Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophieno am 26.05.2009, 17:55 Uhr

Leidensfähigkeit und Liebe

Angesichts der Geschichte von schlaflos wollt ich euch mal fragen, wie ihr das seht. Wie weit geht euer Verständnis, wielange ertragt ihr eine schwierige Situation mit eurem Partner. Wieviele Lügen verzeiht ihr? Wie steht es mit dem Betrügen, verwerflich oder verzeihbar?
Und ist es nicht eine Frage des Charakters, wenn jemand wiederholt lügt und betrügt?
Lg sophieno

 
17 Antworten:

Ich erfahre gerade...

Antwort von LoisWilkerson am 26.05.2009, 18:04 Uhr

... wie verständnisvoll und nachgiebig ich sein kann. Hätt ich nie von mir gedacht, bei einer alex um die zwanzig wäre hier aber sofort Polen offen und Holland in Not gewesen.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob das einfach der Mann ist für den sich das lohnt oder ob ich altersweise oder eben auch nicht weise gewoden bin...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erfahre gerade...

Antwort von sophieno am 26.05.2009, 18:07 Uhr

Ist bei mir genau umgekehrt. Je älter ich werde, desto strenger werde ich. Habe keine Lust, meine Zeit zu verschwenden, die wird ja mit zunehmendem Alter auch immer knapper...
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erfahre gerade...

Antwort von Sidney+BriBri am 26.05.2009, 18:28 Uhr

Hab in meiner Ehe viel mitgemacht (Trinken, Kiffen mich im Stich lassen mit der Kleinen), verziehen, drüber hinweg gesehen. Ich zähle es heute einfach zur "Lebenserfahrung" und würde den Fehler nicht noch einmal machen soviel durchgehen zu lassen...zumindest hat es mich erwachsener werden lassen und (komischerweise) mein Selbstbewußtsein gestärkt.
Hab auch gemerkt, dass meine Toleranzgrenze deutlich gesunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensfähigkeit und Liebe

Antwort von flo03 am 26.05.2009, 18:37 Uhr

ehrlich wenn mein Männe mich betrügt ist es aus. Und er sieht das auch. Wenn ich betrügen würde wäre die Beziehung aus. Da sind wir uns einig. Liegt auch daran das man öfters sowas erlebt hat und das prägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensfähigkeit und Liebe

Antwort von supermampfi am 26.05.2009, 18:46 Uhr

Das ist mir zu einfach gedacht.
Zwischen einer Lüge und einer Lüge können Welten liegen.
Es gibt Krisen, die ein Paar zusammenschweißen oder auseinanderbringen.
Wer noch nie betrogen worden ist weiß nicht, wie er reagieren würde (auch wenn so manche das ganz genau wissen, wissen sie es nicht). Ich weiß NICHT wie ich reagieren würde, ich kann es mir nur vorstellen (und hoffen, daß ich das nie erleben werde).
Sicher sind Leute, die lügen/betrügen etwas "gefährdeter" als andere, das wieder zu tun. Aber trotz allem weiß man nie, ob man nicht selber irgendwann lügen würde..... Ich sage jetzt, daß ich meinen Partner NIE betrügen werde, aber wer weiß. Ich bin realistisch genug zu wissen, daß es kein "Nie" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensfähigkeit und Liebe

Antwort von vallie am 26.05.2009, 19:31 Uhr

das kann man erst genau sagen, wenn man sich in der situation befindet.
oft reagiert mal gaaaanz anders, als man es sich immer vorgestellt hat.

ich weiß nicht, was ich verzeihen würde. ich denke einen seitensprung kann ich verzeihen, eine affäre eher nicht.
je älter ICH werde, desto entspannter sehe ich gewisse dinge....
mußte aber noch nie eine andere verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensfähigkeit und Liebe

Antwort von kaiserin21 am 26.05.2009, 19:50 Uhr

verzeihen ja, vergessen nein. und da liegt der hund begraben, denn ich hätte das thema immer im hinterkopf und somit wäre es immer präsent. kurzum, ich würde die beziehung beenden. für mich machte es unter solchen umständen keinen sinn mehr.

lg kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird verliebtheit nicht erst durch leidensfähigkeit wirklich zur liebe?

Antwort von malwinchen am 26.05.2009, 20:02 Uhr

auch goethe definierte liebe wie folgt:

"Lieben heißt leiden. Man kann sich nur gezwungen (natura) dazu entschließen. Das heißt: Man muß es nur; man will es nicht."

mit sicherheit will niemand gerne leiden und daher wird so oft gesagt "ich könnte das nicht" oder "ich würde sofort die beziehung beenden". zum einen weiß jemand, der das so heraus haut garnicht, ob er das wirklich tun würde... zum anderen würde ich behaupten, dass eine liebe, die nicht verzeihen lässt, keine wahre,tiefe liebe ist.

ob man jemanden wirklich liebt, zeigt sich erst in krisen oder nach vielen, vielen gemeinsamen jahren... meistens geht aber eines ins andere über: paare, die auch im alter noch glücklich sind, haben oft schlimme krisen hinter sich. mir hat einmal eine alte dame gesagt, dass sie nie so viel glück im alter an der seite ihres mannes erlebt hätte, wenn sie nicht um ihre liebe immer wieder hätte kämpfen müssen. mit zunehmendem alter, seien die turbulenzen weniger und die liebe immer tiefer geworden.

und das lügen ist weniger "angeboren" als mehr "anerzogen"... also muss man auch lernen können, ehrlich und geradeaus zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird verliebtheit nicht erst durch leidensfähigkeit wirklich zur liebe?

Antwort von glitzerglänzer am 26.05.2009, 20:17 Uhr

ja, wenn es darum geht, gemeinsames leid zu ertragen. nicht, wenn er mir leid bewußt zufügt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird verliebtheit nicht erst durch leidensfähigkeit wirklich zur liebe?

Antwort von kaiserin21 am 26.05.2009, 20:24 Uhr

zum thema lügen gebe ich dir recht. aus angst vor konsequenzen, wird gelogen. ich habe meinem sohn immer gesagt, dass er niemals angst haben solle, mir alles zu sagen, denn nur dann kann man einen weg aus dem desaster finde.

zum thema ob man jemanden wirklich liebt, zeigt sich erst in krisen oder nach vielen, vielen gemeinsamen jahren...
eine krise definier ich nicht gleich mit fremdgehen. es gibt viele arten einer krise (krankheit, job ...) in diesem falle, stünde ich meinem partner immer bei.

ich wurde von meinem früheren freund betrogen und weiß wie es sich anfühlt und wie weh es tut. ich habe ihm damals immer wieder verziehen. irgendwann habe ich endlich begriffen, dass der typ mich immer wieder betrügen würde und bin kurzerhand zu meiner freundin gezogen. natürlich gibt es auch einmalige ausrutscher, weil die beziehung grad nicht läuft etc. solch einen fehltritt könnte ich verzeihen. aber wie vorhin erwähnt, könnte ich nicht vergessen und damit wäre die beziehung sowieso zum scheitern verurteilt.

lg kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und woher weißt du so genau, dass "er" dir dieses leid "bewusst" zufügt?

Antwort von malwinchen am 26.05.2009, 20:32 Uhr

meist weiß man erst, was die ursache für eine verletzung war, wenn die beziehungsprobleme aufgearbeitet werden - nicht alles ist immer so, wie es auf den oberflächlichen ersten blick zu sein scheint.

es kommt immer darauf an, was einem ein mensch und die beziehung zu ihm wert ist... das wirst du aber erst wissen, wenn du in die situation gerätst. vorher sagt sich vieles so leicht... ich wundere mich immer wieder über scheinbar felsenfeste ausagen wie "ICH würde in dieser und jener situation SO handeln"... das ist purer nonsens, denn du weißt es immer erst hinterher genau. da ist schon so mancher meilenweit in einem zug zurück gerudert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch das siehst du vielleicht irgendwann einmal anders...

Antwort von malwinchen am 26.05.2009, 20:45 Uhr

vergessen ist nahezu unmöglich... aber man lernt, damit umzugehen. pauschalisieren kann man das zwar nicht, aber es gibt paare, da wächst die beziehung an einer solchen krise... und es gibt beziehungen, die an dieser krise zerbrechen...

die erfahrungen aus vergangenen beziehungen prägen uns zwar, sind aber nicht zwingend für unser zukünftiges verhalten, fühlen und denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und woher weißt du so genau, dass "er" dir dieses leid "bewusst" zufügt?

Antwort von glitzerglänzer am 26.05.2009, 21:01 Uhr

in dem fall von fremdgehen muß es ihm schon bewußt sein, hm? ansonsten gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das siehst du vielleicht irgendwann einmal anders...

Antwort von kaiserin21 am 26.05.2009, 21:25 Uhr

ich bin mir bei mir nicht sicher ob meine vergangenen beziehungen mich nicht negativ geprägt haben. ich war 10 jahr single, weil ich die backen voll hatte.

ich frage mich oft, ob ich nicht beziehungsfähig bin, denn oft bin ich innerlich zerrissen was meine wünsche und vorstellungen betrifft. vor allem aber änder ich plötzlich meine meinung, wenn mein freund in meine richtung einlenkt.

außerhalb meiner beziehung bin ich entschlossen und durchsetzungsfähig und weiß genau was ich will bzw nicht will.

dieses verhalten resultiert m. e. aus früheren beziehungen.

lg kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:malwinchen...das

Antwort von Fenwick am 26.05.2009, 21:25 Uhr

hast du sehr schön geschrieben. stimme dir 100% zu.

gruss mad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab einmal verziehen

Antwort von Hofi2 am 27.05.2009, 10:45 Uhr

Nochmal könnte ich es aber sicher nicht. Allerdings waren die Umstände bei uns ja auch "besondere".
Habe das Thema eigentlich auch abgehakt. Manchmal kommen mir aber so Gedanken: wenn es zwischen uns mal schwierig wird, sucht er sich dann wieder eine andere???
Wenn ich das Thema aber anspreche, nimmt mich mein Mann in den Arm und sagt, er wüßte jetzt definitiv, was er an mir hat.
Ich glaube ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidensfähigkeit und Liebe

Antwort von Johnnymami am 27.05.2009, 10:56 Uhr

fremdgehen würde ich verzeihen, wenn es EINMAL passiert ist.
trifft er sie öfter, würde ich mich vermutlich auch nicht von ihm trennen, solange die kinder klein sind, aber wir müssten dann wohl freundschaftlich-platonisch zusammenleben...

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wer ist mit seiner ersten Liebe verheiratet, bzw. bis heute zusammen ?

Hallo, ich habe meinen ersten festen Freund mit Anfang 17 kennengelernt und bin bis heute mit ihm zusammen. Nach 11 Jahren haben wir geheiratet sind jetzt also schon über 22 Jahre zusammen (ohne Unterbrechung) ! Wenn ich so um mich schaue, dann sind wir echt sowas wie "total ...

von Gabn 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wie die Große Liebe vergessen ? ?

hallo, meine große liebe hat mich vor 5 monaten verlassen,es hatte schon länger gekriselt. ich mache im moment echt ne schwere zeit durch.viele werden sich fragen NACH 5 MONATEN?! ja... es vergehen eigentlich keine 15min ohne das ich an ihn gedacht habe. wir sind vor ...

von zeinab271088 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe nevin,

wenn man hier seine Unterhosen zum Trocknen aushängt, dann darf man sich nicht wundern, wenn a) Flecken angesprochen, b) die Konfektionsgröße besprochen oder c) das Modell thematisiert werden. Das soll in deinem Fall heißen, wenn Du das Hin und Her, das Vertrauen und ...

von AyLe 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Was ist Liebe ? (einfach nur zum nachdenken)

Was ist Liebe? In der Regel haben wir von der Liebe eine sehr verklärte und romantische Vorstellung. Kein Wunder. In den Texten der Liedermacher und Schriftsteller, in Filmen und Romanen wird die Liebe verklärt und als das höchste der Gefühle dargestellt. Da ist die Rede von ...

von rega 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe. Warum...

... können manche Menschen "gut" lieben (den anderen annehmen wie er ist) und andere dies genau nicht? Ich stelle mir gerade diese Frage! Was denkt ihr, ist das wirklich bedingt durch die eigenen Erfahrungen und ticken wir Menschen emotional so ...

von Camelot 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die Liebe ist erloschen...

... wie bringt man es dem Partner bei? Hallo an euch! "Es ist so weit" und die Wahrheit drang immer mehr durch: unsere völlig unzufriedenstellende Beziehung, mit viel im Stich gelassen werden seitens des Partners, hat jetzt dazu geführt, dass ich seit kurzem keine Liebe ...

von Camelot 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Geld oder Liebe???

Wie seht ihr das? ... nach Jahren Dauerdiskussion um Alltäglichkeiten (Selbstverständlichkeiten) und immerwiederkehrender Gegensetzlichkeiten, kommt immer wieder das Geld bei ihm zu tragen, welches ihn lenkt und leitet und das überall hin (Job), nur nicht in "die Arme" von ...

von Camelot 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Beziehung nur scheiße aber liebe immernoch da

Hallo, kennt das jemand von euch das man sich ständig streitet.... Ich (28) komme mit meiner Ehe manchmal nicht mehr klar...für meinen Mann gibt es nur sich selber und seine Autos. Wir sind seit fünf Jahren zusammen und haben drei Töchter, aber mein Mann (40) kümmert sich nur ...

von Bienchen08 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Umfrage: Schönste, witzigste oder originellste Liebeserklärung...

Was ist die schönste (nicht teuerste) oder witzigste oder originellste Liebeserklärung die ihr bekommen habt oder selbst abgeliefert habt??? Selbst gemacht: Märchenbuch aus 1001 Nacht schön eingepackt und nach 1000 Tagen Beziehung übergeben mit einem Brief: 1000 Tage mit dir ...

von momoo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Aufruf für die Liebe, wer hilft mit?!

Hallo, schaut mal, was ich entdeckt habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=230325678718 Lest bis zum Ende. Ich habe das namentlich erwähnte Ebay-Mitglied angeschrieben und ihm den einen oder anderen Denkanstoß gegeben um ...

von smarty 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.