Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NunazDe am 01.09.2008, 18:31 Uhr

Könnt ihr mir helfen

Hallo Ihr

ich habe die Frage schon an Frau Bader gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich habe hier immer nur mitgelesen und nu möcht ich mal was dazu schreiben und hoffe, das sich was ergibt und zwar geht es um folgendes:
Es geht darum das mein mann in letzter Zeit mir gegenüber gewalttätig geworden ist, ohne Spuren zu hinterlassen und das auch noch vor den Kinder 2 und 3 Jahre. Er wollte mich hinauswerfen und ih wies ihn auf dem gemeinsamen Mietvertrag hin, egal ob er Alleinverdiener ist oder nicht. Er verdient nicht schlecht. Bei seiner letzten Gewaltaktion wollte ich eigentlich schon die Polizei rufen, aber ich habe Angst, das ich doch die Wohnung verlassen muss, nur weil er die Miete bezahlt und ich unsere Kinder großziehe. Ich muss dazu sagen das wir in einer 3 Zimmerwohnung (Sozialwohnung) leben, un dich denke das ihm alleine eine so große Wohnung Sozialwohnung gar nicht zusteht, denn wenn einer gehen muss, so denke ich, derjeinige der zu Gewaltaktionen neigt und genug verdient, oder habe ich da Unrecht,. Ich möchte in der Wohnung bleiben, weil mein Sohn 3 im Kindergarten so große Eingewöhnungsprobleme hatte, 8 monate lang, einher mit Schreien, weinen und erstarrt sein bis hin das er sich selbst ersticken wollte. Meine Tochter 2 Jahre hatte heute ihren 1. Kindergartentag und sie haben hier ihre Freunde gefunden das hier ist ihr Umfeld, indem ich beide ungern wieder rausreissen möchte, wo mein Mann doch überall die Möglichkeit hat, ein Appartement zu mieten oder sonstwas.- er schlägt mich doch. Nur habe ich Angst wenn ich die Polizei rufe, was ich gestern auch wirklich vor hatte, aber ich hatte Angst wenn die Polizei mich fragt, wer bezahlt die Miete, der andere muss raus, egal ob es ein gemeinsamer Mietvertrag ist. Ich denke ich bin doch vorrangig mit meinen Kindern, oder? Nur ich kann der Polizei ja nur sagen, er hat mich ins gesicht geschlagen vor den Kindern, sie haben geschrien wie am Spiess, da er mich auch überall hingeschubst hat, aber trotzdem sieht man an mir nix nur meine rotgeweinten Augen. :-(
Kanni ch der Polizei sagen, sie sollen ihn aus der Wohnung holen und sich uns erstmal nicht nähern oder bin ich diejenige die die Wohnung verlassen muss und die Kinder aus dem Kindergarten reissen muss?
Ich möchte das alles gar nicht, ich will nur das er geht, aber freiwillig wird er nie gehen. Aber ich will in der Wohnung hier bleiben, alleine wegen den Kindergarten Kinderarzt und ihre Freunde. Und ich bekomm keine biligere 3 Zimmerwohnung als diese hier

Was meint ihr, wer muss gehen?

 
13 Antworten:

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von Hilke+Tabea am 01.09.2008, 18:56 Uhr

Wenn Du die Polizei rufst und diese einen Platzverweis an ihn erteilt, ist es total egal wer die Miete zahlt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von Sonja31 am 01.09.2008, 19:01 Uhr

Ich würde einfach mal so zur Polizei gehen, denn normalerweise hat jede Polizeidienststelle einen Beauftragten für Gewalt in der Familie!

Frag dort einfach mal nach, was Du tun sollst, die gehen nicht gleich bei Deinem Mann petzen:-)

Wer die Miete bezahlt ist eigentlich irrelevant, denn welche Frau kann mit 2 kleinen Kids mal eben schnell die Miete bezahlen?

Die Frage ist eher ob die Wohnung für Dich und die Kids nicht zu groß ist? Wenn sie größer ist als 75 m² könnte es schwierig werden. Ansonsten bekommen eher die Mutter und die Kinder die Wohnung, einfach deshalb damit die Kinder in der gewohnten Umgebung bleiben.

Ich würde evtl. auch mal beim JA antanzen, kann kein Fehler sein.
Und Beratungsschein beim JA holen und damit einen Termin beim Anwalt machen. Mit Schein kostet Dich die Erstberatung nur 10,-€.

Alles Gute, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von Hofi2 am 01.09.2008, 19:19 Uhr

Ich denke nicht, daß du die Wohnung verlassen mußt. Er ist gewalttätig. Also wird er wohl von der Polizei der Wohnung verwiesen. Aber: ist es gut, wenn er weiß, daß du da wohnst? Wie gewalttätig ist er denn? Wird er nicht dann "Rache" suchen?
Vielleicht sind deine Kids wegen deinem Mann so schwierig??
Wie wäre es mit einem Frauenhaus für den Anfang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von NunazDe am 01.09.2008, 19:29 Uhr

Ich will ja nicht in Frauenhaus gehen, denn die wäre 15 km von hier weg und ich müßte doch wieder meine kinder aus dem Kindergarten rausreissen, das ist ja das, was ich verhindern will. Und doch ich kann die Wohnung allein mit den Kindern halten, das es eine Sozialwohnung ist und nur 68 qm hat. Nein er wird keine Rache suchen. Er wird mich höchstens dumm sterben lassen aber das ist mir sowas von egal-

Es geht mir nur darum, das wenn es nochmal knallt hier und er mich angreift, möchte ich einfach nur die Polizei anrufen und die verweisen ihn sofort auf der Stelle, nur dann wäre ich in sicheren Händen ansonst schmeisst der mich raus, egal ob gemeinsamer Mietvertrag oder nicht.
Wenn ich nur wüßte , wie ich den loswerde...das er freiwillig geht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von frostundsonne am 01.09.2008, 19:33 Uhr

Hi,

also zunächst ist es unerheblich, ob du Spuren für die Gewalt vorweisen kannst... Ein Arzt kann durchaus nachvollziehen, welche Misshandlungen bestimmte Spuren hinterlassen oder eben auch nicht hinterlassen... außerdem: auch psychische Gewalt erfüllt einen Straftatbestand. Natürlich kann die Polizei deinem Mann einen Platzverweis aussprechen, aber bringt dir das auf Dauer etwas? Wenn du keinen Schritt ohne Angst tun kannst?

Wende dich doch erst einmal an die Polizei und lass dich dort beraten. Dort bekommst du auch die Adressen von Frauenhäusern etc.

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von babu am 01.09.2008, 19:49 Uhr

Die Polizei wird Deinen Mann nicht dauerhaft der Wohung verweisen können, wenn er sich wieder "normal" verhält wird er auch zurückkommen dürfen.

Du solltest Dir Hilfe holen, geh zur Polizei, zum Jugendamt, pro familia etc., dort werden sie Dir entsprechende Anlaufstellen nennen können. Auch wenn es schwierig ist nochmals neu anzufangen, wenn Du mit den Kindern ein gewaltfreies Leben führen kannst, ist es das doch allemal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von Luise-Hermine am 01.09.2008, 19:56 Uhr

Also, da ich in den letzten Monaten ungefähr das gleiche durchgemacht habe, nur schon ein paar Schritte weiter bin, kann ich dir ein paar Tipps geben.

Geh als erstes zum JA, wenn du nur kurz deinen Sachverhalt erläuterst (mir sind dabei gleich die ersten Tränen geschossen) wirst du sofort dran kommen. Die protokolieren alles und geben dir ein paar Ratschläge. Wo du immer und zu jeder Zeit hingehen kannst ist in ein Frauenhaus, dort wird man sich auch gleich um dich kümmern. Ich wollte das nicht, bin für 1 1/5 Woche zu meinem Vater geflüchtet, denn dort traut er sich nicht hin. (Wir haben gemeinsam in dem Haus meiner Mutter gewohnt) in dieser Zeit war ich AKTIV, habe bei einer Familienanwältin vorgeprochen und mir deutlich machen lassen, was meine Rechte sind usw. Ich hab dazu noch das Problem, dass sich mein Mann nie um unsere Tochter gekümmert hat er sie als lästig und anstrengend empfand und auf EINMAL von seinem halben Sorgerecht gebrauch machen will.

Man wird dir helfen, du musst dich trauen, ich weiß das es sehr schwierig ist, denn auch ich habe hierfür 3 Anläufe gebraucht. Nun ging hier alles in ein paar Stunden.

Mein Mann weiß noch nicht das ich beim Anwalt und beim JA war. Er traut es mir nämlich nicht zu. Aber ich habe so einen Ekel und so einen Hass gegen ihn aufgebaut, dass ich mir jetzt nix mehr gefallen lasse. Sollte er mir gegenüber noch ein einziges mal Handgreiflich werden, alamiere ich sofort die Polizei, so wie es mir meine Anwältin auch geraten hat.

Ansonsten soll ich ruhig und sachlich bleiben, damit bin ich auf dem richtigen Weg.

Man wird dich nicht mit den Kindern der Whg verweisen, wenn er auch nur ein bißchen grips und verstand hat, dann läßt er dir wenigstens die vier Wände wenn du sost schon nix hast.

Mir gehts ja genau so, habe auch nix und fang ab 15 wieder das arbeiten an. Mein Chef hat mich grad angerufen und ich bin voller Tatendrang. Ich bekomme erstmal nur Frühschichten, dass gibt mir Kraft.

Ich drücke dir die Daumen das du auch deinen Weg findest. Denk immer an die Kinder, dass wird dir helfen. Ich schau in schlechten und traurigen Momenten meine Tochter an und dann weiß ich wofür ich es mache.

ich drück euch drei mal und wenn du irgenwas wissen willst, vielleicht kann ich dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Luise-Hermine

Antwort von NunazDe am 01.09.2008, 20:49 Uhr

Eben dass ist es ja, ich habe nix, niemanden, wo ich hingehen könnte und für mich und die Kinder ist es die ideale Wohnung, nicht zu groß, nicht zu teuer. Er hat eben kein Grips in der Birne. Er will das ich wieder dahin zurück kehre wo ich herkomme, er sagt, du bist mit nix gekommen( er hat ein halbes Jahr dazu gebraucht, das ich zu ihm ziehe) weil ich wollte nie so recht so weit weg ziehen 300 km von meinem Elternhaus) und so gehst du auch mit nix. Dann sagt er wieder : Auf die Möbel scheisse ich, du kannst alles mitnehmen,. Aber wieso überläßt er mir die ganze Einrichtung, wozu alles rausnehmen, wenn er mir alles überläßt. Ich glaube nicht das er zurück kommt, wenn er wieder normal wird, denn ich will ehrlich gar nicht mehr mit ihm unter einem Dach wohnen, aber wenn ich ihm das jetzt sagen würde, wo wir wieder miteinander normal umgehen, dann geht er wieder an die Decke und schimpft: Ja du willst nur Unterhalt ihr seid doch alle so, alle Frauen sind so scheisse in der Birne wollen nur Geld. Auch als ich ihm darauf hinwies, das ich die gesetze nicht gemacht habe, sagt er: Das ist egal...ihr seid alle gleich.
Lieben tu ich ihn nicht mehr, ich will nur das er geht. Mehr will ich nicht und dann reich ich eh die scheidung ein aber ich will um jeden Preis die Wohnung behalten wegen der Kinder...denn es würde ihnen wirklich nicht gut gehen, reisse ich sie aus ihrem Umfeld darau, mein großer leidet dann wieder seelisch drunter und das ganze mit dem jungen von vorn anfangen das will ich ihm nicht zumuten solange er das ganze nicht richtig versteht.

Dann habe ich noch das problem, er droht mit meinen Eltern...er will sie anrufen und ihnen sagen das sie michabholen kommen können. Aber meine Mutter ist sehr sehr schwer krank, ich weiss, sie würde die Fahrt von 300 km nur autobahn auf sich nehmen, aber da sie sehr schwer Lungenkrank ist und sie einen Anfall kriegt, hat er sie auf dem gewissen, zum Glück kann er die Nummern nicht auswenig so habe ich sie aus meinem Handy gelöscht, heimlich aus seinem handy und aus unserem Festnetztelefon, Also meine Mutter ihr Leben ist sicher.

Gott warum geht er denn nicht freiwillig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von Maus3152 am 01.09.2008, 21:10 Uhr

Mein Ex war auch so ein A....
Wir hatten damals 3 kleine (3,2 nd 1 Jahr/e alt)Kinder und er wurde zum Schluss(wir waren schon getrennt und ich hatte einen neuen)auch nur noch gewalttätig.Hab dann auch die Polizei gerufen und er bekam erstmal 10 Tage Hausverbot.Die Polizei kam zwischendurch sogar gucken,ob er wirklich fern bleibt.Ich hatte dann zu der Zeit auch endlich ne Wohnung gefunden und bin dann ganz flott ausgezogen.Vom Recht her hätte ich dort wohnen bleiben können,aber er wollte damals partout nicht gehen und ehrlich gesagt wollte ich nicht da bleiben.Du muss nicht mit Hämatomen übersäht sein,damit die Polizei im Hausverbot erteilt.Aber das Hausverbot gilt eben nur 10 Tage,danach kann er weider rein.Kannst du nicht da ne andere Wohnung bekommen?Du würdest dir einiges am Stress und Ärger sparen.Was bringt dir das,wenn er nach 10 Tagen wieder kommt?Dann geht der ganze Mist wieder von vorne los und unter Umständen noch schlimmer als jetzt.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und sieh wirklich zu,das du da weg kommst.Zur Not ins Frauenhaus.
GLG
Nicole

P.S.Nimm dir einen Anwalt,erklär das du kein Einkommen hast und das du voraussichtlich von Hartz4 leben wirst(gehe ich jetzt mal von aus)dann bekommst du Prozesskostenhilfe.Schreib ne PN wenn du mehr wissen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Maus3152 am 01.09.2008, 21:19 Uhr

Hab jetzt noch deine anderen Beiträge gelesen.
Willst du allen Ernstes deinen Kindern den Stress um die Wohnung antun?Das dein Sohn so ein Terror bei der Eingewöhnung gemacht hat,kann auch ganz gut an der Situation zuhause liegen.Mein Ältester,der damals alles mitbekommen hat(das ist jetzt 6 1/2 Jahre her und er wird 10)hat heute noch Verlustängste durch den Terror damals.Als ich gerade weggezogen war,durfte ich noch nicht mal den Müll rausbringen oder zum Briefkasten gehen ohne das er wie am Spiess geschrieen hat.Das hat sich mit den Jahren sehr sehr gebessert.Deine Kinder können einen Wechsel besser verkraften,als den Terror.Glaub mir das.Halt nicht so krampfhaft an der Wohnung fest,du findest auch was anderes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen

Antwort von Jana2 am 01.09.2008, 22:04 Uhr

Natürlich muss er gehen, die Frage ist nur: Für wie lange?
Es klingt aus Deiner Schilderung für mich so, dass er genau weiss, was er an Dir hat und Dich aber klein halten will. Der kommt mit Sicherheit immer wieder!

Nimm Deine Kids und gehe DU! Tu das Dir und deinen Kindern bitte nicht an!
Deine Kinder brauchen nicht die tolle Wohnung.
Auch wenn ich verstehe, dass Du sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld rausreissen willst. Sie leiden sehr unter der jetzigen Situation!

Viel wichtiger ist jetzt, dass Du sie dort wegbringst.
Mit ihrer Mama, die ihr Leben in die Hand nimmt! Du wirst sehen, dann werden sie sich auch woanders eingewöhnen. Sie brauchen Dich jetzt!

Geh am besten als erstes in ein Frauenhaus, dort sind super-nette Menschen, die Euch helfen.

Ich wünsch Euch dreien gaaaanz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NunazDe

Antwort von Luise-Hermine am 01.09.2008, 22:34 Uhr

Ich dachte auch erst ich hätte niemanden, habe mich geschämt und mich nicht getraut jemanden davon zuerzählen. Bis ich für mich entschieden habe, dass ich ihn gar nimmer will, dass es so schön ruhig ist wenn er nicht da ist. Und als er mir die kleine aus dem Arm riss und mich getreten hat und irgendwelche Dinge nach mir schiss, war für mich klar das es das war. Die kleine hat gebrüllt wie am Spieß und hat die Arme nach mir gerissen, da war für mich klar, kein Tag länger! Noch ist sie klein und steckt besser weg, bzw ihr fällt gar nicht auf das er nicht da ist. Er war ja sonst auch arbeiten, oder feiern und sonst was machen, mich betrügen was sich noch so raus gestellt hat.

Kann dir nur raten geh zum JA, geh zu einer Anwältin und sag das du dringend Hilfe brauchst, aber kein Geld hast. Man wird auch Dich nicht weg schicken. Überleg dir bitte auch nochmal ob du nicht doch, auch wenn es nur zwei Str. weiter, in eine andere Whg ziehen möchtest. Es wird dich immer ales an ihn erinnern. Bleib in der nähe der Kita wg dem großen, da gibt es sicher noch mehrere Soziwhg. Erklär es dem Jugendamt genau wie du es hier erläutert hast und die sagen dir was du tun kannst. Du mußt von vorne anfangen, auch wenn es ganz schwer ist.

Versuch deiner Mama in Ruhe zu erklären was er getan hat, am besten wenn du schon etwas erreicht hast.

Sei stark, ich wünsch dir viel Kraft für die nächsten Tage!!!

Geh jetzt schlafen, gute Nacht und toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NunazDe

Antwort von babu am 01.09.2008, 23:29 Uhr

Und wo soll Dein Freund hingehen ? Hat er denn so schnell die Möglichkeit irgendwo neu unterzukommen ? Er wird doch in jedem Fall immer wieder dort zurückkehren, wofür er auch zahlt, mach Dir nichts vor.

Ich denke auch, dass Deine Kinder extrem unter der Situation leiden und daher auch andere Probleme rühren. Wahrscheinlich wäre es sogar besser für sie aus der alten belasteten Umgebung rauszukommen, wo sie so schlimme Sachen miterleben mussten, all das hinter sich zu lassen.

Ich würde die Kinder und ein paar Sachen packen und so schnell wie möglich weggehen. Schlimmer kann es doch nicht mehr werden für Euch. Ich bin mir sicher, dass er nicht gehen wird, es liegt an Dir ,Dich und Deine Kinder in Sicherheit zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.