Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Klaasklappe am 28.07.2012, 8:22 Uhr

Höflichkeit

Ich finde, Höflichkeit ist eines der Fundamente für ein angenehmes und liebevolles Zusammenleben, bei dem sich alle, also sowohl du, als auch deine/eure Kinder, respektiert fühlen. Das gilt auch dann, wenn man sein Kind auffordert, etwas zu tun und keinen Widerspruch dulden will. Klappt es höflich nicht, muss man eben angemessen eskalieren - und immer daran denken: 70% Befolgungsrate sind bei Kindern schon ein Riesenerfolg.

Der Kasernenhofstil hat mit Höflichkeit allerdings gar nichts zu tun; der ist wohl eher ein Zeichen wirklich schlechter Manieren.

Außerdem: Was soll damit erreicht werden? So ein Stil ist schlecht für Kinder, davon bin ich überzeugt. Sie werden sich bei solchen Umgangsformen kaum als vollwertiges Familienmitglied, sondern eher als Dienstleister und Befehlsempfänger fühlen, mit allen negativen Folgen für ihr Selbstwertgefühl und ihr Zugehörigkeitsgefühl zu Euch. Das will man doch eigentlich nicht unbedingt erreichen mit seiner Erziehung.

Ich könnte so ein unhöfliches Verhalten nicht akzeptieren. Manieren kann man lernen, und dein Mann wird diese schlechte Angewohnheit ablegen können und müssen.

Weil er diese Notwendigkeit allerdings auf höfliche Art bislang nicht erkennen will, wirst du vielleicht angemessen eskalieren müssen.

Gruß, Klaas

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.