Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sanbee  am 05.01.2013, 17:56 Uhr

Was haltet ihr von Internetbeziehungen?

Ich meine nicht sowas wo sich zwei übers Internet kennen lernen und ein Paar werden. Sondern sowas: Frau und Mann haben seit 3 Jahren eine Internetbeziehung. Alles läuft nur über Internet, Skype, Telefonanruf (ganz ganz selten) und ab und an mal ein Geschenk per Post.
Er lebt in den USA und sie in Deutschland.

Ich bin dafür evt. einfach zu skeptisch und kritisch. Ich glaube nicht, dass sowas funktionieren kann. Nun meint aber die Frau zu mir, dass ich das nicht beurteilen könne, denn ER sei die grosse Liebe ihres Lebens.

Wie kann man von Liebe sprechen, wenn man sich noch nie live gesehen hat? Noch nie berührt, gerochen usw.?
Sie würde gerne zu ihm ziehen, aber da sie in Scheidung lebt geht es wegen der Kinder zur Zeit nicht.

Andererseits habe ich ja auch die Probleme, von denen ich mir sicher war, dass sie auftauchen würden, mitbekommen. Eifersucht, Misstrauen...
Klar, liegt an jedem persönlich...

Aber kann man wirklich jemanden lieben der ganz weit weg ist und fast nur virtuell anwesend? Bin ich echt so phantasielos und habe gar keine Ahnung?

Ich habe meinen Mann auch über Internet kennen gelernt. Da steckte ich noch in einer Beziehung. Erst zwei Jahre später fanden wir zueinander...
Doch das Bild, welches ich übers Internet von ihm hatte war ein ganz anderes als das was ich dann live vor mir hatte...

 
8 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Internetbeziehungen?

Antwort von Pamo am 05.01.2013, 18:09 Uhr

In 3 Jahren noch nicht einmal persönlich getroffen? Ehm, klingt nicht nach einer Beziehung, sondern erinnert mich spontan an die amerikanischen Soldaten die komplett verheiratet und bekindet in den USA gerne noch im Internet flirten, im schlimmsten Fall werden noch transatlantische Geld- und Sachspenden von der deutschen Liebe entgegen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Internetbeziehungen?

Antwort von Fru am 05.01.2013, 18:26 Uhr

Man kann sich schon in irgendwas reinsteigern...aber ob das was bringt und man da von echter Liebe sprechen kann...ich hab da meine Zweifel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Internetbeziehungen?

Antwort von mf4 am 05.01.2013, 18:33 Uhr

Es kann schon sein, dass es lange dauert sich zu sehen aber wer es in 3 Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen hat die große Liebe zu sehen... bedeutet für mich nix gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat die Beziehungsdefinitionshoheit?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2013, 18:52 Uhr

In meinen Augen fehlen einer solchen Beziehung zwei Aspekte, die ich für unverzichtbar halte: Die "Öffentlichkeit" - also dass man sich auch mal mit Freunden trifft, sich gemeinsam im öffentlichen Raum bewegt - und das Körperliche.

Andererseits: Wer bin ich, dass ich anderen Vorschreiben darf, wie eine "richtige" Beziehung zu sein hat?

Wir hatten hier ja schon in diversen Zusammenhängen Diskussionen darüber, wie eine "richtige" Beziehung zu sein hat. Ist eine Beziehung in getrennten Wohnungen eine "richtige" Beziehung oder nicht? Ist eine Beziehung mit getrennten Konten eine "richtige" Beziehung oder nicht?

Letztendlich definiert jeder selber, was für eine Beziehung er jetzt führen möchte - und diese Privatdefinition kann sogar nächste Woche ganz anders aussehen, weil sich die Bedürfnisse und/oder Prioritäten ändern.

Ich bin Anhänger der Theorie, dass jeder sich die Beziehung aussucht, die er gerade braucht - meistens unbewusst. Zumindest dann, wenn die Form der Beziehung von Anfang an absehbar ist. Vielleicht braucht die Freundin gerade eine un-körperliche, un-öffentliche Fernbeziehung? Wenn sie das Bedürfnis nach einer anderen Form der Beziehung hat, wird sie entweder versuchen, diese Beziehung auf eine neue Ebene zu bringen (und - ja, diese Ansicht teile ich - wahrscheinlich daran scheitern), oder die Beziehung beenden. Das wird möglicherweise tränenreich stattfinden, aber andererseits - solange es dauerte, war es für sie schön und kam ihren Bedürfnissen entgegen, also ist es das vielleicht für sie wert, auf lange Sicht.

Ich hatte auch mal so eine ähnliche Beziehung, im Prä-Internet-Zeitalter. Wir haben telefoniert, gefaxt, und - man glaubt es kaum - per Fernschreiber kommuniziert. Und uns hin und wieder getroffen, allerdings immer in einer Art "Blase", ähnlich wie das Internet für Deine Freundin, ohne Öffentlichkeit, Freunde, Bekannte, immer an neutralen Orten. Es war damals das, was ich brauchte - auch wenn ich das erst im Nachhinein sehen kann. Diese Beziehung endete übrigens relativ undramatisch, sie lief sich einfach tot. War es deshalb keine "richtige" Beziehung? Ich glaube, es war eben eine "andere" Art der Beziehung, mit einer anderen Art der Liebe. Die aber zu diesem Zeitpunkt eine Existenzberechtigung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Beziehungsdefinitionshoheit?

Antwort von Sunny76 am 05.01.2013, 19:04 Uhr

Also ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen. Hat für mich sowas von "Brieffreund". Man schreibt sich zwar und redet usw aber man kennt sich eben nicht persönlich. Man weiß nicht, wie der andere riecht oder sich anfühlt usw
Aber das gibt es doch ganz oft, gerade auch bei Männern, die in Haft sitzen.
Ich würde mich da aber nicht einmischen, seine Erfahrungen muss jeder selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Internetbeziehungen?

Antwort von vomGlückgefunden am 05.01.2013, 20:23 Uhr

Ich bezweifle, dass man bei wirklich gegenseitig bestehenden Gefühlen binnen 3 Jahren nicht das Bedürfnis hat sich LEIBHAFTIG sehen zu wollen!
Egal welche Hintergründe, dafür findet sich IMMER irgendeine Möglichkeit, wenn man nur will.
Die große Liebe beinhaltet doch auch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe.

Wer weiß, was der Typ da in den USA noch so macht. Vielleicht gibts Frau und Kinder und er genießt die Vorzüge so einer Nebenher- Beziehung mit Geschenkzuwendungen aus Übersee.

Eine wirkliche Partnerschaft ist das sicher nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaaaaalso...

Antwort von Tinchenbinchen am 05.01.2013, 21:23 Uhr

es gibt Studien, die sich damit beschäftigen, inwieweit Beziehungen/Freundschaften, die ausschließlich über das Internet funktionieren, mit realen Kontakten vergleichbar sind. Dabei ging es unter anderem auch um den Mythos, dass das Internet einsam mache und desozialsiere.
Ergebnis war, dass dem nicht so sei, denn Beziehungen hängen nicht von realem Kontakt ab. Sie können die gleiche Tiefe, die gleiche Nähe, die gleiche Intensität erreichen. Darüber hinaus erlaube das Internet Kontakte, die sonst nie zustande kämen.

Um jetzt mal nur bei der Frage der Gefühle zu bleiben: Diese müssen denen, die ein realer Kontakt hergibt, in nichts nachstehen.

Eine Partnerschaft daran festzumachen, dass Körperlichkeit entsteht, halte ich für einseitig. Klar mag das in der Mehrheit der Fälle so sein, aber es gibt ja auch Partnerschaften, in denen der körperliche Teil keine Rolle spielt. Asexuelle Menschen leben in Partnerschaften ohne Sex. Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Sex haben können, führen dennoch Partnerschaften.
Kuscheln und Nähe ist nicht für alle Menschen wichtig.
Ich finde es recht anmaßend, jemandem aus dem und dem Grund abzusprechen, dass er eine Beziehung führe.

Allerdings würde ich dieser Freundin raten, erst mal einen Monat bei ihrem Partner zu verbringen oder vielleicht mal mit einer Woche anzufangen. Denn, und das gilt für alle Beziehungen, Zusammenleben will gelernt sein und klappt bei aller Liebe noch lange nicht für jedes Paar.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Menschen, die für ihren Partner alles hinter sich lassen, auch wenn sie ihn kaum kennen.
Manchmal klappt's, manchmal nicht.

ICH bin zu verkopft für so eine Aktion^^
Aber ich kenne das Gefühl, jemandem nahe zu sein, obwohl ich ihn noch nie getroffen habe.
Ob der Realität dem Bild, das man hat, standhalten kann, zeigt in der Regel dann die Zeit. Aber auch das gilt für jede und jede Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super geschrieben!!! (oT)

Antwort von Tinchenbinchen am 05.01.2013, 22:09 Uhr

Ich sagte doch, ohne Text ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.