Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.05.2018, 9:48 Uhr

Ich habe das schon verstanden

Er manipuliert - aber Du läßt Dich manipulieren. Takes two to tango......

Wenn ich Lust auf ein Eis habe, dann frage ich alle Anwesenden, ob jemand auch eines mag. Und wenn alle "nein" sagen, dann mache ich mir trotzdem eins. Wenn mir jemand die Pommes wegfuttert, dann kaufe ich mir neue. Und ob ich mir Kuchen beim Bäcker hole oder nicht, erzähle ich keiner Sau - schon gar nicht, wenn ich weiß, daß der-/diejenige gerne mal dämlich reagiert.

Weißt Du, ich kenne so eine Manipulatorin seit mehr als 50 Jahren. Meine Mutter ist genau so, und gerade beim Thema "Essen" reagierte sie exakt wie Dein Freund. Ich habe viele Kämpfe mit ihr ausgefochten und dabei gelernt: Ich ändere sie eh nicht, aber ich kann meinen Umgang mit ihren Manipulationsversuchen ändern. Tatsächlich wurde es besser, als ich aufhörte, darauf anzuspringen. ICH entscheide, was ich wann esse, und wenn sie versucht, mir dazwischenzugrätschen, dann schaue ich, daß sie es nicht schafft. Irgendwann hat sie gemerkt, daß die Spielchen nicht zum gewünschten Erfolg führen, seitdem probiert sie es nur noch selten.

Und so einen Erzählungen wie "Ich habe mir beinahe ein Stück Kuchen beim Bäcker geholt, es dann aber doch gelassen." - was ist da der Informationsgehalt? Das ist doch, als würde ich dem Hund eine Wurst vor die Nase halten und mich dann wundern, daß er zuschnappt. Ja, man plaudert so vor sich hin, und eigentlich sollte man das ja auch dürfen, aber bricht Dir wirklich ein Zacken aus der Krone, wenn Du solche Plaudereien einfach unterläßt? Oder suchst Du grad noch seine Anerkennung dafür, daß Du brav warst?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.