Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelhelix am 06.05.2011, 20:32 Uhr

Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Eigentlich müsste ich ja über den Berg sein.

Ich habe im letzten November beschlossen, mich von meinem Mann zu trennen, nachdem ich 11 Monate durch die Hölle gegangen bin, nachdem ich erfahren hatte, dass er

a. seit 2 Jahren eine ernste Affäre hat
b. mich seit 10 Jahren mehr oder weniger ständig betrogen hat

Aber das hat wie gesagt 11 Monate gedauert, während denen ich über viele Monate noch gekämpft habe, ertragen habe, dass er nur eine Woche pro Monat bei mir und den Kindern und die restliche Zeit bei ihr und mit ihr auf Geschäftsreise (er hat seine eigene Firma ) verbrachte.
Ertragen habe, dass er neben mir sitzt und mit ihr hin-und hersimst, mit ihr aus unserem Haus heraus telefoniert und dabei über meine Kochkünste herzieht, dass sie ihm eine eigene Facebookseite einrichtet und die mit seinen Fotos aus ihrer gemeinsamen Zeit garniert.
Ertragen habe, dass alle seine Angestellten, Freunde und Geschäftspartner über die andere Frau Bescheid wussten und sie kennengelernt haben.

Ertragen habe, dass er, anstatt bei unseren Kindern zu bleiben, als ich in einem Notfall zu meiner Mutter reisen musste, zuliess, dass ich unseren Sohn bei Freunden unterbrachte, während er eine Woche lang bei seiner Geliebten war.
Nichts mehr gegessen habe über Monate hinweg.
Alle Schuld und alle Fehler bei mir gesucht habe und versucht habe, vieles zu ändern.

Irgendwann ist mir dann aufgegangen, dass es mir besser geht, wenn er nicht da ist und ich mit den Kindern allein bin.
Ich habe einen tollen Beruf, in den ich demnächst wieder einsteigen werde, liebe Kinder, inzwischen auch einen wunderbaren anderen Mann kennengelernt, gute Freunde.

Muß nur noch 7 Wochen mit meinem Mann unter einem Dach leben, weil ich aus bestimmten logistischen Gründen dann erst ausziehen kann.

Er hat , als er merkte, dass ich es ernst meine mit der Trennung, einen totalen Zusammebruch gekriegt, die andere Frau erstmal abserviert, wollte alles nochmal neu mit mir starten, hat ja angeblich nie aufgehört, mich zu lieben, bla bla bla...
Jetzt hat er wohl akzeptiert, dass es mir ernst ist, wir gehen soweit ganz gut miteinander um, kümmern uns um die Kinder usw.
Er war und ist immer höflich und zuvorkommend zu mir.
Die andere Frau hat er wieder aktiviert und lebt mehr oder weniger mit ihr, wenn er nicht bei uns ist.
Ich weiß, dass ich nie wieder mit ihm leben kann, dass unsere Beziehung als Paar nicht zu kitten ist und ich vermisse ihn auch keine Sekunde, wenn er nicht da ist, im Gegenteil. Ich liebe ihn auch nicht mehr.

Und trotzdem bin ich vollkommen depressiv und lethargisch, wenn er da ist, durchlebe und durchleide immer wieder das letzte Jahr, trauere so sehr um den Mann, der er einst war und in den ich mich verliebt und dem ich grenzenlos vertraut habe, trauere so sehr um unsere Familie, habe keine Lebensfreude, mag nicht mit ihm und den Kindern zusammen sein.

Ich bin immer noch so verletzt von der Art, wie er mich über Jahre hintergangen und mir gleichzeitig in die Augen geschaut hat, kann irgendwie immer noch nicht fassen, dass jemand das einem anderen antun kann. Habe leider zuviel mitbekommen (Fotos von ihm mit der anderen gesehen, SMS gelesen usw- natürlich tut man sich nur selbst weh, wenn man schnüffelt..)
Wann wird es besser ? Wann seid Ihr über die Untreue Eures Partners hinweggekommen ?
Wie gesagt, ich liebe ihn nicht mehr, nicht diesen Mann, der er über die letzten paar Jahre war, das ist es definitiv nicht.

Alles Liebe,
Doppelhelix

 
9 Antworten:

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von Fredda am 06.05.2011, 20:38 Uhr

Ich rate dir zu einer Therapie. Damit du dich von der Vergangenheit lösen kannst. Eventuell könnte das Buch "Ich brauche deine Liebe, oder?" von Byron Katie auch helfen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von Abbey am 06.05.2011, 20:55 Uhr

Also erstmal möchte ich dir sagen, dass es soch total klar ist, dass du diese Reaktionen hast, wenn du mit deinem Noch-Mann in kontakt bist.

Das was du erlebt hast, ist ein Trauma. Und wie Fredda schon sagte, das sollte wirklich behandelt werden. Du solltest dir Hilfe suchen.
Eine solche (furchtbare) Geschichte kann man nciht selbst verarbeiten.

Ich wünsch dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von Suka73 am 06.05.2011, 20:58 Uhr

Drüber hinweg gekommen: eigentlich nie. Ich habs verziehen, irgendwann, auch recht schnell, da zum Fremdgehen auch immer zwei oder drei gehören :o) – aber ich werde ihm das nie vergessen.

Mein letzter Ex, mit dem war ich zwei Jahre zusammen, ein Jahr davon haben wir zusammen gewohnt. Er hat mich schon recht früh betrogen, wo noch gar kein Grund dazu bestand, nämlich nach ca. zwei Monaten und das auch noch mit meiner damals engsten Freundin. D.h. betrogen hat er mich DA noch nicht, aber er hat ihr eindeutige Angebote gemacht und das erst abgestritten, später dann zugegeben.

Eine Weile war Ruhe, dann ging es von vorn los. Insgesamt viermal, davon hat er mich einmal nachweislich körperlich betrogen (bzw. wohl öfter) mit aber ein und der gleichen Frau, die ich ebenfalls kannte. Überhaupt kannte ich sie ALLE :o((( Er streitet es bis heute ab, ich würde aber durch die Erzählungen und „Beweise“ meine Hand ins Feuer legen, dass er mich anlügt.

Nach der Trennung meinerseits (die ist im Sept. vier Jahre her), die auch sehr lange dauerte und die schon viel früher hätte stattfinden müssen, fand erstmal ein eiskalter Krieg statt. Nach nem Jahr haben wir zumindest wieder vernünftig miteinander reden können, er hatte auch nach mir mehrere Freundinnen. Die hat er dann alle mit mir betrogen *hüstel* - ok darauf bin ich nicht stolz. Was mir aber immer gezeigt hat, TREU sein kann er nicht, bei niemandem. Inzwischen ist das Verhältnis herzlich. Wer uns nicht kennt und uns das erste Mal irgendwo gemeinsam sieht, hält uns für ein Paar (obwohl wir NICHT kuscheln oder sonstiges, aber alle gehen immer davon aus) Inzwischen wohnen wir auch wieder in der gleichen Stadt.

Grundsätzlich wäre er ein Mann zum leben und altwerden. Aber seine ganzen bösen sms von damals und das ständige Fremdgehen sind für mich doch immer wieder so ein Punkt, der mich davon abhält, mit diesem Mann jemals wieder ne Beziehung einzugehen, auch wenn dies zwischenzeitlich mal auf dem Radar war.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich habs ihm bis heute nicht verziehen. Und werde das wohl auch nie. Wenn ich mir dann durchlese, was Du so durchgemacht hast – dann käme das für mich schon dreimal nicht in Frage, mit dem wieder was anzufangen.

Dass Du traurig bist um die schönen Zeiten, um die Familie, die man hatte usw, das ist logisch, das war ich auch (und wir waren ja im Vergleich zu Euch auch nur kurz zusammen) Dazu kommt noch der Selbstzweifel, was hab ich falsch gemacht, was hat die Andere, was ich nicht habe – es muss ja so viel sein, dass er eine ganze Familie dafür sitzenlässt… Aber es IST eben so und Du sagst ja selbst, ohne ihn geht’s Dir besser. Du hast einen neuen Freund und glaube mir, sobald Du ausgezogen bist und den Typen nicht ständig vor der Nase hast, wird das alles auch Vergangenheit sein und werden und Du wirst nur noch drüber lächeln.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von Fru am 06.05.2011, 21:15 Uhr

Zieh aus, wenn Du endgültig ein Strich ziehen kannst, endgültig tun und machen kannst, was Du willst, dann wird es auf jeden Fall schon mal eine ganze Spur besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von Jana2 am 06.05.2011, 23:37 Uhr

Nun, so ähnlich hat es meine Schwester erlebt.

Sie ist in eine Depression gerutscht (du evtl. ja auch?) und hat sich auf mein Drängen dann endlich prof. Hilfe gesucht.
Das hat ihr geholfen, denn so einen Schock kann man nicht so einfach mal verarbeiten.
Da nützt auch die beste Schwester (also ich:-)) nix!

Was du jetzt erlebst, deine Gefühle sid ganz normal. Mein Schwesterherz kam jedesmal, wenn er da war wieder ins Grübeln.
Obwohl die Trennung klar und ausgesprochen war.

Schlimm ist, dass sie hingestellt wurde, als wäre sie die Böse, er wollte sich ja nicht trennen!

SIE wollte ja weg.

Ne, ist klar. Was sie sich angetan hätte, wenn sie geblieben wäre, weiss ich nicht. Will ich nicht drüber nachdenken!

Sie hat schon noch eine Weile gebraucht, Therapie und Medikamente haben ihr geholfen.

Alles in allem kann man sagen, ein Jahr nach dem Auszug war sie fast wieder die Alte.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh...

Antwort von Astrid am 07.05.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrück, Du hast so viel mitgemacht, Mensch!

Also, ich habe zwar keine einschlägige Erfahrung (nur mit "normalen" Trennungen), glaube aber, dass Deine Seele, die ja arg wund ist im Moment, erst heilen kann, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt. Momentan, so mitten in der Umbruchphase, ist es dafür wohl einfach noch zu früh. Man braucht Abstand, ohne geht's nicht. Auch, wenn Ihr Euch dann immer noch regelmäßig seht, weil er sich (hoffentlich) gut um die Kinder kümmert, ist dies nicht dasselbe, wie wenn Ihr noch im selben Haushalt wohnt.

Eine Freundin von mir hat ähnliches Schlimmes durchgemacht wie Du: Auch zwei Kinder, der Mann hat eine Dauer-Affäre, von der sie nichts wusste, und er hatte mit der Neuen schon ein Haus gekauft, als meine Freundin noch dachte, alles sei in bester Ordnung. Meine Freundin bekam eine Depression, die etwa anderthalb Jahre dauerte und behandelt werden musste. Inzwischen ist das Trennungsjahr herum, das Scheidungsverfahren (schwierig, weil er selbständig ist) ist fast vorüber und sie hat einen neuen Partner. Jetzt erst konnten die seelischen Verletzungen heilen, es geht ihr wieder zu 90 Prozent gut. Den Rest wird die Zeit und der sehr liebe neue Mann schaffen.

Ich denke, dass Du auch eine Depression hast, was ja in dieser Situation fast unvermeidlich ist. Bitte sprich einmal ehrlich mit Deinem Hausarzt darüber, wie es Dir geht. Er kann dann abschätzen, ob diese Depri behandelt werden sollte, damit es Dir rasch besser geht. Eine Depression bekommen extrem viele Menschen im Leben einmal vorübergehend, das ist keine Schande. Trotzdem darf eine Depri nicht unbehandelt bleiben, sie kann sich dann verschlimmern oder chronisch werden. Auch schadet sie indirekt den Kindern, die Dich jetzt besonders brauchen und die - trotz allem - immer noch die Hauptleidtragenden sind. Bitte hol' Dir Hilfe, ja?

Alles Liebe,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh...

Antwort von Sakra am 07.05.2011, 16:10 Uhr

du wirst erst zur ruhe kommen, wenn du ausgezogen bist und dich mit deinen kindern in deinen eigenen, neuen 4 wänden eingelebt hast.
jetzt ist das noch alles zu frisch, denn du bekommst ja doch alles haarklein mit, was er macht und somit wird die wunde ständig aufgerissen.

von einer depression würde ich nicht sprechen, ich empfinde deine situation in der du grade lebst, als dieser situation angepasst.

sowas kann man auch in ein paar monaten nicht vergessen, dazu braucht es jahre.
wenn du das gefühl hast, an dieser situation zu zerbrechen, dann wäre es gut, du holst dir professionelle hilfe.

ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von ninas am 07.05.2011, 18:57 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du von ihm losgekommen bist. Ich glaube du bist dir gar nicht bewusst was du da für eine Leistung vollbracht hast.
11 Monate Achterbahnfahrt wo sich die meisten fragen würden, warum hast du dir das angetan.
Du hast ihn auf diese Art verarbeitet, das schafft nicht jede.

Ich glaube du befindest dich noch in einer Art Trauer, sobald er in deiner Nähe ist, konfrontiert er dich mit allem was du bisher durch machen musstest. (Sie dich als eine Art Folteropfer )
Es kann sein, dass du eine Depression hast das kann aber nur ein Psychologe feststellen. Schaden kann es nicht hin zu gehen, wenn dem so ist brauchst du eine Medikation.

Anderseits ist es nicht nur das Fremdgehen, was dich so geschunden hat, sondern seine geringschätzende Art dir gegenüber.
Es scheint so, dass dein Mann mit dem bekannt werden der Affäre glaubte einen Freibrief zu haben. Du scheinst dabei für ihn vielleicht unmerklich die Position seiner Mutter eingenommen zu haben, oder dein Mann verfügt über keine Empathie.... ich stelle mir sogar die Frage wer von euch beiden hier eigentlich Depressionen hat, du oder er?

Sukra hat das schön beschrieben, aber sie sagt auch, der Schmerz geht vorbei auch wenn du nie vergisst. Meiner Meinung nach brauchst du das auch, damit du dich nicht wirklich wieder auf ihn einlässt. (Vorsicht es kann tatsächlich sein, dass er wenn nachdem er ausgezogen ist wieder um dich wirbt).

Du musst jetzt erst einmal deine Wunden pflegen. Es freut mich besonders zu hören, dass auch ein neuer Mann in dein Leben getreten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 08.05.2011, 3:07 Uhr

Wirst du es schaffen es zu überwinden? Bestimmt!

Wann? Da hat jeder Mensch seinen eigenen Rythmus. Da sind Lebensträume zerplatzt, tiefe Verletzungen zugeführt worden, Selbstbewusstsein und die Gabe einem Menschen zu vertrauen rücksichtslos zerstört worden. Das Gefühl zweite Wahl zu sein, aufs Abstellgleis geschoben zu werden und sich wie der letzte Dreck zu fühlen verschwindet nicht einfach so. Wenn die Seele so massiv vergewaltigt wurde braucht sie Zeit um zu heilen und wieder glücklich werden zu können.
Deine Worte hören sich für mich an, als ob du gerade dabei bist in eine ausgewachsene Depression zu verfallen. Bitte sprich mit deinem Hausarzt und hole dir eine Überweisung zu einem Psychologen. Das dauert seine Zeit dort einen Platz zu bekommen. Vielleicht kannst du zwischenzeitlich einen Psychater aufsuchen. ich habe auch gedacht ich schaffe es allein und brauche "so einen Mist " nicht. Bis der absolute Zusammenbruch in Form von panikattacken und Depressionen mich wie ein Blitz traf. Lass es nicht so weit kommen. lass nicht zu dass dieser Mann dir deinen allerletzten Rest Kraft raubt. Den brauchst du für dich un bald wieder mit ganzem Herzen bei deinen Kindern sein zu können! Alles Liebe und Gute Besserung für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.