Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 04.01.2011, 18:38 Uhr

Ich sehe das Problem ganz woanders

Ein Partner, der mir auf unangenehme Art (also so, daß es sich für mich unangenehm anfühlt) zu verstehen gibt, daß er mit der Art, wie ich mein Geld ausgebe, nicht einverstanden ist - einen solchen Partner würde ich zunehmend deutlich bitten, das zu unterlassen. Und wenn er es nicht lassen kann, dann wäre er zügig mein Ex-Partner.

Geschichte aus meiner Kindheit:
Mein Opa hat richtig gut verdient. Meine Oma war - Zeichen der Zeit - nicht berufstätig, hatte aber durchaus repräsentative Aufgaben im Zusammenhang mit der Arbeit meines Opas. Sie mußte meinem Opa pfenniggenau ihre Ausgaben nachweisen. Jede Woche gab es Kontrolle des Haushaltsbuches, sie mußte Quittungen vom Fleischer vorlegen und solches Gedöns.

Wir Enkelkinder haben früh gelernt, wie man Opa bescheixxt. Wir haben beim Fleischer (das war schon nötig - kein Supermarktfleisch für Opas Sonntagsbraten) Quittungen aufgesammelt, Etiketten abgepult und andere rübergeklebt - solche Sachen halt. Wenn Oma sich ein neues Kleid gekauft hat, dann wurden wir sorgfältig instruiert, welchen Preis das Kleid für Opa haben durfte. Kleider, die für repräsentative Aufgaben nötig waren, durften dann schon mal teurer sein - aber Kleider, die mehr für Omas Spaßvergnügen gekauft wurden, wurden billiger gemacht. Wir lernten sogar, zu behaupten, daß die Quittung leider verlorengegangen sei - "aber das Kleid hat sicher nur xxx Mark gekostet" *unschuldigmitdenWimpernklimper*. Und wir lernten - mit ebenso unschuldigem Augenaufschlag - zu behaupten, daß Oma dieses Paar Schuhe doch sicher schon seit letztem Jahr habe.

Insofern bin ich sicher auch gebranntes Kind und extrem empfindlich. Aber wenn das Verhalten eines Menschen mich - zur Konfliktvermeidung oder aus anderen Gründen - zwingen würde, unehrlich in Bezug auf meine Ausgabegewohnheiten zu werden, dann steht eine Änderung ins Haus. Entweder der Mensch hat Recht - dann muß ich mein Ausgabeverhalten ändern. Oder der Mensch hat Unrecht - dann hat er seine Klappe zu halten.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.