Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taya am 11.11.2009, 0:33 Uhr

Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Schönen Abend oder bereits besser gesagt gute Nacht, vielleicht hat ja doch noch jemand Kraft mein heutiges Beziehungschaos durchzulesen.

Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Partner und meinen Kind zusammen. Kind ist von meinem Exmann.

Heute war der 8. Geburtstag vom Großen. Meine Eltern, der leibliche Vater und seine Mutter waren zu Besuch. Alles war soweit schön. Irgendwann sind mein Vater und mein Partner kurz zur Autowerkstatt um mein Auto abzuholen gefahren.

Wir feierten hier weiter. Meine Exschwiegermutter, meine Mutter (da bin ich mir nicht mal sicher) und das Geburtstagskind spielten mit den umliegenden Luftballons. Ich war gerade dabei Müll auf die Terrasse zustellen, da krachte etwas im Hintergrund. Mein Sohn stand fast hinter mir und 3 m weiter an der Wand war ein Bild umgefallen. Das Bild stand vorher einfach am Boden. Ich hatte es am Vortag im Beisein meines Partners abgehängt um die Deko aufzuhängen. Es ist so ein Bild, wo in anderem Material Körper drauf geklebt sind, weiß nicht, wie man es nennt. Jedenfalls sind 2 Teile abgebrochen. Ich weiß auch nicht wer „Schuld“ war, ist meiner Meinung auch egal, da es im Spiel und unabsichtlich passierte. Exschwiegermutter , die daneben stand, meinte es sei von alleine umgefallen.

Wie gesagt, eigentlich egal, passiert ist passiert, keiner hat es mit Absicht getan und meiner Meinung nach, war es mit Kleben reparabel.

Naja 10 Minuten später kommen mein Partner und mein Vater zurück und ich erzähle, was aus Versehen passiert ist. Das Bild ist im Übrigen aus dem Vorbeziehungsbestand meines Partners. Jedenfalls fängt er sofort laut an zu schimpfen, wer war das, das sei doch Sch..., das Bild sei ein Unikat, warum wir nicht aufpassen können.... Alles vor dem Besuch. Exschwiegermutter und Kindsvater sind dann auch ziemlich schnell nach Hause gefahren.

Ich spielte dann weiter mit den Kindern und unterhielt meine Eltern. Mein Vater versuchte noch meinen Partner zu beruhigen, er könne doch helfen es zu kleben. Mein Männe mault weiter, das ginge nicht, wir hätten aufpassen sollen. Irgendwann pfeift er mich zusammen, ich solle jetzt sofort Kleber suchen oder kaufen fahren. Ich habe dann ruhig geantwortet, dass wir hier einen Geburtstag feiern und ich gerne helfe, das aber eben warten müsse. Daraufhin ist er beleidigt aus dem Haus um Kleber zu kaufen.

Als er wieder kam, bot mein Vater erneut seine Hilfe an, aber Männe wollte nicht. Pfiff dann noch mal das Geburtstagskind an, sie sollten jetzt endlich aufhören zu toben, es sei schließlich genug kapputt gegangen. Woraufhin ich noch mal betonte, dass der Junge 3m weiter stand.

Naja Stimmung war eh im Eimer und meine Eltern fuhren dann auch nach Hause.

Ich brachte dir Kinder ins Bett um kaum war ich wieder unten, donnerte er los. Er möchte jetzt wissen, wer Schuld sei, es könne nicht sein, dass ich nichts gesehen habe..., es sei unmöglich, dass ich meine Familie decken würde, meine ganze Familie sei unmöglich, dass wir ihm nicht die Wahrheit sagen. Ich würde lügen um meine verkommene Familie zu decken...

Mal wieder wurde er richtig laut, dass der Junge es im Kinderzimmer hörte und rief, wir sollten bitte nicht streiten, er könne nicht schlafen.

So mittlerweile ist der Herr beleidigt im Bett. Bild ist übrigens geklebt und man sieht wirklich so gut wie gar nichts. Und ich, ja ich bin echt sauer, warum muss er wegen solch einem Pillepalle den ganzen Geburtstag ruinieren???

Und warum hab ich blöde Kuh das Bild nicht schnell weggestellt nd heimlich geklebt. Hätte er im Leben nicht bemerkt. Statt dessen werd ich hier nun als Lügnerin bezichtigt.

Und warum muss er immer gleich beleidigend werden?

LG Tanja

 
10 Antworten:

Re: Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Antwort von Nathalik am 11.11.2009, 2:48 Uhr

Ich glaube, das war für Deinen jetzigen Partner einfach zu viel Deines alten Lebens in der Wohnung: der Ex, die Mutter des Ex, die Eltern, das nicht-sein-Kind.

Wobei das nicht sein kindisches Verhalten entschuldigen soll.

Ich weiss nicht, was ich an deiner Stelle getan hätte - entweder danach mit ihm ein Wörtchen geredet oder/und das blöde Bild vom Balkon geworfen mit den Worten: So, JETZT hast Du einen Grund, Dich aufzuführen.

Jedenfalls ist dieses Sich-Echauffieren über das blöde Bild eine reine Stellvertreterhandlung. Findet heraus, was Deinem Partner wirklich stinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Antwort von Hofi2 am 11.11.2009, 6:11 Uhr

Er übertreibt definitiv. Aber wahrscheinlich konnte er mit der ruhigen Situation zwischen dir und deinem Exmann und deiner Ex-Schwiegermama nicht umgehen und sein Frust hat sich so entladen. Die Beleidigungen gegen dich und deine Familie sollte er aber zurücknehmen und sich definitiv bei dir und dem Geburtstagskind entschuldigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowohl als auch

Antwort von mama.frosch am 11.11.2009, 8:06 Uhr

dein partner hat überreagiert und du spielst es herunter ("pillepalle").

welche bedeutung hat das bild für ihn? wenn, auch wenn unbeabsichtigt und im spiel und wieder reparierbar - etwas kaputtgehen würde was für mich einen bestimmten emotionalen wert besitzt würde ich auch wütend und traurig werden (wenngleich auch nicht so überreagieren).

vielleicht hat dein partner aber nicht nur auf das bild reagiert (es sei denn, er reagiert immer so?) sondern war mit der gesamtsituation unzufrieden oder emotional überfordert. natürlich kann man von einem erwachsenen menschen erwarten dass das kleben zeit hat bis zum geburtstagsende, und es ist auch kein grund, das kind anzumotzen. ergo, überreagiert. ich fände es wichtig die situation nochmal zu klären; also nachfragen welche bedeutung das bild für deinen partner hat und auch ausdrücken dass du das würdigst und nicht als pillepalle abtust (sonst fühlt er sich zu recht nicht ernstgenommen). halt nochmal in ruhe drüber reden.

nathalik kann ich mich hier nicht anschließen, "das blöde Bild vom Balkon geworfen mit den Worten: So, JETZT hast Du einen Grund, Dich aufzuführen." geht ja wohl gar nicht und war auch hoffentlich kein ernstgemeinter vorschlag. das ist respektlos, anmaßend, eine grenzüberschreitung und zerstörung fremden eigentums.

außerdem erinnert es mich an so sprüche wie wenn das kind heult und sich der erwachsene über das heulen aufregt weil er meint das kind habe keinen anlass dazu (und keine berechtigung für sein gefühl) und ihm dann eine scheppert mit den worten "JETZT hast du grund zum heulen!".

es ist zweierlei, ein verhalten abzulehnen und die gefühle abzulehnen. wenn der mann der TE so überreagiert hat wird er emotional einen grund dazu haben, auch wenn das sein verhalten nciht zu einem guten verhalten macht. aber die echauffierte zu spielen und sein eigentum zu zerstören wäre auch ein alles andere als gutes verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Antwort von Fredda am 11.11.2009, 10:45 Uhr

Zieht euch beide den SChuh an. Wenn man ein Bild wegen eines Kindergeburtstags abhängt, lehnt man es schlichtweg nicht unter der Deko an die Wand, sondern räumt es in ein Zmmer, in dem nicht gefeiert wird.

Darauf hättet ihr beide kommen können.

Gruß

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Antwort von murmeldrach2 am 11.11.2009, 10:58 Uhr

Ich denke, es gibt einfach Situationen, in denen keiner Recht und keiner Unrecht hat. Er sieht es eben anders als Du, und fertig. Da wird keiner sagen können, was nun richtig oder falsch ist. Und wenn das Euer einziges Problem ist / wäre, dann werdet Ihr mit dieser unetrschiedlichen Sichtweise schon leben können.

Stutzig macht mich eher der letzte Satz: "Und warum muss er immer gleich beleidigend werden?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das war total daneben von ihm!

Antwort von Mijou am 11.11.2009, 11:29 Uhr

Hallo,

Dein Freund hat sich natürlich total daneben benommen, ich hätte mich da auch fürchterlich geschämt - und wäre sauer wegen der verdorbenen Feier und wegen des Angriffs gegen mich und meine Familie. Aber was sollen wir Dir jetzt raten? Du hast ihn Dir ausgesucht, er ist wohl einfach so. Ich glaube auch nicht, dass er jetzt die totale Reue empfinden wird, nur weil Du mal mit ihm sprichst oder so.

Ich muss sagen, ich persönlich bin sehr stolz. Mein Männe käme in 100 Jahren nicht auf die Idee, mich eine Lügnerin zu nennen oder meine Familie anzugreifen, und ich umgekehrt auch nicht. Soviel Respekt muss sein.

Ich weiß auch nicht, was Du jetzt machen sollst. Ist er denn öfters so?

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowohl als auch

Antwort von Nathalik am 11.11.2009, 12:45 Uhr

mama.frosch, ja, wir können jetzt einen entsprechenden Gesetzesparagraphen zitieren. Ist keine Frage. Aber die Szene mit dem fliegenden Bild gefällt mir sehr und würde sich gut machen - in einem Rosenkriegfilm. :-)

Zumindest müsste die Fragerin hier ab und zu mal symbolisch ein Bild aus dem Fenster werfen; damit er mal sieht, wie er sich aufführt. Ich habe den Eindruck, sie ist zu sanft.

Klar ist es Zerstörung von Eigentum. Aber er hat die Feier "zerstört", und hätte sie genauso reagiert wie er, wäre es die logische Reaktion gewesen. Meine Mutter hätts gemacht; sie hat auch manchmal Scheren geworfen. Ich hab da szenische Vorbilder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Antwort von Patti1977 am 11.11.2009, 12:57 Uhr

Hallo,

habe etwas über dein Posting nachgedacht und mich gefragt, wie ich mich fühlen würde, wenn der Ex meiner Frau, dessen Mutter und ihre Familie zum Kindergeburstag alle zusammen in der Wohnung sitzen und Party machen. Ich würde mich sch... fühlen und wenn ich dann nicht da bin und dann noch was aus meiner Vergangenheit, woran ich hänge, kaputt geht, weil genau diese Personen ohne mich grad viel Spaß hatten, tja ich würde auch austicken. Klar ist das keine passende Reaktion aber für mich verständlich. Und in einer solchen Situation kann ich meine Wut dann auch kaum zurückhalten.

Es lag vielleicht nicht am Bild.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowohl als auch

Antwort von mama.frosch am 11.11.2009, 15:31 Uhr

wenn man einen rosenkrieg will ist das sicher ein geeignetes verhalten. ist zwar kindisch, aber nun gut. ich halte nichts von derlei reaktionen und seinen unmut kundzutun, indem man dem zu kritisierenden etwas kaputtmacht. und sich dann noch moralisch im recht fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibt er oder sehe ich dass zu locker?

Antwort von Filu07 am 11.11.2009, 21:38 Uhr

Und du klebst ihm die Kacke auch noch? Das Teil hät er von mir links und rechts um die Ohren gepfeffert bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.