Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunchildsdream am 22.08.2010, 11:43 Uhr

Vaterschaftsanerkennung

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage:

Mein Mann hat mir gestern gestanden, dass er im Septeber einen One-Night-Stand mit seiner Ex hatte und nun vor 4 Tage erfahren habe, dass aus diesem Tächtel-Mächtel jetzt Ende Juli ein Kind geboren wurde und sie meinen Mann auch als Vater im Krankenhaus angegeben hat!

Mein Mann beteuert unter Tränen, er habe von der SS nix gewußt-bis zu dem Zeitpunkt, als die Ex ihm per SMS über die Geburt des gemeinsamen Kindes unterrichtet hat...

Nun steh ich hier vor einem Scherbenhaufen der mal meine Ehe war, aber trotzdem quält mich eine Frage: Wie kann es sein, dass eine Person einfach so als Vater eingetragen wird?! Da könnte man doch theoretisch dann wirklich XY angeben...Ist mir ein Rätsel!
Mal ganz zu Schweigen von der Dreistigkeit der Ex, ihn nicht über eine SS zu informieren und ihn dann ins Messer laufen zu lassen!!
Unsere Kinder sind ehelich geboren-mußte mich also nie mit einer Vaterschaftsanerkennung beschäftigen...

Er wartet jetzt auf den Bescheid vom Jungendamt um die Vaterschaft anzufechten und durch einen Vaterschaftstest zu klären.
Was mit uns wird, wird dann wohl eher die Zeit zeigen...

Liebe Grüße

Kerstin

 
21 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von gabi-carsten am 22.08.2010, 11:55 Uhr

oh man, fühl Dich gedrückt...
Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Sakra am 22.08.2010, 11:59 Uhr

mal abgesehen davon dass es absoluter mist von deinem mann war, geht doch mal ganz kühl und rechnerisch an die sache ran.
wann hatte er denn im september den ONS?

denn wenn man mal nachrechnet , könnte es sehr eng werden, dass dein mann übverhaupt als vater in betracht kommt. frag mal, wann er mit ihr zusammen war und dann rechnet mal los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Curly-Cat am 22.08.2010, 12:22 Uhr

Hallo Kerstin,

ich finde es eher dreist von Deinem Mann, dass er es Dir erst gesteht, wenn er mit Post vom Jugendamt rechnen muß. Das läßt mich vermuten, dass er bereits von der Schwangerschaft wußte, es aber gerne vor Dir verheimlicht hätte.

Wenn kein Vater eingetragen wird, wird die Mutter nach der Geburt vom Jugendamt befragt. Hier kann sie die Wahrheit sagen, oder behaupten sie kennt ihn nicht. Ein fälschlicherweise als Vater angegebener Mann, wird spätestens mit dem Test belegen, dass er der Vater ist. Warum also sollte sie das tun? Und um Unterhaltsansprüche geltend zu machen, muß sie eben einen Vater angeben.

Alles Gute für Euch und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Nurit am 22.08.2010, 12:30 Uhr

Sie kann ihn angegeben haben, aber ohne Vaterschaftserkennung seinerseits wird er nirgends eingetragen.
Normalerweise ist es so: bei unverheirateten Müttern schreibt das Jugendamt den eventuellen Vater an und dann muss er dort erscheinen, bekommt eine rechtliche Belehrung und kann die Vaterschaft anerkennen oder nicht.
Als nächsten Schritt gibt es dann den gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest.

Das klingt nüchtern, aber soll Dir zeigen, dass Du keine Angst haben musst, dass er für eine Vaterschaft einstehen muss, die nicht den Tatsachen entspricht.
Du solltest Dir bewußt machen, dass er der Vater sein könnte und nicht schon im Vorfeld die Ex schon nach möglichem Fehlverhalten abklopfen: das Fehlverhalten Dir gegenüber liegt eindeutig bei ihm.
Ich würde erstmal abwarten, ob das alles wirklich so stimmt und wenn ja, dann
muss Dir klar sein, dass das Kind ein Teil Deines Mannes ist und ab jetzt zu Eurer Familie gehört.
Wichtig ist auch, ob Du ihm den Betrug verzeihen kannst und wie Eure Ehe jetzt weitergeht. Wie gesagt: wenn Du ihm verzeihst und das Kind tatsächlich existiert und von ihm ist, dann musst Du es auch als das anerkennen, was es ist: ein Kind Deines Mannes.

Es tut mir sehr leid für Dich; es ist bestimmt die Hölle, so von einem Seitensprung zu erfahren. Wenn Du Deinen Mann liebst, versuch es gemeinsam mit ihm durchzustehen, auch wenn Du erstmal verzweifelt bist.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtlich

Antwort von glückskugel am 22.08.2010, 12:30 Uhr

Angeben kann sie im KH prinzipiell jeden. In die Geburtsurkunde kommt er aber erst, wenn er die Vaterschaft anerkannt hat. Dafür muss er eine Urkunde beim JA unterschreiben. Erst dann ist er auch unterhaltspflichtig. Wenn es tatsächlich nur ein One-Night-Stand war, würde ich an seiner Stelle vorher auf einen Test bestehen.

Steht er tatsächlich schon in der Geburtsurkunde, dann ist seine Aussage, bisher nix davon gewusst zu haben, eine Lüge.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von berita am 22.08.2010, 12:36 Uhr

Hallo Kerstin,

bei der Vaterschaftsanerkennung erklärt der Vater des Kindes (freiwillig), dass es sein Kind ist. Es reicht (ausserhalb einer Ehe) nicht, dass die Mutter einfach angibt, dass jemand der Vater ist, damit er auch in der Geburtsurkunde etc. erscheint. Dafür muss sie erstmal eine gerichtliche Vaterschaftsfeststellung anstrengen, wenn der Mann die Vaterschaft nicht freiwillig anerkannt hat. Dir selbst nützt das natürlich nicht viel, aber ich wollte nur damit sagen, dass eben nicht jeder einfach zum Vater gemacht werden kann. Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Termin ausrechnen

Antwort von Fraggel26 am 22.08.2010, 12:36 Uhr

Unbedingt nechrechnen, denn es kommt wirklich darauf an wann der ONS war und wann der genaue Geburtstag vom Kind ist. Vielleicht wollte sie ihm nur eins rein würgen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ausrechnen

Antwort von sunchildsdream am 22.08.2010, 17:25 Uhr

ich hatte ihn gestern nacht schon nach einen "Tat"-Datum gefragt-er weiß es natürlich nicht mehr!
Der Schrieb von Jungendamt müßte dann ja nächste Woche kommen. Wenn´s um sowas geht, sind die ja recht fix...

Mir wird echt schlecht, wenn ich daran denke, dass dieser Test wirklich positiv sein könnte! Er wirklich noch ein weiteres kind mit einer anderen Frau hat...! Ab da immer eine Verbindung zwischen den beiden besteht-ob er nun will oder nicht...
Schlimm finde ich auch, dass wir im Mai letztes Jahr beireits einen reisen Streit wg. iihr hatten. Ich habe durch einen blöden Zufall eine SMS in seinem Handy gefunden und dann eben nochmal genauer hingeguckt und der inhalt ließ schon sehr darauf schließen das da mehr ist als Freundschaft....
War versprach mir hoch und heilig, er würde den Kontakt abbrechen, er wolle mich und die Kinder schließlich nicht verlieren-naja, das Resultat haben wir ja jetzt.
Fühle mich so verarscht und hintergangen! bin nicht wirklich sauer sondern einfach nur maßlos enttäuscht.
Gestern beteuerte er natürlich auch wieder, er wolle uns nicht verlieren und seit diesem ONS wäre der Kontakt auch abgebrochen....wie soll ich ihm denn das glauben?!
Es wäre passiert, weil wir uns wärend der umbauphase vielin der Wolle hatten. Super! Und das nächste Mal wenn wir streit haben, ruft er sie wieder an?!

ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, das alles nochmal durchzumachen! Vor Weihnachten war ich soweit, hier auszuziehen, weil ich nicht mehr konnte! Es ging dann nach einen langen Aussprachen wieder bergauf und nun dieser Schlag ins Gesicht....

Traurige Grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum stellst du dir solche Fragen?????????

Antwort von jessica261179 am 22.08.2010, 19:40 Uhr

Ich weiss nicht warum du dich mit solch einer Frage beschäftigst???

Ich hätte ihn rausgeworfen, sorry das geht nicht.
Diese kleinigkeit, ob, wie und wann er in die Geburtsurkunde eingetragen wird...........wäre für mich das kleinste übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ausrechnen

Antwort von glückskugel am 23.08.2010, 8:25 Uhr

Im Mai eine verdächtige SMS und im September ein One-Night-Stand?! Niemals! Auch wenn es hart klingt, aber das stimmt nie und nimmer. Das war unter Garantie eine längere Affaire. Lass Dich nicht weiter vera****en! Der lügt Dir doch immer noch die Hucke voll.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stellst du dir solche Fragen?????????

Antwort von janina77 am 23.08.2010, 8:31 Uhr

hey
also ich kann mir nicht vorstellen das es sein kind ist.
ich wurde mitte august schwanger und mein sohn ist mitte mai geboren - also wenn das mit dem ons ende september war und das kind ende juli geboren ist paßt das nicht ganz oder?
ausser die schwangerschaft dauerte 4 wochen länger als andere...


mal abgesehen davon das es mir auch egal wäre ob er der vater ist oder nicht denn die beziehung wäre sowieso vorbei - denn ich bin der meinung wer einmal fremdgeht tut es immer wieder!
wünsch dir viel kraft und lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Patti1977 am 23.08.2010, 9:08 Uhr

http://ww.birth-and-culture.com/de/geburtskalender.htm

wenn du schon den 1.9. als letzte Periode eingibst und mit Mitte September als ONS-Termin rechnest, dann ist ET Anfang Juni also maximal Mitte Juni. Wenn er der Vater ist, dann hat er dich nicht nur wegen des ONS betrogen sondern auch wegen des Monats. Und mir würde das sehr zu denken geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ganze Rechnerei ist doch sinnlos:

Antwort von glückskugel am 23.08.2010, 9:45 Uhr

Nie im Leben war das ein One-Night-Stand. Also ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass es sein Kind ist. Wer weiß, ob die Geschichte nicht immer noch läuft. Dem Kerl würde ich erstmal gar nix mehr glauben. Jedenfalls nicht, solange er versucht, seine Frau für dumm zu verkaufen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ganze Rechnerei ist doch sinnlos:

Antwort von sunchildsdream am 23.08.2010, 13:12 Uhr

Wie gesagt gab es ja diese brisanten SMSs schon im MAI!
Es gab dann ja auch richtig Zoff und länger dicke Luft und er versprach mit damals, den Kontakt abzubrechen um uns (mich und unsere 2 Kinder) nicht zu verlieren...
Er gestand mir dann, das der Kontakt NIE abgebrochen ist und gipfelte dann eben im ONS-den er immer noch beteuert. Danach brach der Kontakt ihrerseits ab. Ob´s bei dem einem Mal geblieben wäre? Keine Ahnung....
Sie haben sich wohl in dieser Zeit noch 2/3 Mal gesehen, aber da lief angeblich nix-ich nehm das jetzt mal so hin

Wäre diese blöde Situation mit dem Kind nicht, hätte ich von diesem Seitensprung wohl nie erfahren. Das hatte er mir auch bestätigt.
Und das schockiert mich viel mehr!! Das er mir in den viiiieln Diskussionen, die wir zwischen Mai und Dez (also nach dem "Ausrutscher"!!!) geführt haben, mir ganz dreckig ins Gesicht gelogen hat!
DAS ist´s was mir so schwer im Magen liegt. Wo ich nicht weiß, ob ich damit fertig werde...

Ich habe beschlossen, mir neue Arbeit mit festem Verdienst zu suchen damit ich im Fall der Fälle -sprich Auszug- für meine Kinder sorgen kann...

Liebe grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von CuD07 am 23.08.2010, 13:36 Uhr



ganz ehrlich, was ich immer wieder schlimm an fremdgängern finde, ist, das sie wenn sie schon fremd poppen, dann noch nicht mal ein kondom benutzen ... ich finds wirklich unmöglich das darüber überhaupt nicht nachgedacht wird ...
das sind dann die patienten die montag morgens in arztpraxen stehen und am we fremd gepoppt haben und sofort einen hiv test haben müssen ... der natürlich in dem moment, sollte er sich angsteckt haben, überhaupt keinen sinn macht, erst nach 3 monaten und ganz sicher nach 6 monaten kann man eine hiv infektion zu 100% sicher feststellen ... sollte sich dann ein positives ergebnis rausstellen, darf die frau natürlich nix davon erfahren ...
hab ich alles schon erlebt in meiner tätigkeit als arzthelferin ...
natürlich kann so etwas immer passieren und man sollte generelle aufpassen, also nicht das das jetzt falsch rüber kommt ...

da wäre mir ehrlich gesagt ein kind was daraus entstanden ist, lieber, als andere dinge die durch kein kondom beim fremdgehen benutzen passieren können ... klingt vielleicht jetzt blöd, sorry ...

davon mal abgesehen, ich kann jetzt nicht beurteilen, was genau ihr für eine krise hattet, aber für mich wäre der punkt das er fremdgegangen ist und daraus vielleicht ein kind entstanden ist, ein so großer vertrauensbruch, mit dem ich vermutlich nicht leben bzw. umgehen könnte und von daher für mich eine trennung der einzige weg wäre ...

das hängt aber von dir ab, wie du damit umgehen kannst und leben kannst, denn da kommt, wenn du bei ihm bleibst, ein harter weg auf euch zu und du wirst eine ganze weile brauchen solltest du überhaupt je wieder in der lage sein ihm zu vertrauen und das ist für mich ein sehr wichtiger bestandteil einer beziehung ...
das ist nämlich meiner meinung nach gar nicht so einfach, in eurem fall, wieder hin zu bekommen ...

ach herr je, ich wünsch dir jedenfalls ganz viel kraft egal wie du dich entscheidest ...

gglg
die carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besonders schlimm ist auch

Antwort von Nurit am 23.08.2010, 14:10 Uhr

..diese Lügerei. Da kann ich Dich schon sehr gut verstehen.
Das ist ein Vertrauensbruch, der nicht so leicht wegzustecken ist. Gerade weil Du etwas geahnt hast..


Und dann: er muss ja im Fall der Fälle nicht nur für das Kind zahlen, sondern auch die Frau hat 3 Jahre lang einen Unterhaltsanspruch.
Das wird dann finaziell auch noch lustig für Euch.

Liebst Du ihn noch? Würdest Du das alles mit ihm durchstehen wollen?


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besonders schlimm ist auch

Antwort von sunchildsdream am 23.08.2010, 16:46 Uhr

Ich liebe ihn noch, daran hat sich nix geändert. Wenn die Gefühle weg wären, hätte ich Sa. abend warscheinlich noch meine Sachen gepackt...
Die Frage,ob ich das mit ihm durchstehen will, stellt sich mir nicht mehr, eher ob ich die Kraft dazu habe, diesen langen Weg zu gehen....
Es gibt ja nun keine Garantie dafür, das´s sowas nicht wieder passiert-ebensogut hätte mir ein "Fehltritt" passieren können. Ist er aber nicht, aber ich habe aus meiner Vergangenheit gelernt, dass man sowas einfach nicht 100% ausschließen KANN!

Mein Mann hat heute mit dem Ja telefoniert und die beschränken die Hilfen auf das Elternteil, bei dem das Kind lebt.
Auch toll!
Freitag hat er einen Termin bei einer Familienanwältin. Gehe ich mit!?!
*schulterzuck*
Würdet Ihr mitgehen?!
Ich hoffe, das bis dahin der Schrieb von Jugendamt da ist...

Und vielleicht wache ich ja morgen auf und alles war nur ein Traum!
Aber das hat ja die letzten beiden Nächste auch nicht geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von sunchildsdream am 23.08.2010, 17:03 Uhr

Laut seiner Aussagen haben sie mit Kondom verhütet-wo wir dann wieder beim berühmten "Lusttropfen" wären....
Vorrausgestezt, er hat mir da die Wahrheit gesagt...
Das gibt mir einen winzigen Hoffnungsschimmer, dass ihm das Kind untergeschoben werden soll.

Im Moment kann ich (noch) erstaunlich gut mit der ganzen Situation umgehen. Vielleicht steh ich noch unter Schock?! Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte vor, als würde ich hier grad ´ne Folge "Mitten im Leben" oder wie dieser Quatsch auf RTL heißt, gedreht.
Alles wirkt total unrealistisch und weit, weit weg....

ich denke auch, dass wir´s diesmal auch nicht ohne wirklich fremde Hilfe schaffen. Hatte da schon an Ehebaratung gedacht-einfach jemand der uns nicht kennt und unvoreingenommen und professionell unsere Probleme/Sorgen analysieren kann...
Aber Vertauen kann der ja auch nicht herbeizaubern-daher auch die überlegung, ob´s das überhaupt bringt und dnicht nur rausgeschmissenens Geld ist....
Das wird dann ja u.U. in Zukunft auch knapp werden, sollte er wirklich dann Unterhalt für dieses Kind zahlen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von Nurit am 23.08.2010, 18:35 Uhr

ich kenne das Thema *untergeschobenes Kind* aus meinem Bekanntenkreis; da war das Paar wirklich mal zusammen und dann schon getrennt und in der Zeit soll das Kind entstanden sein. Er hat es abgestritten und wurde überall vorverurteilt und sie war die arme Frau, die ja nieeee mit einem anderen Mann geschlafen hat (also noch nie und überhaupt nicht) und alle waren auf ihrer Seite. Naja; er war dann doch nicht der Vater und der nächste, den sie angab dann auch nicht, aber immerhin der übernächste..
Will sagen: man weiß es nicht...Die Chancen (wenn man glaubt, dass es ein ONS war und das Dein Mann sich nicht im Datum irrt) stehen rein rechnerisch gut, dass es sich um Rache handelt oder auch kein Kind existiert.

Warte erstmal ab und konzentriere Dich auf das, was Du jetzt definitiv weißt: Dein Mann hat Dich betrogen. Du hast ja schon angefangen, Plan B zu überdenken: ein Leben ohne ihn. Das kann ja schon mal nicht falsch sein.

Aber trotz allem: ein ONS muss nicht das Ende einer Ehe sein. Lass Dir Zeit und hör auf Dein Bauchgefühl.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von sunchildsdream am 23.08.2010, 21:11 Uhr

Nein, es muß nicht das Ende der Beziehung sein....
Ich kann im Moment eigendlich auch erstaunlich gut mit dem Thema umgehen...ungewohnt sachlich, wenn man bedenkt, das es da um einen massiven Vertrauensbruch geht....

Freitag hat er einen Beratungs-Termin beim Anwalt. Mal sehen, was der sagt.
Oder reicht ein selbst gekaufter GenTest auch hin.
Mensch, ich solchen Schiß vor diesem Testergebnis!
Ist er neg. dann brauch´s warscheinlich "nur" Zeit, ist er aber pos.-was dann?!
Im Moment ist´s für meinen Mann eine "zusätzl. Finazelle Belastung", sagt aber auch, dass das Würmchen ja nix dafür kann und ja auch ein Recht auf eine Vater hat.
Da ist mir erstmal der Magen umgedreht! Will er wirklich ein Vater für das Kind sein, wird´s ja in naher Zukunft öfter hier sein und immer wieder an diesen Seitensprung erinnern!
Ob ich DAMIT leben, dass weiß ich nicht...!
Ich wünsche mir vorn ganzem Herzen noch ein 3. Kind von meinem Mann, umsomehr schmerzt es, das da jetzt (s)ein Kind mit einer "Fremden" ist-nicht erwünscht, aber da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung

Antwort von CuD07 am 23.08.2010, 21:43 Uhr

du kennst ja aber jetzt auch nur seine variante ... was aber wenn da wirklich mehr war als er dir gesagt hat, schlieslich hatte er nie vor dir das ganze zu beichten, wäre da jetzt nicht ein kind ins spiel gekommen ...

wir können hier nur mutmaßen ... du solltest dir die frage stellen was du alles wissen willst und was da vielleicht noch alles ans licht kommt ...

ob es sein kind ist, wird nur ein test euch beantworten ...

ihr sitzt da echt in einem zwiespalt, bzw. vor allem du, denn das kind kann nix dafür das ist richtig, es hat ein recht auf seinen vater (ich weiss wovon ich spreche, denn mir wurde fast 30 jahre eine lüge erzählt von meiner mutter und sie hat mir die möglichkeit so genommen je eine beziehung zu meinem vater aufzubauen), aber dazu gehört ne ganze menge toleranz deinerseits ... das kann funktionieren, aber dafür müsst ihr mal erst wieder einen weg und eine feste basis für eure beziehung schaffen, denn scheinbar gab es ja probleme sonst hätte dein mann den weg nicht zu einer anderen gefunden ... sorry, will dir damit nicht zu nahe treten, also bitte nicht falsch verstehen ... aber meiner meinung nach gibt es immer einen grund dafür warum jemand fremdgeht ...

was ebenfalls ein gedankengang von mir ist, das diese andere frau vielleicht noch mehr an deinem mann hängt als du weisst und es vielleicht sogar von ihr geplant war in der hoffnung er kommt zurück ... solche frauen gibt es leider auch ... nur mal so ein denkanstoß


gglg
die carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.