Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 08.12.2013, 20:03 Uhr

Rede mit Deinem Mann

Hallo,

ich habe eigentlich (bis auf ein paar Kleinigkeiten die man übersehen kann) ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Sie wohnen wie meine Mutter auch in der gleichen Stadt. Meine Schwiegereltern sind dazu pensioniert und haben Zeit. Sie haben gerne Kontakt zu unseren Kindern und bieten auch immer wieder an, dass sie aufpassen. Tagsüber, also einmal einen Vormittag oder einen Nachmittag nehmen wir dieses Angebot auch gerne an, aber Abends und gerade nachts mag ich das nicht. Vielleicht, weil unsere Kinder dann Abends so aufgedreht sind, dass der komplette Rythmus durcheinander gerät und wir morgens früh aufstehen müssen oder daran, dass ich es früher als ich klein war auch nie mochte, wenn meine Oma väterlicherseits aufgepasst hat (es war dann immer so anders...).
Meine Mutter hingegen passt schon hin und wieder abends auf die beiden auf. Das fällt mir wesentlich leichter und ich mag meine Schwiegereltern!

Ich finde meine Schwiegereltern wunderbare Oma und Opa. Sie gehen auf die Kinder ein und bemühen sich, allen alles recht zu machen.

Es sind aber unsere Kinder mit mir in der Hauptbetreuungsaufgabe (mein Mann arbeitet und ich bin noch mit unseren Beiden 3,5 Jährigen, 1 3/4 Jährigen und schwanger zu Hause). Es ist unsere Aufgabe unsere Kinder zu erziehen und nicht die Aufgabe von Oma und Opa. Ich bin dankbar, wenn sie mal, wenn not am Mann ist, auf die beiden aufpassen, aber ansonsten sind wir zuständig. Ich habe sie auch gerne hier oder besuche sie mit den Kindern. Aber mich auf Teufel komm raus mir die Kinder abzunehmen weil Babys oder Kleinkinder ja ach so süss sind, würde ich mir nicht gefallen lassen. Es muss ja ein vertrauensverhältnis da sein, bevor ich jemandem meine Kinder überlasse und nicht wie bei der AP, wo man nie weiss wie es dem Kind geht, wenn die Oma noch nicht einmal anrufen würde, wenn es das Kind möchte.

Je älter meine werden, desto leichter fällt es mir auch, sie bei anderen alleine zu lassen, da ich auch weiss, das meine grosse sich mittlerweile auch richtig ausdrücken kann, was sie möchte und was nicht. Und ich finde ein 2 Jähriger kann das Ausmaß des Fremdübernachtens ( eben die ganze Nacht ohne Mama und Papa, in einer fremden Umgebung ohne gewohnte Ritualen)noch überhaupt nicht abschätzen. Manche Kinder haben damit kein Problem, aber sehr viele sicherlich schon. Wenn bei den Eltern der Leidensdruck so gross ist, das diese gerne mal wieder eine Nacht ohne Kinder wären und dies auch genießen würden, wäre es sicherlich etwas anderes. Ich würde es aber nicht machen nur um meiner SM einen Gefallen zu tun!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.