Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammi2002 am 11.08.2009, 12:47 Uhr

Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Hallo,

wer weiß rat.

wir wohnen in einem Einfamilienhaus, also in meinem Elternhaus, meine Eltern haben es mir geschenkt, lange bevor ich meinen Mann kennenlernte.

Das erste Treffen zwischen meinen Eltern und meinem Mann gestaltete sich in dergestalt, daß wir zusammen kaffeetranken und kuchen aßen und mein vater dann zig sachen nebenbei erwähnte die mein exfreund nicht richtig gemacht habe und quasi meinen exfreund vor meinem mann blosgestellt hat, in dem mein vater aufstand und von der deko war so eine kleine lampe sofort reparierte und meinte mein exfreund habe das ja nie gemacht sowas und so weiter.

Anfangs hat sich mein mann und mein vater verstanden und sie haben zusammen im garten und am haus gearbeitet, aber irgendwann, ich weiß gar nicht mehr wann da war, hat mein mann was gesagt was meinem vater nicht passte und seit der zeit verstehen sie sich nicht mehr. mein vater ärgert sich er hätte an den himbeeren gearbeitet, mein mann habe sich hinten an ihm "vorbeigeschlichen" damit er nicht helfen bräuche, zweimal habe mein vater meinen mann gefragt ob er mal helfen könne, einmal habe er gesagt jetzt nicht, einmal habe er geholfen und sei nach einer halben stunde ins haus. Mein Mann ärgert sich auch über meinen Vater. DAnn hat mein Vater sich mit ihm mal in der Wolle gehabt, da ging dann Wochen gar nichts und sie haben sich noch nicht mal gegrüßt und sind sich aus dem weg gegangen. Wir haen damals sogar überlegt wegzuziehen.

Wir sind hier wohnen geblieben, es hat sich wieder eingerenkt aber wurde natürlich nie mehr so wie es mal war.

hinzu kommt mein vater ist sehr nachtragend, er hält manchmal sachen vor, die schon 10 jahre zurückliegen, wo m an doch eigentlich gerade im familienkreis mal vergessen könnte oder verzeihen kann.

nun ist es wieder so mein vater hat sich über meinen mann geärgert, mein mann hat ihn gegrüßt, mein vater hat nicht zurückgegrüßt, dann hat mein mann ihn nochmal gegrüßt, dasselbe. nun hat mein mann meinen vater im garten nicht gegrüßt, da war besuch dabei, der besuch fragte dann natürlich auch nach. dann hat mein vater mit den nachbarn im garten gesessen mein mann aht wieder nicht gegrüßt. ich habe dann mit meinem mann gesprochen, er soll wieder grüßen, obwohl er ja eigentlich im recht war denn er hatte ja gegrüßt und mein vater nicht zurückgegrüßt. mit meinem vater habe ich gesprochen daß sich nicht gehört wenn man gegrüßt wird, das man nicht zurückgrüßt und sagte ihm er soll grüßen.
das war dann auch okay, mein mann wollte ihn wieder grüßen und mein vater wollte dann zurückgrüßen.

nun aht sich mein vater heute über meinen mann geärgert, war aber ein komplettes mißverständnis, weil mein vater was falsch verstanden hatte. und nun hat er mir gesagt, er grüßt überhaupt nicht. meine mutter meinte, ich soll nicht darauf eingehen, er grüße schon zurück.

das ist echt wie im kindergarten hier und belastet wirklich unsere Ehe auch.

Und ich sitze da irgendwie zwischen den stühlen.

was ratet ihr mir. wegziehen, ja das wäre schön. aber ich fühle mich auch irgendwie verpflichtet für meine eltern dazusein. ich habe noch einen bruder, der ist ausgewandert und somit bin ich die einzige hier. wir haben auch komplett alles renoviert und unser ganzes geld in das haus hier gesteckt, dach ausgebaut usw.

nun bin ich mal auf euren rat gespannt.

 
15 Antworten:

Dein Mann tut mir leid, ...

Antwort von Feuerpferdchen am 11.08.2009, 12:57 Uhr

dass er so einen Schwiegervater hat.
Was will denn Dein Mann?
Will der umziehen?
Dein Vater handelt ziemlich kindisch, bzw. wie ein notorischer Nörgler.
Du solltest Deinen Mann auch nicht dazu anhalten weiterhin zu grüßen.
Das muss man nämlich nicht um jeden Preis tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Mann tut mir leid, ...

Antwort von mammi2002 am 11.08.2009, 13:00 Uhr

also rätst du mir daß ich gar nicht mehr probiere zu vermitteln.

ja mir tut mein mann auch leid. ich habe ihm jetzt gesagt, er soll ihn noch einmal grüßen wenn er nicht zurückgrüßt dann nicht mehr.

ich denke manchmal vielleicht wäre es wirklich das beste wenn wir hier ausziehen. aber als einzige tochter fühlt man sich irgendwie in die pflicht genommen sich um die eltern z u kümmern im alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von vallie am 11.08.2009, 13:19 Uhr

hab das gar nicht wort für wort gelesen, ist mir zuviel grüßen drin.

ich würde schaun, daß ich weiterkomme, haus und günstig wohnen in allen ehren, aber wenn der alte herr sich nicht anständig aufführen kann, dann hätte er in mir ein zweites kind, das auswandert.

dein mann hat eine engelsgeduld. eine frau wär schon längst über alle berge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Mann tut mir leid, ... Hast PN

Antwort von kati am 11.08.2009, 13:19 Uhr

wollte nicht "öffentlich" antworten, hast PN!

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergarten !

Antwort von Suka73 am 11.08.2009, 13:44 Uhr

von beiden
ich grüss nicht mehr, weil er nicht grüsst.
in dem moment lässt dein mann sich aber auf das gleiche niedrige niveau herunter wie dein vater !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von Neniel am 11.08.2009, 14:23 Uhr

Grüßen, nicht grüßen, dann grüßt der eine, der andere nicht und dann wieder doch
Hat dein Vater zuviel Zeit, Langeweile, keine anderen Sorgen? Und was soll die Sache mit dem Ex? Ich kann deinen Mann schon verstehen. Mit so einem Miesepfriem würd ich auch nicht viel zu tun haben wollen und wie lange sollte er denn bei dem Himbeeren helfen? Ne halbe Stunde ist doch schon was. Dein Vater hat definitiv zu viel Zeit und hackt dann völlig kleinkariert auf irgendwelchem Schwachsinn rum. Da würd ich mir auch überlegen weg zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von Inpale am 11.08.2009, 14:41 Uhr

Kindergarten, ja da hast Du wohl recht. Trotzdem ne blöde Situation für Dich, vor allem wenn die Ehe darunter leiden muss.
Wenn ihr dort nicht mehr wohnen wollt, dann zieht weg, denn sonst leidet Deine Ehe irgendwann noch mehr. Nur weil Dein Bruder weggezogen ist, heißt es nicht, das Du Dich ein Leben lang um Deine Eltern kümmern mußt! Auch Du hast das Recht woanders mit Deiner Familie zu wohnen, denn Dein Bruder wird auch nicht danach gefragt haben. Du bist nicht dazu verpflichtet Dich um Deine Eltern zu kümmern! Kümmer Dich lieber um Deine Familie, dann wird es Euch auch besser gehen.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Alles Gute für Euch und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von snoopy72 am 11.08.2009, 15:03 Uhr

Hi,
also ich an Deiner Stelle würde auch wegziehen. Entweder Du stehst zu Deiner Liebe & Deiner Familie oder du bleibst ewig unter Papa´s Fuchteln sozusagen.
Und wie man sieht kommen Deine Eltern bestimmt auch wunderbar alleine zurecht!
Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von LoveMum am 11.08.2009, 16:30 Uhr

Grüßgrüßengegrüßtzurückgegrüßt? Sorry, das musste jetzt sein.

Ich persönlich würde wegziehen. Niemals mit Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach, wir Deutschen sind dafür einfach nicht geschaffen. Irgendwann gibt es nunmal oft Ärger und meine eigene Familie würde ich meinen Eltern vorziehen. Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung, die Beziehung zu meinen Eltern (in dem Fall nur Mutter) besteht nämlich sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von Nathalik am 11.08.2009, 19:39 Uhr

o, o, o, - Deine Eltern lassen Dich nicht los. Und du läßt es zu.
Und Dein jetziger Mann dürfte deshalb nicht Dein letzter Mann gewesen sein.

Ich könnte jetzt alleine 2 Beispiele aufzählen, aus meinem nächsten Bekanntenkreis, in denen dadurch die Ehe (mit kleinen Kindern) total kaputt und auseinander ging, mit fatalen Folgen, die ich hier gar nicht öffentlich schildern möchte.

Wenn ich Dir raten würde, Dich endlich von deinen klammernden Eltern freizumachen und weiter weg zu zu ziehen, auch um deine Partnerschaft zu retten - würdest Du es tun? ich glaube nicht.
Aber was wäre die Alternative? dableiben und Dich schikanieren lassen.

Ein verdammtes Haus ist aber nicht alles. das wirst Du erst erkennen, wenn Du älter bist, wenn es zu spät ist, wenn Du deine besten Jahre vergeudet hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss ja nicht weit wegziehen

Antwort von lenchen22 am 11.08.2009, 22:50 Uhr

Man kann ja im gleichen Ort wohnen bleiben. Aber getrennte Haushalte. Vor allem, wenn es Einfamilienhaus ist.

Bei uns ist es eher umgekehrt. Die Mutter meines Mannes ist total distanziert. Nie gibt es eine Umarmung zur Begrüßung, obwohl wir uns z. B. 4 Wochen lang nicht gesehen haben. Nicht mal die Enkel. Die redet auch nie normal mit einem.... Das belastet mich auch ziemlich. Und ich habe zu meinem Mann gesagt, dass ich irgendwann alles denen ins Gesicht sage (also auch seinen Brüdern, die machen das nämlich auch). Ich habe auch zu meinem Mann gesagt, er soll endlich mal zu mir halten und nicht zu seiner Familie.

Deshalb würde ich dir raten zu deinem Mann stehen. Du lebst ja mit ihm zusammen. Und die Eltern werden sich schon beruhigen, wenn sie den Kontakt weiterhin haben wollen, vor allem wegen den Enkeln.

Also drücke ich euch die Daumen.

lg
lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von Arineya am 11.08.2009, 22:54 Uhr

Habt ihr denn schon mal versucht, euch alle an einen Tisch zu setzen und zu versuchen, es gemeinsam auszudiskutieren und vielleicht einige Missverständnisse auszuräumen? Am Besten mit deiner Mutter dabei, denn sie wird ja hoffentlich mit deinem Papa umzugehen wissen, wenn er mal zu weit geht. Vielleicht legt ihr vorher auch ein paar "Gesprächsregeln" fest, wie sachlich bleiben, ausreden lassen etc.

Ich kann verstehen, dass du deine Eltern nicht einfach verlassen möchtest. Sie lieben dich ja auch und umgekehrt würdest du es wohl auch sehr schade finden, wenn beide Kinder weit weg wären (besonders beim einen durch eigenes Verschulden). Und ich denke auch, dass es eine große Entscheidung ist, das eigene Haus, in das ihr so viel Arbeit gesteckt habt, einfach so zurückzulassen. Das sagt sich aus der Ferne ganz leicht, hilft dir aber vermutlich nicht wirklich weiter.

Versucht zusammen Lösungen für euer Problem zu finden. Ich bin sicher, dass die Situation für beide Seiten nicht angenehm ist.

Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet.

LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde interessieren, wie deine Mutter zu der ganzen Geschichte sagt?

Antwort von flo03 am 12.08.2009, 7:04 Uhr

Weil ich kann mir net vorstellen das ihr das auch spass macht, wenn dein Vater und Schwiegervater sich stetig in der Wolle haben.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde interessieren, wie deine Mutter zu der ganzen Geschichte sagt?

Antwort von mammi2002 am 12.08.2009, 12:38 Uhr

Hallo,
meine mutter bremst dann immer meinen vater, daß sie sagt: "jetzt wärm doch nciht die alten kamellen auf". oder sie schaut mich an und macht dann so ne mimik, daß ich auf die kommentare von meinem vater nicht ssagen soll oder sie macht so ne handbewegung, so nach dem motto, laß ihn mal reden. oder sie schüttelt den kopf. sie hat mir auch schon gesagt, daß er zwar sagen würde, er grüße nicht zurück, aber er würde dann doch wieder grüßen. meiner mutter geht das auch auf den keks, daß mein vater ständig dies und das hat wo er sich über meinen mann ärgert und das dann immer sachen sind die manchmal 12 Jahre zurückliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegersohn-Schwiegervater verstehen sich nicht, das belastet unsere ehe

Antwort von Moneypenny77* am 13.08.2009, 9:59 Uhr

Ich schrieb es Dir schon am Wochenende...

Deine Eltern haben Dir das Haus vermutlich nicht aus purer Nächstenliebe geschenkt, sondern aus steuerlichen Gründen und nebenher hat man noch so ein feines Druckmittel.

Ich würde auch nicht ausziehen? Wozu? Es ist DEIN Haus, Du hast nicht darum gebettelt, wenn sie es wieder haben wollen, sollen sie Euch den Zeitwert der Renovierungen erstatten.

Ansonsten: steh' zu Deinem Mann. DU spornst Deinen Vater an, indem DU Dich nicht klar zu Deinem Mann bekennst. Und gleichzeitig machst DU Deinem Mann damit das Leben schwer.

Du wirst Deinen Vater nicht ändern, Deine Mutter nicht. Dein Mann hat genug getan, er ist (noch) da, das ist schon mehr, als man verlangen kann. Ihr lebt im Rudel zusammen. DU mußt das Alphatier werden und jedem zeigen, wo seine Ecke ist. Sie tanzen alle auf Deinen Nerven herum, weil Du sie läßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

der Schwiegervater

Hallo, obwohl das Kerlchen und ich nicht mehr in eine gemeinsame Zukunft blicken, verstehen wir uns noch relativ gut. Wir sind damals beide zusammen sehr weit von zu Hause weggegangen. Jetzt fahren wir meistens trotz Trennung gemeinsam inkl. Nachwuchs (3) zu unseren Eltern. ...

von Schnarchnase 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegervater

Verliebt in Schwiegervater

hallo erstmal, ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen möchte es aber gleich mal nutzen um mein Problem loszuwerden. Ich hab mit meinem Mitbewohner einen Sohn, er war ein Unfall der aber nun aber von beiden seiten abgöttisch geliebt wird.Kurz und Bündig: ich bin ...

von Nichtwichtig 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegervater

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.