Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 25.03.2008, 7:06 Uhr

Meine Freundin steckt in einer Sackgasse!

Hallo,

ich poste hier mal für meine Freundin, die wohl in einer Sackgasse steckt.

Fakten:
Sie (Mitte 40) ist geschieden, hat einen Sohn mit 12 Jahren. Vater des Sohnes und Großeltern leben im selben Ort, dort hat sie auch ihren – sehr guten – Job.

Ihr Freund (Mitte 40) ist ebenfalls geschieden, hat 3 Kinder (von 2 Frauen) und lebt eine halbe Autostunde von ihr entfernt. Sein kleinster Sohn (auch 12) lebt 2 Wochen bei der Mutter und 2 Wochen bei dem Freund meiner Freundin.

Sie sehen sich alle zwei Wochen – aber dann zwei Wochen lang. Dann lebt er quasi bei ihr.
So geht das schon seit 8 Jahren.

Problem:
Sie zweifelt an ihren Gefühlen.

Vorteile:
Er trägt sie quasi auf Händen, kocht, bringt Blumen mit, kümmert sich toll um die Kids, hilft im Haushalt, massiert ihr die Füße, ist intelligent und kann ihr die Welt erklären. Er hat ein großes Herz und er liebt sie.

Nachteile:
Er ist sehr eifersüchtig. Wenn Sie mal ausgeht (meistens mit mir – wir machen einmal die Woche Sport und gehen danach was trinken), dann ruft er sie mind. 2 mal an und sagt ihr, dass er sie liebt. Auch wenn sie vorher noch mal mit ihm telefoniert hat.
Man muss sagen, dass sie erst seit ca. 1 Jahr Sport macht und etwas ausgeht – also was für sich tut. Vorher war sie, wenn er die 2 Wochen da war, nur für ihn da.

Er ist auf ihre Freundin (also mich) eifersüchtig. Das lässt er sie auch spüren. Dabei finden wir es völlig normal, dass man gelegentlich telefoniert oder mal eben auf einen Kaffee vorbeispringt. Er nicht – er zieht ihr ein Gesicht hin und fragte sie neulich sogar, ob sie lesbisch sei.

Sie geht nicht gerne mit ihm unter Menschen, weil ihr sein ständiges Gerede über sich selbst (was er so alles weiss…) auf die Nerven geht. Wenn er Alkohol trinkt (ab 1 Bier) wird das ganze noch schlimmer. Keiner kommt mehr zu Wort. Er versteht auch nicht wirklich Spaß. Lustige Floskeln werden sofort thematisiert und zu Grunde geredet. Das geht meiner Freundin so gegen den Stricht, dass sie dann immer recht genervt von ihm ist.

In den 2 Wochen in denen er bei ihr ist, will er ständig Sex. Wenn sie ihre Tage hat, ist er unausstehlich, hat sie keine Lust (kann ja mal passieren), dann ist er beleidigt und fährt dann sogar manchmal zu sich nach Hause (was immer er dann auch tut…). Wenn sie nicht mit ihm schlafen will, dann behauptet er, sie liebe ihn nicht mehr.
Allerdings massiert er ihr oft die Füße und sagt Dinge wie „Ich liebe dich und im Alter putz ich dir die dritten Zähne“.

Ist er dann die 2 Wochen weg, vermisst sie ihn nicht. Sie genießt es dann, wenn sie machen kann, was sie will. Nur die „Kontrollanrufe“ nerven sie. Sind diese 2 Wochen um, freut sie sich nicht auf ihn. Und ist er dann da, ist sie genervt und zweifelt – mal mehr, mal weniger. Mal Hü, mal Hott.

Alle drei Monate führen die beiden ein Beziehungsgespräch. Er soll sie nicht so kontrollieren, nicht eifersüchtig sein und sich doch für sie freuen, dass sie seit sie Sport macht, schon 10 Kg abgenommen hat und sich jetzt wohl in ihrem Körper fühlt.
Er sagt, dass es ihm egal ist, er hat sie vorher auch geliebt und dass sie jetzt so „oft“ weggeht, stört ihn. Und ihre Freundin wäre ihr wohl wichtiger als er. Dann ist er wieder beleidigt und sie verzweifelt. Dann probieren sie es wieder. Und so weiter,….

Sie fragte ihren Sohn „Sag mal, was wäre denn, wenn XX jetzt nicht mehr da wäre,weil ich nicht weiß, ob ich ihn liebe?“
Da zuckte ihr Sohn mit den Schultern und meinte „Dann musst du dir eben einen neuen Mann suchen. Guck mal, wie wäre es denn mit dem da.“
Sie glaubt, ihr Sohn wäre todunglücklich, wenn XX nicht mehr alle 2 Wochen da wäre, weil auch dessen Sohn 12 Jahre alt ist, und sich die beiden Söhne eigentlich ganz gut verstehen.

Fazit:
Sie ist permanent am zweifeln, fühlt sich nicht wirklich wohl und weiß nicht, was sie tun soll.
Kriegt sie noch mal einen Mann in Ihrem Alter, der sie wirklich liebt (denn das tut ihr Freund ja) und dem eine Familie wichtig ist? Was tut sie ihrem Kind an? Liegt es an ihr?

So – wie seht ihr die Sache. Ich schau mir das jetzt schon fast ein Jahr an und möchte ihr gerne helfen.

Gruß
Makira

 
20 Antworten:

Re: Meine Freundin steckt in einer Sackgasse!

Antwort von vallie am 25.03.2008, 8:43 Uhr

na ob sie nochmal einen mann findet, das kann sicher keiner beantworten....frage ist auch, ob das wichtig ist, denn so wie ich das herauslese, ist deine freundin auch ohne anhängsl ganz glücklich und zufrieden...auch der sohn.

ICH ( 41 ) könnte mit so einem mann auch nichts anfangen, in keinerlei hinsicht, allein die dämlichen anrufe würden mir auf die stöcke gehen, aber wer steckt schon drin, außer sie selber????

meine tochter wird 13, auch die sind in der lage, sich neue freunde zu suchen....und da er nicht der leibliche vater ist: ich würd sägen, aber rasch. verschwendete zeit. dann kann sie öfter mit dir sporteln gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin steckt in einer Sackgasse!

Antwort von Karolin am 25.03.2008, 9:16 Uhr

Klingt so als wenn sie sich überhaupt net wohlfühlt. Also ich würde sagen es wird schon seine Gründe haben wenn keine Frau bei ihm bleibt, wenn er Kinder von 2 verschiedenen Frauen hat, vielleicht haben sie sich genau aus demselben grund getrennt. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber als ausenstehender ist es schwer etwas zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin steckt in einer Sackgasse!

Antwort von +emfut+ am 25.03.2008, 9:26 Uhr

Es scheint ja so zu sein, daß er sie liebt - auch wenn diese Art Liebe nicht mein Fall ist.
Aber zu einer Beziehung gehören m.E. ja doch irgendwie zwei, die einander lieben, und ich habe nicht wirklich den Eindruck, daß sie das tut.

Wobei: Verstehe ich das richtig, daß er nur bei ihr wohnt, wenn sein Sohn bei ihm ist? Braucht er einen billigen Babysitter?

Aber derzeit scheint Alleinsein für sie eine schlimmere Aussicht zu sein, als mit einem ungeliebten Mann zusammenzusein. Ein jeder, wie er es mag *schulterzuck*. Allerdings würde ICH mir von so jemandem auch nur ein begrenztes Volumen von Jammerei anhören wollen.

Laß sie ihr Leben leben und ihre Fehler machen. Mnachmal muß man daneben stehen, wenn jemand etwas macht, von dem man glaubt, daß es ihn unglücklich macht. Unsere Ansichen werden sie nicht von der einen ode anderen Alternative überzeugen. Das kann sie nur selber - wenn sie soweit ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er seinen Sohn...

Antwort von Makira am 25.03.2008, 9:59 Uhr

...nicht hat und dieser 2 Wochen bei seiner Mutter lebt, dann wohnt er bei meiner Freundin. Aber hin und wieder nimmt er seinen Sohn übers Wochenende mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Makira am 25.03.2008, 10:03 Uhr

Wollte noch nachtragen, daß Sie immer wieder betont, wie sehr ER sie doch liebt, und das er soooo ein großes Herz hat und im Grunde doch soo ein lieber ist.

Vor einigen Tagen war er mal wieder bei ihr und sie konnte seine direkte Nähe nicht wirklich ertragen. Wollte nicht, daß er sie küsst, geschweige denn mehr.

Jetzt ist er wieder zwei Wochen weg und sie "schaut mal" wies weiter geht. Ist aber halbherzig. Sie sagt auch, sie kann einfach die Beziehung nicht beenden, weil sie nicht weiß, was sie fühlt.

Ohmannohmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ostfriesenmama am 25.03.2008, 10:15 Uhr

Also wenn sie seine Nähe nciht ertragen kann und ihn auch nicht küssen will dann ist das doch schon die Antwort. Dann soll sie lieber eine ende mit Schrecken machen als ein Schrecken ohne Ende. Ich denke sie ist einfach sehr zaghaft mit Ihrem Entschluß. Ist ja auch ganz nett wenn mal einer da ist dann ist man nicht allein. Es gibt immer ausreden nicht diesne Schritt zu tun. Wenn das auch schon 1 Jahr so geht also ich bitte dich die Frau ist 41. Da muß sie doch mal zu dem stehen was sie will. So würde ich ihr das sagen. Konsequent soll sie sein. Ich glaube die ist froh wenn er nicht mehr da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Bitte - noch viiiiiel mehr Meinungen gefragt, weil..

Antwort von Makira am 25.03.2008, 10:29 Uhr

....ich meiner Freundin die ausdrucken und geben möchte.

Es geht übrigens schon fast 8 Jahre so.
Ich krieg das nur erst seit 1 Jahr mit.
Und fast genauso lange quatsche ich mit ihr darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Bitte - noch viiiiiel mehr Meinungen gefragt, weil..

Antwort von heute lieber anonym am 25.03.2008, 12:30 Uhr

hi

mmmh, also ich kann nur von mir erzählen.
ich war auch in der vorderen partnerscahft auch hin und her gerissen. der mann war wirklich ein lieber und hat viel für meine tochter und mich getan und gab mir auch finanzielle sicherheit die ich alleine nicht habe.
doch ich war jedesmal froh, wenn das wochenende vorüber war und er wieder weg. nähe konnte ich gar nicht ertragen. nicht einmal küssen. in diesem forum wurde mir damals wirklich geholfen. ich hatte das glück, dass ich meinen jetzigen partner kennen lernen durfte. ich entschied mit dem herzen, so wie mir hier geraten wurde. ich bereue keinen moment dass ich mich so entschied!
ich weiss nun einfach, wenn man den partner nicht einmal küssen will, wenn man froh ist wenn er nicht da ist, wenn man sich ab immer ab ihm nervt, dann kann es nicht der richtige sein!!

deine freundin hat vielleicht angst, dass sie mit 41 "keinen mehr abbekommt", doch wenn sie noch jahre so weiter macht wird sie ja auch nicht jünger! ich kenne ein paar, welche noch älter einen neuen partner gefunden haben und nun sehr glücklich sind.

augen zu und durch. es lebt niemand ihr leben. sie muss glücklich sein!!

hoffe, konnte einwenig helfen!

liebe grüsse
caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Bitte - noch viiiiiel mehr Meinungen gefragt, weil..

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 13:00 Uhr

also sie bleibt lieber in dieser Beziehung, weil sie nicht weiß, was sie fühlt, als sie zu beenden?!

Sie sollte sich mal fragen, ob es genauso wäre, wenn er nicht so eifersüchtig und prollig wäre... wenn er also nicht ständig anriefe, wenn Ihr unterwegs wärt. Und wenn auch mal aufhören würde, als wäre sein zweiter Vorname "Angeber"

Nur der Kinder wegen würde ich nie mit jemandem zusammen bleiben. Die Jungs können sich auch nach der Trennung noch gut verstehen - sollten aber nicht einer der Hauptgründe sein, sich nicht zu trennen.

Ich habe das auch alles durch, habe ich auch schon bis zum Erbrechen geschrieben. EIn Partner, der nicht loslassen kann, weil er eifersüchtig ist, ist wirklich das Grauen in Dosen und das hat auf Dauer auch überhaupt gar keinen Sinn !!!! Nur, das mein Partner mir damals fremdgegangen ist und von mir gleiches "erwartete" und mich DESHALB nicht gern weggehen ließ. Er hat mich zwar nicht mit Anrufen bombadiert, aber dafür kam die Szene, wenn ich heimkam.

Hilft in dem Fall nur eins: Handy ausmachen. Außerdem ganz genau klarstellen: DAS ist mein Tanzbereich, DAS ist dein Tanzbereich. Ich brauche auch Freiheit für mich, da ich nicht nur Mutter und Geliebte bin sondern auch noch eine Freundin meiner Freundin. Das MUSS er akzeptieren. Sie muss das auch mal auf Dauer sehen, stell Dir mal vor sie ziehen zusammen - das wird danach nicht besser, glaube mir! Ich habe das, wie gesagt, selbst durch.

Ich denke, was ihr Typ an ihr geliebt hat, war vielleicht ein unselbständiges Ding, was die ganze Zeit daheim hockt und dazu noch Figurprobleme hat... vermute ich jetzt mal. Es ist immer schwierig, wenn man sich jahrelang auf dem gleichen Gleis befunden hat, dann zu wechseln. Bzw. dass der Andere das einfach so hinnimmt. Vielelicht ist der Typ ja selbst nicht der Renner (Leute, die WIRKLICH was drauf haben, müssen sich nicht auf jeder Party produzieren - aber wir haben so ein Exemplar hier auch in der Firma... eigentlich ne ganz arme Wurst) und er hat Angst, sie würde da draußen in der Wildnis auch mal einen Anderen treffen.

Ich kann Deiner Freundin fast nur raten, da noch mal ein finales Gespräch zu führen - führt das auch wieder zu nichts, würde ich mich trennen. Das ist kein Dauerzustand.

Im übrigen finde ich solche Fragen wie "was würdest du sagen, wenn der ding nimmer kommt" zu einem KIND ganz übel!

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine Freundin hätte ich auch gerne

Antwort von Ostfriesenmama am 25.03.2008, 13:47 Uhr

So eine Freundin wie dich hätte ic hauch gerne die mir 1 Jahr immer wieer zu hört und immer das gleiche Thema und nie gibts eine Schlußfolgerung. Da kann ich Dir nur ein großes Kompliment aussprechen das du was von Freundschaft verstehst.

Meine beste Freundin hätte mir schon klipp und klar gesagt das sie diesen Müll nichtm ehr hören möchte und mir gesag wos langgeht. Bei der gibts nur Lösungen und keine Probleme.
Anonymter Gruß mal an EVI :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Leena am 25.03.2008, 14:44 Uhr

Meine Erfahrung ist es auch, dass es einem genau gar nichts hilft, wenn der Partner einen restlos liebt, einen auf Händen trägt und alles für einen tut - wenn es nicht das ist, was man selber möchte.

Ich hatte auch (7 Jahre lang) so einen Partner, der quasi jeden Frauenzeitschrift mit ihren supertollen Beziehungstipps zum Thema "Was Frauen wollen" verinnerlicht hatte, mich mit Blumen und Geschenken und was weiß ich überhäufte, er war bestimmt ein toller Mann - aber eben nicht für mich! Ich wollte eben nicht die Dinge, die er für mich tat, und die Dinge, die ich wollte, machte er lächerlich. Wir haben immer wieder miteinander gesprochen, immer wieder "Kompromisse" geschlossen - und sind immer wieder am selben Punkt angelangt. Es hat nicht funktioniert. :-( Letztlich habe ich ihn dann verlassen, was er mir bis heute nicht verzeihen kann, schließlich hat er doch alles für mich getan und zum Dank hätte ich ihn doch lieben müssen, ich egoistisches, undankbares Miststück, ich...

Man kann Gefühle nicht erzwingen und kann sie sich nicht verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin steckt in einer Sackgasse!

Antwort von Svetlana am 25.03.2008, 17:41 Uhr

Aaaaaalso: (Tiefluftholen!)


1. Wenn ein Mann einen sooo kontrolliert, dann ist das keine Liebe. Höchstens "Besitzenwollen" und extreme Verlustängste auf seiner Seite.

2. Der Körper weiss es immer schon vor dem Kopf: Wenn Sie sich also körperlich nicht mehr hingezogen fühlt zu diesem superbelesenen, ihr die welterklärenkönnenden (hey, sie ist 40!!!), aufsichselbstfixierten und sexgeilen Typen, dann sind konsequente Handlungen gefragt - was hat denn bitte ihr Sohn damit zu tun???
Will sie etwa weiter (am besten noch, wenn sie ihre Periode hat) mit dem Kerl ins Nest gehen, weil ihr Söhnchen die Trennung emotional nicht verkraften könnte?

Dieses Hickhack ist unertrgäglich und wird es immer mehr - auf die nächsten acht Jahre!

Allein sein ist nicht schlimm!!!!!

Alles Gute, und vor allem Dir: Reib Dich da nicht auf! Leute, die IMMER WIEDER mit dem selben Zeug jammern kommen ohne überhaupt je etwas zu ändern sind unerträglich! Oder bin ich Deiner Ansicht nach zu hart?

Wenn Sie sich von dem Kerl befreit und ein bisschen aufgearbeitet und an sich geschafft hat, dann ist der Platz an ihrer Seite frei für jemanden, der Liebe nicht mit einem goldenen Käfig verwechselt! Und die Dritten soll sie sich gefälligst selber Bürsten, was ist denn das für ein Gefasel! TATEN statt schöner WORTE! Heureka!


Uff. (Ausatmen!)


Svetlana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutig

Antwort von susannez am 25.03.2008, 20:38 Uhr

sie sollte sich trennen!

1. Angst vor dem Alleinsein ist kein gutes Argument, um bei jemanden zu bleiben
2. Der Mann liebt sie sicher, wobei Eifersucht überhaupt kein Beweis dafür ist (eifersucht tritt häufig im Zshg. mit Liebe auf, ist aber nur ein Zeichen von Verlustangst). Dieser Mann hat meiner Meinung nach ein tiefgreifendes Selbstwertproblem
3. Sie macht sich selber schlechtes Gewissen, wenn sie weiter vorgibt ihn zu lieben - es aber eindeutig nicht tut.
4. Ihrem Sohn wird sie durch die Trennung sicher nicht schaden. Den anderen Jungen kann er ja sicher auch so nochmal besuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels - im übrigen...

Antwort von makira am 25.03.2008, 21:04 Uhr

...jetzt gleich liest meine Freundin diese Postings. Hab sie angerufen. Bin gespannt.

Ihr sprecht mir alle aus dem Herzen.

Danke euch!

Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey du...

Antwort von makira am 25.03.2008, 21:10 Uhr

...nee, bist nicht zu hart. Ich mag das;-)

Lieber kurz und knackig und ehrlich. Hat Hand und Fuß.

Hast richtig mitgelebt, was? Tja, tu ich auch grade.

(Seufz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eindeutig

Antwort von makira am 25.03.2008, 21:11 Uhr

Würde sagen...glatte Punktlandung!

Danke Susannez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, GENAU

Antwort von makira am 25.03.2008, 21:16 Uhr

Ebenfalls ne glatte Punktlandung Leena.

Sowas ähnliches hab ich ihr heute auch gesagt. Wie kann sie nur an sich selbst denken, wenn er darunter so leidet,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin steckt in einer Sackgasse!

Antwort von saflo am 25.03.2008, 21:35 Uhr

Danke liebe Mädels. Ihr habt mir eigentlich genau das gesagt, was mir meine Freundin auch schon alles mitgeteilt hat.
Ich hab die allerbeste Freundin auf der ganzen Welt. Und ich bin froh, dass sie in dieser schwierigen Zeit zu mir steht.Niemlas hatte ich solch einen Menschen an meiner Seite der sich meiner so angenommen hat, und das will ich einfach nicht aufs Spiel setzen, weil mein Freund sich dadurch ausgegrnzt fühlt nur weil ich mit ihr 2 x die Woche Sport mache und anschließend noch was mit ihr trinken gehe. Das Problem ist eigentlich schon seit Jahren da, nur ist es seit 1 Jahr extremer geworden dadurch, dass ich jetzt nicht mehr zu Hause rumsitze, sondern mich auch ohne meinen Freund ziemlich gut amüsieren kann. Und das ist sein Problem. Könnt ih euch vorstellen, dass ich ganze 8 Jahre ein Hausmütterchen war, selbst in den 2 Wochen in denen wir uns nicht gesehen haben.Unglaublich. Das Leben kann richtig schön sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saflo

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 22:58 Uhr

Da bist Du ja :o)))

Wo Du nun selbst hier bist, zu meiner Frage: wie wäre es denn, wenn er sein Verhalten ändert. Also wenn er Dich nicht mehr so nerven würde, wenn er es akzeptieren könnte, dass Du weg gehst (was für mich das Normalste auf der Welt wäre) - würde es an Deinen unsicheren Gefühlen was ändern oder wären sie trotzdem noch da? Also wäre das Gefühl noch da, dass irgendwas nicht stimmt?

Die Jungs sind im übrigen alt genug, sich per Telefon selbst zu verabreden, dazu brauchen die Euch dann nicht mehr :o) - und so groß ist ja die Distanz auch nicht. Und es gibt auch genügend Leute, Verweis aufs AE-Forum +g+, die es trotz Trennung schaffen, dass die Kinder noch Kontakt haben bzw. dass ein Teil zum Kind noch Kontakt hat (Frage ist, ob das hier überhaupt gewünscht ist)

LG Frau Koch, die jetzt schlafen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn das nichts zur SAche tut

Antwort von saulute am 26.03.2008, 0:06 Uhr

Aber ich finde eure Sportaktivitaeten total lustig, erstmal nur einmal die Woche und anschliessend, was trinken gehen. suess! Aber ich wuerde mich von dem MAnn auch trennen, weil erstens er nicht der leiblicher Vater des Sohnes deiner Freundin ist, und zweitens, weil sie keine richtige Beziehung fuehren, sondern sich nur alle 2 Wochen sehen, somti ist alles viel einfacher, sich von einem MAnn zu trennen, der eine befreit macht, wenn er nicht da ist. Klares Zeichen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.