Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi+Nele am 19.11.2008, 11:51 Uhr

Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Ich bin noch recht neu hier und habe bisher nur viel gelesen. Nun ist etwas passiert, und ich glaube, ich könnte hier guten Rat bekommen!
Ja, es geht um meine Schwiegermutter......Ich bin nun seit fast 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 2 verheiratet.
Eigendlich habe ich mich mit meiner Schwiegermutter, bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten, recht gut verstanden.
Dann kam vor gut 2 Jahren unsere Tochter zur Welt, 9 Wochen zu früh, eine harte Zeit begann.......Ich war damals sehr fertig, verständlich denke ich, wobei unsere maus ein Kämpfer ist von Anfang an.
Ich habe dann mal geäußert "wenn das alles NICHT so gut ausgegangen wäre, ich glaube man hätte mich wegbringen können". Da bekam ich von Schwiegermutter zur Antwort " Ach Quatsch, so schnell dreht man nicht durch, was meinst du denn wie es mir gegangen wäre, wenn Nele nicht gesund gewesen wäre"......Ich war schockiert, konnte nichts antworten. Mein Mann meinte, reg dich nicht auf, die spinnt schon mal rum, nimm das nicht ernst! Naja, leicht gesagt......
Nächste Situation, Nele war schon 1 Jahr, wir waren einkaufen und hatten Schwiegereltern etwas mit besorgt. Nein wir wohnen nicht zusammen!!
Mein Mann wollte das schnell hoch bringen, wir haben im Auto gewartet. Schwiegermutter kommt mit runter, macht die Autotür hinten auf und Nele weint " Oma, Oma mit...."
Wir haben gesagt, NEIN, fahren jetzt nach Hause, ist schon spät!
Was macht Schwiegermutter? Schnallt Nele ab, nimmt sie hinten raus und sagt"ihr könnt sie ja in 1 Std abholen kommen" und entschwindet ins Haus!
Ich dachte ich muss brechen......Mein Mann wütend, fährt nach Hause, ich daneben, Schaum vorm Mund.......
Bin dann hin, Nele holen. Schwiegermutter soooo freundlich, ich sehr gehalten, bis sie dann sagte"Nele hat viel Pipi in der Pampers, hatte ja keine zum wechseln hier". Ich tief Luft geholt und gesagt " Tjjjjjaaaaa".
Daraufhin wurde ich beschimpft und der Wohnung verwiesen - mit Kind!
Geht es noch?
Nach langer Funkstille, ohne klärendes Gespräch ( weigerte sie sich) ein Neuversuch im Umgang.
Es ging recht gut weiter, kleine Unstimmigkeiten, aber ok, es ging.
Bis letzte Woche Donnerstag, der Geb, von meinem Mann, ihrem Sohn.
Sie hat sich ausgesperrt, wir haben Schlüssel von ihrer Wohnung. Hat hier angerufen, war wohl hier vor der Tür......wir waren im Bad, Lüfter an, Radio an, Dusche an, Türen zu, nichts gehört, Nele schlief.
Aus dem Bad hat mein Mann auf dem Handy gesehen, Mama hat angerufen, ok, rufen wir zurück!
Sie geht nicht dran, drückt uns mehrfach weg, wir gedacht, da ist was passiert!!!??
Dann ruft Schwiegervater an von der Arbeit, warum wir Mutter vor der Tür stehen lassen?
Mein Mann soll Schlüssel aus der Wohnung holen und ihr bringen, sie sei bei ihrem zweiten Sohn! Ok, er hat auch das gemacht!
Kommt wieder, ist total aus der Fassung ( Kommt selten vor ) und erzählt, das sie ihn auf der Strasse angeschrien hat, warum auch immer. er ihr Schlüssel gegeben und weg......
Um endlich zum Ende zu kommen :
Sie ist nicht zur Geb-feier gekommen, hat nicht angerufen und gratuliert. Schwiegervater war kurz alleine hier und es gab Zoff......Mein Mann soll sich entschuldigen bei seiner Mutter Wofür???? Weil wir nichts gehört haben????
Seitdem ist Funkstille, mein Mann meint er sei fertig mit denen.........
Möchte nicht mehr wie ein Kleinkind behandelt werden, ich kann ihn verstehen!
Sollte noch erwähnen, das mein Mann schon mal verheiratet war und das wohl in verschärfter Form schon mal mitgemacht hat. Aber da war ja nur seine Exfrau Schuld - Zitat meiner Schwiegermutter.

Was meint ihr??? Ist das noch "normal"??
Ich hoffe auf Antwort, Liebe Grüsse
Steffi

 
23 Antworten:

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von LoveMum am 19.11.2008, 11:57 Uhr

Ich schon wieder :-)

Dein Mann möchte nicht wie ein Kleinkind behandelt werden...ihr benehmt euch aber alle wie Kleinkinder.

Setzt euch alle zusammen, redet vernünftig über alles (ihr seid erwachsen), ihr sagt der Schwiegermutter, was euch nicht passt, sie sagt euch, was ihr nicht passt und dann müsste es vielleicht möglich sein, einen vernünftigen Umgang miteinander zu haben.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von Roxylady am 19.11.2008, 12:02 Uhr

Hallo

also dass du fertig warst, als eure Tochter zu früh kam, kann ich gut verstehen. Unsere Tochter musste in der 26. SSW mit 420g geholt werden.
Sie war 3 1/2 Monate im KH. Das nur am Rande...

Ich wüsste an der Stelle von euch auch nicht wieso ihr euch entschuldigen solltet. Wenn ihr nichts gehört habt...
Auch als deine SchwieMu eure Tochter aus dem Auto geholt hat, gegen euren Willen, hätte ich sie gleich wieder mit zurück genommen und nicht erst eine Stunde später.
Auf der anderen Seite, ist es ja so, dass ihr es irgendwann bereut keinen Kontakt mehr gehabt zu haben bzw. euch nicht ausgesprochen zu haben wenn sie mal nicht mehr da ist....
Ich würde nochmal zu deinen Schwiegereltern hinfahren und versuchen zu reden. Vor der Tür wird sie euch ja wohl nicht stehen lassen, schließlich schneidet sie sich mit ihrem Verhalten ins eigene Fleisch, weil sie dann ihre Enkelin nicht mehr sehen darf.

Liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von Steffi+Nele am 19.11.2008, 12:21 Uhr

Jaaaa, wir sind alle erwachsen, das stimmt.
Aber mit meiner SchwieMu ist nicht vernünftig zu reden in solchen Situationen! Ist leider so......dann kommt immer, was sie so um die Ohren hat, sie arbeiten gehen muss......müssen wir das nicht alle??

Meine Schwiegereltern haben drei Kinder, zwei machen nur Sorgen und Probleme, da steht sie voll hinter, da springt sie für.
Mein Mann und ich haben unsere kleine Family, belasten Schwiegereltern mit nichts - und wir bekomen immer so einen Mist serviert?

Ach so, klingt nun vielleicht bißchen nach "Eifersucht", dem ist nicht so!!!

Ich wollte unsere Tochter damals SOFORT wieder mitnehmen, mein Mann war dagegen, er meinte, dann würde es eskalieren, besser kurz beruhigen.
Ja, wir stehen nicht so auf Stress in der Familie und hätten auch gerne klare Verhältnisse, Aber.........???!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von chris-collin am 19.11.2008, 12:38 Uhr

Hi!!!!!!!!

Jaaaaaaaaaaa, das kennen wir auch.
Und mit ihr kann man auch nich reden, hatte mal den Versuch gemach und weil sie irgendwann nicht mehr zugehört hat und ich ETWAS lauter geworden bin ist es auch eskaliert.
Hinterher musste ich mir von mehreren Leuten anhören, wie gemein ich zu ihr war, obwohl sie es sich IMMER so hindreht, wie sie es gerade braucht.

Mittlerweile ist es so, dass wir zwar noch tel oder auch besuchen, aber es wird über nichts privates von unserer Seite mehr erzählt.

Weiß leider auch nich so recht was ich dir raten soll, aber wenn deine S genauso is wie meine ist, dann hilft reden nicht mehr.
Wir versuchens gerade mit "Hm, ja." und ignorieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi+Nele: Hast eine PN o.T

Antwort von secondmom am 19.11.2008, 12:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von chris-collin am 19.11.2008, 12:58 Uhr

vorallem war letztens der hammer:
Unser kleiner (10 monate) steht im laufgitter, und sie: "Stampfst(?!) du nochmal mit dem Fuß auf, dann kreigst du was auf den Hinter!!!!!!!!!!"
Ich dachte ich hör nich richtig, vorallem weil er nicht mal aufgestampft ha!!!!
Diese Frau regt mich einfach nur noch auf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hätte ich entgegnet:

Antwort von supermampfi am 19.11.2008, 13:02 Uhr

MEIN SOHN (beide Worte betont) bekommt von NIEMANDEM (auch betont) etwas auf den Hintern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lovemum

Antwort von karina08 am 19.11.2008, 13:02 Uhr

du hast leider (oder gottseidank) keine ahnung davon, wie solche leute ticken. an einen tisch setzen, erwachsen... ich lach mich tot...

sei froh, dass du das nicht kennst

karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hätte ich entgegnet:

Antwort von chris-collin am 19.11.2008, 13:05 Uhr

ja hätte ich sagen müssen, aber ich war so platt dass mir dazu leider garnichts mehr eingefallen ist!
Weiß auch leider nich, was wir noch machen sollen, man kann einfach nicht mit ihr reden.
Höchstens nach dem Mund reden, ansonsten bist der A...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von chris-collin am 19.11.2008, 13:07 Uhr

Da gebe ich dir recht!!!!!!!!
habs ja schon weiter unten geschrieben:
Mit diesen leuten kann man nicht reden, weil sie unfähig sind zuzuhören und was einzusehen!!!!!!!!!
Könnt mich schon wieder aufregen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hätte ich entgegnet:

Antwort von Steffi+Nele am 19.11.2008, 13:09 Uhr

Jaaaa, da kann man noch so erwachsen sein, bei manchen Attacken fehlen einem nun mal die Worte!!!!!!!
Und nach dem Mund reden??? NEIN! Möchte wohl niemand, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von karina08 am 19.11.2008, 13:11 Uhr

Ich kenne alles zu genau. Meine SM hat sich auch so verhalten, gegenüber mir und ihrem sohn/meinem mann und dem kind/den kindern. sobald die kinder hören konnten, wurden sie manipuliert. ihr spruch bzgl. deiner nervlichen belastung nach der frühgeburt hätte auch von meiner sm kommen können. sie hat mir grundsätzlich gefühle abgesprochen. und wenn, waren ihre wichtiger.

zusammen setzen wie erwachsene menschen hat manchmal direkt zum eklat geführt, weil sm alles leugnete oder richtiggehend log, dass sich die balken bogen. manchmal habe ich auch an ihrem geisteszustand gezweifelt, wollte nur noch vor zeugen mit ihr reden. manchmal konnten wir uns sogar verständigen, aber die absprachen hielten gerade mal ein paar tage. dann war wieder alles wie vorher.

sie ist wohl hochgradig eifersüchtig, hatte vielleicht kein eigenes, erfülltes leben, will kontrolle über alles mögliche (eben auch das kind).

mein tipp? Kontakt auf Sparflamme, immer wieder freundlcih grenzen zeigen und locker bleiben, wenn sie "durchdreht" (wie jetzt bei deinem mann). sich nicht zu herzen nehmen, wenn keine verständigung möglich ist. klingt schwer, ist auch schwer. kompletter kontaktabbruch ist aber sicher noch schwerer, da wird sie erst recht alle register ziehen. und da man noch gemeinsame verwandte hat, ist kompetter kontaktabbrauch auch ganz schwer zu realisieren, kostet oft genauso viel kraft.

bei uns ist es mit den jahren besser geworden. war ein hartes stück arbeit und ich konnte mich auch erst mit einer therapie richtig innerlich distanzieren.

sei froh, dass du mit deinem mann an einem strang ziehst. meine sm war gottlob auch so "blöd", mich genauso wie ihren sohn fertig zu machen. schlimmer sind die, die sich nur auf die schwiegertochter stürzen und dem sohn schön tun.

wünsche euch viel kraft.

karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chris-collin

Antwort von Steffi+Nele am 19.11.2008, 13:18 Uhr

PN Für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von jutta1974 am 19.11.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

wenn deine Schwiegermutter hin und wieder (du sprichst von dreimal daneben benommen in 2 Jahren) aus der Rolle fällt und man mit ihr nicht darüber reden kann, könnt aber trotzdem IHR BEIDE vernünftig und wie Erwachsene reagieren.
Natürlich wünscht man sich liebenswerte Schwiegerletern mit denen man sich super versteht, die perfekte Großeltern sind, dabei geistig auf der Höhe und,und, und ...
Aber meistens ist das nicht so - manche Menschen sind eben komisch - und genauso sollte man sie nehmen, es hilft manchmal ein wenig darüber zu lachen ... du mit deinem Mann ... und dann fällt es auch nicht so schwer zu sagen "tut mir leid, dass wir deinen Anruf nicht gehört haben".

Bei mir ist es so, dass meine Eltern, insbesondere mein Vater schon seeeeehhhr schwierig ist / sind. In den 16 Jahren, die ich mit meinem Mann zusammen bin, wurde er angefeindet, als nicht passend abgetan, uns wurde eine düstere Zukunft vorhergesagt, in regelmäßigen Abständen kommt eine Beschwerde, dass wir zu selten zu ihnen kommen, unsere Tochter ist verwöhnt usw. usw. Das ist für mich besonders ärgerlich, weil meine Schwiegereltern sehr nett sind und es mir vor meinem Mann sehr lange peinlich war - das Verhalten meiner Eltern spielte also auch in unsere Beziehung mit hinein. Aber wir haben ALS PAAR gelernt damit umzugehen - wir können heute meistens darüber lachen oder wir regen uns gemeinsam darüber auf. Das bedeutet natürlich auch, dass wir meine Eltern nicht mehr so richtig ernst nehmen - aber das ist ja unsere Sache.

Mein Tip daher - Gelassenheit ...

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karina08

Antwort von Steffi+Nele am 19.11.2008, 13:24 Uhr

Dankeschön, das ist ganz lieb von Dir!!!
Im Moment kann ich mich noch gar nicht distanzieren, mir fällt es schwer das überhaupt zu verstehen! Warum man so ist und so sein kann!
Liegt daran, das ich völlig anders denke!!!!

Aber solange es hier, zwischen meinem Mann und mir Einigkeit gibt, und das bleibt hoffentlich so, sollte die geliebte SchwieMu sich die Zähne ausbeissen!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von LoveMum am 19.11.2008, 13:51 Uhr

Wie gut, daß du MEINE Familie kennst....

Und OB ich Ahnung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von karina08 am 19.11.2008, 14:04 Uhr

deine familie kenne ich nicht, habe ich auch nie behauptet. aber nach deiner antwort zu schließen, hast du bestimmte dinge noch nicht erlebt.

wer viel gesehen hat, differenziert. das ist meine erfahrung.

oder gibst du (oder jemand anderes) tatsächlich einfach das signal und sofort schalten alle vernunft und kopf ein und es gibt tragbare lösungen?

falls ja: hut ab. bewirb dich bei der UNO.

ich bin immer skeptisch, wenn jemand einfache antworten gibt.

nix für ungut
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von mooni83 am 19.11.2008, 14:14 Uhr

Da meine Schwiegereltern im Ausland wohnen, hab ich auch selten Kontakt, aber wenn muss ich mich zusammenreißen um nicht zu explodieren.

Das größte Problem ist aber meine Mutter! Sie versucht sich in mein Leben einzumischen, aber auch das Leben der anderen Familienangehörigen zu diktieren. Und wenn ihr dann mal meine Situation nicht passt, brüllt sie mich an und bricht den Kontakt ab.

Meistens war ich es bzw. mein Mann, der dann die Wogen glättet (der Kinder wegen). Aber im Sommer war es dann so, dass sie mich beschimpft hat und den Kontakt abbrach. Danach wollte ich auch keinen mehr und hab mich nicht gemeldet. Dann hat sie meine Brüder gegen mich aufgebracht! Einen Monat hat sie meine Kinder nicht gesehen oder gehört. Ich war fertig!

Mein Vater hat dann eingegriffen und plötzlich tat sie so als ob nie etwas war! Seitdem halte ich den Kontakt auf "Sparflamme" und sie sieht uns nur einmal wöchentlich beim Gottesdienst und zu besonderen Ereignissen.

Anders geht es leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von LoveMum am 19.11.2008, 14:34 Uhr

Nun, ich habe auch schon viel gesehen und erlebt und über meine Schwiegermutter könnte ich einen Bestseller schreiben.

Es war keine einfache Antwort von mir sondern die Vernünftigste meiner Meinung nach. Was ist denn sonst zu tun? Weiter auf allen Seiten beleidigt sein? Nein, es helfen nur klare, knappe Ansagen. "Entweder akzeptierst du, wie ich mit meinem/unserem Kind umgehe, du fragst vorher, ob du sie/ihn mitnehmen darfst oder der Kontakt wird auf ein Minimum beschränkt. Du hast dich nicht einzumischen denn WIR sind die Eltern, du bist die Oma. Mir passt es auch nicht, daß du ständig sofort beleidigt reagierst. Daß wir die Klingel nicht gehört haben, ist nicht unsere Schuld aber wenn du weiter Leberwurst spielen möchtest: BITTE!"

So in etwa habe ich auch schon mit meinem Exemplar gesprochen und es hat geholfen.
Alle anderen Reaktionen hören sich immer etwas kindisch an ("Nö, dann meld ich mich auch eben nicht mehr!") und führen doch zu nichts.

Nichts anderes wollte ich mit meiner ersten Antwort ausdrücken.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von karina08 am 19.11.2008, 14:38 Uhr

Hi Heike!

Wenn ich das dann so verstehe, dass man an einem Tisch sitzt und Grenzen aufzeigt und die dann durchzieht, egal ob der andere kooperiert oder nicht - dann würde ich das auch "erwachsenes Verhalten" nennen.

Dann gebe ich Dir recht.

Nur die alte Regel (die mir z.B. mein Vater immer mit auf den Weg gab), dass man nur vernünftig mit Menschen reden muss um auch vernünftige Antworten zu kriegen, die funktioniert meines Erachtens nicht.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von Suki am 19.11.2008, 14:42 Uhr

normal ist das so sicher nicht. ändern könnt ihr es auch nicht. ich würde mich nicht entschuldigen. ich bin aber auch stur.

was wollt ihr denn eigentlich? kontakt? keinen kontakt?

lg suki,
die schon wieder froh ist, dass ihre schwiegerfamilie so gar keinen bock auf enkelkinder hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele lieben Dank

Antwort von Steffi+Nele am 20.11.2008, 11:20 Uhr

Das ihr mir alle so viel geantwortet habt!!!
Es ist interessant und auch hilfreich, verschiedene Meinungen und Ansichten zu hören!!! Und zu wissen "DU BIST NICHT ALLEIN MIT SOLCHEN PROBLEMEN"

Mal sehen wie es weiter geht...........

Liebe Grüsse
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter - brauche bitte Rat (sorry, sehr lang)

Antwort von mama+zwei am 21.11.2008, 11:28 Uhr

Hallo Steffi,

für manche Schwimonster ja, bei uns helfen nur 600 km Abstand, sonst würde es nur krachen, wobei das Telefon auch die 600 km perfekt überbrücken kann und versucht wird, uns in alles mit rein zu ziehen. Würde sich Schwimonster in die Erziehung einmischen würde ich ausrasten. Sie hat keinen ihrer Söhne selber zu einem Lebensfähigen Menschen erzogen, Heim, Oma, ältere Geschwister,... die Verantwortung hat sie nie getragen. Bei der Erziehung hört alle Geduld, Ohren-auf-Durchzug-stellen auf, da würde ich alle Verbindungen brechen, auch zu ihren Enkeln. Als würde sie es wissen, noch nie hat sie einen Kommentar zur Erziehung abgegeben. Ihren Sohn muss ich alle paar Wochen dazu anhalten seine Mutter doch mal anzurufen, damit er sich bei ihr überhaupt mal meldet, seit ca. 2 Monaten habe ich das eingestellt, ist nicht meine Mutter. Vor ca. 2 Monaten hat sie mich (im 5 Monat schwanger), angerufen, 'sie soll ins Krankenhaus, geht aber nicht, dann stirbt sie eben,...' Sorry, aber das ging mir zu weit, sie hat noch 5 Söhne und eine Schwiegertochter und das ganze weit näher dran, nur weil ich noch zuhöre, nicht mit Achselzucken reagiere und mir dann noch Sorgen mache, nu' nicht mehr.

Also für mich gilt, Abstand halten zu Schwimonster und gesegnet seien die 600km. Bei Kommentaren zur Erziehung, oder gar Einmischungen würde ich die Kinder nur noch unter Aufsicht oder zumindest äußerst begrenzt hinlassen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Meine Schwiegermutter *grummel* (etwas länger!)

Hallo ihr Lieben! Ich muss euch mal was fragen, ich steck da echt in 'ner Zwickmühle... Mein Mann und ich wohnen über meinen Schwiegereltern, das war auch ganz okay, bis zu dem Zeitpunkt, als unser Sohn im November 2007 auf die Welt kam. Jetzt ist es so, dass meine ...

von KleineMaus85 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich würde die Schwiegermutterwoche erweitern - um die Schwägerinnen

Hat jemand auch eine Schwägerin, die immer alles besser weiß und angeblich alles besser kann??? Die sich gern in Erziehungsfragen einmischt, die sie eigentlich nichts angehen. Am meisten bringt es mich auf die Palme, wenn diese Stichelein von meiner Lieblingsschwägerin ...

von happy08 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Noch Schwiegermuttertag???

Hi! Ich schreib hier obern weiter, wer weiß obs unten noch gelesen wird Heute morgen lagen in meiner Küche (wir wohnen im selben Haus ) zwei Fruchtzwerge und eine Milchschnitte für meine Tochter. ...

von eva-maria 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich läute die Schwiegermutterwoche ein - das sollte mal öfters...

An alle die "Probleme" Umgang" blöde Situationen oder sonst was mit ihren Schwiegermüttern haben berufe ich nun die Schwiegermutterwoche ein. Auch ich kann ganze Arien auf meine Schwiegermutter singen! Bin bloss froh das andere Mädel auch ähnliche leichtere oder schwierigere ...

von Ostfriesenmama 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter... Achtung lang

Hallo ihr, ich habe Ähnliches schon in einem anderen Forum geschrieben, mir hat aber niemand geantwortet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Vorweg, ich bin verheiratet, mit unserem dritten Kind schwanger (11. Woche) und meine Schwiegermutter weiss das schon recht lang ...

von jingle 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo im August (ich habe dann Geburtstag) kommen meine Schwiegermutter, mein Schwager und seine Freundin aus Hessen zu uns für ca. eine Woche. Meine Schwiegermutter hat ihre Söhne früher öfters geschlagen und auch sonst hatten die nie das soo gute Verhältnis. Ich kenne ...

von Roxylady 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.