Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.12.2018, 10:52 Uhr

Selbst ist die Frau!

Doch, es wird im Prinzip für immer so bleiben wie es jetzt ist. Auch wer als Selbstständiger nicht mehr am Anfang steht - die Arbeit wird nicht weniger, es bleibt, wie es ist. Man darf sich da nichts einreden, damit macht man sich nur selbst etwas vor. In meiner Familie gibt es mehrere Selbstständige, bei ihnen ändert sich - auch nach 20 Jahren und mit gutem Verdienst - rein gar nichts an der Arbeitsmenge. Selbstständige haben nie Feierabend.

Es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als Dein eigenes Ding zu machen. Dein Mann wird Dich kaum unterstützen können. Das gilt fürs Großziehen der Kinder, aber auch für Deine persönliche berufliche Situation und Deine Lebenszufriedenheit.

Ich würde mir zum Beispiel möglichst bald eine Teilzeitstelle suchen. Damit Dein Studium nicht umsonst war (wenn mann danach nicht ins Berufsleben startet, verliert es an Wert, es wird immer schwerer, dann noch in einen adäquaten Job zu kommen). Vor allem aber, damit Du selbst zufriedener wirst. Auf Dauer reichen zwei Kinder samt Mama „allein zu Haus‘“ ja nicht aus. Frau braucht auch erwachsene Ansprache, Erfolgserlebenisse, Selbstbestätigung und finanzielle Sicherheit, statt Dauer-Abhängigkeit und ständiges abendliches Warten auf den Göttergatten.

Du wirst in Deiner Ehe eine starke, selbstständige Frau sein müssen, die fast keine Erwartungen an den Mann hat, sondern alles selbst macht, was ihr wichtig ist. Wenn Du wartest, bis Dein Mann mehr Zeit für Dich und die Kinder hat oder Dich glücklich macht, kannst Du lange warten. Du wirst viel Eigeninitiative entwickeln und innerlich unabhängig sein müssen. Das musst gar nicht schlecht sein, es kann auch eine Chance sein: Nicht Dein Mann ist zuständig für Dein Glück, sondern Du selbst. Man kann diese Aufgabe eh nicht an Andere delegieren, und Du bekommst dies besonders deutlich vor Augen geführt.

Warte also nicht auf Deinen Mann, sonst kriegst Du irgendwann eine Depression, weil er Deine Erwartungen nicht erfüllen kann und wird. Mach‘ Dir einen eigenen Plan: Was brauchst Du, um Dich bestätigt und anerkannt zu fühlen und wo bekommst Du es her? Was möchtest Du in Deiner Freizeit machen, welche Freunde willst Du haben? Ab wann kannst Du arbeiten gehen, zumindest ein paar Stunden die Woche? Sorge selbst für einen guten Babysitter, kümmere Dich um Entlastung und um Deine Bedürfnisse.

Mach‘ auch mal beim Arbeitsamt einen Beratungstermin aus, es gibt dort eine sehr gute Akademiker-Beratung im persönlichen Einzelgespräch mit mehreren Folgeterminen, ich habe das auch mal gemacht, es hilft sehr. Ich habe danach inh. weniger Monate einen neuen, besseren Job bekommen.

Selbst ist die Frau, gell! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.