oft sich der Groll der zurücknehmenden Ehefrau auf die 'junge Mutter' konzentriert, statt da zu bleiben, wo er - meines Erachtens nach - doch eigentlich viel eher hingehörte, nämlich beim Gatten.

Im Übrigen denke ich, manchmal hilft ein Perspektiv-Wechsel schon - oder eben der virtuelle Kontakt mit jemandem, der in der "Gegenrolle" ist oder war. Ich fand es jedenfalls immer sehr hilfreich, zumindest für mich, mich dann mit jemandem auseinander setzen zu können, der quasi in der Rolle ist, an der ich mich gerade reibe, wo aber die persönliche Ebene fehlte und ich ohne die negativen Gefühle, die ich der realen Person in meinem Leben gegenüber hege, mit jemandem, der dessen Position quasi auch innehat, eher inhaltlich zu einem Austausch gelangen kann. Äh, jetzt ist mir der Satz zwar etwas kompliziert geworden, aber vielleicht ahnt man trotzdem, was ich meine..? :-/

Ansonsten warte ich aufs nächste Thema und fühle mich gerade frustriert, weil ich nicht (nein, nicht mehr passt da nicht) in Größe 36 passe und mich selbst zu fett finde, während mein Herr Galan locker (wieder) in seinen Firmanzug passen würde, bei der Kommunion war er etwa 1,30 und wog 20 kg, und DA passt er dann Gott sein Dank doch nicht mehr rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von Steffi528 am 26.09.2011, 18:23 Uhr

Mein Mann passte da tatsächlich noch rein (letztes Jahr zur Silberkonfirmation, also nicht Kommunion ;-) ), aber es war jetzt nicht unbedingt der Bringer, dunkelblauer Cordkonfirmationsanzug mit Stil der Achtziger ;-)))

ich passte nun nicht mehr in meinen Konfirmationsanzug, lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pruuust, butterflocke

Antwort von vallie am 26.09.2011, 18:24 Uhr

danke für diese köstliche erheiterung!!

Leider habe ich mir spezi über die tastatur gekippt vor lachen, kann nur vom handy aus tippen. Ist mühsam....

Aber trotzdem. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pruuust, butterflocke

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 18:35 Uhr

ach diesmal bist du erheitert....

Sehr goldig, da du ja mit dem "beleidigt sein" eindeutig mehr Erfahrung hast als ich. Einschließlich des Verlassens des Forums.... und des Wiederkehrens und des Verlassens und des Wiederkehrens ......usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt pruste ich nicht mehr

Antwort von vallie am 26.09.2011, 19:14 Uhr

sondern bin ernstlich besorgt um deinen geisteszustand.
Du verwechselst mich. Wahrscheinlich mit malwinchen

Geh mal zum arzt, häschen! Ich sorge mich ernsthaft um dich.
Seit du in der türkei im urlaub warst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt pruste ich nicht mehr

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 19:26 Uhr

Es gehen dir wieder die Argumente aus...ich merke schon, Häschen...

Lassen wir es. Ich denke, das will keiner lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja albern

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2011, 19:41 Uhr

Ich kenne einige, die das Forum schon verlassen haben, um wiederzukommen, aus den verschiedensten Gründen - einschließlich meinereiner. Aber Vallie definitiv NIE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja albern

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 19:54 Uhr

bereits mehrmals..., das letzte Mal wg. des Konflikts zwischen Ralph und malwinchen!

Alber ist vallies Reaktion auf meinen Beitrag oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt pruste ich nicht mehr

Antwort von vallie am 26.09.2011, 19:54 Uhr

höhö, man beachte: wieder die argumente.
Dafür brauch ich auch keine, der geneigte leser kennt mich und weiß, daß ich mir höchstens von dir den buckel runterrutschen lassen will, wenn ich todesgenervt bin, aber niemals das forum verlasse um dann wiederzukommen.
Btw, ich hab mich nicht eingeschossen auf dich und es ist nichts los, nur schrubdie ap exakt über user, wie dich....
Deswegen meine erheiterung. Denn du schrubst über user wie mich.

Manch einer hats verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja albern

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2011, 19:59 Uhr

Flocke, das war ich. Und ich nehme für mich in Anspruch, daß das nicht beleidigt war, sondern ein Nachdenken über die Implikationen des Hierseins. Aber über diese Details fange ich jetzt nicht an zu streiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt pruste ich nicht mehr

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 20:01 Uhr

Ich schrub über user wie dich, exakt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt pruste ich nicht mehr

Antwort von vallie am 26.09.2011, 20:06 Uhr

ich habe es aber gemerkt, du nicht.
Die ap. Und hase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja albern

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 20:45 Uhr

das warst Du...ich weiß, aber nicht nur du....

Über die Gründe habe ich kein Wort verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja albern

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2011, 21:35 Uhr

Nicht? Dann hat das da:
"Sehr goldig, da du ja mit dem "beleidigt sein" eindeutig mehr Erfahrung hast als ich. Einschließlich des Verlassens des Forums.... und des Wiederkehrens und des Verlassens und des Wiederkehrens ......usw..."
wahrscheinlich Dein alter Ego geschrieben.

Aber Du hast Recht, das war ja Vallie. (Deren Abgang Du komplett geträumt hast.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wißt ihr was mich hier nervt???

Antwort von Morla72 am 27.09.2011, 12:00 Uhr

Ja eben..Konfirmation ist mit ca 14, Kommunion mit 8/9 Jahren.
DAS ist ein Unterschied....

:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch ;-)

Antwort von mailins am 27.09.2011, 12:41 Uhr

Ich bin hier nun schon über 10 Jahre unterwegs und vallie hat sich hier noch nie abgemeldet geschweige denn unter anderem Namen wieder angemeldet. Vallie ist und war m.E. schon immer vallie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.