Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumuckel00 am 12.06.2009, 10:17 Uhr

Ich kann einfach nicht mehr... hat jemand einen schnellen Rat?

Hallo,

ich kann einfach nicht mehr und bin völlig fertig. Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich verheiratet, das erste Kind 12 Monate und das nächste kommt nächsten Monat.
Nr. 1 schläft noch nicht durch und ich habe ihn schon seit Februar immer mal mit rüber in mein Bett genommen, weil ich nicht die ganze Nacht an seinem Bettchen sitzen kann. Von meinem Mann hatte ich bisher keine Unterstützung und ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie es nachts werden soll, wenn Nr. 2 da ist. Wir haben getrennte Betten, weil mein Mann sowieso schlecht schläft und mit Baby noch weniger Schlaf bekommt (mann könnte ja auch mal vor 23:30 zu Bett gehen). Ihm sind Fussball und alles andere viel wichtiger wie wir, wir kommen so an 15. STelle. Und er ist ein egoistisches Einzelkind, dass immer nur an sich denkt! Ich möchte auch gar nicht mehr neben ihm schlafen und keinen Kuss haben und auch nicht mehr in den Arm genommen werden, ich habe ihn nicht mehr lieb, weil er mich die letzten Monate, ja eigentlich das letzte Jahr im Stich gelassen hat. Ich muß mir ca 5 x die Woche anhören, "dann bring ihn doch zu (seiner) Muttter", warum wollte er eigentlich Kinder, wenn er sie ständig zu seiner Mutter abschiebt? Ich mach's auf jeden Fall nicht!
Nun gab es letzte Nacht einen höllischen Streit. Der kleine hat mal wieder geschrien und ich habe versucht ihn erst in seinem Bett zu beruhigen, klappte aber nicht, hat mega geschrien und geschluchzt und so...
Dann ist mein Mann raus aus dem Gästezimmer, "wasn hier los" und rein zu ihm, sitzt 10 min am Bett und der Lütte pennt bis heut morgen 8 Uhr.
Dann kam er heut nacht zu mir und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr kann, fertig bin und endlich mal seine Hilfe brauche (solche Gespräche gab es schon öfter). Heute abend hat er nämlich sein Fussballerfest (ich geh nicht mit), ist das letzte für ihn weil er nun endlich aufhört (und mir indirekt Vorwürfe macht) und morgen soll er noch mal in einer Hobbymannschaft spielen. Er ist sicher nicht vor morgen vormittag besoffen zu Hause und bis zum Nachmittag nicht ansprechbar.
Für mich ist es ja schön, wenn er aufhört, aber ich brauche jetzt und heute seine Hilfe und nicht erst Sonntag (wenn überhaupt,weil er dann bestimmt kaputt ist) oder nächste Woche oder so, sonder ich hätte sie auch schon vor Monaten gebraucht.
Ich bin nun am überlegen, ob ich meine Sachen packe und zu meinen Eltern fahre.... die sind noch im Urlaub und kommen morgen nacht wieder.
Mittags kommt er normal zum essen, jetzt hat er mir gerade ne SMS geschickt, dass er erst heut abend kommt, warmes Essen gibt es ja auf seinem Fussifest. Da hab ich ihn angerufen und gefragt, ob er nicht kommt wg heute nacht, sagte er JA!
Ich kann einfach nicht mehr...
Gruß

 
14 Antworten:

Re: Ich kann einfach nicht mehr... hat jemand einen schnellen Rat?

Antwort von flo03 am 12.06.2009, 10:31 Uhr

Ich würde ihn ne Frist geben änder dich oder du bist mit beiden kinder weg.

Oder wie du schon angedeutet hast einfach zu den Eltern fahren und ihn mit den ganzen scheiss alleine lassen.

Was ich auch persönlich noch am besten finde ist wenn du dir mal einen schönen Tag machen solltest. Damit er auch mal sieht was heiss Mama mit aufgewecktes Kind zu tuen hat.

Wie alt seit ihr denn beiden wenn man fragen darf?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann einfach nicht mehr... hat jemand einen schnellen Rat?

Antwort von Sidney+BriBri am 12.06.2009, 10:36 Uhr

Jetzt mal blöd gefragt, wenn dein Kind nicht mehr schreien würde und durchschlafen, wäre da die ganze Situation dann anders? Wäre dann das Fussball wirklich noch das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann einfach nicht mehr... hat jemand einen schnellen Rat?

Antwort von mama.frosch am 12.06.2009, 10:43 Uhr

warum bringst du dein kind denn nicht mal zur oma und spannst mal etwas aus, tankst kraft?? ist eure beziehung schlecht (zwischen dir und schwiegermutter)?

oder tankst bei deinen eltern auf?

ich verstehe, dass du entkräftet und enttäuscht bist. aber dann kümmere dich um dich und fahre nicht als "strafe" zu deinen eltern weil dein mann dich "im stich lässt" sondern um dir selbst gutes zu tun.

fordere von deinem mann bestimmte nachtschichten bzw. die übernahme bestimmer aufgaben mit dem kind. gehe mal weg, am nachmittag oder abend, und lass die beiden allein. die werden schon klarkommen, auch wenn es anders ist als mit dir und dem kind! trau es ihnen zu.

es liest sich für mich nach liebesentzug von deiner seite. dein mann ist nicht so für dich da wie du es dir wünschst (hast du ihm schon GANZ KONKRET gesagt was er wann tun soll?) und deshalb willst du keine küsse mehr.
das mit dem egoistischen einzelkind schiebe ich jetzt auf dein emotionales aufgewühltsein denn das ist ein pauschalurteil und schubladendenken. es gibt genauso egoistische geschwisterkinder ("hilfe ich bin immer zu kurz gekommen") wie freigiebige einzelkinder.

probiere aus wie dein sohn schläft wenn er bei dir im zimmer schläft; evtl. babybalkon. wenn dein mann eh in einem anderen zimmer schläft wird ihn das nicht stören.
ich vermute mal dass dein mann den kleinen besser beruhigen konnte eben weil er mehr kraft hat als du im moment.

wenn du keine kraft mehr hast schau, wo du abgeben kannst, dir nischen ohne kind schaffen! das ist deine verantwortung, da nach wegen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das erklärt die hohen scheidungsraten, flo

Antwort von mama.frosch am 12.06.2009, 10:44 Uhr

bevor man ein problem versucht zu lösen lieber gleich trennen.
und blooooß nicht danach kucken, ob man selbst einen eigenen anteil an der misere trägt; bzw. welcher das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 12.06.2009, 10:48 Uhr

beziehungsprobleme im zuge des ersten kindes treten häufig auf.
ihr müsst euch als eltern finden, jeder für die eigenen bedürfnisse sorgen, ihr alle zu einer familie zusammenwachsen und, ganz wichtig, euch auch als paar nicht aus dem auge verlieren. das ist viel auf einmal.

wie sieht es ansonsten auf eurer paarebene aus?
ich denke, es ist wichtig, auch daran zu arbeiten.
macht mal was schönes gemeinsam, nehmt euch mal zeit für euch.
und du, sprich über deine bedürfnisse und deine überforderung und sei auch bereit, hilfe anzunehmen. ohne machtkämpfchen "wenn er das kind nicht nimmt gibts keinen kuss und gebe ich das kind auch nicht zur oma".
mit so ganz kleinen kindern können übrigens so einige männer (noch!) nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz praktisch

Antwort von Vio-1 am 12.06.2009, 11:18 Uhr

Hi

Also erstmal ist es natürlich einfach superbelastend, wenn man zwei Kinder in so kurzem Abstand bekommt.
Da mußt Du auch einfach schauen, ob Deine Erschöpfung evtl. auch körperlich ist und mal mit ner 3monats-Packung orthomol-f aufgepeppelt werden kann.

Und dann muß bei Euch einfach bißchen Struktur rein.
Mit einem "Ich brauche Deine Hilfe" kann kaum ein Mann was anfangen - ich hab nen ganz tollen Mann, der mich unterstützt, aber ich muß auch ihm genau sagen, was ich brauche.

Ich würde also erstmal alles unwichtige vom Tagesplan streichen.
Man muß weder bügeln (außer vielleicht Hemden und Hosen für den Beruf) noch Fensterputzen, man muß auch keine sonstigen Verpflichtungen erfüllen, die nicht zum "Überleben" wichtig sind.
Das kann alles wieder später kommen, wenn wieder Energie da ist.

Überlege Dir, was zu tun ist an einem Tag und bitte Deinen Mann ganz konkret: Schatz - kannst Du bitte heute den Kleinen ins Bett bringen?
Kannst Du bitte mal durchsaugen? Kannst Du, während ich die Küche mache, mal eben die Waschbecken im Bad durchwischen?
Und vor allem - wenn er es dann macht- mecker nicht. Das habe ich am Anfang immer gemacht - mein Mann hat die Wäsche zusammengelegt und ich hab gemeckert, weil die Handtücher nicht alle mit der Kante nach vorne lagen und so ein SCh..... laß das. Er macht den Job, er entscheidet wie es gemacht wird - auch mit dem Kind!!!!!!!

Wahrscheinlich ist der Satz "Gib den Kleinen zur Oma" gar nicht böse gemeint, sondern die männerpraktische Lösung des Problems - so denken die. Frau ist geschafft -Kind ist anstrengend- Kind zur Oma- Problem gelöst.
Mehr kannste da nicht reininterpretieren! Damit will er Dir wahrscheinlich helfen und so schlecht ist die Idee ja auch gar nicht.

Du fühlst Dich zurückgesetzt und deswegen wird alles so bewertet - aber manchmal kann man die Dinge auch anders sehen.

Also: gaaaaanz konkrete Forderungen an Deinen Mann - kein "Nie machst Du, nie willst Du, helf mir mal", sondern wirkliche "Arbeitsaufträge" und dann nimms auch an!!!!!!

Dann würde ich meine Ansprüche an alles erstmal runterschrauben - vom Putzen über Eheleben über Freizeit - ist halt so - mit zwei so kleinen Kindern ist nicht mehr viel davon und wenn Du das mal angenommen hast, gehts auch psychisch wieder besser!

Und vor allem - keine Vorhaltungen und Schuldzuweisungen - sag was Du brauchst und versuche den Überblick zu behalten.

Es ist eine turbulente Zeit - und das bleibt sie auch noch nen Moment - weglaufen wird nix bringen - alleinerziehend ist nicht wirklich stressfreier!

Halt durch und denk dran, auch Männer haben Stress und Sorgen und Unsicherheiten und reagieren einfach anders darauf.
Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk mal drüber nach den lüdden wirklcih mal zur oma zu geben....

Antwort von wesermami am 12.06.2009, 11:26 Uhr

die oma freut sich bestimmt auch und du hast zeit für dich! ganz ehrlich, wenn ich damals meine grosse dann und wann nicht mal zur oma gebracht hätte wär ich auch durchgedreht. ausserdem freuen sich die omas doch auch immer wenn sie mal die enkel betütteln können;-)
andere mütter würden sich freuen wenn sie überhaupt die gelegenheit dazu hätte, das kind mal zur oma zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann einfach nicht mehr... hat jemand einen schnellen Rat?

Antwort von LoisWilkerson am 12.06.2009, 11:28 Uhr

Pumuckl, das haben die meisten von uns durch, die ganze Anstrengung mit Kind, das nicht durchschläft und nem Mann, der nicht konkret weiss, wie er helfen soll, wie er helfen kann.

Ich denke, Vio und mama.frosch haben dir sehr gute, überlegenswerte, durchführbare Anregungen gegeben, versuch, das anzunehmen.

Letztendlich, meiner Meinung nach, bist du erstmal selber dafür verantwortlich, dass es dir gut geht, dass du Zeit und Platz zum durchatmen hast, geh es an!

Das haben ganz andere auch geschafft.

Alles Gute dafür!

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nachts aufstehen kann er schon mal gar nicht

Antwort von Pumuckel00 am 12.06.2009, 11:32 Uhr

weil er ja das Geld nach Hause bringt und tagsüber fit sein muß. Kann ich ja auch verstehen, aber er könnte mir am Wochenende helfen - aber Fehlanzeige.
Wenn ich ihn bitte, den Geschirrspüler auszuräumen, ist er zu müde oder es dauert 2 TAGE, da könnt ihr euch vorstellen, wie es dann in der Küche aussieht. Oder er vergißt es einfach, weil er in die Flimmerkiste guckt.
Der Kleine hat im Mai 4 mal auswärts geschlafen und war zwischendurch auch bei den Omas zum spielen - ich gebe ihn schon ab. Sonst war er nicht so oft im Monat zum Schlafen weg. Zum spielen schon.
Meine Schwiemu bezieht mich nicht in die Familie ein. Sie spricht lieber alles mit ihrem Sohn ab und sie treffen Entscheidungen ohne mich - ich werde nicht gefragt. Und wenn ich dann sage, dass ich es nicht gut finde, dann werde ich noch angequakt.
Wenn ich mir einen schönen Tag machen möchte, dann ruft er seine Mutter an, damit sie auf den Lütten aufpaßt. Er möchte sich nicht den Stress machen. Und von ihr kommt er dann völlig überspielt und überdreht zurück, hat keine Mittagstunde bekommen, weil er bei ihr in dem muffigen Zimmer nicht schläft und ist nicht mehr in der Lage sein ABendbrot zu essen.
Das zweite, dass nächsten Monat kommt war nicht geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist dir wichtiger?

Antwort von mama.frosch am 12.06.2009, 11:37 Uhr

geht es darum dass du einen freien tag hast oder dass du willst dass dein mann sich um das kind kümmert?

sorry, aber das klingt ein wenig bockig von dir - du hast sonst immer alles am hals und dann willst du mal freihaben und dein mann macht es sich so einfach und schiebt das kind zur oma ab statt dass er es dann selbst mit aller verbundenen arbeit am hals hat.

wenn er glotzt statt die spülmaschine auszuräumen zieh den stecker raus oder er warte bis alles geschirr dreckig ist und spüle nur für dich und das kind ab. wenn reden nichts hilft muss man handeln.

das sind themen, die hat hier fast jede durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Pumuckel...

Antwort von Petra28 am 12.06.2009, 12:47 Uhr

...in ein paar Wochen, wenn das neue Baby da ist, wird dir der jetzige "Zustand" paradiesisch vorkommen.

Du hattest Erwartungen, die haben sich nicht erfüllt. Du möchtest nicht SEINE Hilfe, sondern, dass er sich beteiligt... Vielleicht wird er das auch, wenn die Kinder größer sind und er mit ihnen kicken gehen kann. Bis dahin musst Du dir vermutlich selber helfen und anderswo Hilfe holen.

1. Versuch', den Kontakt mit Deiner Schwiegermutter wenigstens neutral zu halten und lass' sie ruhig babysitten.

2. Ich habe die Nächte mit zwei Kindern im Abstand von 14 Monaten nur überlebt, indem ich sie beide mit bei mir im Bett hatte. So konnte ich wenigstens halbwegs durchschlafen, denn auf diese Weise schreit keiner.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das erklärt die hohen scheidungsraten, flo

Antwort von flo03 am 14.06.2009, 14:24 Uhr

das ist deine Meinung. Aber wenn man viel versucht hat und der Gegenpart sich net bewegt, was will man machen. Still weiterleben oder doch ein Schritt machen für ein Neuanfang. Ich denke das muss jeder für sich machen. Also wenn mir das passieren würde, würde ich das machen was für die Kinder und für mich das beste wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gebe ich dir recht

Antwort von mama.frosch am 14.06.2009, 21:44 Uhr

WENN man viel versucht hat. keine frage!

bei der posterin scheint das aber keineswegs der fall zu sein. von problemlösungsversuchen habe ich jedenfalls nichts gelesen; nur von klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Frosch

Antwort von flo03 am 18.06.2009, 10:06 Uhr

Na dann bin ich dann auch deiner Meinung. Klagen ohne Lösung zu finden ist auch kein Ding. Wenn es ihr nicht so passt dann sollte sie doch auf dem Tisch hauen und ihn eine frist setzen. Mehr kann man ja auch nicht machen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.