Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 03.11.2008, 17:38 Uhr

Eiszeit.....

Ja, die herrscht bei uns zu Hause....
Dieses Jahr war mal nur scheisse.
Es fing im Januar an, das Zoé die Impfe nicht vertragen hatte und wir ins KH mussten.
Im April wurde ich ganz fies krank, war 14 Tage im KH und musste dannach noch 4 Wochen lang zu Hause mehr oder weniger flach liegen.
Im Mai kam dann zum Eklat mit meiner Mutter, mit der ich bis heute noch kein Wort gewechselt habe.
Im Juni kam mein Sohn für 9 Wochen in die Psychatrie, es kam zum Ärger bei Schwiegis und meinen Eltern, da ich ihn ja abschiebe....Das ich mir Hilfe geholt habe, das sahen sie nicht so.
Mein Mann hält mir einfach nicht den Rücken frei bei seiner Familie. Steht zwar zu mir, redet aber seinen Eltern nach dem Mund *heul*
Im August kommt mein Sohn wieder nach Hause, NICHTS hat sich geändert. Er ist wie er ist, ich ziehe meinen konsequenten Alltag durch mit Hilfe meines Mannes...
Zeitgleich gehen die KH-Aufenthalte mit Zoé los mit anschliessender KG.
Auch gehe ich parallel dazu zur Familientherapeutin.
Bis heute ziehen bei uns die Tage ins Land, sie sind schneller rum, als ich guggen kann, die Nächte sind zur Zeit auch verdammt kurz.
Thomas wollte desweiteren auch mit seinen Eltern reden in Bezug auf Philipp, meine Eltern und das sie diese Einmischerei doch endlich sein lassen sollten.....Versprochen war es noch vor unserem Urlaub....darauf warten tu ich heute noch. In der Beziehung ist er halt ein total bequemer Mensch....*heul*
Hinzu kommt, das wir nichts mehr als Paar unternehmen....Er geht zu seinen Fussballabenden und zu seinem Stammtisch...und ich habe hin und wieder mal mit meinen Stammtischfrauen nen gemeinsamen Abend.

Gestern abend kam es dann zum Zoff......

Seid Tagen macht er mich meine Fahrt zum Klassentreffen total mies.
Er hätte ja "Panik" da Zoé ja absolut mamafixiert wäre und das wäre für ihn ja überhaupt nicht einfach, dann 3 Tage/2 Nächte das zu regeln. Auch Nachts aufstehen ist nicht sein Ding....

ABER, er vergisst, das er im Juni in Berlin mit seinem Stammtisch war für 4 Tage/3 Nächte. Die beiden grossen sind absolute Papakinder und obwohl sie ja wissen, das er wieder kommt, war das gejammere gross. Ausserdem war das die absolute Spitze bei uns zu Hause, bevor Philipp ins KH gegangen ist. Er lies mich auch alleine, hat nicht mal im Ansatz daran gedacht, das ich das alleine nicht schaffen könnte.

Ich habe es ihm gegönnt....

Er gönnt es mir überhaupt nicht.

Ich war ein Tag in Köln mit meinen Mädels Kostüme einkaufen...Zoé war an dem Tag am zahnen und leider halt total quer...
Was macht er, als ich angerufen hatte, wie es ihr gehe? Mir erzählen ich hätte ihn mit einem ach so schwer kranken Kind alleine gelassen, um meinem Vergnügen nachzugehen....*grummel*

Wisst ihr, er fährt alle 2 Jahre mit seinen Jungs für 3-4 Tage los, ich fahre nun nach über 5 Jahren das erstmal wieder für 3 Tage weg.....

Nur dumme Sprüche kann ich mir anhören....
Es war für mich gestern abend so unerträglich, das ich wieder aus meinem Bett aufgestanden bin, als er rein kam und erst dann wieder rein bin, als er tief und fest geschlafen hatte.
Heute morgen war er total beleidigt und sprach dann gar kein Wort mehr, nachdem er mir gestern nur gesagt hatte, das man mit mir überhaupt kein Spaß mehr machen darf, ich würde ja gleich alles in den falschen Hals bekommen....

Na toll, über so Arten von Scherzen kann ich nicht lachen, zumal ich ihn nicht verstehe, nehme ja Hannah mit, er hat ja dann nur 2 Kinder zur versorgen....Darauf meinte er nur; ihm wäre es lieber ich würde Zoé mitnehmen, die beiden grossen wären pflegeleichter....

Ohmann, es tut mir leid, das ich nicht so viel schreibe zur Zeit, auch wenn ich on bin....
Ich bin ständig mit den Gedanken bei unserer Ehe und wie es weiter gehen soll.....
Nichts macht mir Spaß im Moment....

Sorry, fürs ausheulen...musste das aber mal loswerden...

lg phi

P.S. Ich habe vielleicht ein bissl wirr geschrieben.
Was mich konkret ankotzt ist, das er auf unser Kids bezogen immer mit mir einer Meinung ist, oder wir uns vernünftig einigen können. Aber durch die Einmischung seiner Eltern kommt es oft zum Zerwürfniss, weil er genau dann zwar ein bissl sagt, das er es sieht wie ich, wenn sie aber weiter nerven, dann sagt er ihr habt ja recht ( getreu dem Motto und ich meine ruhe) und dann werde ich seine eltern gar nemmer los, die immer auf mich einwirken wollen....
Mich kotzt auch an, das er immer meint, spitze Pfeile zu schmeissen, wo er ganz genau weiss, das ich sie eben nicht als Spaß sehe und drauf "anspringe".
Oft schaffe ich es, gar nicht hinzuhören, aber halt dann und wann nicht und dann geht es rund und zum Schluss heisst es: Du verstehst keine Spaß mehr.
hmmm, Spaß hört für mich da auf, wo andere nichts mehr zu lachen haben, warum versteht er das nicht?

Wäre er nicht ansonsten ein so liebevoller Mensch, ich wäre schon längst weg, das Thema mit seinen Eltern macht mich seid gut 10 Jahren schon mürbe....

 
9 Antworten:

Re: Eiszeit.....

Antwort von Luzie am 03.11.2008, 18:05 Uhr

lass dich drücken

(ich hab dein beitrag nur überflogen kese ihn wenn meine zwei im bett sind antworte später richtig)

lg luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von karina08 am 03.11.2008, 19:58 Uhr

Erst mal: Hut ab, dass du dich euren problemen stellst, psychiatrie, familientherapie,.... Du gehst das offensiv an, dazu gehört schon was. egal, was die anderen sagen.

dein mann ist nicht nur bequem, er ist in bezug auf seine eltern feige. das hat immer einen grund, vielleicht ist das in der familie so eingeschliffen, durften kinder keine eigene meinung haben oder so. oder harmoniesucht in der familie wird auf die spitze getrieben. ich will ihm nichts böses, das ist auch nicht leicht, da mal den rost runterzuholen. auf dauer muss er das hinkriegen, vielleicht kann ihm ja auch eine (familien)therapie dabei helfen. immerhin sieht er es ein, das ist der erste schritt. letztlich müsst nur IHR ZWEI ihr euch einig sein, egal was schwiegis oder sonstwer sagt. ich weiß aus eigener erfahrung, das belastet. man hat es eh schon schwer und kriegt dann noch querschüsse.

mach dein ding mit deinen freundinnen, lass ihn motzen, er kann ja ruhig seinen unmut ablassen. aber durchziehen musst du es. er wird es überleben. so, wie du ihn beschreibst, wird er schon seine pflicht erfüllen, wenn auch meckrig. und lass dir kein schlechtes gewissen einreden. sicher ist der knopf bei dir auch empfindlich und er weiß, dass er den drücken muss.

bei euch kommt derzeit viel zusammen, so was belastet jede beziehung. viele männer flüchten, wenn es so heikel wird. ihr arbeitet noch an euch, wuselt und holt euch hilfe von außen. das ist das postive.

ich wünsche euch alles gute, schritt für schritt wird's wieder heller werden.

darf ich wissen, warum euer sohn in der psychiatrie war?

lg karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von Luzie am 04.11.2008, 0:35 Uhr

ich hätte es nicht besser schreiben können als karina08

und noch mal lass dir kein schlechtes gewissen einreden du bist auch wichtig nicht nurals mama putzfrau köchin....... sondern du als frau als mensch


lg luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von phifeha am 04.11.2008, 10:29 Uhr

Danke euch beiden.
Ich habe ihn mir gestern abend noch 3 Stunden lang bei den Hörner gepackt. ER sieht ein, das es auch von ihm aus so nicht weiter gehen kann. Wir wollen nun beide daran arbeiten, das es uns beiden wieder besser gehen wird.
Er gönnt mir auch das WE, hat aber halt Panik, das die kleine nur weint, weil ich, seid sie da ist nie weg war, ausser abends mal ein paar Stunden.
Naja, beide er wie die kleine werden es überleben.
Ja, schade ist, das wir beide irgendwie nicht wirklich mal wegen uns heftigste streitereien hatten, sondern nur wegen dem geschwafel von anderen *grummel*

Ja, wir gehen in die Offensive, denn wir wollen fast 13 gemeinsame Jahre nicht über einen Haufen werfen, nicht einfach so.
Vor 7 Jahren haben wir ein Kind geboren und beerdigt, als wir das als Paar gemeinsam hinbekommen haben, weiter gemeinsam durchs leben zu gehen, habe ich mir geschworen, das wir alles andere mit leichtigkeit schaffen werden.
Gut Leicht ist es nicht, aber wir schaffen das, bin heute positiver als gestern.

Warum Philipp in die Psychatrie ging?
Weil er sehr sehr schwierig ist, und das ganze Familienleben negativ auf den Kopf stellt, wir wollten wissen, warum das so ist...

Krank ist er allerdings nicht, weder psychisch noch körperlich, er ist wie er ist, liebevoll und charmant, aber leider auch ein sehr egoistisches Kind, dem man oft die Grenzen zeigen muss *seufz*-

Aber ich liebe meine Familie und ich will nicht, das sie auseinanderbricht...

Danke nochmal, für die netten Worte....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von Bela66 am 04.11.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

als Außenstehende wunderte ich mich gerade über den Psychiatrie-Aufenthalt Deines Sohnes. Denn man sagt ja eigentlich, dass immer das ganze Familiensystem Ursache ist, wenn ein Kind verhaltensauffällig oder "schwierig" ist, deshalb verstehe ich (jetzt mal so als Laie) nicht, dass Philipp allein in der Psychiatrie war. Dass sich nach seiner Rückkehr nichts geändert hat, heißt ja auch, dass vielleicht eher eine Familientherapie angesagt wäre. Damit man die Ursache gemeinsam dort suchen kann, wo sie steckt, oder? Angeblich macht ein schwieriges Kind ja nichts anders, als Probleme im Familiensystem widerzuspiegeln und für alle sichtbar zu machen. Und Eltern reagieren darauf oft so, dass sie das Problem dann allein beim Kind sehen und aufs Kind schieben (ist "egoistisch"). Naja, das leuchtet mir schon ein. Ist aber nur so meine Meinung, ich kenn' ja Deinen Sohn nicht.

Wegen Deinem Mann, ich finde, Du machst es Dir unnötig schwer. Weil Du Dir alles so arg zu Herzen nimmst, was er sagt, meint, zu quengeln hat und findet. Sei vielleicht ein bissel souveräner und gelassener und geh' gar nicht darauf ein. Mach' Dein Ding trotzdem - und gut ist es. Du musst nicht über alles mit ihm diskutieren, ihn überzeugen, gegenhalten, Dich verteidigen, aufrechnen, argumentieren. Manchmal kann es man es einfach auch mal entspannt aushalten, dass der Göttergatte eben anderer Meinung ist und ein bissel klagt - na und? Wenn er damit keinen Widerhall findet, sondern ins Leere läuft, wird das eh weniger. Wenn Du aber gegenhältst, verstärkst Du dieses Verhalten ungewollt noch, hu?

Ich gehe auch ab und zu abends weg oder verreise mal ein Wochenende mit einer Freundin. Und auch mein Männe jammert dann immer, wie unglaublich belastend es allein mit den Kindern ist. Ich gebe ihm dann immer zu verstehen, dass ich an ihn glaube und dass er das doch ganz bestimmt schafft...

Liebe Grüße,

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von veralynn am 04.11.2008, 13:06 Uhr

hi

wurde dein sohn eigentlich mal auf adhs getestet? ich befürchte, dass ist das problem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von phifeha am 04.11.2008, 17:26 Uhr

Gut, dann versuche ich mal so zu antworten, das man es versteht.
Philipp wurde in der Klinik auf alles mögliche untersucht, auch adhs und andere auffälligkeiten.
Um alles zu Erklären ist es zu lange....aber ich versuche es stichpunktartig:
Er ging in die Klinik, weil wir uns keinen Rat mehr mit ihm wussten, egal ob liebe voll, egal ob konsequent, egal was mehr was weniger....er ist wie er ist...schnell aufbrausend, muss immer im mittelpunkt stehen, und zu guter letzt hat er willkürlich Mitschüler verhauen, mit ner Schere bedroht, er würde sie umlegen, eine Mitschülerin einfach mal so im Vorbeigehen mit dem Kopf an die Wand gehauen....Ich war nie dabei, aber die Pausenaufsicht und die erzählungen der Kids stimmten überein.
ES musste einfach was passieren, weil ich ihn auch vor sich selber schützen wollte, aber auch zoé ( damals 6 monate alt) vor ihm....er geriet immer öfter durch wut ausser kontrolle....schrecklich sage ich euch.

Nunja, er kam also in diese klinik. dort ging er hin mit den worten, ich bin da solange lieb und brav, bis sie mich nach hause schicken ( was bei den ambulanten therapeuten die monate zu vor ja immer gelang). Auch als der Arzt fragte, warum er zum beispiel keine Ha macht: da kam wortwörtlich als Anwort:" Ich sage dir das selbe wie meiner Mama: Wenn ich nicht will, dann will ich nicht basta!."

Der Arzt staunte nicht schlecht.
Nunja, wie gesagt man testete in alle Richtung, körperlich wie Psychisch, aber er konnte sich wirklich total gut verstellen.
Nach 9 Wochen durften wir ihn mit nach Hause nehmen, mit dem Resultat, das er sich 7 Wochen verstellt hat ( in der tat hat er solange ausgehalten) und dann wurde er "weich"....
Man stellte dann fest, das er mit Gefühlen nichts anzufangen weiss,nicht damit umgehen kann. Er kann also ein Nein, in Bezug auf seine Person ( ich will jetzt nicht mit dir spielen, kuscheln, ect,.,,oder ich mag nun nicht mit dir toben....) akzeptieren!
Dies hält man aber in der Klinik als nicht behandlungsbedürftig. Sprich, eine einzeltherapie wurde abgelehnt. Das wäre in ihren Augen eine Familienangelegenheit und wir sollten uns ans JA wenden.
Ich bekam aber auf den Kopf zugesagt, ich würde das eh nicht machen, so Mütter wie mich würde man kennen ! *nadankeauch*

Ich hatte mich bemüht einen Termin bei unserem JA zu bekommen, als ich endlich einen hatte, musste ich den Absagen, weil ich mit Zoé ins KH musste, und diese Tante nur mit meinem Mann UND mir sprechen wollte.
Als ich wieder konnte, war sie im Urlaub, dann hatten wir drei Termine vereinbart, die SIE abgesagt hatte, wegen wichtigere Dinge.

Letzte Woche Mittwoch hatte sie dann endlich Zeit, nachdem mein Kind schon fast 3 Monate entlassen war.
Sie hörte sich unsere Geschichte an und meinte sie hätte immer noch keinen Bericht von der Klinik!!! Sie muss da erst hinterher telefonieren und mit der Klassenlehrerin sprechen ( die auch mit uns in der Klinik war und dort schon sagte, das Philipp unbedingt auch einzeln weiter therapiert werden müsse, sie wurde abgekanzelt, sie hätte davon keine Ahnung!)
Naja, auf alle Fälle will sich die Dame vom JA bei uns melden.....
Sie machte uns aber wenig Hoffnung, da sie nicht viel helfen können.
Nun warte ich, bis sie den Bericht hat und strebe eine Familientherapie zu viert an, aber diese einzigste Stelle bei uns ist so überlaufen, das es dort Wartezeiten en masse gibt.

Solange versuche ich mich über Wasser zu halten mit meiner Einzeltherapie und der mtl Gruppentherapie.

Ein Elterntraining habe ich auch schon absolviert, aber es fruchtet einfach nicht.

Zu meinem Mann, es ist nicht immer einfach, diesen Sticheleien, die er von sich gibt zu überhören, wenn nämlich an dem Tag sowieso schon alles schief gelaufen ist, dann kann ich einfach nicht mehr, bin am Ende...

Er hat mir aber versprochen, sich genau dann ein bissl zurückzunehmen....

Wir lieben uns und es wäre schade, wenn eine Beziehung die schon ein totes Kind ausgehalten hat, an Dingen kaputt geht, die einfach nicht sein müssten.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von Zweizahn am 05.11.2008, 9:03 Uhr

Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf...

Bei uns im Kindergarten war vor einiger Zeit ein Psychologe zu Besuch, der einen Vortrag zum Thema verhaltensauffällige Kinder gehalten hat. Er hat bei allen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und schien aufgrund seiner langjährigen Erfahrung sehr seriös zu sein. Dieser Psychologe befasst sich mit "Familienstellen". Er kommt also in die Familien und schaut sich an, wie ist die innere Struktur der familie, wer ist der Boss, wer der inoffizielle Boss. Das ein Kind der Chef in der Familie ist, darf ja nicht sein. Er gibt dann Hilfe, wie man die Familienstruktur wieder "zurechtrücken" kann. Das hilft dann auch den Kindern. Und er vertrat die Meinung, dass viele Probleme in Familien gelöst werden können, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, also eine oder zwei Generationen zurück geht und dort sucht, ob es nicht bewältigte Probleme gibt. Also nicht nur sagt "die Großeltern mischen sich ein", sondern hinterfragt, warum sie das tun, warum sie so sind. Dann würde man herausfinden, woher die aktuellen Probleme kommen und was z.B. die Aufmerksamkeit eines Kindes fesselt, dass es bestimmte Reaktionen zeigt, dass es evtl. AD(H)S hat etc.
Dieses Hinter-die Fassade-Schauen erschien mir sehr plausibel im Gegensatz zum an-der-Oberfläche-kratzen wie es in vielen Beratungsstellen gehandhabt wird (nicht dass ich viel Erfahrung hätte, aber das was ich bisher erlebt habe, war so).
Der Nachteil der ganzen Sache: man muss die Kosten, soweit ich weiß, selbst tragen.
Vielleicht ist das trotzdem ein Ansatz für Dich und Deine Familie, um einen Weg aus Euren Problemen, besonders mit Eurem Sohn zu finden...
Viel Glück für Euch!
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiszeit.....

Antwort von phifeha am 05.11.2008, 20:03 Uhr

Liebe Manu, ich danke dir sehr für deine Worte, und zeigt mir, das ich nicht ganz auf einem verkehrten Weg bin.
Ich mache sowas ähnliches in meiner Gruppentherapie für Erwachsene....auch zahlungspflichtig.
wie es da vor sich geht, kann man hier schwer erklären, aber auch wir versuchen zu schauen, nicht an der oberfläche zu kratzen, sondern ins tiefste innere vorzudringen, auch was generationen angeht....

danke dir wie gesagt sehr für deine worte...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.